Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Frage an die CRT Spezialisten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.01.2024, 13:56 Uhr
EPS



Hallo zusammen. Ich bin in den Besitz eines Belinea 106040 20 Zoll-Color-Monitor gekommen.

Das Gerät ist ein Biest, zumindest vom Gewiicht her. Wiegt schlappe 35Kg.

Das Problem ist das rot und blau verschoben sind. Rot scheint ein Parallelogram von oben rechts nach unten links zu bilden und blau von oben links nach unten rechts.

Anders gesagt, die Elektronenstrahlen liegen nicht mehr da wo sie sollten.

Meine Frage, bevor ich das Ding irgendwo hin schleppe und beginne es zu zerlegen, kann so etwas grundsätzlich in CRT Monitoren justiert werden (also die 3 Elektronenstrahlen einzeln) oder gibt es bei einer solchen Elektronenstrahlverschiebung keine Chance und das Ding gehört auf den Schrott.





Vielen Dank im Vorraus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.01.2024, 14:09 Uhr
Rüdiger
Administrator


Kann mehrere Ursachen haben. Ich würde als erstes versuchen, die Bildröhre zu entmagnesisieren.

Falls das nicht hilft, schauen, ob das Ablenksystem noch an der richtigen Stelle sitzt.

Falls da alles OK ist, kann man die Magneten auf dem Bildschirmhals nachstellen. Das ist aber eine Sache, wo man sehr viel Gefühl braucht, um nicht alles total zu verstellen. Das kann einige Stunden dauern, das per Augenmaß einzustellen.

Letztendlich können auch völlig verbrauchte Elektronenkanonen solche Fehler hervorrufen, das wäre dann irreparabel.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.01.2024, 14:13 Uhr
ggrohmann



Hallo!

derart große Monitore hatten eigentlich immer ein Geometrie-Einstellungsmenü. Also Gitterbild anzeigen lassen (Grafikdatei mit Testbild im Vollbildmodus) und dann einstellen per Menü. Vielleicht findest du auch noch irgendwo eine Bedienungsnaleitung im Netz.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.01.2024, 14:35 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


So ein Menü hatte mein Belinea auch.
Entmagnetisieren machte der auch von allein, einen Menüpunkt hatte der dafür auch.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.01.2024, 14:57 Uhr
EPS



Entmagnetisieren habe ich schon gemacht, ohne sichtbare Verbesserung. Zum Justieren sind tatsächlich an der Front etliche Knöpfe, für Geometrie, Farben usw. aber alles nur um das gesamte Bild einzustellen, nicht die Strahlen einzeln. Hab ich mich auch schon daran versucht, ohne nennenswerte Verbesserung. Alle Knöpfe beeinflussen nur das gesamte Bild, die rot/blau Verschiebung bleibt.

An die Magneten dachte ich auch schon und ich weiß auch das das fiddelig wäre. Nur, würden die denn nicht auch alle Strahlen gemeinsam beeinflussen?

Bedienungsanleitung konnte ich leider keine finden, zumindest nicht für diesen Typ. Vielleicht hilft mir ja eine ähnliche, würde ich aber auch erst nach dem Öffnen erkennen.

Nunja, was hab ich zu verlieren, vielleicht probier ich einfach mal ein wenig.

Ich grübelte nur ob es generell eine solche Einstellmöglichkeit geben müsste - für jeden einzelnen Elektronenstrahl - oder ob die Kanonen "rausschießen" und dann alle gemeinsam in der Geometrie ausgerichtet werden, dann müsste ich gar nicht erst anfangen.

Ich dank Euch für die Ratschläge
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.01.2024, 15:15 Uhr
runni



Die Konvergenz wird wahrscheinlich digital eingestellt, der hat einen eeprom. Service Mode wird helfen, schau mal auf die Leiterplatte, normalerweise kommen die Monitore von größeren Hersteller.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.01.2024, 17:04 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


moin,

ich würde auch erst einmal das VGA Kabel wechseln, das sieht eher nach Refexionen aus. Vielleicht auch mal eine andere Signalquelle. Und die Viedeoeinstellungen mal autmatisch machen lassen und stimmen die angezeigten Daten (Pixel, Bildfrequenz....) mit den eingestellten der Signalquelle überein....

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.01.2024, 17:07 Uhr
Knaffo



Schau mal Hier ,Servicemanual , leider nur in Englisch :

https://archive.org/details/manual_106040_SM_BERLINEA_EN/mode/2up

Wenn ich richtig lese wird das mit Magnetstreifen eingestellt (Seite 7 Punkt 4e)

Viele Grüße ,
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.01.2024, 17:08 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...achso, so etwas habe ich gehabt, bei schlechten oder zu langen Kabeln, Umschalteboxen dazwischen oder zu niedriege Bildwiederholfrequenz.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.01.2024, 17:14 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
wpwsaw schrieb
ich würde auch erst einmal das VGA Kabel wechseln, das sieht eher nach Refexionen aus.



Das sollte sich leicht prüfen lassen, ob die internen Menüprogramme, so es solche gibt, auch betroffen sind.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2024 um 17:15 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
06.01.2024, 17:17 Uhr
RP



ist der Konvergenz Fehler ach in den Menü Einblendungen zu sehen?

Wenn Ja, dann ist auf der Bildröhre die Konvergenz Magneten Einstellung nicht mehr korrekt.
Die drei Farben werden mit Magneten an der Bildröhre so abgelenkt das sie sich auf der Bildschirmfläche wieder treffen.

Rolf

https://de.wikipedia.org/wiki/Konvergenz_(Bildschirm)#/media/Datei:Tv_konvergenz.jpg

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2024 um 17:21 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.01.2024, 19:26 Uhr
P.S.



Ist in dem Service-Manual <007> ein Schaltplan dabei?
Ich hatte mal die Aufgabe einen großen HP-Monitor für CAD zu reparieren (hatte schon mal darüber berichtet). Beim Blick in das Innere war sofort klar, daß hier ohne Schaltbild gar nichts zu machen ist. Der Schaltungs-Aufwand für die Konvergenz dieser >40" hochauflösenden Delta-Röhre ist derartig groß und die Einstellmöglichkeiten so mannigfaltig, daß es ohne Anleitung nicht geht. Beim Schaltungsdienst Lange hier in Berlin bin ich fündig geworden - war aber nicht billig! -
Ich kann nur dringend davon abraten ziellos in dem Gerät rumzustochern und vielleicht noch Hand an die Magneten zu legen, wenn diese nicht sichbar verrutscht sind.
In dem HP-Monitor gab es Einstellregler für die statische und solche für die dynamische Konvergenz, d.h. bei unsachgemäßer Bedienung konnte man alles nur "verschlimmverbessern" ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2024 um 19:27 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.01.2024, 19:27 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


stimmt, wenn die Menue Bilder auch so schlecht sind, dann ist es ein Monitor-Problem...

die Menuanzeigen sind immer scharf und korrekt

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek