031
10.01.2024, 18:29 Uhr
Lötspitze
|
Inzwischen habe ich alle 4 OPVs getauscht... Nachdem ich IC4 und 5 gewechselt hatte, war die Spannung immer noch nicht in Ordnung. Scheinbar war das Meßergebnis in [029] ein Trugschluß, weil ich alle 4 OPV an der Spannung hatte und erst 4 IC plus der "Kriechstrom" wahrscheinlich zu viel Saft ziehen (die Erkenntnis kam leider etwas zu spät). Da ich Kanal 2 zuletzt gemessen hatte, war der natürlich dann "in Ordnung". Ich hatte deshalb vorab noch die vergleichbaren IC von Kanal 2 gewechselt. Nach dem Einlöten des ersten IC (IC12) standen die -2,5V noch; nach dem IC11 war die Spannung wieder zu hoch (also positiver). Danach bin ich davon ausgegangen, daß ggf. die "-2,5V-Pumpe" nicht richtig Saft bringt. Ich habe deshalb einen ICL 7660 CPAZ verwendet, um aus den +2,5V der Platine die -2,5V zu machen. Dieser IC soll bis zu 45mA bringen. Das Einspeisen dieser Spannung (hinter dem geöffneten Jumper) hat aber nichts gebracht; die Spannung war noch positiver. Irgendwas zieht mir da die Spannung weg. Ich habe aber noch nicht den Grund gefunden.
Frage: ich habe eine regelbare Spannungsversorgung mit Strombegrenzung. Allerdings liefert die ja nur positive Spannungen. Was passiert, wenn ich die +2,5V des Gerätes auf Masse der Platine lege und die Masse des Gerätes auf die -2,5V der Platine? Könnte ich so die -2,5V für die Platine generieren? Zum einen wüßte ich danach, welchen Strom ich irgendwo verliere und wenn´s gut läuft, raucht letztendlich das defekte Teil ab, ohne daß die Platine ansonsten Schaden nimmt. Ist bischen radikal, aber mit Nullen und Einsen komme ich scheinbar besser klar, als mit diesem Analog-Zeugs. Im Moment finde ich keinen Ansatz, um hier anderweitig weiterzukommen.
Falls ich Euch mit der Sache hier langweile, sagt mir Bescheid. Ich schreibe das eigentlich nur so ausführlich als Hilfe für diejenigen, die ggf. mal vor dem gleichen Problem stehen.
VG Matthias -- ___________________ ...geboren, um zu löten.
Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen. Dieser Beitrag wurde am 10.01.2024 um 18:31 Uhr von Lötspitze editiert. |