Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Verwirrung um den PS2 Adapter für den Z1013 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.12.2023, 09:19 Uhr
Buebchen



Da es zwei Versionen eines PS2 Adapters gibt, die modernere von Hobi in der Version1.4 für drei verschiedene OS mit automatischer Erkennung, das Camälion Interface und die alte Version 1.1 von Gubby für ein OS kann es vorkommen, das man sich den 2313(A) zerschiest wenn mit der Version 1.1 und einem einfachen Brenner versucht zu brennen. Mir wurde berichtet das dabei eine falsche Fuse gebrannt wird, die ein nochmaliges brennen verhindert. Der Programiereingang wird abgeschaltet. Dann ist nur noch ein Hochvoltbrennen möglich.
Hier : https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=19167&highlight=Hobi%20PS2
Findet ihr die Software von Hobi.
Eventuell kommt dort eine Sicherheitswarnung, obwohl die Software in Ordnung ist. Ihr könnt mir auch eine E-Mail schicken mit der Bitte um die Software 1.4. Ich schicke sie dann als Mailanhang. Ich kann keine BIN und HEX Files auf meine Homepage stellen deshalb dieser umständliche Weg.
Hier findet ihr die Anleitung von Hobi ohne Sicherheitswarnung:
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/z1013-key2ps2-adapter-nach-hobi/
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2023 um 09:36 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.12.2023, 12:50 Uhr
gubby



@Wolfgang
Ich bin grad nicht sicher ob dein Beitrag die "Verwirrung um den PS2 Adapter für den Z1013" beseitigen kann. Deswegen möchte ich hier mal meine Sicht der Dinge darlegen:

1. Die ALTE Version 1.1 von mir sollte mit den Fusebits: LOW: 0xE4 HIGH: 0xD9
gebrannt werden. Siehe
https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z1013/erweiterungen/tastatur

Der ATTiny2313(A) kann dann jederzeit wieder neu gebrannt werden, da der RESET-Pin unangetastet bleibt.

2. In der Schaltung von Hobi wird ganz bewusst der RESET-Pin als normaler I/O-Pin benutzt.
Fusebits: LOW: 0xE4 HIGH: 0xDE
Kann man machen und ist auch vom Hersteller als Möglichkeit so vorgesehen.
In diesem Fall kann mit einem ISP-Programmer der Chip nur ein einziges Mal programmiert werden. Und es ist auch darauf zu achten, dass zuerst das Programm geflasht wird und erst danach die Fuses gesetzt werden. Es ist übrigens gut und richtig, dass jede seriöse Software eine Warnung ausgibt, bevor das RSTDISBL-Bit programmiert wird. Nach Umprogrammierung des RESET-Pin kann der Chip nicht mehr über ISP programmiert werden. Leider findet sich in der Beschreibung von Hobis Adapter nirgendwo eine genaue Anleitung zum Programmieren des ATTiny bzw. ein Hinweis oder Warnung zum Problem mit dem RESET-Pin.
In Hobis Beschreibung findet sich übrigens auch ein Hinweis auf den Quelltext der ISR-Routine. Leider ist eben dieser Quelltext nirgendwo zu finden. Es scheint hier sowieso jeder lieber die Quelltexte mit ins Grab zu nehmen als auch nur ein Stückchen davon zu veröffentlichen. Schade eigentlich.
Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.12.2023, 13:51 Uhr
Hobi



Den Vorwurf möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Bisher gab es keine Anfrage.

Die Software würde ich gern öffentlich zeigen. Da hier sehr schnell mal eine Idee verrissen wird wenn sie noch nicht fertig gibt, bitte ich um Verständnis, keine halbfertige Version ins Netz zu stellen. Unabhängig teile ich sehr gern, wenn ich dafür eine Rückmeldung bekomme.

Dass angeblich die Programmieranleitung fehlt, finde ich jetzt reichlich spät.

Wir können gern weiter machen auch gern zusammen.

Allein CTL-ALT-BSPC auf der Tastatur zu haben ist schon ein nettes Feature.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2023 um 14:01 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.12.2023, 15:39 Uhr
gubby



@Hobi
Sorry, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Meine Bemerkung mit den Quellcodes ist eher allgemeiner Natur. Es bot sich hier jedoch regelrecht an, nochmal darauf hinzuweisen, da Du in Deiner Beschreibung explizit auf den Quelltext verwiesen hast.
Einen Vorwurf muss ich Dir allerdings machen: Wenn Du eine Schaltung nebst Software zur Nachnutzung ins Netz stellst, welche die legitime aber doch sehr seltene Nutzung des RESET-Pins als I/O-Pin nutzt, solltest Du explizit auf die Problematik bei der Programmierung hinweisen. Ein Fehler bei der Reihenfolge und 90% der Leute können mit diesem Chip nichts mehr anfangen. Allein die Existenz dieses Threads zeigt, dass hier jemand darüber gestolpert ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.12.2023, 16:03 Uhr
Hobi



Den Hinweis habe ich dankend entgegengenommen. Aus irgendeinem Grund war das der letzte freie PIN. Der wird aber nur für die Spaltenabfrage beim A2 Monitor genommen.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.12.2023, 17:08 Uhr
gubby



Ich denke die Angst, dass Fehler in einer unfertigen Version zum Verriss führen ist unbegründet. Sollen die es erstmal besser machen. Ich habe damals Ralph auch einfach den Quelltext quasi vor die Füße geschüttet: Mach was draus. Er hat ein paar Fehler gefunden und beseitigt, die für mich nicht existiert haben, weil es bei mir funktionierte. Und so ist die Version 1.1 entstanden, welche über viele Jahre fast zum Standard für den PS2 Anschluss mit dem 2.02 Monitor geworden ist.
Ich wäre übrigens, rein aus Neugier, an Deinem Quelltext interessiert.
Uwe

Noch eine Frage: Mit welchem Programmierer hast Du eigentlich die HV-Programmierung betrieben?

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2023 um 17:18 Uhr von gubby editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.12.2023, 17:28 Uhr
felge1966



Die HV Programmierung kannst du z. bsp mit dem STK500 machen.
Bedingt aber ein älteres Betriebssystem, denn obs mit Win10 noch geht, würde ich bezweifeln.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.12.2023, 18:40 Uhr
Buebchen



Hallo,
Ich habe die Hinweise zur Reihenfolge des Brennvorganges auf meiner Homepage übernommen.
Dann klappt der Brennvorgang und das Interface funktioniert.
Der User, der mich angeschrieben hatte benutzte offensichtlich für die Software 1.1 von Gubby die Fuse zu der Software von Hobi. Das konnte nichts werden. Ich hatte kein Problem mit der Software von Hobi. Einige andere, die das Interface aufgebaut haben auch nicht. Der User der Probleme hatte bezeichnete sich selber als absoluter Neuling mit dem Atiny. Muss wohl doch damals eine richtige Anleitung gehabt haben. Die Software von Hobi existiert ja schon recht lange.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.12.2023, 09:23 Uhr
ralle



Fakt ist, ich weiß jetzt nicht welche Version ich an dem Unverbastelten 16er habe, die Funktioniert.

Deshalb eher das Interesse für eine RAM-Erweiterung von 32Kb mit einem Cache-RAM aus einem 486er PC ab 4000h. Der soll ja unverbastelt bleiben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.12.2023, 10:07 Uhr
schlaub_01



Na, hatte ich Dir nicht mal eine Platine geschickt? Das ist die Version von Uwe (gubby). Die funktioniert bei mir auch tadellos. Ich wollte die ursprünglich ja mal noch an eine der Robotron-Tastaturen anpassen, aber das Timing ist schon sehr kritisch und bei Assembler bin ich daher raus...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.12.2023, 14:05 Uhr
Hobi



Wer ist jetzt "Dir"? Über die Platinen habe ich mich sehr gefreut. Daher habe ich auch die SW drauf gespielt und noch ein paar Kabel neu verlegt. Eine Erweiterung für andere Typen wäre kein Problem.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2023 um 14:05 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
15.12.2023, 14:23 Uhr
schlaub_01



Oh sorry, Andreas - ich meinte ralle damit. Alles gut ;-)
Geht halt manchmal ziemlich durcheinander hier...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
15.12.2023, 14:35 Uhr
Hobi



Ok. Wir beide hatten das Glück.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
15.12.2023, 14:43 Uhr
Buebchen



@ralle,
Wenn du für den 32KB Zusatzram noch eine Leiterplatte brauchst, habe ich noch welche. Den Platz für die 5 Megaflsh Eproms hast du dann auch noch dadrauf. Mega-Flash Z+K.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
15.12.2023, 16:12 Uhr
ralle



Irgendwas brauche ich für den Z1013 zum Vorführen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
15.12.2023, 20:15 Uhr
Buebchen



@ralle
Auf den 2,5MB Eproms sind eine ganze Anzahl Programme zum vorführen.
Und mit den 32KB Ram die mit drauf bestückt werden können spielt das dann auch.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek