Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » robotron k8924 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.12.2023, 02:19 Uhr
CM_Vissel



Hallo,
das Computermuseum Visselhövede im tiefsten Niedersachsen ist durch einen riesigen Zufall an einen robotron k8924 gekommen. Ich habe die Maschine gestern in Hamburg abgeholt und das Ziel ist es den Rechner der Nachwelt zu erhalten. Leider ist der das letzte Mal anfang der 90er gelaufen. Laut den Informationen des Vorbesitzers ist er aktuell nicht lauffähig.
Jetzt zu meinen Fragen:

Ich konnte bereits über das Forum hier Schaltpläne vom Netzteil finden.
1. Was sind denn die üblichen Verdächtigen bei der Maschine die dazu neigen den Geist aufzugeben und so das Einschalten zu verhindern?

2. gibt es in Norddeutschland (Raum Hannover, Bremen, Hamburg) jemanden der sich mit der Maschine auskennt und mich bei der Reparatur unterstützen könnte/möchte?

3. Ich suche noch ein Betriebssystem für den Rechner (egal ob SCP, MicroDOS oder CP/A).

Ich bin gerne bereit etwas durch die Gegend zu fahren da an der robotron Technik mein Herz hängt. Da ich in der schönen Oberlausitz geboren wurde verbindet mich jedes bisschen DDR Technik mit zuhause.

Die Maschine wird, sofern sie wieder läuft, einen besonderen Platz in der Ausstellung erhalten und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt (Eintritt frei). Das Computermuseum Visselhövede hat es sich zur Aufgabe gemacht klassische Computertechnik zu erhalten und funktionsfähig auszustellen. Heißt im Klartext, bei uns ist nichts hinter Glas, anfassen erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag des CM Visselhövede
R. Berthold
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.12.2023, 07:30 Uhr
dh0jsv



Hallo,

ich würde zuerst die Netzteile prüfen. Erstes Einschalten ist über eine straffe Glühlampe empfehlenswert, dass im Fehlerfall die Schäden begrenzt werden. An das Standby-NT kommt man nur mit viel Arbeit. Sicherungshalter in den Geräten sind meist problematisch / korrodiert. Auf der Kontroll-LED-Platine müssten (wenn ich mich nicht täusche) schon ständig die 2 unteren LED an sein, wenn das Stby-Nt geht. Darüber wird auch das Ein- und Ausschalten der "großen" Netzteile gesteuert. Wenn alle Spannungen da sind, müssen dann alle LEDs leuchten. Bei den Test´s kannst du ja die Platinen ziehen, um da keine Schäden zu verursachen. Wenn die Netzteile laufen, kann man dann weiter sehen.

Viel Erfolg, das ist ein schönes Gerät!
--
Sven

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2023 um 07:32 Uhr von dh0jsv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.12.2023, 11:09 Uhr
erocdraH_XAM



Ich habe gestern erst bei Youtube einen Livestream zu so einem Gerät angesehen. Der Streamer hatte aber auch seine Schwierigkeiten und bekam erstmal beim Starten nur komische Zeichen.
Aber der Streamer hat ein Paket mit sehr vielen Dokumenten, er sprach auch davon Disketten zur Datensicherung zu robotrontechnik.de zu schicken. Er steht also mit dem Forum / nutzern von hier in Kontakt.


https://www.youtube.com/watch?v=Z6xp9WtYCt8
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.12.2023, 11:12 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
CM_Vissel schrieb
das Computermuseum Visselhövede im tiefsten Niedersachsen ist durch einen riesigen Zufall an einen robotron k8924 gekommen.



Was ist drin verbaut? Konkret welche Leiterplatten, welche Tastatur, welcher Bildschirm, welche Diskettenlaufwerke?



Zitat:
1. Was sind denn die üblichen Verdächtigen bei der Maschine die dazu neigen den Geist aufzugeben



Der Zeilentrafo im Bildschirm und die beiden Sicherungen in den Netzteilmodulen.
Ersterer ist nicht ganz einfach zu beherrschen...



Zitat:
2. gibt es in Norddeutschland (Raum Hannover, Bremen, Hamburg) jemanden der sich mit der Maschine auskennt und mich bei der Reparatur unterstützen könnte/möchte?



Ungünstiges Territorium für DDR-Computer. Du solltest über einen Umzug nachdenken.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.12.2023, 11:21 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
erocdraH_XAM schrieb
Der Streamer hatte aber auch seine Schwierigkeiten und bekam erstmal beim Starten nur komische Zeichen.



Das ist normal, solange kein System geladen ist.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek