Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Eproms und Software zu KC85 Modulen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.10.2023, 05:02 Uhr
Dirk mit KC-4



Ich bin schon am suchen, aber ich finde nichts. Vielleicht kann ja hier weiter helfen.

Es geht um die beiden Module M012 Texor und M026 Forth, die umgewandelte Software für beide habe ich gefunden, aber ich suche noch die .bin Datei der Roms.
Jedes der Module hatte 4 Roms, also wären es vier .bin Dateien (oder .rom Dateien, je nach dem was ihr habt).
Hat diese Rom-Image Dateien jemand?

Und noch das Modul M033 Typestar, da suche ich einmal dieses Typestar als Softwaredatei für den KC85 (als .tap .kcc oder ähnliches, was ihr da habt) und einmal auch die .bin (oder die .rom) Image Dateien. Dieses Modul M033 enthielt nur 2 Roms, entsprechend sind es dann zwei .bin dateien (bzw. .rom Dateien).

Und bevor fragen kommen, ja ich will Eproms brennen, hab ich Lust drauf..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.10.2023, 11:09 Uhr
Bert



Die gesuchten ROM-Inhalte sind alle im jkcemu enthalten:

Quellcode:

> ls rom/kc85/
basic_c000.bin   hc900_e000.bin
caos22_e000.bin  hc900_f000.bin
caos22_f000.bin  m006.bin
caos31_e000.bin  m012.bin
caos42_c000.bin  m026.bin
caos42_e000.bin  m027.bin
caos45_c000.bin  m033.bin
caos45_e000.bin  m052.bin
d004_20.bin      user45_c000.bin
d004_33_3.bin    d004_33_4.bin



Beim M033 Typestar wird auch die entsprechende Hardware benötigt, da dort die Segmentumschaltung per Software funktioniert.

Grüße,
Bert

P.S.: Die bin-Dateien passend zu zerlegen nutze ich 'dd' mit den Parametern skip, count und blocksize: https://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2023 um 11:15 Uhr von Bert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.10.2023, 11:44 Uhr
Dirk mit KC-4



Hallo Bert,

Im jkcemu in den sources (da jätt ich nie geschaut) hab ich tatächlich die Rom-Image der Module M012 Texor, M026 Forth und M033 Typestar gefunden:

m012.bin, Dateigröße 8KB - es müssten 4 Dateien, je 2KB sein
m026.bin, Dateigröße 8KB - es müssten 4 Dateien, je 2KB sein
m033.bin, Dateigröße 16KB - es müssten 2 Dateien, je ? KB sein

Aber zum Eprom Brennen brauch ich bei M012 und M026 je 4 Rom-Images, ja 2KB.
Wie krieg ich also aus der 8KB Datei, vier Dateien je 2KB? Oder macht das moderne Brennersoftware automatisch? - Ich habe keine moderne Brennersoftware, sondern eine selbstgebaute kleine Platine, mit der man Eproms brennen kann, ich glaube bis maximal 256kb kann ich mit der Platine brennen, mehr geht nicht. Aber immerhin, zum rumspielen..

Hat also jemand eine Idee wie ich die .bin Dateien da teile oder hat jemand die .bin Dateien schon geteilt?

M033, das Modul hat 2 Eproms, also müssen es dort 2 Dateien sein. Sind das je 8KB Eproms?

Und was noch fehlt sind die 'umgewandelten' Dateien des Modul M033 Typestar als lauffährige Softwaredateien (als .tap .kcc), hat also jemand Typestar als Software für den KC85?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.10.2023, 11:53 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Hallo Bert,

Wie krieg ich also aus der 8KB Datei, vier Dateien je 2KB?



mit split auf der Kommandozeile.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.10.2023, 12:00 Uhr
Dirk mit KC-4



Hallo Guido,
ich versteh nicht ganz. Kommandozeile unter Dos, Epromsoftware oder so? Welche Epromsoftware hat 'split'?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.10.2023, 12:50 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Hallo Guido,
ich versteh nicht ganz. Kommandozeile unter Dos, Epromsoftware oder so? Welche Epromsoftware hat 'split'?



Nein. Linux, dort ist es ein Kommando.
Alternativ das Windows Subsystem for Linux.
Oder das hier: https://sourceforge.net/projects/unxutils/
auf Platte kopieren, auspacken und dann das dort enthaltene Verzeichnis usr\local\wbin in deinen Systempfad aufnehmen, dann hast du auch split in der cmd. Oder such dir was für die Powershell.

GUido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.10.2023, 13:01 Uhr
Dirk mit KC-4



Linux..ich hab sogar nen Linux.. Befehlsfenster, das sollte man genau wie bei Windows, die Dos Eingabeaufforderung für immer löschen..
Aber ich werd mal schauen, ob ich da splitten kann, danke Guido.

Bleibt zum Schluss noch die Frage, ob wer das Programm Typestar für den KC85/3/4 hat?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2023 um 13:02 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.10.2023, 16:38 Uhr
ralle



https://workupload.com/archive/hS5SNNzjQY
Kleine Auswahl, Typestar kannst du beim /4 auf ein M022 laden und auf C000h switchen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.10.2023, 17:45 Uhr
Dirk mit KC-4



@Ralle vielen Dank für den upload, auch für den Grafikupload. Beides ist sehr viel, ich wühl mich da mal durch..

Danke
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.10.2023, 17:59 Uhr
maleuma




Zitat:
ralle schrieb
Typestar kannst du beim /4 auf ein M022 laden und auf C000h switchen.


Das dürfte nicht funktionieren. Typestar benötigt zwei Ebenen zu je 8KByte. Das Programm schaltet die Ebenen selbstständig um, lauffähig nur im Steckplatz 8.
Typestar läuft alternativ auf einem Modul M041 oder einem segmented ROM-Modul (M045-M049).
Die segmented RAM-Module eignen sich nicht, da diese nicht auf Adresse C000h schalten lassen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek