027
Heute, 18:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Sooo, nun tuts.. (ich sehe gerade nur 3 Jahre mit Pausen)
Für VGA- und TTL-Eingang zusammen kann das Board nie gedacht gewesen sein. Geht nur als Bestückungsvariante.
 Die ganzen fehlende Bauteile habe ich nachbestückt. Der IC in der Mitte geht nur als PROM (siehe oben), hab nen GAL genommen.
 In die Front kommt ein Schalter für VGA/TTL, Schiebeschalter für den Modus und ne Anzeige.
 Damit beides geht, in die Ecke die Relaiskiste. Vom VGA-Eingang P201 muss RGB unterbrochen werden, die Sync-Signale umschalten.

MDA

CGA in grün

CGA

EGA
 Dort klappt das H-Sync leider nicht. Stecke auch noch VGA drann, klappt das aber. Einziger Unterschied ist dann, dass im Monitor das ID-Bit auf Masse gezogen wird. Ich denke mal, dass dann die Graka eine andere Frequenz schaltet. Den Anschluss für "H-Phase" ist auf der vordersten Ecke. Geht direkt über einen weiteren Widerstand auf ein IC drauf. Da will ich mich nicht nochmal dran versuchen.
Das Signal "mode" auf dem Video-Board kommt aus dem XOR für H- und V-Sync raus. Ist also vom Eingangssignal abhängig. K.A. bei was man einen Unterschied bei der Farbumkodierung machen könnte.
Mir gefällt nur das MDA in s/w nicht wirklich, grün wäre schöner....
Doku fehlt noch, wird aber sich aber keiner antun wollen. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 08.08.2026 um 18:47 Uhr von Enrico editiert. |