001
14.01.2024, 21:08 Uhr
rk144
|
Zitat: | rechenzentrum schrieb Vermutlich war einst im Kloster ein R 300 im Einsatz, aber es fehlt eine sichere Bestätigung.
|
Ich habe von 1979 bis 1990 im Neubrandenburger DVZ als Techniker gearbeitet. Mein damaliger Chef Horst Uhlemann - er war 1969 "Abteilungsleiter Hauptmechanik" im VEB Maschinelles Rechnen in Neubrandenburg (es gab damals noch keine andere Bezeichnung für den Leiter der EDV-Wartung) kann die gewünschte Bestätigung aus seiner Sicht leider nicht liefern; es war nach seiner Erinnerung ein bisschen anders.
In einer eigenen kleinen Chronik, die er mir zur Verfügung gestellt hat, kann man Folgendes lesen (Auszug):
"Im einzelnen ergab sich für den VEB MR Neubrandenburg für die Zeit bis 1974 folgende Rechnerausstattung: - 01.12.1969 - Übernahme Ural 14 im Betriebsteil Warliner Straße - 12.06.1970 - erster R300 in Betrieb genommen (im späteren Rechnergebäude des DVZ, noch im Bau befindlich) - 29.09.1970 - Übergabe und Inbetriebnahme des zweiter und dritten R300 - 29.10.1970 - Inbetriebnahme des von Berlin umgesetzten zweiten Ural 14 - im Jahr 73 - Verschrottung des im DVZ installierten Ural 14 und Installation eines R21 auf der freigewordenen Fläche"
Ein R300 kann in dem Film also nicht vorgekommen sein; es gab 1969 definitiv noch keinen R300 in Neubrandenburg. Und der Ural 14 war in einem Gebäude des Baurechenzentrums untergebracht.
Deswegen denken wir, dass in dem Film entweder nur die Lochkartentechnik (ohne EDVA) zu sehen ist, die damals tatsächlich im Franziskanerkloster betrieben wurde, denn dort hatte der VEB Rechenbetrieb Binnenhandel (Rebi) seinerzeit seinen Sitz. Oder es ist anderes zusätzliches Bildmaterial in dem Film verwendet worden.
Aufschluss könnten vielleicht wirklich die Bilder geben, die aus dem Film gewonnen wurden. Bitte mal als PN schicken, Rechenzentrum. Danke! -- Ahoi! Reinhard Dieser Beitrag wurde am 14.01.2024 um 21:24 Uhr von rk144 editiert. |