Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » D004 Reparatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.12.2023, 10:23 Uhr
KCMattze



So Leute, mein D004 hat seit gestern wieder ein Gehäuse, ausm 3D Drucker.

Nun begann die Restauration. Netzteil hat erstmal wieder ein Kabel bekommen, hatte man abschnitten...warum auch immer....

Sicherungshalter neu gemacht, Sicherung war auch platt, Also die auch neu...Netzteil geprüft und für gut befunden. 5V auf 5,3V im Leerlauf eingestellt. Alles Super soweit.

D004 Hab ich noch nie repariert, KC schon sehr viele, daher ein paar Fragen an euch.

Test der D004. JUMP FC wird mit "Error" quittiert.

Kein Modul lässt sich schalten, Modulkennung immer "FF".

Also Schaltplan raus und gesucht. Die untere Platine ist nicht in den Schaltplänen, nur die obere große. Kam mir aber bekannt vor. Siehe da, scheint die von der D002 zu sein. Wenn dem so ist, sollte das Problem dort sitzen. Denn Module reagieren ja auch nicht. Wahrscheinlich irgendeiner der Treiber dort. Die werde ich mir mal ansehen. Sonst noch Vorschläge was es sein könnte?

Wofür ist der Stecker X35 vorgesehen? Der ist bei meiner nicht bestückt, Hier ist ein Stecker aufgelötet, aber was kommt/käme da dranne? Sieht aus wie ein Modulstecker, aber oben gibts ja keine Module, und gewinkelt ist der Stecker auch nicht....

Danke für Hilfe und Ratschläge, ist wie gesagt meine erste D004 zur Reparatur....
Gruß Mattze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.12.2023, 11:10 Uhr
ralle



Also unten ist D002, das Passt. Logischerweiße auch die Bandkabel kontrollieren. Die Kennung ist tatsächlich Fx für die D004, da letztes Gerät im Turm. Denk aber daran, das maximal 2 D002 dazwischen sein dürfen, weil sonst die Laufzeiten extrem werden können. Ich selber habe schon leichte Probleme mit Modulen in der D004, weshalb da nur ein Joystickmodul und ein M001 drinnen ist. Zwischen D001 und D004 sitzt ein D002.

Achso, Modulschachtadressbereich ist F0 bis FC. Das hat nicht mit der Modulkennung der oberen Leiterplatte in der D004 zu tun. Diese kennzeichnet nur die Funktion des Modul D004.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2023 um 11:15 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.12.2023, 11:38 Uhr
schlaub_01



Der interne Steckverbinder ist bei einigen D004 zur Fehlersuche bestückt - dazu gab es auch schon mal eine Diskussion. Für die Fehlersuche eignet sich sehr gut das D004 Inbetriebnahmetool. Ich habe das bei mir gleich auf einem EPROM Modul, das macht es einfacher. Ansonsten geht’s auch schnell mit dem USB Modul zu laden. Musste mal schauen, in irgendeinem Beitrag hatte ich den Link dazu mal drin.

Viele Grüße
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.12.2023, 11:53 Uhr
KCMattze



Hallo,

ja ist mir alles bewusst. Testaufbau ist ein /3 mit D004 zum testen. Ein Modul M022 in F0 müsste mit "SWITCH F0" ein "F0 F4 00" bringen.

es kommt aber nur "F0 FF 00"

Ausserdem müsste es nach dem einschalten erst einmal aus sein. Die LED leuchtet aber ständig.

Fehler liegt hier wohl in den Bustreibern. Vermute ich erstmal, was ich heute Abend noch testen werden....

Bandkabel sahen gut aus, keine Brüche nix lose...werde das aber sicherheitshalber heute Abend auch mal "durchklingeln", falls doch nicht iO.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.12.2023, 12:01 Uhr
schlaub_01



Meinst Du die LED am Modul oder am D004? Die Module können schon mal aktiv sein, nach dem Einschalten der Spannung. Da reicht die einfache RC Schaltung oft nicht aus. Das CAOS schaltet dann aber alle Module erst mal wieder aus. Da würde ich auf jeden Fall die Busplatine mal checken. Geht ja sehr gut mit dem Switch Kommando, zB. in Basic als Schleife.
Wobei ein /3 auch durchaus das M022 aktiv schalten kann. Ich glaube, das wird zwar nur im Grundgerät gemacht, aber das wissen die Softwareprofis am besten.

Viele Grüße
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2023 um 12:09 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.12.2023, 12:10 Uhr
KCMattze



Ja die LED am Modul. Die müsste aus sein, spätestens nach dem CAOS Start.

M022 wird beim Start von CAOS akiviert, jedoch nur im Schacht 8. Sonst nicht...

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2023 um 12:11 Uhr von KCMattze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.12.2023, 12:26 Uhr
ralle



Was aber auch noch ein Problem sein könnte, der Deviceconektor. Also der Verbinder von oben nach unten. Diese sind zum Glück nur 1:1 Durchverdrahtet. Da reicht nur durchklingeln und etwas Kupferlackdraht zur Reparatur.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.12.2023, 12:55 Uhr
KCMattze



Der Device Connector ist in Ordung, ich hab nämlich nur einen! D:

falls wer noch einen oder 2 übrig hat und sich trennen kann, nehm ich gerne....

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2023 um 14:31 Uhr von KCMattze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.12.2023, 17:48 Uhr
schlaub_01



Was sich bei D004 und D002 Reparaturen immer bezahlt gemacht hat, ist so ein Adapter:


Dann kann man das D004 Gehäuse von hinten an den KC schieben und kommt auch an die Busplatine sehr gut ran. Leider habe ich keine Platinen mehr übrig, aber wenn Bedarf ist, kann ich auch mal wieder welche machen.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.12.2023, 18:41 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Meine Varianten sind hier.
Dazu gibt es einen Hinweis mit zöllischen Steckverbindern aus dem PC.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2023 um 18:41 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.12.2023, 20:50 Uhr
Andre.as



Da gibt es wohl die verschiedensten Varianten:


Diese LP kann ich abgeben.


Schönen Abend
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
05.12.2023, 09:52 Uhr
KCMattze



soooo. Erste Messungen:

Adresstreiber D451 arbeiten fehlerfrei. Steuerbustreiber DL451 ebenfalls fehlerfrei. Datenbustreiber D5001 (DS8286) auch fehlerfrei. Datenbustreiber D5005 (DS8286) an beiden Seiten High Pegel. Schaltkreis selbst nach Überprüfung als intakt festgestellt.

Muss das Richtungssignal (71 und 72) am Pin 11 der DS8286 syncron oder invertiert sein?

Als nächstes heute Prüfung der Steuerlogik Baugruppe 502....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.12.2023, 12:09 Uhr
octron03blue



Hallo Andreas,
wenn Du noch so eine LP übrig hast, dann würde ich die gern nehmen.
Gruß Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
05.12.2023, 14:47 Uhr
Andre.as



# Frank


Hängt von Manfred ob, ob er nun ein oder zwei Stück möchte.
Halte dich auf dem laufenden...


Grüße aus DD
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.12.2023, 15:31 Uhr
KCMattze



dann würde ich auch 2 oder 3 stück nehmen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
05.12.2023, 16:09 Uhr
Andre.as



Die LP sind alle weg.
Würde noch welche nachmachen lassen.

Gibt es weitere Interssenten?

Bitte per Mail bei mir melden bis zum Sonntag(10.12.2023).


Schönen Abend
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
05.12.2023, 18:19 Uhr
schlaub_01



Hallo Mattze,
beim Lesen des Strukturbytes muss im Prinzip der D01 (71) am DIR ein Low bekommen und der D05 (72) ein High. Aber Du siehst auch gut am /A80 Signal, ob beim Switch Kommando hier schon was ankommt. Der Rest ist ja im Prinzip nur reine Kombinatorik, um die Direction Signale zu bilden.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
10.12.2023, 14:59 Uhr
KCMattze



So, die D004 läuft wieder. Ich habe erstmal eine Treiberleiterplatte aus einer D002 eingesetzt (habe noch eine weitere D002).

Test mit MT01 fehlerfrei. Selbsttest fehlerfrei.

Justage der PLL war notwendig, dann lief sie wie ein Bienchen!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum die Treiberplatine nicht will. Scheinbar wird sie gar nicht angesprochen.

Das MT01 meldet nur Fehler.

Alle Schaltkreise waren aber im Logiktester und arbeiten fehlerfrei....

Sehr merkwürdig...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
10.12.2023, 16:18 Uhr
schlaub_01




Zitat:
KCMattze schrieb
Alle Schaltkreise waren aber im Logiktester und arbeiten fehlerfrei....



Du hast doch jetzt nicht ernsthaft alle ICs ausgelötet und geprüft? Das die im Logiktester funktionieren muß ja nichts heißen. Ich hatte schon genug ICs, die ihre Ausgangspegel nicht mehr voll geschafft haben. In den normalen Testern siehst Du dann nicht viel, denn da reicht es, wenn ein bestimmter Pegel überschritten ist. Warum hast Du nicht die Untersuchung beim Switch Kommando fortgesetzt, dann kommt man doch mit geeigneten Meßmitten einfach auch die Ursache. So viel gibts da ja nicht. Außerdem kann das Problem ja auch auf der Platine liegen oder einer der vielen Widerstände ist gebrochen - das hatte ich auch schon oft bei D002 Reparaturen.

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2023 um 16:22 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
10.12.2023, 17:10 Uhr
KCMattze



Naja sind doch nur 10 oder 12 Stück.... dabei ersetze ich gerne die russischen Malzkollegen durch DDR Produktion.

Von den Russen waren bei mir jedenfalls immer wieder welche kaputt....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
10.12.2023, 17:52 Uhr
ralle



Viel ist ja nicht drauf.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
10.12.2023, 22:25 Uhr
KCMattze



So läuft auch D002 wieder. Es war der Widerstand zwischen DL541 und Expansionsport für Adressleitung A3...

Nach Tausch läuft alles. MT01 und Ramtest mit M022 erfolgreich absolviert....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
11.12.2023, 13:54 Uhr
Andre.as



# MCMattze

Hallo,

deine Mailadresse stimmt nicht.

Tschüss
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek