Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Busadapter KC85/3 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.11.2023, 14:20 Uhr
Dirk mit KC-4



Hat hier jemand zufällig gerade einen KC85/3 offen oder Schaltpläne davon in Griffweite.

es geht um einen KC85/3 D001 der hinten am Busadapter ein loses Flachbandkabel hat. Das Flachbandkabel ist auf der einen Seite (Pin1) farbig markiert.
Frage nun: wie rum gehört das Flachbandkabel an den Busadapter. Soll Pin 1 des Flachbandkabel in Richtung Antennenausgang sein oder zur anderen Seite? Und wird das Kabel dort dann 'nach er Reihe' angelötet oder wird das Fachbandkabel mit 'Drehern' bei einigen Pins angelötet?

Das einfachste wäre ein Foto des Busadapters wo man sieht wie das Flachbandkabel angelötet ist, aber ein Schaltplan würde auch reichen. Ich hab schon gesucht, aber auch in den .pdf Handbüchern zum KC85/3 die ich habe nichts dazu gefunden.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2023 um 14:24 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.11.2023, 15:31 Uhr
Knaffo



Hallo Dirk ,

siehe Hier : http://www.mpm-kc85.de/html/D002Busdriver.htm

unter "Device Connektor ", dort sind Fotos , auch im offenen Zustand.

Ich hoffe das hilft .

Viele Grüße
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.11.2023, 15:46 Uhr
Dirk mit KC-4



Hallo Knaffo,
diese seite hatte ich schon gefunden, bringt aber nicht weiter.
Die Rückseite des KC 85/3 sieht anders aus als die Rückseite des KC 85/4. Beim KC 85/3 ist hinten mittig der "TV RGB" als Platinenstecker, da drunter sitzt eine (weiße) Buchse (Stecker), ich nehme mal an das ist der Busdriver (um den es geht). An der Seite sitzt noch der Expansionsport als Platinenstecker (den der KC 85/4 auch hat)

Dieser Busdriver fehlt in der Beschreibung des Handbuch "KC85_3_SystemHB.pdf" unter Hardware. Da ist nur der Expansionsport und TV-RGB aufgeführt.

Dieser Busdriver ist ein Plastikstecker. Auf der Rückseite tief unter den Platinen ist dort besagtes Flachbandkabel angelötet. Um überhaupt an dies Rückseite diesen Plastikstecker, also die Lötseite des Flachbandkabel zu kommen, muss man den ganzen KC 85/3 zerlegen oder die Metallblende auf der Rückseite vorsichtig abmachen.
Und diese Plastikbuchse hat der KC 85/4 nicht, also bräucht ich Bilder vom KC 85/3 bzw. von der Rückseite.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2023 um 15:50 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.11.2023, 15:57 Uhr
KCMattze



Das gehört da so nicht hin. Hier wurde wohl was umgebaut, Der /3 und der /4 sahen von hinten gleich aus. Also im Original.

Kann ich davon bitte mal Bilder haben (aussen und innen). Dann kann ich vieleicht mehr dazu sagen.

Die 3 Flachbandkabel gehen von den Platinen nach hinten weg, und haben die Markierung nach links (von vorne aus gesehen....)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.11.2023, 16:15 Uhr
Dirk mit KC-4



Also gleich aussehen hinten geht auf keinen Fall. der KC 85/4 hat hinten diese Rückseite:


KC 85/3 hat unter dem TV-RGB bei dem Kc 85/3 hier noch einen Stecker (weißer Plastikstecker, um den es mir geht), ich denke mal ist ein Busdriver oder so was.
Auf der Rückseite ist halt besagtes Flachbandkabel angelötet.

Nachträglich eingebaut, das könnte natürlich sein. Obwohl das nach einem sehr professionalen Einbau aussieht.

Ich mach heute Abend nen Foto..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.11.2023, 17:43 Uhr
georg1



Dirk, den KC hast Du bei Kleinanzeigen gekauft ? Dann ist die Rückseite mit der eingebauten Buchse und mit dem abgerissenen Flachbandkabel nicht Original, was der Bastler damit bezwecken wollte ist mir auch nicht klar.

Gruß Horst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.11.2023, 18:14 Uhr
KCMattze



http://www.mpm-kc85.de/bild/kc853_rgbifdirekt_1.jpg

So sollte der /3 aussehen. Dieser auf dem Bild hat noch ein Kabel direkt angelötet für ein BWG.

Ber Rest ist Bastelei....oder ab Werk so, mir aber nicht bekannt, da müsste ich mal fragen...

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2023 um 18:15 Uhr von KCMattze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.11.2023, 19:37 Uhr
Knaffo





KC85/3 von Hinten im Originalzustand....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.11.2023, 20:05 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
So sollte der /3 aussehen. Dieser auf dem Bild hat noch ein Kabel direkt angelötet für ein BWG.



was meinst du mit BWG?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.11.2023, 20:08 Uhr
Rolly2



BWS - war ein Bildwiedergabesystem. Es bestand aus einem abgerüsteten Fernsehgerät.
Siehe RT under Technik.
Oh, da gibt es leider kein Foto?

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2023 um 20:11 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.11.2023, 20:11 Uhr
Dirk mit KC-4



was bitte ist ein "abgerüstetes Fernsehgerät"?
und wo soll ich schauen?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
09.11.2023, 20:19 Uhr
Zwangsrentner



http://www.mpm-kc85.de
Hardware->Zubehör->Bildschirm
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
09.11.2023, 20:35 Uhr
KCMattze




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
was bitte ist ein "abgerüstetes Fernsehgerät"?
und wo soll ich schauen?




Ein Fernseher ohne Tuner. Meistens abgerüstete Colormat. Heute würde man es Monitor nennen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.11.2023, 20:52 Uhr
Dirk mit KC-4



Hardware->Zubehör->Bildschirm, gefunden
http://www.mpm-kc85.de/html/Bildschirm.htm

Fernseher ohne Tuner, da steht 3500 Mark, find ich schon recht saftig..

Ohne Tuner gabs auch Geräte in der BRD, nicht ab Werk, die wurden von Radioläden umgebaut, also der Tunerteil ausgebaut, dann ein 'Siegel' von dem Radioladen da drauf geklebt und eine Bescheinigung mitgegeben für die GEZ. Damals war es noch möglich um die GEZ gebühr drum rum zu kommen, wenn man kein 'Empfangsteil' hatte. Und ein TV ohne Tuner benutzten dann die Leute zum abspielen von Videokassetten aus der Videothek. Ein Nachbar der hatte das, der war nur am arbeiten, mehr schwarz als legal, und der schaute nur solche Videokassetten und konnte sich so die GEZ sparen.
Die GEZ Mitarbeiter kamen damals noch zur Haustür, wollten die TV Geräte sehen, schlichen sich in den Garten und schauten durchs Fenster ob wirklich kein TV Gerät vorhanden war.

Im Grunde schon hoch illegal, die GEZ war damals (und ist es heute auch nicht) KEINE Behörde..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.11.2023, 21:00 Uhr
Dirk mit KC-4



Also, ich hab nen Foto gemacht, die Buchse hinten am Gerät also Selbstbau, ok, das Flachbandkabel was dort hingeht, eine Seite (Pin1) grün, geht an die Platine die oben drauf (kopfüber) liegt. Ich habe die vorsichtig etwas hochgehoben, Taschenlampe rein und Foto gemacht, das Bild ist also etwas verdreht, man sieht aber eine zusätzliche weiße Buchse auf der Platine, direkt vor der originalen Buchse (die etwas länger ist, das Verbindungskabel zur Hauptplatine unten). Wofür könnte diese zusätzliche kleinere Buchse sein, was kann man da für Signale für nach draußen abgreifen, auch so ein Monitorsignal bzw. abgerüstetes TV Gerät?


--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2023 um 21:01 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.11.2023, 21:00 Uhr
Rolly2



Da sieht man keine Buchse, es ging ja um die Rückseite des KCs.
Dirk, du weist aber auch alles. Erst Fragen und dann suchst du dir eine passende Antwort, bleibe bei deinen KC-Wissen!
Der KC85 ist dein erster Heimcomputer aus der DDR? Wenn ja, soltest du die Ratschläge der Forumskollegen mehr Achtung schenken. Stänkerer und Besserwisser sind, wie in jeden anderen Foren, nicht unbedingt eine Bereicherung.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2023 um 21:02 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
09.11.2023, 21:08 Uhr
Dirk mit KC-4



Rolly, die Buchse hinten ist selbstgebaut (ist ja nach den Bilder von den anderen KC85/3 nun eindeutig klar), allerwelts Buchse, ich sah keinen Grund da nen Foto von zu machen, kann ich aber wenn du möchtest auch noch machen. Aber wichtiger ist doch die Frage was dieser "selbsteingebaute" Buchse/Stecker mit dem Flachbandkabel (grüner Pin1) ist, denn besagtest Fachbandkabel geht nach hinten ans Gebäuse zu der Buchse von der ich kein Foto gemacht habe.

Ist das so ok für dich formuliert?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2023 um 21:11 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
09.11.2023, 21:20 Uhr
Rolly2



Nein, mach halt mal ein Bild von der Rückseite deines KCs. Damit sehen alle was du meinst. Mit deinem Foto ist kein Zusammenhand zur rückwärtigen Buchse zu erkennen.
Kaufe dir mal ein anderes Handy, damit bekommst du auch vernünftige Bilder hin.
Du schwebst über den Dingen!!!
VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2023 um 21:22 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
09.11.2023, 21:26 Uhr
Dirk mit KC-4



Foto von hinten, besagter Selbstbaubuchse/Stecker zu der Flachbandkabel mit dem grünen Pin1 hinführt:


Rolly, warum soll ich mir nen neues Handy kaufen, was genau stimmt nicht mit den Fotos, nicht scharf genug? Und zu dem schweben, fahr bitte mal etwas runter mit deiner Wortwahl
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
09.11.2023, 21:31 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Dirk, den KC hast Du bei Kleinanzeigen gekauft ?



Horst, ja, der stand wochenlang drin. Ich hab hin und her überlegt und ich dachte mir warum nicht, außerdem war er recht billig.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2023 um 21:32 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
10.11.2023, 01:32 Uhr
KCMattze



Platine oben (TAKT/VIDEO) anheben. Sollte dann so aussehen:



Die beiden Stecker stecken auf XP1 und XP2. XP 1 hat Ton sowie Spannungen (12V,5V)

XP2 hat diverse Videosignale drauf, unter anderem RGB (oder besser die Vorstufe dazu).

Sieht so aus, als hat da einer einen extra Monitorausgang oder sowas drane gebaut.

Wenn es nix weiter dazu gab, dann einfach die Stecker abziehen, und den Rest totlegen/entfernen. Gehört original nicht so. Wenn die obere Platine richtig drinne liegt (bei deinem Foto steht sie etwas hoch) sollte der TV-RGB reichen, Kabel gibts immer mal bei Ebay.

Tut es der KC denn überhaupt? Gibt er Lebenszeichen von sich? Falls er Probleme macht, bin gerne da. KCMATTZE kommt nicht von ungefähr, 35 Jahre KC Bekanntschaft und auch noch direkt aus Mühlhausen.

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2023 um 01:39 Uhr von KCMattze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
10.11.2023, 07:55 Uhr
Dirk mit KC-4



Vielen Dank KCMattze. Als oben im Beitrag klar war, dass diese Buchse selbsteingebaut war, dachte ich mir schon so was mit Monitorausgang.

Dieser XP1 Tonausgang ist aber noch interessant. Idee: Kann ich von dort ein Tonsignal abgreifen, nach hinten zum Gehäuse führen und dann über Bananenstecker (oder Klinkenstecker) Boxen (Radio Boxen oder ein paar PC Boxen) anschließen? Wäre auch Stereo-Sound möglich?

Weißt du welche Kontakte das auf der Platine genau sind?

Und da ich ja noch einen KC85/4 habe wäre das dann natürlich auch was für den. Ein paar schöne PC Boxen würden sich doch gut machen.


Zitat:
TV-RGB reichen, Kabel gibts immer mal bei Ebay.


ich betreibe meinen KC85/4 bisher nur über Antennenkabel und TV. Aber ich habe eine Anleitung gefunden um von dem 'TV-RGB' hin zu einem Computer Monitor. ich habe einen hier noch einen alten 1084 Monitor. Das Kabel zum Anschluss soll man ganz einfach aus einem alten PC Floppy Kabel selber basteln können. Mal sehen, das steht also als nächstes an..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek