Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Temperaturbereich Quarzofen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.01.2024, 13:39 Uhr
alberich



Ein Hallo ins Forum,

ich habe eine ältere Digitaluhr repariert, die Ausführung dieser war noch komplett mit Transistoren und Nixi-Röhren. Die Takterzeugung erfolgt mit einem Quarz 1MHz (HC9U) incl. thermischer Stabilisierung (ich bezeichne es mal vorsichtig als "Quarzofen"). Es hat sich gezeigt, dass die Regelschaltung der Temperaturstabilisierung zusätzlich auch noch fehlerbehaftet war bzw. nicht mehr funktionierte. Das defekte Bauteil (Einstellregler) habe ich lokalisiert und getauscht.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Temperatur für einen solchen Quarz denn der ideale Betriebstemperaturbereich ist. Hätte jemand da relevante Infos für mich?

Danke für evtl. Rückmeldungen.
alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.01.2024, 14:16 Uhr
Andreas



Also die recht genauen Taktgeber für die Ost Telekom (5-E-9) waren typisch bei 70 Grad.Das hängt vom Quarzhersteller ab.Aber 55 Grad sollten es versuchsweise mindestens sein.
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.01.2024, 14:38 Uhr
Buebchen



@alberich
Hallo,
Erst mal alles Gute zum neuen Jahr.
Ich gehe auch von 70 Grad Celsius aus. Das hängt aber vom Schliff ab. Es gibt einen Umkehrpunkt, auf den die Temperatur eingestellt werden sollte. Dann ist die Konstanz der Frequenz am besten. Also Frequenz über den Temperaturverlauf messen, wenn möglich. Am Umkerpunkt die Temperatur ist dann ok.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2024 um 14:40 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.01.2024, 17:36 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Ein erfolgreiches Restjahr an alle!

Ja, man sollte auf den Umkehrpunkt einstellen, der bei meinen Öfen von Racal-Dana und HP bei etwa 52 Grad liegt. Das kommt halt hauptsächlich auf den Quarz an. Entweder hat man ein passendes Datenblatt (bei Quarzen eher selten) oder man muss halt mit genauem Zähler und Thermometer langsam ausmessen.

Notfalls verstellt man solange, bis die Uhrzeit über lange Zeit passt.

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.01.2024, 19:42 Uhr
Buebchen



@alberich
Hallo,
Falls du den Vorschlag mit dem Umkehrpunkt realisieren kannst, der wird über die Temperaturänderung erreicht. Wenn dann noch ein Ziehkondensator (Trimmer) vorhanden ist wird damit die Sollfrequenz eingestellt. Dann brauchst du einen sehr genauen Zähler.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.01.2024, 13:55 Uhr
alberich



Hallo,

Danke für die Infos und Hinweise zu meiner Thematik.

Ich habe die Quarzzeitbasis der Digitaluhr momentan "ohne" thermischer Stabilisierung in Betrieb, jetzt bereits über die Dauer von mehr als 24h.
Parallel dazu wird das Signal auf einen Zähler gelegt (sieh Abb. folgend), ob das nun ein besonders guter ist (?) ich habe keinen anderen. In sehr großen Abständen wechselt die Anzeige von 1.00000 ---> 1.00001. Bei diesem Ergebnis schraube ich erst einmal nicht am Trimmer rum.



Mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn der Quarzofen in Betrieb geht?


Grüße.
alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.01.2024, 15:02 Uhr
Andreas



Hallo Alberich
So einen Zähler habe ich auch.Bei 10 MHz gemessen läuft die Frequenz mit Erwärmung nach einschalten max um 3 Hz weg.Das Zimmer hat dabei konstant 22Grad.Der Referenzoszillator ist ja da drin ein TCXO.Damit darf man das erwarten.Ich nehme die Toröffnungszeit dabei 10 Sekunden.Dabei läuft zwar die linke Stelle aus der Anzeige,aber die niedrigen Stellen kann man sehr gut in der Tendenz beobachten. Ich habe das mehrfach mit einer GPS-Referenz verglichen. Die Ergebnisse sind gleichbleibend.
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2024 um 17:09 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.01.2024, 16:52 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Andreas schrieb
Hallo Alberich
So einen Zähler habe ich auch.Bei 10 MHz gemessen läuft die Frequenz mit Erwärmung nach einschalten max um 3 Hz weg.Das Zimmer hat dabei konstant 22Grad.Der Referenzoszillator ist ja da drin ein TCXO.Damit darf man das erwarten.Ich nehme die Toröffnungszeit dabei 10 Sekunden.Dabei läuft zwar die linke Stelle aus der Anzeige,aber die niedrigen Stellen kann man seht gut in der Tendenz beobachten. Ich habe das mehrfach mit einer GPS-Referenz verglichen. Die Ergebnisse sind gleichbleibend.


Den Einstellregler hast Du ja getauscht, dann würde ich auch nur an diesem "schrauben". Einfach die Abweichungen beobachten und testweise was verändern. Ob nun mehr oder weniger musst Du selber rausfinden, das wird also eine längere "Säschen"

Old-Papa
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.01.2024, 18:35 Uhr
alberich



@Guido:
Ich habe mich bestimmt nicht richtig ausgedrückt.
Den Trimmer, welchen ich als defekt lokalisiert und getauscht habe, der ist für die Temperatureinstellung des Quarzofens ... nicht verwechseln mit dem "Ziehkondensator" in Reihe zum Quarz.
Den "Ziehkondensator" fasse ich momentan nicht an, die Abweichung ist sehr sehr gering. Ob man das noch besser gegen Null bekommt (?), könnte auch nach hinten losgehen, wenn der Kondensator durch mechanische Bewegung schlapp macht.
Bei dem Trimmer für die Temperatureinstellung taste ich mich langsam ran. Ich werde die vorgeschlagenen 52 - 55°C anvisieren und mal sehen, ob ich das mit dem Kippunkt mitbekomme.


@Andreas:
Danke für den Hinweis mit den Einstellungen. Habe ich gleich so gemacht und der gemessene Wert am Zähler wird dadurch noch genauer: 1.000013 - 1.000014MHz.


Grüße.
alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.01.2024, 20:46 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Du brauchst doch nur die unteren Stellen.
Die müssten im kHz bereich noch weiter runter kommen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.01.2024, 21:47 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
alberich schrieb
@Guido:
Ich habe mich bestimmt nicht richtig ausgedrückt.
Den Trimmer, welchen ich als defekt lokalisiert und getauscht habe, der ist für die Temperatureinstellung des Quarzofens ... nicht verwechseln mit dem "Ziehkondensator" in Reihe zum Quarz.
Den "Ziehkondensator" fasse ich momentan nicht an, die Abweichung ist sehr sehr gering. Ob man das noch besser gegen Null bekommt (?), könnte auch nach hinten losgehen, wenn der Kondensator durch mechanische Bewegung schlapp macht.
Bei dem Trimmer für die Temperatureinstellung taste ich mich langsam ran. Ich werde die vorgeschlagenen 52 - 55°C anvisieren und mal sehen, ob ich das mit dem Kippunkt mitbekomme.

Grüße.
alberich



Ich meinte ja auch nur den Einstellregler für die Temperatur. Damit kannst Du ja über den Umweg der Temperatur auch den Quarz verstimmen. Vermutlich liegt er dann im Umkehrpunkt.
Nur das Verfahren dauert Stunden oder Tage...

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek