Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » EPROM-Inhalte ZRE-PP Polyplay » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.10.2023, 16:45 Uhr
octron03blue



Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach den EPROM-Dateien für die ZRE-PP des Polyplay ESC2.1 Bauform 4.
Vorrangig wären die Dateien für die Variante mit 2732, aber gern auch 2764, interessant.
Die Variante mit 2764 habe ich im Bestand, jedoch läuft dort das 10. Spiel (Lindwurm) nicht sauber.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruß
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.10.2023, 18:07 Uhr
Dirk mit KC-4



Hallo Frank,

wenn du Besitzer eines Polyplay bist würde mich etwas interessieren. Die Spiele auf dem Polyplay, beim ESC1 (U880-Prozessor) gab es 8 Spiele:

-Hirschjagd (ähnlich Robotron: 2084)
-Hase und Wolf (ähnlich Pac-Man)
-Abfahrtslauf
-Schmetterlinge
-Schießbude (Clon des Arcadespiels „Carnival“ von Gremlin/Sega)
-Autorennen (ähnl. Gran Trak 10, der ersten Rennsimulation)
-Merkspiel (auch Opto-akust. Merkspiel)
-Wasserrohrbruch (Tropfen fallen von oben)

Es waren noch vier weitere Spiele geplant. Im Maschinencode fanden sich
Hinweise auf Spiele mit den Titeln
-Der Gärtner,
-Im Gewächshaus
-Hagelnde Wolken
-Der Taucher

beim Poly-Play ESC 2 (U880-Prozessor) gab 11 Spiele:
-Hase und Wolf
-Schießbude
-Abfahrtslauf
-Autorennen
-UFO Ein Space-Invaders-Klon
-Der Taucher
-Der Gärtner
-Im Irrgarten (3D Layrinth)
-Fliegen mit ihrem AFU zum Saturn
-Der Lindwurm Ein Snake-Klon ohne Sound.
-Fly


Von diesen ganzen Spielen hab ich für den KC85/3/4 zwei Spiele:
Lindwurm und Schießbude.
Die anderen hab ich mal gesucht, soll es angeblich geben, aber ich hatte nichts gefunden. Wobei Hirschjagd und 'Hase und Wolf' ich davon gerne hätte. Hase und Wolf gibt es als Pacman ähnlich in Varianten auf dem KC85/3/4, aber halt nicht die Polypay Variante, die ganz gut aussieht mit dem kleinen gelben Hasen.

Polyplay und KC85/3/4 haben beide den selben Prozessor (U880-Prozessor), jedoch Polyplay größere Bildschirmauflösung.

Aber die Frage an dich nun, kann man die Polayplay Games vom Polayplay 'runterholen' ? Vielleicht kann man die ja 'umschreiben' damit die Bildschirmgröße dann beim KC85/3/4 passt?
Und selbst wenn man die Polyplay Spiele nicht anpassen könnte, die spiele müssten doch 1:1 auf dem Robotron 1520 laufen, also könnte man die Polyplay Spiele zumindets dort über einen Emulator spielen? Und sind die Polyplay Spiele alle in ASM programmiert oder auch welche in Basic (die man dann ja wirklich 'leichter' für den KC85/3/4 anpassen könnte)?


Ich hab einige Roms vom Polyplay, vielleicht sind auch die dabei, die du suchst, vielleicht kann man die Spiele ja auch 'auslesen'. Die ganzen Roms hab ich hier hochgeladen:

https://1fichier.com/?46v68evua9hgcmyk17jk
(der download-Link wird durch den Server automatisch nach 15 Tagen gelöscht)

auf der Seite das Fenster "do not wait" weg x-sen, danach auf den Button orange klicken, danach nächster Button orange und "click to download the file" und die datei "polyplay_bin roms.zip" runterladen. Ab und zu steht da dann das man warten soll, dann ist der Server überlastet, dann später dort noch mal vorbeischauen und dann runterladen.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2023 um 19:50 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.10.2023, 23:04 Uhr
andy62



Hallo Dirk,
das sind die ESC2 ROM's die du hochgeladen hast.
Der ESC4 hatte eine Neue CPU Platine bekommen.
Dort waren alle Spiele auf der CPU.
Die Spiele laufen nicht auf dem A5120, da der PP auch eine Farberweiterungskarte besitzt, die speziell für den PP entwickelt wurde.
Die Spiele sind alle mit Assembler programmiert.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.11.2023, 01:05 Uhr
Dirk mit KC-4



Hallo Andy,

ich hab leider nur diese Roms. Da müsste aber glaub ich auch ESC 1 dabei sein. Also zumindest alle Spiele 8 Spiele plus die 4 versteckten des ESC 1 und die 11 Spiele des ESC 2. Aber vielleicht hat ja noch wer anders diese gesuchten ESC 4 Roms.

Aber zu den Spielen, kommt man denn an den Assembler Code der Spiele aus diesen Roms ran, kann man die Roms 'auslesen' ?

Und wenn wer nachprogrammierte Spiele des Polyplay für den KC85 hat, hochladen :-) oder vielleicht weiß jemand von nachprogrammierten Hobbyprojekten der Polyplay Spiele?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.11.2023, 11:48 Uhr
octron03blue



Hallo Dirk,

es ist so wie Andy schon geschrieben hat.
Deine Files sind für den ESC1 und ESC2 (Bauform 1-3) - 8 Spiele verteilt auf zwei PFS-Platinen.
Im ESC2.1 (Bauform 4) wurde eine spezielle ZRE eingesetzt, bei der die EPROM mit den Spielen mit auf dieser Karte waren. Damit war die Auswahl von 10 Spielen möglich.
Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Im Irrgarten, Der Lindwurm) waren die Spiele identisch mit denen vom ESC1/2, hatten aber programmtechnisch eine andere Struktur, da nun andere EPROM (2716 bis 2764) und eine andere Speicheraufteilung eingesetzt wurde.
Meines Wissens nach existieren leider keine Quellcodes oder Reassemblings der Spiele.

Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2023 um 18:15 Uhr von octron03blue editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.11.2023, 08:55 Uhr
Jomai



Hallo allerseits, ich klinke mich auch mal hier ein. Eigentlich suche ich etwas zu einem verwandten Thema, aber „Spiele im Maschinencode versteckt“ hat mich dann doch neugierig gemacht. Also habe ich mal die Dateien der Zip von oben in einen Hexeditor geworfen, danach dann in einen Pixelgrafikeditor.

Was ich finden konnte:

- Den Text zum Auswahlmenü mit einer Liste mit Spielenamen, die tatsächlich die „versteckten“ Spiele(namen) beinhaltet.
- Den Text, der in den regulären Spielen vorkommt (Beschreibung, Leben, Punkte etc.). Aber kein Text von den vielleicht versteckten Spielen. Daher vermute ich mal, dass das Menü einfach Platzhalter für die damals bekannten Spiele beinhaltet, sodass jedes Spiel schon einen Menüpunkt hatte, falls man es im Automat verbauen/ausliefern wollte.
- Eine Schriftartdatei und ein paar der Spielelement- und Levelgrafiken, aber nichts Ungewöhnliches. Allerdings kann ich die Grafiken nur in monochrom finden; könnte aber sein, dass das mit besagter Farberweiterungsplatine zusammenhängt.

Beispiel siehe hier:
https://user-images.githubusercontent.com/4465384/282227752-ee1c1844-7da8-4ef8-bd7b-e24da5b8fed5.JPG
https://user-images.githubusercontent.com/4465384/282227758-d62c04d4-dbfe-4c68-b876-6799b645ee74.JPG

Viele der Daten sind mit dieser groben Methode natürlich nicht verständlich darstellbar und die Spiele könnten theoretisch immer noch „versteckt“ sein.

@octron03blue Gibt es denn noch mehr Varianten im Umlauf, wie die 3 Maschinen, die im Netz auffindbar sind?

Da wir schon über Polyplaydateien reden und der Thread recht neu ist, möge man es mir verzeihen, wenn ich meine eigentliches Anliegen erstmal hier unterbringe:
Es gibt ein sehr altes Youtubevideo des Spieles Hagelnde Wolken. Wie ich durch die Suchfunktion sehe, wurde hier im Forum vor vielen Jahren auch schon darüber geredet und so wie sich das liest, das Spiel vermutlich gesichert.
Da es ein Klon des Spiels UFO ist, habe ich mir zuerst mal dessen Datei angeschaut, da ich dachte, dass die Datei beide Spiele mitbringt und man das Spiel vielleicht nur irgendwie umstellen muss. Ist leider nicht so.

Ich wäre jedenfalls an den EPROM Dateien von Hagelnde Wolken interessiert. Wäre super nett wenn mir wer helfen könnte.

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2023 um 09:03 Uhr von Jomai editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.11.2023, 14:19 Uhr
octron03blue



Hallo Jomai,

es gibt keine "versteckten Spiele" in den bekannten EPROM-Inhalten.
Was es ab Bauform 2 gibt, sind Eintragungen aller vorhandenen Spielnamen im Code für die Menüstruktur. Aber das hast Du ja schon richtig erkannt.
Zur Auslieferung gekommen sind lediglich 4 verschiedene Bauformen (1 bis 4) mit 3 unterschiedlichen Menüstrukturen (8-Tasten-Auswahl in ESC1, 8-Spiele Auswahl im ESC1 und ESC2 und 10-Spiele Auswahl im ESC2.1 )

Gruß Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.11.2023, 15:46 Uhr
lokipepe



Das Assembler-File für UFO habe ich in Papierform vorliegen.
Es gibt auch einen Emulator für Polyplay-Spiele (PC).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.11.2023, 15:55 Uhr
paulotto




Zitat:
lokipepe schrieb
Das Assembler-File für UFO habe ich in Papierform vorliegen.
Es gibt auch einen Emulator für Polyplay-Spiele (PC).


ist das kommentiert?

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.11.2023, 16:07 Uhr
lokipepe



Teilweise
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.11.2023, 16:45 Uhr
T5000

Avatar von T5000

Also versteckte Spiele gab es nicht. Es gab nur die Eintragungen bzw. Namen der Spiele im Hauptmenü.
Soviel ich weiß ist "Hagelnde Wolken" und UFO im Prinzip das gleiche Spiel. Das Ufo wurde durch eine Wolke ersetzt. War wohl nicht gewünscht das der Jugendliche UFOs abschießt.

Der Polyplay Emulator basiert auf dem MAME Emulator https://www.mamedev.org und emultiert den alten Polyplay mit 8 Spielen und der alten ZRE.

Einen Emulator mit neuer ZRE-PP hab ich noch nicht lauffähig gesehen.

Gruss Thomas
--
Polyplay ESC2 Bauform4,K8924,EC1834,KC85/3-5,KC87,KC-Compact,Lada 21011,PC1715,PC1715W,A5105,CM1910,LC-80
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.11.2023, 18:00 Uhr
Jomai



Vielen Dank @Frank für die Infos, das bestätigt meine Vermutungen. Danke @lokipepe und @Thomas für den Tipp mit Mame. Das kann mittlerweile auch die ZRE-PP und deren tschechische Version. Das Internet Archive (große amerikanische digitale Bibliothek) hat die spielbar für den Browser falls ihr mal reinschauen wollt (hat auch das oben angefragte "Der Lindwurm").
https://archive.org/details/arcade_polyplay2

Wäre aber trotzdem noch an den EPROM Dateien von Hagelnde Wolken interessiert.
Interessant, dass Hagelnde Wolken als gewaltfreie Version von UFO gedacht war. Ein Blick auf das Assembler File wäre bestimmt auch aufschlussreich.

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2023 um 18:08 Uhr von Jomai editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.11.2023, 18:29 Uhr
paulotto



bei hagelnde Wolken sind nur die Symbole ausgetauscht, Programm an sich ist identisch.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek