Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Numerik CNC-H 646 Machine +PMC-600 logikkassette FEHLER: RE-EING. (PMC) A58 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.11.2023, 19:04 Uhr
todor1001



Hallo

Wir haben eine Maschine „Numerik CNC-H 646“, verbunden mit einer Logikkassette „PMC-600 PEAS“.
Leider zeigt die Maschine selbst beim Start den folgenden Fehler an:

RE-EING. (PMC) A58

Die Logikkassette zeigt Fehler 4...?

Bitte sehen Sie sich die beigefügten Fotos an.

Wenn jemand helfen kann, wäre es großartig.

freundliche Grüße,
Todor


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.11.2023, 19:16 Uhr
maleuma



RE-EING. (PMC) A58 bedeutet, dass die CNC keine Antwort von der Ausgabekarte A58 bekommt. Ich sehe aber gar keine Ausgabekarten in der PEAS.
Kann auch sein, dass die Koppelkarten, also die PG und PÜ ein Problem haben bzw die Optokoppler auf einer der beiden Seiten.
Ggf. auch einmal die Spannungen prüfen. Vor allem in der CNC-H werden die KFZ-Stecker gern locker.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.11.2023, 19:49 Uhr
todor1001






Herzlichen Dank für die Antwort, Mario!

Eigentlich bin ich hier schuld - kein richtiges Bild, es gibt eines, das die Ausgabekarten rechts zeigt

vielen Dank nochmal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.11.2023, 20:34 Uhr
todor1001






Wir haben dies in der Dokumentation gefunden
A580 NOTAUS SCHNELLER AUSGANG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.11.2023, 07:29 Uhr
todor1001



Hallo zusammen!

Ich habe dort ein komplettes Foto der gesamten PMC-600 eingestellt, man konnte sehen, dass die Ausgangskarten nicht reagieren (kein Licht auf ihnen).

Meine Frage ist also, ob ich nur am PMC-600 arbeiten soll, damit dieser in den Status „BEREIT“ wechselt und einige AUSGÄNGE leicht werden.

Und ich sollte jetzt nicht an der CNC-H 646 arbeiten, bis PMC-600 einige seiner Ausgänge nicht aufleuchtet.

Tatsächlich sollte die PMC-600 einige AUSGANG-Leuchten aufleuchten lassen, unabhängig vom Zustand der CNC-H 646, habe ich recht?


vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.11.2023, 09:03 Uhr
Rüdiger
Administrator


Nach Rückfrage bei meinem CNC-Experten:
Die Karte, wo "580...587" steht, probeweise mit ihrer Nachbarkarte tauschen.

Falls sich der Fehler ändert, ist diese Karte Schuld.
Grundsätzlich könnte auch ihre Vorsteckkarte die Ursache sein.

Falls sich der Fehler nicht ändert, wären als Ursache die Verbindung CNC-PEAS wahrscheinlich.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.11.2023, 09:48 Uhr
todor1001



Vielen Dank für die Antwort! Wir werden es versuchen.

Können Sie mir vom CNC-Experten einen Rat geben, ob die Karten untereinander austauschbar sind?

Die Karten enthalten jeweils 8 Relais, optisch unterscheiden sie sich jedoch voneinander
(Unterschied in den Kontaktbahnen zum Mainboard)...

vielen Dank
freundlichen Grüßen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.11.2023, 10:02 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
todor1001 schrieb
Können Sie mir vom CNC-Experten einen Rat geben, ob die Karten untereinander austauschbar sind?



So lange Du nicht verrätst, was für Karten da drin stecken, wird diese Frage niemand beantworten können.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2023 um 23:29 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.11.2023, 01:31 Uhr
RW_AbtST



RE-Eingabe PMC (Programmierbarer Maschinen Computer = SPS-Teil der CNC) bedeutet dass ein PEAS Kanal nicht richtig funktioniert. A58 bedeutet dass es um den Kanal 58 in der PEAS geht. Also die Karte mit den Ausgängen 580..587. Die ersten beiden Stellen sind die Kanaladresse, die Einerstelle das Bit im Kanal. Die LEDs an der PÜ sind für Zeit- und
Zyklusfehler, es ist demnach ZY-klusfehler, dazu gehört die angezeigte Nr 4. Soweit ist das schlüssig.

Man könnte auf jeden Fall gucken ob die Vorsteckkarte an A58x richtig dran ist und auch die Karte mal ziehen und wieder stecken, nicht dass es nur eine Kontaktsache ist. Es könnte natürlich auch an der Adressauflösung auf der PG liegen.

Ausgangskarte mit 8 Relais... das können eigentlich nur PA3 oder PA4 sein. Der Kartentyp ist eindeutig anhand der NKM Nr zu erkennen. Klar PA3 mit PA3 und PA4 mit PA4 kann man tauschen, untereinander natürlich nicht. Ich würde den Fehler entweder auf der PA selber oder in der Dekodierung der Kanaladr. (PG/PÜ) suchen. Testweise Kartentausch falls möglich/vorhanden.

nur mal als Überlegung, es gibt die Ausgangskanäle
54 = 0100
55 = 0101
56 = 0110
57 = 0111
58 = 1000
59 = 1001
könnte das 2^3 Bit sein, ob 59 geht ist momentan nicht zu sehen
--
Rechenwerk / Abteilung Steuerungstechnik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.11.2023, 18:13 Uhr
RW_AbtST



PA3


PA4


eines von beiden ist auf A580..587 wahrscheinlich drin oder?
--
Rechenwerk / Abteilung Steuerungstechnik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.11.2023, 19:37 Uhr
todor1001






Tausend Dank für die professionelle und durchdachte Antwort, RW_AbtST!

Wir haben den Austausch zwischen der Karte mit den Ausgängen 580..587 und den beiden Nachbarkarten (links) durchgeführt.

Zuerst tauschten wir die Karte mit den Ausgängen 580..587 gegen die Karte 560..567 (die 2. und 3. Karte von links nach rechts) und es kam der Fehler „(RE-EING. (PMC) A56“.

Danach tauschten wir die Karte mit den Ausgängen 580..587 gegen die Karte 550..557 (die 1. und 3. Karte von links nach rechts) und es kam der Fehler „(RE-EING. (PMC) A55“.

Das Problem bleibt das gleiche, nur der Ausgang ändert sich.
Nämlich von der A58 zur A56 und A55.

Das brachte uns zu der Annahme, dass die problematische Karte diejenige ist, die ursprünglich an den Ausgängen 580..587 positioniert war (auf dem Foto mit „3“ markiert).

Wir sollten das Problem innerhalb der Karte diagnostizieren und untersuchen.

Alle Ideen, was das Problem genauer sein könnte, sind sehr willkommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.11.2023, 19:48 Uhr
todor1001








Die mit „3“ gekennzeichnete Karte (die grüne) befand sich ursprünglich an Position 580.
587

Dies ist eine Karte vom Typ PA3.
Und wir haben es nur gegen Karten des gleichen Typs getauscht (auf den Plätzen A56, A55).
Der Fehler verschiebt sich also mit der Karte, also liegt bei dieser Karte ein Problem vor.

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2023 um 20:45 Uhr von todor1001 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.11.2023, 20:49 Uhr
todor1001





Also haben wir den elektrischen Schaltplan dieser Karte gefunden. Da der angezeigte Fehler A58.0 ist, was denken Sie, sollen wir nur in der Ausgabe A0 (von mir rot markiert) nach einem Problem suchen?

Oder es wird nur der erste Ausgang getestet und es besteht die Möglichkeit, dass einige andere Ausgänge (oder alle Ausgänge A0.. A7) nicht funktionieren.

vielen dank für die hilfe!
freundliche Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
12.11.2023, 14:13 Uhr
RW_AbtST



Ja sieht nach einem Fehler auf dieser Karte aus. Die RE-Eingabemeldung bezieht sich auf den Kanal, nicht auf das Bit im Kanal. Entsprechend dem Blockschaltbild müsste das Problem etwas weiter oben, siehe rote Markierung im Schaltplanauszug, zu suchen sein.








--
Rechenwerk / Abteilung Steuerungstechnik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
12.11.2023, 22:22 Uhr
todor1001



Vielen Dank RW_abtST,

Du liegst absolut richtig.

Das Problem lag genau in der TST-EINHEIT. Einer der Ausgänge des unteren 40089-Chips (A7 im Schaltplan) war kaputt.

Also habe ich diesen Chip repariert. Morgen werde ich die Ausgabekarte an der Maschine ausprobieren.

vielen dank für die hilfe!
freundliche Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
15.11.2023, 09:49 Uhr
todor1001






Hallo,

Nach der Reparatur der PA3-Karte ging die Maschine fast in den Standby-Modus.

Allerdings liegt nun ein Fehler vor
Fehler 150, welche besagt (keine genaue Übersetzung):

Strombegrenzungsbetrieb, Vorschubantrieb.
Stop-NC, mit freischneidendem Fräser
der zu prüfende technologische Wert, Löschen mit Stop-NC-Taste

Soweit wir wissen, handelt es sich hierbei um einen Peripheriefehler, der je nach Maschine variieren kann.

Darüber hinaus sind wir nicht ganz sicher, ob die Parameter des Systems eingehalten werden.

Für alle Ideen wäre ich sehr dankbar!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
15.11.2023, 15:23 Uhr
RW_AbtST



Gehe ich recht in der Annahme dass die Maschine noch gar nicht gelaufen ist und Ihr gerade eine Wiederinbetriebnahme versucht und nicht nur einen einzelnen Fehler bearbeitet?

Also "Fehler Ma 150" ist eine Meldung die in der PMC erzeugt wird. Wann da welcher Fehler (100..199) kommt hängt vom PMC-Programm ab das der Maschinenhersteller geschrieben hat. Das ist also keine Meldung die die CNC betrifft, sondern etwas von der Maschine selber.
Um dazu was sagen zu können muss man das PMC-Programm anschauen oder zumindest einen zielführenden Fehlertext haben.

"...(keine genaue Übersetzung): Strombegrenzungsbetrieb, Vorschubantrieb. Stop-NC, mit freischneidendem Fräser der zu prüfende technologische Wert, Löschen mit Stop-NC-Taste..."
Der Text ist unverständlich. Wo steht denn das? Foto?

Anmerkung: auf der rechten Seite der CNC-Tastatur leuchten verdächtig viele LEDs. Da stimmt vielleicht noch mehr nicht.
--
Rechenwerk / Abteilung Steuerungstechnik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
15.11.2023, 21:06 Uhr
todor1001



"Gehe ich recht in der Annahme dass die Maschine noch gar nicht gelaufen ist und Ihr gerade eine Wiederinbetriebnahme versucht und nicht nur einen einzelnen Fehler bearbeitet?" - JA, GENAU...

Wenn wir die Maschine EINSCHALTEN, startet die PMC-600 normal und geht in den Normalzustand über (kein Fehler auf der PMC 7-Digitalanzeige).

Auf der CNC liegt Fehler 150 vor.

Wenn wir dann die Servoantriebe X, Y, Z einschalten, werden ihre Schütze Q4, Q5, Q6 aktiv, aber der PMC-600 sendet kein ENABLE-Signal an die Servoantriebe und PMC zeigt auch Fehler 3 auf dem PMC 7 an -Digitaler Bildschirm.

freundliche Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
15.11.2023, 22:00 Uhr
RW_AbtST



das muss man sortieren, also:

1)
Du meinst mit "PMC 7-Digitalanzeige" die 7-Segmentanzeige an der PEAS-PG?
Da steht beim Booten "1" und anschließend "3", wenn es ok ist. Das sind keine Fehler sondern Statusanzeigen.

2)
Da ich keinen Schaltplan habe, kann ich nicht wissen wo die Schütze Q4, Q5, Q6 angeschlossen sind, vielleicht sind das die 3 Phasen pro Regler. Wann das schaltet hängt von der Verdrahtung und dem PMC-Programm ab.

3)
Auf der CNC liegt nicht Fehler 150 vor, sondern die CNC zeigt das nur an, das ist insofern NICHT das gleiche, weil man unterscheiden muss zwischen CNC-Fehlern, also Fehler die im CNC-System erkannt werden, wie Bedien- oder Programmierfehler und Fehlern von der Peripherie der Maschine, also z.B. Schutztür offen oder Abdeckung nicht geschlossen usw.,
diese zweite Sorte Fehler wird gemäß PMC-Programm gebildet, ich habe aber auch das PMC-Programm nicht, hatte ich schon geschrieben, deswegen kann ich nicht wissen was da drin steht.
Guck in Deine Unterlagen, da muss was dabei sein wo sowas wie "N50: A580=Z100+E123;",
steht, mehrere A4-Seiten wahrscheinlich. Aus dem kann man lesen wann Fehler 150 kommt.
--
Rechenwerk / Abteilung Steuerungstechnik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
16.11.2023, 08:38 Uhr
todor1001



Vielen Dank RW_abtST,

Also, nach Punkten:


1) Die 7-stellige Anzeige erfolgt beim PEAS-PG. Und nach dem Versuch, die Regler X, Y, Z einzuschalten, wechselt das PEAS in den Zustand „3“, aber Fehler 150 bleibt auf der CNC-Anzeige.


2) Die Schütze Q4, Q5, Q6 versorgen die Regler X, Y, Z mit drei Phasen.

Diese Maschine hat keinen Spindelregler, die Spindelgeschwindigkeit wird manuell per Griff geändert.


3)Wir haben in unserer Dokumentation ein Logikdiagramm

(wie A450=Z140*E280 zum Spiele). Also werde ich versuchen, einen Blick darauf zu werfen.


Aber leider haben wir keine Originalliste mit Fehlern von 100 bis 200, sondern nur einige schlechte Übersetzungen (wie Sie bei Fehler 150 gesehen haben).

freundliche Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
16.11.2023, 09:28 Uhr
RW_AbtST



1)
- die "3" an der PG ist ok

2)
- Q4/5/6 für XYZ auch ok (TUD6/TDR700?)
- Spindel mit manueller Schaltung ist auch ok

3)
- wegen PMC-Programm (z.B. A450=Z140*E280)
- es ist eine kleine Maschine, das Programm wird nicht so groß sein
- mach ein paar Fotos davon
--
Rechenwerk / Abteilung Steuerungstechnik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
18.11.2023, 08:51 Uhr
todor1001



https://tinypic.host/image/IMG-20231118-091725.HnBGw


Viele Danken RW_abtST,
Actually there is more information in our documentation, which we have not noticed.
Here in our list with the signals and comments about E(Eingangs) ,A(ausgangs) and so on...), I think there are also the fehlers (F).
For the F150 the comment is only that: "Betrieb an Stromgrenze".

Could you take a look at your private messages, please.

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2023 um 09:40 Uhr von todor1001 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
18.11.2023, 14:53 Uhr
RW_AbtST



Yes, we need this list (the COMPLETE list) with all the signals and comments and of course also the Boolean logic / the Boolean equations (e.g. N50: A580=Z100+E123,... also the COMPLETE list, ) to see the relations between the variables. With this we can look for the reason of F150.

May be the meaning of "F150 Betrieb an Stromgrenze" is that something with the axis drives are not ok. That's why I asked already which type of axis drives do you have TUD6 or TDR700 or what? Some drives have LEDs for diagnostic...
--
Rechenwerk / Abteilung Steuerungstechnik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
19.11.2023, 01:02 Uhr
todor1001



Viele Danken for your help RW_abtST,

I would like to show you (share to you) all the schematics of the machine (including Logikdiagramm) scanned and put on my GDrive (Gmail Cloud), if you could write me some your gmail in a private message.
So could you take a look at your private messages.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
20.11.2023, 14:45 Uhr
RW_AbtST



please see your p.m.
--
Rechenwerk / Abteilung Steuerungstechnik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek