004
11.01.2024, 09:05 Uhr
P.S.
|
@orstamodelltechnik <000> Na ja, "oiger" darf man nicht alles ungeprüft glauben ... ich habe jetzt aber keine Zeit das im Einzelnen auseinander zu nehmen.
Bevor die Bezirksrechenzentren geplant/gebaut wurden sollte zu Ulbricht's Zeiten ein (!) Großrechner das für die ganze DDR übernehmen. Dazu wurden auf dem Gelände des heutigen Innovationspark Wuhlheide zwei riesige Betonhallen hingesetzt (nicht so groß, wie die von Communicant), wo die Rechentechnik rein sollte - welche ist unbekannt. Es könnte sich aber um diese Zeit ca. 1960 nur um Röhrenrechner gehandelt haben, so etwa um "aufgeblasene" ZRA1. Dazu ist es jedoch nicht mehr gekommen, weil dann diese "Bezirksrechenzentren" eingerichtet wurden, was sich dann auch nicht bewährt hatte und die (Groß-)Rechentechnik in den Kombinaten angesiedelt wurde. In Folge des technischen Fortschritts war das dann aber bald auch nicht mehr effektiv genug, so daß man zur "dezentralen" Rechentechnik, d.h. dem PC überging.
Auf dem mit bewaffneten Wachschutz streng gesicherten Gelände des heutigen Innovationspark Wuhlheide befand sich damals das DDR-Ministerium für Wissenschaft und Technik, sowie eine Entwicklungsabteilung der Stasi für elektronische Geräte. Wie man mir erzählte, als ich dort Mitte der 1990er in einem Ing,-Büro arbeiten durfte, wurden in dieser Stasi-Einrichtung die "Wanzen" entwickelt und produziert. Ein "Testturm" aus Kunststoff stand da immer noch, aber die Betonhallen waren schon abgerissen.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS |