Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Industri-PC (IPC) abzugeben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.11.2023, 05:46 Uhr
alberich



Hallo,

wegen Gerätegenerationswechsel fallen folgende Industri-PC's an:

SIEMENS MICROBOX PC IPC427C
(6ES7647-7BA20-2XM0)







Bestückt sind die übrigens mit einer 32GB-CF-Karte.
Auf CF-Karte ist natürlich keine Software mehr enthalten.
Die Feldbus-Schnittstelle ist bei dieser Ausführung nicht enthalten.

Falls jemand Interesse an der Hardware haben sollte, bitte melden. Ansonsten gehen die Geräte alle beim Verwerter in den Schredder.


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2023 um 05:47 Uhr von alberich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.11.2023, 21:08 Uhr
ALF2000



Hallo, welcher Preiswunsch liegt denn dafür an? sowie der Standort?

Grüsse
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.01.2024, 09:33 Uhr
alberich



Hallo,

es gibt 1Stk. Nachfolger von unter "000", wo eine Nachnutzung gesucht wird, sonst Gang zum Verwerter..
Gleiches Gehäuse, jedoch andere technische Ausstattung.

SIMATIC IPC427C
(6ES7647-7BL40-0AD0)
Besserer Prozessor und mit 128GB-SSD bestückt. Eine CF-Karte könnte zusätzlich auch noch gesteckt werden.
Schnittstellenausstattung wie unter "000".

Falls jemand Interesse an der Hardware haben sollte, bitte melden.


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.01.2024, 15:17 Uhr
Dirk mit KC-4



Ich habe das hier zu dem PC gefunden:

SIMATIC IPC427C (Microbox PC): Der leistungsstarke embed- ded IPC – wartungsfrei und flexibel konfigurierbar. • Ultrakompakt.
Leistungsfähigere Prozessoren: Celeron M 1,2 GHz; Core2Solo 1,2 GHz; Core2Duo 1,2 GHz

Ich hab kein Interesse an dem PC, aber das Wörtchen wartungsfrei, mich würde interessieren wie Siemens das bei einem Windows gelöst hat?
Alberich, was für ein Betriebssystem war auf dem PC mal drauf?
Und weißt du was die bei Siemens da mit wartungsfrei meinten?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.01.2024, 18:47 Uhr
frassl



Vermutlich heißt hier wartungsfrei soviel wie "keine mechanischen Teile". Das Teil hat keine Lüfter und keine mechanische Festplatte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.01.2024, 18:55 Uhr
ralle



Da wird noch ein Windows 7 drauf sein. Bei den Beckhoff-CPU ist eine CF-Karte mit 80gb und Windows 10 dabei.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.01.2024, 19:12 Uhr
Dirk mit KC-4



1,2Ghz, da ist kein Windows drauf, ich denke mal XP. Das gabs auch in einer speziellen "embedded" Version. Das ist eine super abgespeckte XP Version. Ich habe so etwas vor etwa 2 Jahren mal bei einem Geldautomaten der Post gesehen, da hang ein Zettel dran geklebt "derzeit nicht betriebsbereit" und im Hintergrund war das XP Logo. Hat mich noch gewundert, das man im Jahr 2021 noch XP für Geldautomaten verwendet, aber da scheint es wohl längere Updates von Microsoft für gegeben zu haben.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.01.2024, 19:25 Uhr
Dirk mit KC-4



Alberich, fällt mir grad ein, deine Siemens PC, es ist gut möglich das diese und ähnliche Gerät auch für Geldautomaten eingesetzt wurden. Die normalen Kartendisplay, Tippfelder usw. kommen ja auch von Siemens, zumindest steht es bei einigen sogar drauf.
CF und die Software die mal drauf war kann man eigentlich recht gut wieder herstellen, denn meistens wird da einfach Daten und Ordner gelöscht statt richtig zu formatieren, wo dann alles weg wäre.
Vielleicht ein Versuch?
https://www.easeus.de/sd-karte-wiederherstellen/komprimierte-flash-karte-wiederherstellen-freeware.html

dort gibts Software um die Daten und Ordner auf einer CF wieder herzustellen. Alberich wenn du Lust hast und wäre ja bestimmt interessant was da früher zu "Industriezeiten" so drauf war..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.01.2024, 22:04 Uhr
alberich



@frassl:
Genau so ist es. Wartungsfrei hat nichts mit Softwaresupport oder Softwareupdate zu tun.


@Dirk mit KC-4:
Die IPC's liefen bis zur ihrer Außerdienststellung mit Win7 und einer Soft-SPS (SIEMENS WinAC RTX 2010) und haben als Slave, incl. Visualisierung, eine extern umfangreich und anspruchsvolle Applikation gesteuert. Original von SIEMENS waren da mal normale HDD's verbaut, die wurden hinsichtlich Leistungsverbesserung durch SSD's ersetzt. Da die Soft-SPS-Version nicht mehr Supportet wurde, die aktuelle Version dieser Software höhere Hardwareanforderung benötigte, wurden die IPC's außer Dienst gestellt.
Ich habe privat selbst einen als Office-PC und als Plattform mit Software für Automatisierungsaufgaben laufen. Völlig ausreichend. Leise, da lüfterlos und ausreichend Schnittstellen für einen normalen Gebrauch on Board. Man benötigt halt zusätzlich ein 24VDC-5A-Netzteil für die Speisung des IPC.


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.01.2024, 00:39 Uhr
Dirk mit KC-4



Lüfter hört man irgendwann nicht mehr, meiner ist recht laut, aber ich nehm den kaum noch wahr. Ist vermutlich wie Leute die an ner Autobahn wohnen, irgendwann hört man es einfach nicht mehr..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
06.01.2024, 09:57 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Erstmal nur interessehalber, für wieviel sind die abzugeben?
Wäre schon zu schade für den Verwerter.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2024 um 09:57 Uhr von MarioG77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.01.2024, 11:00 Uhr
alberich




Zitat:
MarioG77 schrieb
Erstmal nur interessehalber, für wieviel sind die abzugeben?
Wäre schon zu schade für den Verwerter.





Du hast Post im Mailfach.

alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.01.2024, 21:01 Uhr
alberich



Der IPC unter "002" ist nicht mehr verfügbar.

alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek