Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » FreeNAS » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.01.2024, 18:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hat noch jemand eine ganz alter Version vom FreeBSD-Ableger FreeNAS für Serviergeräte-Funktionen zu liegen?
Der Nachfolger Free4NAS in Version in Vers. 10 bei Archive.org ist zu neu.
Ich suche was, was auf Pentium Pro geht.

Der hier bootet zwar. kommt, dann aber nicht weiter, kann den Kernel nicht laden, o.ä.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.01.2024, 18:42 Uhr
felge1966



Was sind Serviergeräte?
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.01.2024, 18:47 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Na, Server.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.01.2024, 19:09 Uhr
felge1966



Welche Version suchst du denn genau?
Ich kann ja mal mein Offline-NAS durchsuchen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.01.2024, 19:21 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Die Nachfolger von FreeNAS sind doch TrueNAS (von iXsystems) bzw. NAS4Free (heute XigmaNAS)?

Ich hätte ein paar alte Versionen von FreeNAS hier: 0.69 (Live-CD), 0.7.2.6694 (Live-CD), 8.0, 9.2.1.8, 9.2.1.9 und 9.3 - keine Ahnung, welche davon auf einem Pentium Pro laufen würden. FreeNAS 9.2 bzw. 9.3 hatte ich produktiv auf 64-Bit-Systemen im Einsatz, nie auf 32-Bit-Systemen.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2024 um 19:25 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.01.2024, 19:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich würde mal schätzen so um Version 5?
k.A. was auf dem Netserver laufen würde.
Statten tut das mit Version 10 ja auch , und dann ist Schluss.
Es muss ja nicht das sein, was anderes wäre ja auch ok.

Windows NT habe ich auch gefunden, aber ob ich damit zurechtkomme?
Vermutlich kann das auch auch kein Software-RAID?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2024 um 19:51 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.01.2024, 21:02 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Wenn ich das recht sehe, ist die Version 0.69, die ich habe, vom 17.01.2009 (freenas.org-Webseite mit Aufnahme vom 27.01.2009 auf archive.org).

Lt. 'nem Changelog aus der Zeit von FreeNAS 0.7 (Momento v. 09.02.2010 auf archive.org) basiert FreeNAS seit 0.2 wohl auf FreeBSD 6 Stable (6.0?) bzw. dann immer mal auf einer aktualisierten Version. "Meine" älteste Version 0.69 basiert wohl auf FreeBSD 6.4-RELEASE (seit der 0.69RC2 davor). Wäre also die Preisfrage: Tuts ein FreeBSD 6.4 von November 2008 auf einem Pentium Pro?

Was die Betriebsfähigkeit von Software-RAID unter Windows NT 4.0 betrifft, kann ich aktuell nix sagen - wenn, dann aber sicherlich eher nur in einer Server-Variante.

EDIT: Die Wikipedia meint zum Software-RAID-Support, dass der Logical Disk Manager, der mit Windows 2000 eingeführt wurde, RAID 0, 1 und 5 als Software-RAID kann - dann wäre Windows NT 4.0 (oder älter) ohne zusätzliche Software raus.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2024 um 21:05 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.01.2024, 21:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


10 Jahre Unterschied. Ich könnte es mal probieren.

USB geht ja auf dem Rechner auch nicht.
Oder ich finde ien USB-PCI Karte mit Boot-ROM
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.01.2024, 21:40 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hast du 'ne Upload-Möglichkeit für die Images? Das Image von 0.69 ist knapp über 60 MB groß, die 0.7.2.6694 ist knapp unter 130 MB. Ich komm' vsl. aber erst am Wochenende dazu.

Was USB betrifft: Theoretisch sollte es doch egal sein, wie alt der Rechner ist, oder? Zumindest bei meinem Pentium Pro (Tyan Titan Pro AT mit 2x Pentium Pro 200/512k, 128 MB RAM und Windows NT 4.0 SP6a Workstation) habe ich die Mainboard-seitigen USB-1.0-Ports unter Windows NT 4.0 lauffähig (dank eines Drittanbieter-Treibers). Letztlich muss das Betriebssystem den zugehörigen USB-Controller unterstützen oder es zumindest Treiber dazu geben.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.01.2024, 21:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ist ja nicht viel.
Ich hab Telekom, aber ich will ja eigentlich runterladen.....

Ja Netrunner LD (Fred) hat kein USB.
Die USB Karte will unter XP schon mal nicht. Die findet zwar Geräte, erkennt aber nix.
Mit einer Bot-Diskette hatte ich das dafür schon probiert.
Entweder geht die Karte nicht, oder mehrere andere Probleme....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.01.2024, 23:32 Uhr
RP



die USB Karte hat sicher einen Fehler, da solltest du dir eine neue besorgen.
Von USB den HP zu booten wirt sicher nichts. Mit boot Diskette oder SCSI CD/DVD, für die Installation, musst du dich wohl abfinden. Win NT, OS2 Warb, Win 2k oder XP, sind wohl die Systeme wo du Driver für den Netserver findest.
LINUX Suse 9.0 hatte ich auch installiert, das hat aber mit der ELSA Grafikkarte Probleme.

Mit Win 2000 Server ging der HP am besten, wolltest du aber, in englisch, nicht haben.

Die 7 LINUX Suse CD mit Beschreibung kann ich dir schicken, da musst du dir aber eine PCI Grafik Karte besorgen die unterstütz wird.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.01.2024, 11:25 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Suse Linux würde ich auch so im Netz finden.
Danke.
Wobei mir einfällt, ich habe doch was älteres davon zu liegen, Vers. 6.3
Ich bin damals aber am Installieren gescheitert, und es war wohl "letztens"
nicht viel anders.
An Linux müsste ja eigentlich alles laufen was für ältere Rechner ohne PAE gedacht ist.
Antix, o.ä.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.01.2024, 11:42 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Linux wäre natürlich auch eine Idee - mdadm gibts wohl seit 2001. Eine entsprechend alte Linux-Distribution (z. B. SuSE Linux 8 von 2002/2003 oder 9 von 2003...2005) könnten das durchaus mitbringen.

Was "aktuellere" Linux-Distributionen betrifft, gibt's da noch so viele, die i686 ohne PAE mitmachen? Ich hatte vor vier oder fünf Jahren mal einen Pentium 4 (also deutlich neuer) mit Arch32 versucht zu befeuern, hatte da aber schon teilweise Probleme, für manche Programme die aktuellen Binärpaketen zu bekommen (selber Kompilieren war mir dann doch zu zeitaufwändig, hätte vermutlich aber mehr nutzbare Pakete ergeben).

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2024 um 11:50 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
04.01.2024, 11:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nee, 32Bit wird langsam eng.
Da weis ich auch nicht, wie ich das dann mal machen soll, wenn ich ENDLICH mal den
486iger zusammenhabe.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
04.01.2024, 11:55 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ansonsten evtl. NetBSD? Das soll ja angeblich selbst auf Toastern laufen... Spaß beiseite: Wenn ich das auf deren NetBSD/i386-Webseite richtig deute, sollte das auf 'nem 486er aufwärts laufen.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
04.01.2024, 11:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Jaa, das ist die Frage.
Bei Linux lese auch häufig i386, ist dann aber doch nicht so.
Erstmal muss ich den Rechner zusammenschrauben. Oder es kommt ev. doch nur Win98 drauf,
mit dem DD für Win.
Keine Ahnung.....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
04.01.2024, 12:37 Uhr
RP



win98 für den 486 geht, unterstützt aber nur eine CPU.

Schau auf die Festplatten des Netserver, da sollt ein Verzeichnis win98 gespeichert sein, das ist ein komplettes win98 zweite Ausgabe mit eingetragenen Kay. Das kannst du aus dem Verzeichnis heraus mit der Setup.exe installieren.
Wenn du den Netserver mit XP im Netzwerk anmeldest ist auch das Kopieren der Software vom Netserver zu einen anderen Netzwerk Rechner und umgekehrt kein Problem.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.01.2024, 12:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


An den Netserver hatte ich eine 20GB-IDE Platte dran, und damit alles rauskopiert.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek