Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » (A7150) Meine Diskettenlaufwerke brauchen Liebe » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.12.2023, 14:55 Uhr
erocdraH_XAM



Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich wieder aktiv am A7150.
Damit ich vor den Umbaumaßnahmen die Gotek Floppy Emulator und IDE Controller den ist zustand Sichern kann habe ich mir 30 neuwertige MF2DD Disketten besorgt und erstmal kurz getestet wie es mit dem Datentransfer vom IBM PC mit einem TEAC 1,2MB 5.25" Laufwerkt gestellt ist und habe ein paar Disketten auf 360k Formatiert und Mögliche XT Taugliche Spiele draufgespielt. Ein Experiment mit dem 1.2MB TEAC auf 720KB zu Formatieren bin ich nicht ans Ziel gekommen, war aber erstmal nebensächlich.

Beim Wechsel zum 7150 legte ich zuerst eine weitere Leerdiskette ein und Formatierte sie mit dem oberen Laufwerk A. Die CHKDSK zusammenfassung zeigte jedoch ca 50% Fehlerhaft. Mein gedanke war "ok, vielleicht sind das solche extra auf einseitig produzierte Disketten".
also Format auf 360k und gleich mit /S Ergebnis:


Quellcode:

362496 Byte Gesamtspeicherbereich
77824 Byte vom System verwendet
153600 Byte in fehlerhaten Sektoren
131072 Byte auf Diskette/Platte verfuegbar



also auch fast die Hälfte defekt.

Ok also wieter mit lesen der 360k Disketten vom PC.
Ich beginne zu kopieren und zack Lesefehler.

Gut das zwei Laufwerke eingebaut sind, also Diskette zum lesen nach unten gewechselt.
B: und es Kopiert vollständig Fehlerfrei.

Naja dann Formatieren wir jetzt nochmal unsere so fehlerhafte Diskette mit dem zweiten Laufwerk, 720KB Fehlerfrei.
Einziges wehwehchen beim unteren Laufwerk, die Antiebsplatten klemmen beim öffnen und man muss etwas Ruckeln um die Diskette herauszubekommen.

>>> Soviel zur Bestandsaufnahme <<<
---------------------------------------------

Bevor ich loslege, Frage ich lieber, was könnt ihr so aus Erfahrung Empfehlen ?

Ich habe eine Fließ Reinigungsdiskette mit Isopropanol.
Werkzeug und ggf auch ein TEAC FD-55F-30 (nicht PC Kompatibel, zustand ungeprüft) als möglichen Teilespender.

Werkzeuge: Oszi, Digitalanalyzer (letzteren habe ich jedoch noch nie eingesetzt, bin also Blutiger anfänger)

Nichtvorhanden ist eine Spur-Einstell-Diskette


Schonmal Danke für gute Tips, auch solche wie "Fass das Teil x y z nicht an, das bekommst du nicht repariert"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.12.2023, 15:12 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
erocdraH_XAM schrieb
Ich habe eine Fließ Reinigungsdiskette mit Isopropanol.



Dann nutze die.


Zitat:
Schonmal Danke für gute Tips, auch solche wie "Fass das Teil x y z nicht an, das bekommst du nicht repariert"



Lass die Finger von der Verschraubung der Magnetköpfe, die bekommst Du sonst nicht wieder eingestellt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.12.2023, 17:07 Uhr
KCMattze



Mal mit Isopropanol die Köpfe reinigen, Diskette oder Wattestäbchen. Wirkt meistens Wunder!.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.12.2023, 17:17 Uhr
Ordoban




Zitat:
erocdraH_XAM schrieb
... und erstmal kurz getestet wie es mit dem Datentransfer vom IBM PC mit einem TEAC 1,2MB 5.25" Laufwerkt gestellt ist und habe ein paar Disketten auf 360k Formatiert...


Das wird warscheinlich nicht funktionieren. Die 5.1/4 HD-Laufwerke haben eine etwas höhere Drehzahl, dadurch muss für DD-Disketten die Datenrate angepasst werden - was die wenigsten Disketten-Kontroller können. Bei manchen HD-Laufwerken lässt sich aber die Drehzahl per Jumper einstellen.

Zitat:

Beim Wechsel zum 7150 legte ich zuerst eine weitere Leerdiskette ein und Formatierte sie mit dem oberen Laufwerk A. Die CHKDSK zusammenfassung zeigte jedoch ca 50% Fehlerhaft. Mein gedanke war "ok, vielleicht sind das solche extra auf einseitig produzierte Disketten".
also Format auf 360k und gleich mit /S Ergebnis:

Quellcode:

362496 Byte Gesamtspeicherbereich
77824 Byte vom System verwendet
153600 Byte in fehlerhaten Sektoren
131072 Byte auf Diskette/Platte verfuegbar




Das hört sich eher an, als wenn ein Kopf verdreckt oder defekt ist. 720k heißt beide Köpfe und 80 Spuren, 360k sind auch beide Köpfe aber nur 40 Spuren.

Zitat:

Ich habe eine Fließ Reinigungsdiskette mit Isopropanol.


Das zu benutzen wäre schon ein Anfang. Zur Not tuts auch ein Blatt von der Küchenrolle, und etwas Spiritus.

Zitat:

Ok also wieter mit lesen der 360k Disketten vom PC.
Ich beginne zu kopieren und zack Lesefehler.


Mit dem 1.2MB Laufwerk kannst du das wohl vergessen. Was funktioniert, ist ein Laufwerk aus dem CM1910 in den PC einzubauen und als 720er 3.5" im BIOS anzumelden.
Was auch funktioniert, ist ein 3.5" Laufwerk in den CM1910 einzubauen. Für 3.5" gibt es noch USB-Laufwerke.


Zitat:

Gut das zwei Laufwerke eingebaut sind, also Diskette zum lesen nach unten gewechselt.
B: und es Kopiert vollständig Fehlerfrei.

Naja dann Formatieren wir jetzt nochmal unsere so fehlerhafte Diskette mit dem zweiten Laufwerk, 720KB Fehlerfrei.


Das stützt meine Vermutung, dass einer der Köpfe im A: nicht geht.

Zitat:

Einziges wehwehchen beim unteren Laufwerk, die Antiebsplatten klemmen beim öffnen und man muss etwas Ruckeln um die Diskette herauszubekommen.


Das hatte ich bei einem Laufwerk von dem A7100 auch - das hat sich nach einiger Benutzung von selbst repariert. Bei diesen Laufwerken hatte ich es am Anfang auch, dass die Schrittmotoren fest waren. Ein Tropfen Öl in jedes Motorlager und paarmal von Hand hin und her, danach waren die wieder frei.

Zitat:

>>> Soviel zur Bestandsaufnahme <<<
---------------------------------------------

Bevor ich loslege, Frage ich lieber, was könnt ihr so aus Erfahrung Empfehlen ?

Ich habe eine Fließ Reinigungsdiskette mit Isopropanol.
Werkzeug und ggf auch ein TEAC FD-55F-30 (nicht PC Kompatibel, zustand ungeprüft) als möglichen Teilespender.

Werkzeuge: Oszi, Digitalanalyzer (letzteren habe ich jedoch noch nie eingesetzt, bin also Blutiger anfänger)

Nichtvorhanden ist eine Spur-Einstell-Diskette


Schonmal Danke für gute Tips, auch solche wie "Fass das Teil x y z nicht an, das bekommst du nicht repariert"


Versuchs erstmal mit der Reinigungsdiskette.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.12.2023, 17:37 Uhr
maleuma



Bei den 5 1/4"-Disketten(Laufwerken) gibt es neben der unterschiedlichen Drehzahlen auch Unterschiede in der Magnetisierung. Meine Erfahrung: HD-Disketten in DD-Laufwerken und umgedreht funktionieren nicht.
(Bei 3,5"-Disketten ist das problemloser. Da kann man die HD-Kerbe einfach zukleben und die Disketten als DD benutzen.)
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.12.2023, 20:46 Uhr
erocdraH_XAM




Zitat:
maleuma schrieb
Bei den 5 1/4"-Disketten(Laufwerken) gibt es neben der unterschiedlichen Drehzahlen auch Unterschiede in der Magnetisierung. Meine Erfahrung: HD-Disketten in DD-Laufwerken und umgedreht funktionieren nicht.
(Bei 3,5"-Disketten ist das problemloser. Da kann man die HD-Kerbe einfach zukleben und die Disketten als DD benutzen.)


Jedoch bestätigt es ja das zweite Laufwerk, das 360k gelesen werden können und das war mir auch so in Erinnerung. Mein Vater hatte zwar damals auch PC´s mit 720k Laufwerk ausgerüstet um noch mehr Daten pro Diskette zu übertragen, aber 360 sollte ja gehen. wie das LW2 auch tut.


Zitat:
Ordoban schrieb
Versuchs erstmal mit der Reinigungsdiskette.



hab sie jetzt mehrfach durchgelassen und jedes Mal gab es einmal kurz eine Verbesserung, die aber nach dem wiederholten reinigen sogar wieder schlechter geworden ist.
Einmal Leer Format nur noch 70kb fehlerhaft und das meist erst ab dem 65. Sektor und dann nach einem weiteren reinigen hatte es wieder 270kbyte Fehler.
Zwischen drin habe ich die Diskette jedes Mal im Laufwerk B formatiert und keine Fehler angezeigt bekommen, sobald ich das Streaming Setup richtig aufgebaut habe, werde ich mal sehen ob ich den A7150 im Twitch-Stream auseinandernehme und mir das Laufwerk mal ansehe.

Danke schonmal für die guten und zahlreichen Tips
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.12.2023, 21:04 Uhr
Rolly2



"im Twitch-Stream auseinandernehme"
???

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.12.2023, 22:54 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
erocdraH_XAM schrieb
hab sie jetzt mehrfach durchgelassen und jedes Mal gab es einmal kurz eine Verbesserung, die aber nach dem wiederholten reinigen sogar wieder schlechter geworden ist.



Entweder sind Deine Disketten Schrott (machen Abrieb) oder Deine Reinigung war nicht erfolgreich. Untersuche mit Lupe und Zahnarztspiegel die Kopfoberflächen.
Die Verschmutzungen sind manchmal kaum zu sehen: Licht über die Oberfläche spiegeln lassen!

Schwergängigkeit des Kopfantriebs kannst Du ausschließen?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2023 um 22:54 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.12.2023, 11:46 Uhr
erocdraH_XAM




Zitat:
Rolly2 schrieb
"im Twitch-Stream auseinandernehme"
???
VG, Andreas


ich bin unter dem gleichen Namen auch auf Twitch unterwegs. Auch wenn ich ein reichliches halbes Jahr garnicht gestreamt habe, ist eigentlich geplant demnächst mal etwas an Bastelcontent zu streamen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.12.2023, 18:17 Uhr
maleuma




Zitat:
erocdraH_XAM schrieb

Zitat:
maleuma schrieb
Bei den 5 1/4"-Disketten(Laufwerken) gibt es neben der unterschiedlichen Drehzahlen auch Unterschiede in der Magnetisierung. Meine Erfahrung: HD-Disketten in DD-Laufwerken und umgedreht funktionieren nicht.
(Bei 3,5"-Disketten ist das problemloser. Da kann man die HD-Kerbe einfach zukleben und die Disketten als DD benutzen.)


Jedoch bestätigt es ja das zweite Laufwerk, das 360k gelesen werden können und das war mir auch so in Erinnerung. Mein Vater hatte zwar damals auch PC´s mit 720k Laufwerk ausgerüstet um noch mehr Daten pro Diskette zu übertragen, aber 360 sollte ja gehen. wie das LW2 auch tut.


360K und 720K sind beides DD-Formate. Das erste einseitig und das zweite doppelseitig oder 40 bzw. 80 Spuren bei zweiseitigen Disketten. Das könnte durchaus funktionieren. Bei echten 40-Spur-Laufwerken ist aber der Schreib/Lesekopf breiter und wenn diese Formate auf 80-Spur-Laufwerken simuliert werden, dann macht dort der Kopf zwei Schritte pro Spur.

Nur die 1,2MB-HD-Disketten benötigen andere Laufwerke - das meinte ich mit meiner Aussage.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.12.2023, 18:51 Uhr
felge1966




Zitat:

im Twitch-Stream auseinandernehme



Such dir besser einen einträglichen Beruf.
Die ganze Content Blase wird mit Sicherheit irgendwann imponieren.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2023 um 18:51 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
15.12.2023, 20:12 Uhr
erocdraH_XAM




Zitat:
felge1966 schrieb

Zitat:

im Twitch-Stream auseinandernehme



Such dir besser einen einträglichen Beruf.
Die ganze Content Blase wird mit Sicherheit irgendwann imponieren.

Gruß Jörg


Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe einen festen 40 Stundenjob als IT-Leiter. Streaming ist mein Hobby und ich möchte und muss damit kein Geld verdienen. Also wie kommst du drauf so einen Käse zu äußern ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
15.12.2023, 21:55 Uhr
Rolly2



Das kannst doch auch hier im Forum zeigen, evl. per Link. Würde sicher viele interessieren, wie du deinen 7150 zerlegst und reparierst. Ich finde das auf jeden Fall spannend. Mach mal!!

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
16.12.2023, 09:17 Uhr
Bert



Kann man sich so einen Stream auch im Nachgang anschauen oder muß man da 'live' dabei sein?

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
17.12.2023, 01:53 Uhr
erocdraH_XAM




Zitat:
Bert schrieb
Kann man sich so einen Stream auch im Nachgang anschauen oder muß man da 'live' dabei sein?

Grüße,
Bert



da keine Musik im VOD (aufzeichnung) sein wird die rechte dritter verletzt werde ich das zum einen bei Twitch veröffentlichen und für die sich das ansehen wollen auch bei Youtube hochladen.

Aber ich brauch noch etwas damit. Ich gebe euch bescheid.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek