Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » U880 Prozessor / Zilog-Z80, Fragen zum Umbau » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.10.2023, 10:34 Uhr
Dirk mit KC-4



Hallo,

im KC85/4 schlummert ja ein U880, ein Zilog Z80 Nachbau und der KC85/4 kommt auf einen Takt von 1,7734475 MHz (der KC85/3 auf 1,75 MHz).

Bei wiki steht nun, es gab vom U880 verschiedene Versionen:

1,0 MHz
UD880D, UB880D S1

2,5 MHz
U880D, UB880D, 80-CPU

4,0 MHz
UA880D, 80A-CPU

8,0 MHz
U880DC08, Thesys Z80H

2,5 MHz (Einsatzbereich -25 °C bis +85 °C)
VB880D

(der untere VB880D, für was war der, militärischer Einsatz in Wüste und Nordkap? und in welchen DDR Rechner steckte der 8 Mhz ?)

mir gehts aber um was anderes, die erste Frage wäre, welcher dieser U880 Chips steckt nun im KC85/4 ?

zweite Frage, kann man den U880 Chips im KC85 /3/4 austauschen durch einen 8 Mhz Chip - beschleundigt sich dann der KC85 /3/4, werden Programme schneller geladen?

dritte Frage ist praktisch, hat das wirklich mal jemand ausprobiert, einen U880 durch einen schnelleren zu ersetzen und danach mit einem einfachen Basic Programm (Benchmark) die Sekunden gestoppt, wie lange das Programm zum durchlaufen mit den unterschiedlichen U880 braucht?

vierte Frage, es gab natürlich auch die originalen Zilogs Z-80 Chips und die gabs auch bis 8 Mhz, heute sogar in Micro-Chip Bauweise erhältlich. Frage. Sind diese U880 Chip wirklich 1:1 Kopien der Zilogs Z80 Chips oder gibts da bekannte Unterschiede? Und wenn das 1:1 Kopien sind wäre die Anschlussfrage, was ist mit dem ZX Spectrum, der ja bekanntlich auch einen Zilog Z80 Chip enthielt. Könnte man dann das ZX Spectrum Betriebssystem (und vor allem die ganzen Spiele die es für den ZX Spectrum gibt) auf dem KC85 3/4 zum laufen bringen? Also ein Wechsel-Betriebssystem, am besten per Schalter: Caos/ZXSpectrum
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2023 um 10:40 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.10.2023, 10:55 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


moin
es existieren auch 20MHz Z80....

aber nur den U880 zu tauschen würde nicht reichen, da ja der U880 nicht den Takt macht. Man müsste den Rechnertakt auch ändern, welches aber einmal vorhandene andere ICs (UB855, UB856, UB857 und einige Logic-ICs... ) zu Problemen verhelfen würde, aber auch das Videosystem vom Zeitverhalten nicht mehr funktionieren würde. Deshalb hat man z.B. die D004/D008 mit einem schnelleren Takt versehen um CP/M schneller laufen zu lassen. Der KC85/4 funktioniert dann nur noch zur Ein/Ausgabe.

Also das klappt so nicht.


wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.10.2023, 10:58 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


1. UB880

2. , nein. Das hatten wir doch schon ein paar mal. Ohne höheren Takt geht da nichts schneller.
Die CPU verträgt nur einen höheren Takt.
Es gab im Westen aber mal eine Art Turbokarte. Z80 raus, Z280 mit Logik rein. Die Ding lief dann intern schneller, nutzte den internen RAM als Cache. War aber wohl problematisch.

4. Was soll denn eine "Micro-Chip Bauweise " darstellen?
Die CPUs sind nicht 1:1. Z.B. gab es Unterschiede bei den undokumentierten Befehlen
NMOS / CMOS-CPUs. (siehe Fred Z80-Tester vom Guido)
Org. Z80 gibts bis 20MHz.
KC / Spektrum haben andere Hardware.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.10.2023, 11:11 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Hallo,

im KC85/4 schlummert ja ein U880, ein Zilog Z80 Nachbau und der KC85/4 kommt auf einen Takt von 1,7734475 MHz (der KC85/3 auf 1,75 MHz).

Bei wiki steht nun, es gab vom U880 verschiedene Versionen:

1,0 MHz
UD880D, UB880D S1

2,5 MHz
U880D, UB880D, 80-CPU

4,0 MHz
UA880D, 80A-CPU

8,0 MHz
U880DC08, Thesys Z80H

2,5 MHz (Einsatzbereich -25 °C bis +85 °C)
VB880D

(der untere VB880D, für was war der, militärischer Einsatz in Wüste und Nordkap? und in welchen DDR Rechner steckte der 8 Mhz ?)

mir gehts aber um was anderes, die erste Frage wäre, welcher dieser U880 Chips steckt nun im KC85/4 ?



War Thesys eine DDR-Firma?
Welche dieser Schaltkreise waren metrisch, welche zöllig und welches Raster hat der KC?
Welche Schaltkreise wären von der Taktfrequenz her geeignet?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.10.2023, 11:50 Uhr
Dirk mit KC-4



Hier gibts ein Bild von dem Thesys Z80H, da steht sogar Thesys Z80H drauf, laut denen Chip-Einordnung unter DDR:

https://www.cpu-world.com/CPUs/Z80/DDR-Thesys%20Z80H.html

Thesys ehemals ERMIC:
"Erfurt ansässigen Chip-Herstellers Thesys Gesellschaft für Mikroelektronik mbH
Das thüringische Halbleiterwerk, das Ende 1992 unter dem heutigen Namen etabliert wurde, hat eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich gebracht.."

hier der ganze Artikel:

https://www.welt.de/print-welt/article646123/Ein-Herz-fuer-Thueringer-Chips.html

somit wären diese Thesys Z80 aus BRD Produktion. Gibts das thüringische Halbleiterwerk heute noch?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2023 um 11:56 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.10.2023, 12:01 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
aber nur den U880 zu tauschen würde nicht reichen, da ja der U880 nicht den Takt macht
..
Ohne höheren Takt geht da nichts schneller.


Was würde denn praktisch passieren, wenn man einen U880/Z80 mit höhrer Mhz einsetzt:

Geht da was dauerhaft kaputt,

oder startet er einfach mit dem anderen Chip nicht mehr,

oder funktionert er und es gibts keine Änderung zu sehen (oder kaputte andere Bauteile)?


Zitat:
4. Was soll denn eine "Micro-Chip Bauweise " darstellen?


das wisst ihr doch alle besser als ich, ich fand diese Z80 Bauweisen:
DMA, CTC, PIO, SIO-0, SIO-1, SIO-2, DART, STI


Zitat:
Die CPUs sind nicht 1:1. Z.B. gab es Unterschiede bei den undokumentierten Befehlen


Wenns undokumentierte Befehle sind könnte ich also bei defekt des U880 einen originalen Z80 da rein setzen, die ja etwas leichter verfügbar sind als U880?


Zitat:
1. UB880


Enrico, der UB880 steht da oben nicht in der Liste, wieviel Mhz hat der UB880 denn? 2.5, 4 oder 8 Mhz?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2023 um 12:16 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.10.2023, 12:22 Uhr
Dirk mit KC-4



Ich hab übrigens eine Preisliste für "Microcomputer-Bausteine" von 1993 von der Firma Reichelt, Z80 Prozessoren sind da auch mit bei und einige andere, vielleicht interessiert es ja wen:

https://i.ibb.co/P6yVNv7/Prozessoren-Preisliste-Reichelt-1993.jpg
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.10.2023, 12:38 Uhr
ralle



Es ändert sich nichts, wenn statt eines 2,5 Mhz spezifizierte CPU eine für 4MHz und höher reinkommt.


Problem ist hier eher das BASIC, für den Z1013 gab es einem Vompiler, der von Kassette geladen wurde.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.10.2023, 12:50 Uhr
Dirk mit KC-4



gut, also bei einem defekt kann man auch einen größeren U880 oder einen Z80 reinstopfen. Soweit ok, bleibt die Frage die offen ist, wieviel Mhz hat dieser UB880 des KC85/4.
in dieser Z80 Preisliste ist sogar ein 6mHz aufgeführt, aber der scheint von der DDR nicht geklont worden zu sein.

Und wurden die U880 alle im thüringischen Halbleiterwerk geklont und gebaut? Und gibt das Halbleiterwerk noch?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.10.2023, 12:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb

Zitat:
4. Was soll denn eine "Micro-Chip Bauweise " darstellen?


das wisst ihr doch alle besser als ich, ich fand diese Z80 Bauweisen:
DMA, CTC, PIO, SIO-0, SIO-1, SIO-2, DART, STI


Das sind keine Bauweisen, das sind die Funktionen.
Direkter Specherzugriff, Timer, Parallele-Schnitstelle, Serielle.
STI ? sagt mir nichts, gibts wohl nicht.
Bauweise, Bauform ist DIL, PLCC, SOP, BGA, etc.....




Zitat:

Enrico, der UB880 steht da oben nicht in der Liste, wieviel Mhz hat der UB880 denn? 2.5, 4 oder 8 Mhz?



Der steht in Deiner Liste oben bei 1 und 2,5MHz drin.
eigentlich hat UB 2,5MHz.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2023 um 12:59 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.10.2023, 13:40 Uhr
HelkoP




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Soweit ok, bleibt die Frage die offen ist, wieviel Mhz hat dieser UB880 des KC85/4.



Der "hat" selbst keine MHz, sondern ist ausgelegt für eine bestimmte Taktfreqenz.
Das ist immer die Freqenz, mit die er sicher betrieben werden kann.
Der UB880 ist auch im KC87 und wird dort mit ~2,5 MHz betrieben. Das ist ein- und dieselbe Version wie die im KC85/4. Auch die CPU im KC85/4 würde diesen Takt vertragen, aber das heißt nicht, dass der komplette Rechner dann noch arbeitet.
Von einer Taktänderung ist ja nicht nur die CPU betroffen, sondern auch die PIOs, der RAM und weitere Komponenten, wie die Tonerzeugung für das Kassettenlaufwerk oder Floppies.
Irgendetwas wird ab einem bestimmten Takt nicht mehr funktionieren.

Beim KC87 ist bspw. ein Quarz mit 9,832 MHz auf dem Board, der durch 4 geteilt wird und das ist dann der Takt, den die Komponenten bekommen. Beim KC85 wird das ähnlich sein.
Man könnte diesen Quarz austauschen durch einen mit höherem Takt.

Grundsätzlich kann man jede CPU übertakten. Stromverbrauch und Temperatur steigen aber dann. Wenn man die CPU kühlt, sind höhere Taktfrequenzen möglich.
Man könnte testen, bis zu welchem Takt noch alles funktioniert.
Aber ehrlich, wozu? Er wäre auch mit 2,5 MHz lahm.
Und bestimmte Programme werden mit erhöhten Takt nicht mehr so funktionieren wie mit dem Originaltakt, da sie speziell für diesen Rechner geschrieben sind.

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2023 um 13:48 Uhr von HelkoP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.10.2023, 13:42 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Bauweise, Bauform ist DIL, PLCC, SOP, BGA, etc.....


ursprüngliche Frage war:
4. Was soll denn eine "Micro-Chip Bauweise " darstellen?

Antwort:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Z84C0010FEC_LQFP.png

oder oben in der Preisliste finden sich auch CMOS Bauweise, ist ja auch ne klehnee Bauweise.. :-) Aber du weißt was ich meine


Zitat:
Der steht in Deiner Liste oben bei 1 und 2,5MHz drin.
eigentlich hat UB 2,5MHz.


Einmal ist es der 'UB880D S1' mit 1Mhz, und einmal der 'UB880D' mit 2.5 Mhz
Dann wirds also wahrscheinlich der 2.5 Mhz sein

Nicht meine Liste, wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/MME_U880#Prozessorvarianten

wobei immer noch interessant wäre wo dieser U880 eingesetzt wurde:

2,5 MHz (Einsatzbereich -25 °C bis +85 °C)
VB880D
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2023 um 13:43 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
18.10.2023, 14:21 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
wobei immer noch interessant wäre wo dieser U880 eingesetzt wurde:

2,5 MHz (Einsatzbereich -25 °C bis +85 °C)
VB880D



z.b. im Kuhstall. Überall wo man was zum steuern und regeln brauch,
was eher im Freien als im Büro bzw. warmen Zimmer ist.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
18.10.2023, 14:24 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
HelkoP schrieb

Der "hat" selbst keine MHz, sondern ist ausgelegt für eine bestimmte Taktfreqenz.
Das ist immer die Freqenz, mit die er sicher betrieben werden kann.
Der UB880 ist auch im KC87 und wird dort mit ~2,5 MHz betrieben. Das ist ein- und dieselbe Version wie die im KC85/4. Auch die CPU im KC85/4 würde diesen Takt vertragen, aber das heißt nicht, dass der komplette Rechner dann noch arbeitet.
....



Und Du kennst dich als nicht aus?!
So, so...
War wohl ein Test mit dem KC87, um rauszukriegen was für Antworten kommen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
18.10.2023, 14:32 Uhr
KCMattze




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb

Zitat:
aber nur den U880 zu tauschen würde nicht reichen, da ja der U880 nicht den Takt macht
..
Ohne höheren Takt geht da nichts schneller.


Was würde denn praktisch passieren, wenn man einen U880/Z80 mit höhrer Mhz einsetzt:

Geht da was dauerhaft kaputt,

oder startet er einfach mit dem anderen Chip nicht mehr,

oder funktionert er und es gibts keine Änderung zu sehen (oder kaputte andere Bauteile)?




So wie ich das sehe fehlen dir elementares Grundwisssen über Mikroprozessoren und den Aufbau eines Computers, speziell vom KC85.

Wenn der KC mit einem 6Mhz Prozessor bestück wird, wird der trotzdem nur mit 1,75 Mhz von dem Oszilator versorgt. Er arbeitet dann nur mit 1,75 Mhz auch wenn er mehr kann. Man müsste also die Taktversorgung umbauen, damit er schneller wird. Dann würde aber die Peripherie nicht mit kommen, dort müsste auch der Takt erhöht werden, und schnellere Bausteine eingesetzt werden. Dann haut auch das Videointerface nicht mehr hin, da das auch vom Takt abhängig ist. Ganz zu Schweigen von der Software, welche auch auf den Takt abgestimmt ist.....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
18.10.2023, 14:54 Uhr
Dirk mit KC-4



Matze, die Frage wurde schon in Posting #008 oben beantworte, aber danke für dein Posting
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
18.10.2023, 15:00 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
z.b. im Kuhstall. Überall wo man was zum steuern und regeln brauch,
was eher im Freien als im Büro bzw. warmen Zimmer ist.



-25 °C bis +85 °C ? Ich weiß ja nicht wie die Kuhställe in der LPG aussahen.. aber vielleicht ist noch ein ausgebildeter Melker, der dazu was sagen kann.. :-)
Hat hier jemand noch den Beruf des Melkers erlent, bzw. erlernen müssen? Gabs in der LPG Computer?

Und Einsatz dieses U880 im freien, ich kann mir hier wirklich nur militärische Nutzung vorstellen, in Nordkap-Gebieten oder im Sommer in den heißen Steppen. Aber vielleicht findet sich noch jemand, der Freiland-Einsätze mit Computer, bzw. Militärnutzung in solchen Gebieten erlebt hat
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2023 um 15:03 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
18.10.2023, 15:27 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

warum nur Militär?
Landwirtschaft ist schon gut. Mähdrescher, die neuen, mit Klima, wo man nicht im Freien gesessen ist beim dreschen, hatten einen Computer, da konntest du verschiedene Werte ablesen, Dreschtrommel und Siebe einstellen usw. Hinten, wo das Stroh rauskam, war unten eine Zählplatte angebracht, die hat die dort rausfallenden Körner gezählt hat.
War kein Melker, hab FA für Pflanzenproduktion gelernt.
Mehr Computer? Straßenverkehr, hier zb. Ampel, Bahn, hier Lichtsignale und Stellwerke bzw Stellwerkskästen die nicht gerade beheizt waren. usw glaube das kann man schier Endlos erweitern.
Militär da war das Ding zb. im MG80 verbaut. Und der stand nicht nur bei mir im schön Klimatisierten Funkraum auf dem U-Bootjäger, sondern auch Unklimatisiert auf irgendwelchen FunkDosen-W50 der Lanzer...
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
18.10.2023, 15:43 Uhr
KCMattze




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb

Zitat:
z.b. im Kuhstall. Überall wo man was zum steuern und regeln brauch,
was eher im Freien als im Büro bzw. warmen Zimmer ist.



-25 °C bis +85 °C ? Ich weiß ja nicht wie die Kuhställe in der LPG aussahen.. aber vielleicht ist noch ein ausgebildeter Melker, der dazu was sagen kann.. :-)
Hat hier jemand noch den Beruf des Melkers erlent, bzw. erlernen müssen? Gabs in der LPG Computer?

Und Einsatz dieses U880 im freien, ich kann mir hier wirklich nur militärische Nutzung vorstellen, in Nordkap-Gebieten oder im Sommer in den heißen Steppen. Aber vielleicht findet sich noch jemand, der Freiland-Einsätze mit Computer, bzw. Militärnutzung in solchen Gebieten erlebt hat




Im Botax80 Taxameter waren (teilweise) VB880....aber auch UB880 verbaut. Meins das derzeit im Wartburg weilt, geht auch bei Frost noch fehlerfrei. Und da ist ein UB880 drinne....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
18.10.2023, 15:45 Uhr
KCMattze




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb

Zitat:
z.b. im Kuhstall. Überall wo man was zum steuern und regeln brauch,
was eher im Freien als im Büro bzw. warmen Zimmer ist.



-25 °C bis +85 °C ? Ich weiß ja nicht wie die Kuhställe in der LPG aussahen.. aber vielleicht ist noch ein ausgebildeter Melker, der dazu was sagen kann.. :-)
Hat hier jemand noch den Beruf des Melkers erlent, bzw. erlernen müssen? Gabs in der LPG Computer?

Und Einsatz dieses U880 im freien, ich kann mir hier wirklich nur militärische Nutzung vorstellen, in Nordkap-Gebieten oder im Sommer in den heißen Steppen. Aber vielleicht findet sich noch jemand, der Freiland-Einsätze mit Computer, bzw. Militärnutzung in solchen Gebieten erlebt hat



Die militärischen U880 hatten einen "MEK 4" aufgedruckt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
18.10.2023, 15:47 Uhr
Dirk mit KC-4



Mähdrescher, die neuen, mit Klima, ja, heute, aber nicht zu DDR Zeiten. Und ich glaube auch nicht das die Mähdrescher auch nur gepolsterte Sitze hatten..

Und MG80, ich hab so einen Morsegeber mal gesehen, der war unterirdisch in einem stickig kleinen warmen Raum, und ein Raum weiter war eine 'Telefonverbindung', da saß wirklich ein Soldat, bzw. hätte ihm Kriegsfall da gesessen an so einer 2 Meter hohen Tafel, wo man oben große Bananenstecker an einem mit schwarzen Stoff umwickleten Kabel rausziehen konnte und je nach Telefonverbindung unten in die entsprechende Buchse hätte stecken müssen, und das vermutlich den ganzen Tag und noch im Schichtdienst..
Wie gesagt fensterloser Raum, stickig, warme, verbrauchte Luft, wo man nicht freiwillig länger als 5 Minuten drin verbringen würde. Da wirds dann wärmer werden als in normalen Gebäuden mit Fenster drin, aber +85 Grad ? - wo auch immer diese U880 eingesetzt wurden..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
18.10.2023, 15:52 Uhr
KCMattze




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Mähdrescher, die neuen, mit Klima, ja, heute, aber nicht zu DDR Zeiten. Und ich glaube auch nicht das die Mähdrescher auch nur gepolsterte Sitze hatten..

Und MG80, ich hab so einen Morsegeber mal gesehen, der war unterirdisch in einem stickig kleinen warmen Raum, und ein Raum weiter war eine 'Telefonverbindung', da saß wirklich ein Soldat, bzw. hätte ihm Kriegsfall da gesessen an so einer 2 Meter hohen Tafel, wo man oben große Bananenstecker an einem mit schwarzen Stoff umwickleten Kabel rausziehen konnte und je nach Telefonverbindung unten in die entsprechende Buchse hätte stecken müssen, und das vermutlich den ganzen Tag und noch im Schichtdienst..
Wie gesagt fensterloser Raum, stickig, warme, verbrauchte Luft, wo man nicht freiwillig länger als 5 Minuten drin verbringen würde. Da wirds dann wärmer werden als in normalen Gebäuden mit Fenster drin, aber +85 Grad ? - wo auch immer diese U880 eingesetzt wurden..



Stell mal einen Wartburg/Wolga auf einem freien Platz ab im Hochsommer...da sind 60-70 Grad drinnen nicht unwahrscheinlich.....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
18.10.2023, 15:53 Uhr
HelkoP




Zitat:
Enrico schrieb
Und Du kennst dich als nicht aus?!
So, so...
War wohl ein Test mit dem KC87, um rauszukriegen was für Antworten kommen?



Wie ich geschrieben habe, kenne ich mich nicht im Bereich Elektronik aus und das sieht man ja auch anhand meiner Fragen bzw wie ich versuchte, Kondensatoren zu prüfen.
Nicht alles an einem PC zählt zu Elektronik.
Auf welchen Gebieten ich mich auskenne, hab ich ja nicht geschrieben.

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2023 um 15:55 Uhr von HelkoP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
18.10.2023, 16:35 Uhr
Drahtlos



@Dirk mit KC-4: War der 8-MHz-U880 ein DDR-Prozessor?

Die Antwort ist ein klares: Jein.

Der Die-Shrink (Strukturbreitenverkleinerung), welcher den 8-MHz-Takt erlaubte, wurde 1990 noch in der DDR entwickelt. Auf dem Chip der späteren 8-MHz-Prozessoren steht auch noch "MME 1990" (MME = Mikroelektronik Karl Marx Erfurt):
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:KR1858VM1-HD.jpg

In die Produktion ging der Chip erst nach der Wende mit dem MME-Nachfolger ERMIC GmbH, noch mit dem Funkwerk-Erfurt-Logo: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:U880DC08_C3_FWE-L.jpg

Aus ERMIC wurde dan Thesys und aus dem U880DC08 der Z80H. Der 8-MHz-Chip wurde auch nach Russland und in die Ukraine verkauft, auf dem Gehäuse stand dann KR1858WM1 (in kyrillischen Buchstaben). Thesys ging dann in der X-Fab auf, und die gibt es heute noch in Erfurt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
18.10.2023, 16:40 Uhr
Dirk mit KC-4



Stell mal einen Wartburg/Wolga..
aber vorher zeig mir nen Wartburg oder nen Wolga wo Computerchips drin verbaut wurden.. :-) Vielleicht im Cockpit, weiß ich nicht, aber ich denke, selbst die Tachonadel und Tankanzeige im Cockpit funktioniert 100% über Mechanik.. Und wer so einen noch hat, diese Kisten werden auch noch nach einem Atomkrieg weiter funktionieren. Alle modernen Autos sind dann durch den EMP der Atombomben völlig zerstört, aber diese Kisten werden dann noch fahren. Glücklich wer dann so ein Auto hat..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
18.10.2023, 16:49 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Thesys ging dann in der X-Fab auf, und die gibt es heute noch in Erfurt.



weißt du was die heute so bauen, moderne Industriechips oder so? Ich wußte nicht, dass es in der BRD überhaupt einen Chiphersteller gab. Halte ich für einen großen taktischen Fehler. Bei Festplattenhersteller wurde es bekannt nach Fukushima, ein solches Werk soll sich in der Nähe Fukushima befunden haben, eines von ganz wenigen weltweit. Seit dem Fukushima Unglück gibts dieses Werk nicht mehr. Wenns weltweit nur ganz wenige Hersteller gibt und einer fällt plötzlich aus, dann trifft ein Mangel ein, was auch geschah. Festplatten waren damals eine ganze Zeit Mangelware und die Preise stiegen. Also finde ich schon, dass die BRD nicht nur eigene Computerchips, sondern auch jede andere Hochtechnologie eigenständig produzieren sollte. Wenn das in Taiwan knallen sollte und dann dort Hochtechnologie wegfällt kann das zu extremen weltweiten Engpässen in allen Bereichen führen.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
18.10.2023, 16:56 Uhr
ralle



Nicht nur der Taktgenerrator, sondern auch die ganzen Teile der Schaltkreisfamilie müssen getauscht werden. Die sind für maximal 2,5 MHz ausgelegt. Das Timing der anderen Teilbereiche muss dann auch angepasst werden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
18.10.2023, 16:57 Uhr
HelkoP




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
-25 °C bis +85 °C ? Ich weiß ja nicht wie die Kuhställe in der LPG aussahen.. aber vielleicht ist noch ein ausgebildeter Melker, der dazu was sagen kann.. :-)
Hat hier jemand noch den Beruf des Melkers erlent, bzw. erlernen müssen? Gabs in der LPG Computer?

Und Einsatz dieses U880 im freien, ich kann mir hier wirklich nur militärische Nutzung vorstellen, in Nordkap-Gebieten oder im Sommer in den heißen Steppen. Aber vielleicht findet sich noch jemand, der Freiland-Einsätze mit Computer, bzw. Militärnutzung in solchen Gebieten erlebt hat



Ich bin zwar kein ausgebildeter Melker, aber als die Mauer fiel war ich 16, also in der 10.Klasse
und im Unterrichtsfach PA (Produktive Arbeit - 8. bis 10. Klasse) haben wir damals in Betrieben gearbeitet, u.a. auch im Kuhstall. Ich war in 2 Kuhställen und im Gewächshaus-Tomaten Anbau. Im Kuhstall wurde zwar nicht mit der Hand gemolken, sondern mit elektrischen Maschinen, aber Computer gabs in keinem Betrieb. Später war ich in der Metallverarbeitung, da gabs auch nichts dergleichen. Das modernste waren konventionelle Dreh-und Fräsmaschinen, die für 3 Achsen mit einer Digitalanzeige nachgerüstet wurden, es waren also nichtmal richtige CNC-Maschinen.
Und wenn ich daran zurückdenke, dass in der Schule die KCs wie Schätze behandelt wurden und in einem extra sauberen Raum standen, wo es keine Kreidetafel gab (wegen dem Staub), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand diese damals sehr teueren Geräte im Kuhstall oder im Freien auf nem staubigen Acker oder Feld betrieb.
Dazu kommt noch, dass die Produktion der Geräte sehr gering war und die Nachfrage der Bevölkerung nicht decken konnte, sie wurden ja vorwiegend erstmal für Bildungseinrichtungen produziert.

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2023 um 17:06 Uhr von HelkoP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
18.10.2023, 17:07 Uhr
KCMattze



wie ich schon schrieb, Botax 80 Taxameter. Weit über 16000 Stück gefertigt....

https://www.wtzk80.de/taxicomputer-botax-80/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
18.10.2023, 17:08 Uhr
Early8Bitz

Avatar von Early8Bitz


Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Stell mal einen Wartburg/Wolga..
aber vorher zeig mir nen Wartburg oder nen Wolga wo Computerchips drin verbaut wurden.. :-)


Taxameter! Fahrtenschreiber im LKW! Gabs auch schon zu DDR-Zeiten.
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
18.10.2023, 17:12 Uhr
Bert




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Ich wußte nicht, dass es in der BRD überhaupt einen Chiphersteller gab.



Manchmal hab ich den Eindruck, das Du hinter dem Mond lebst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_zur_deutschen_Halbleiterindustrie

Und da sind geschlossene Fabs wie IBM/Philips/NXP in Böblingen noch gar nicht dabei...

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
18.10.2023, 17:22 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hier geht es aber heiß her.

Der Thesys Z80H wurde bei "KNIIMP, Kiev Research Institute of Microdevices" verkappt. Sieht man gut am Gehäuse:
http://www.155la3.ru/z80_kniimp.htm
Ob der Wafer aus Erfurt kam ist die andere Frage....eine Kooperation?

"Thesys" haben sich nicht nur die Erfurter genannt:

Fragt mich jetzt nicht wo ich das Bild her habe.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2023 um 17:24 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
18.10.2023, 17:26 Uhr
Early8Bitz

Avatar von Early8Bitz


Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb

Zitat:
Thesys ging dann in der X-Fab auf, und die gibt es heute noch in Erfurt.



weißt du was die heute so bauen, moderne Industriechips oder so?


https://www.xfab.com/
Z.B. Chips für die Autoindustrie.
Spezialisiert haben die sich auf Halbleiter in Mixed Technologie (Analog+Digital) für die Signalverarbeitung und ähnliches.
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2023 um 17:26 Uhr von Early8Bitz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
18.10.2023, 17:36 Uhr
Dirk mit KC-4



so weit hinterm Mond leb ich nicht. Die Liste dort enthält US und China Firmen, die in der BRD einen Firmensitz haben und sonst was produzieren. Dann schau mal was übrig bleibt, dann hast du Spezial und Nischen wofür produziert wird. Und das meiste dort wird bestimmt für die Autoindustrie sein, was gezielt dafür produziert wird. Die Standart-Welt und Wiesen-ICs, keine Ahnung was so die hundert meist verwendeten ICs in Schaltungen sind, der IC555 fällt mir spontan gerade ein oder der Max232, der in gefühlt jeder 2. Schaltung auftaucht, und nun frag dich ob von diesen meist verwendeten Chips welche von diesen Firmen in der BRD hergestellt werden. Und welchseln wir in den Computerbereich, ich würde sagen kein einziger Grafikchip wird in der BRD produziert, keine Festplatte, Motherboards für Computer ich glaube es gibt auch keinen Hersteller dafür mehr in der BRD. Siemens hat früher die eigenen PCs und motherboards selbst hergestellt, heute aber gibts die glaub ich aber nicht mehr. Wie du siehst, so weit hinterm Mond lebe ich nicht. Hochtechnologie, das in der BRD produziert wird, da wirds eng. Und 'einfache' Chips, die in jedem Kühlschrank sitzen. Ich glaube nicht das Miele noch Kühlschränke produzieren kann wenn Taiwan fällt. Also nicht nur Computer, Haushaltsgeräte, alles ist betroffen. Moderne Smartphone, da gibts glaub ich gar keinen Hersteller in ganz Europa. Aber ich hinterm Mond und so. naja, zumindest bin ich da weit weg wenns knallt..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
18.10.2023, 17:44 Uhr
KCMattze



ELMOS in Dortmund...fällt mir spontan ein....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
18.10.2023, 17:48 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Gabs in der LPG Computer?
...
Mähdrescher, die neuen, mit Klima, ja, heute, aber nicht zu DDR Zeiten.



Spätestens an so einer Aussage überlege ich, ob es vertane Mühe war, Geräte-Artikel zu schreiben.
https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/arbeitsplaetze/landwirtschaft.htm


Zitat:
aber vorher zeig mir nen Wartburg oder nen Wolga wo Computerchips drin verbaut wurden.



Momentanverbrauchsanzeige, elektronische Zündung.
Und hier überall: https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/arbeitsplaetze/verkehr.htm



Zitat:
Ich wußte nicht, dass es in der BRD überhaupt einen Chiphersteller gab.



Wie wäre es mit dieser?

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
18.10.2023, 17:52 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Gabs in der LPG Computer?
...
Mähdrescher, die neuen, mit Klima, ja, heute, aber nicht zu DDR Zeiten.



Spätestens an so einer Aussage überlege ich, ob es vertane Mühe war, Geräte-Artikel zu schreiben.
https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/arbeitsplaetze/landwirtschaft.htm


Macht schon mal den Eindruck.
Aber wer denkt schon daran nachzulesen.....



Zitat:


Zitat:
Ich wußte nicht, dass es in der BRD überhaupt einen Chiphersteller gab.



Wie wäre es mit dieser?



Rüdiger, das ist eine DMA für 8080, 8085, ev. auch 8086.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2023 um 17:55 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
18.10.2023, 18:10 Uhr
ralle



Komisch, ich habe während meiner Lehrzeit in VEB-Elektronik bei der Vorstellung zugünftiger Arbeitsplätze schon Computer in der Produktion gesehen. Die Bedampfungsanlagen für Keramikscheibenkondensatoren wurden von einem MC-80 gesteuert. In der Lehrwerkstatt Metall hatte man versucht, eine CNC-Maschine mittels KC85/2 nachzubilden. Bei meinem späteren Arbeitsplatz in der Endkontrolle Ebelingstr. musste der Prüfautomat für die Kondensatoren mittels eines BASIC-Programms erst mal arbeitsbereit gemacht werden. Ebenso auch bei Wertänderungen des Prüflings.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
18.10.2023, 18:40 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

ich hab Landwirt gelernt und bin in einem Klimatisierten, richtigem Luftgefedertem- sehr bequemen Autositz mit Lehnen, Radio und Bordcomputer ausgerüsteten Mähdrescher nicht nur in unserem schönen Thüringen herum gefahren, nö, sondern wir waren bis in der Magdeburger Börde mit den 5,70m breiten Mähwerken unterwegs.

Also hinter dem Mond haben wir nicht gelebt, auch wenn die Baerbock Nachbarländer hat, die 100.000de von Km weg sind.
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2023 um 19:19 Uhr von Steffen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
18.10.2023, 19:38 Uhr
ambrosius



Hallo Steffen,

dann warst Du ja einer der berühmten Erntekapitäne! Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie in der Erntezeit ganze Kolonnen von Mähdreschern auf den Autobahnen unterwegs waren, um in neue Erntegebiete umgesetzt zu werden. Effektiv war das schon. Das wäre heute bei dem Verkehr garnicht mehr möglich.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
18.10.2023, 20:19 Uhr
Rolly2



Heute geht so etwas natürlich nicht mehr, deshal hat ja jetzt jeder seinen eigenen Kram.
Die Frau Baerbock liebt ja die ganze Welt, außer DE. Steuergeld gibt sie aus wie "SAND", es ist ja nicht ihres.
Deutschland rettet die Welt. Wir werben Fachkräfte aus Ländern ab, welche diese eigendlich zur Entwicklung ihres eigenen Landes ausbilden und dringend benötigen. Im Gegenzug zahlen wir dann Entwicklungshilfe an diese Länder. Was für ein Schwachsinn. Das hat aber in unseren seriösen Medien noch keiner bemerkt?

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2023 um 20:24 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
18.10.2023, 20:31 Uhr
Bert




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
ie Liste dort enthält US und China Firmen, die in der BRD einen Firmensitz haben und sonst was produzieren.


Ja, und zwar Schaltkreise. Für genau sowas braucht man nämlich eine Fab.
Und ich bin mir ganz sicher, das in den Fabs das produziert wird, was Geld bringt.
Das wird mit Sicherheit kein NE555 oder ein MAX232 sein, weil diese ICs gar nicht die dort verwendeten Prozesse und Strukturbreiten benötigen.


Zitat:

Und welchseln wir in den Computerbereich, ich würde sagen kein einziger Grafikchip wird in der BRD produziert, keine Festplatte, Motherboards für Computer ich glaube es gibt auch keinen Hersteller dafür mehr in der BRD.


Doch. Nach meinem Wissen nimmt Globalfoundries Aufträge aus dem Computerbereich an:
https://www.kitguru.net/components/anton-shilov/amd-globalfoundries-makes-apus-cpus-gpus-and-console-chips-for-us/
Festplatten und Motherboards sind eine ganz andere Geschichte.
Und auch da, natürlich gibt es Motherboards aus Deutschland, hier z.B.:
https://www.icp-deutschland.de/industrie-pc/cpu-boards-cpu-karten/mainboards/

Aber da willst Du die Preise gar nicht wissen.
Sowas funktioniert in D nur in speziellen Nischen und nicht im Massen-/Consumermarkt.


Zitat:

Hochtechnologie, das in der BRD produziert wird, da wirds eng.


Nicht wirklich. Es gibt da viel mehr als man sieht und kennt.
Und die entsprechenden Firmen sind i.d.R. nicht nur in Deutschland aktiv, sondern global.
Fahr mal durch's Ländle, da sitzt hinter jedem Hügel ein 'hidden champion':
https://de.wikipedia.org/wiki/Hidden_Champion

Das wir deswegen trotzdem von China und auch dem Rest der Welt abhängig sind, ist unbestritten.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
18.10.2023, 20:41 Uhr
Rolly2



In DE wird kein Board mehr "produziert", das ist ein Traum. Könnte auch keiner mehr bezahlen.
Einen Stempel draufdücken und Made in Germany draufschreiben ist nicht das Gleiche.
Spezielle Sachen, ja, aber nichts für die die Masse. Und selbst dann, kommen die Komponenten aus CH!!!

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
19.10.2023, 04:51 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
HelkoP schrieb
...
Nicht alles an einem PC zählt zu Elektronik.


Stimmt, das Gehäuse, die Schrauben, die Füße (so vorhanden), die Farbe und... ?
Nix, das wars auch schon.

Dein Spruch hat das Zeug zum Kabarett.

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2023 um 04:51 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
19.10.2023, 07:39 Uhr
Buebchen



Hallo,
Hier tauchte die Frage nach noch exestierenden Halbleiter Herstellern auf.
Einer der Weltweit führenden ist neben anderen Berliner Entwicklungs Instituten dieser:
https://www.fbh-berlin.de/
Einen Einsatz für den U880 in der Landwirtschaft im Freien habe ich auch noch. Das im Zentral Institut für Elektronenphysik der DDR entwickelte Bodendichte Messgerät. Der Landwirtschaftlich genutzte Boden wird durch den Einsatz von Treckern verdichtet. Das senkt die Möglichkeit des Pflanzenwachstums und damit die Fruchtbarkeit. Durch die Messung der Bodendichte wurde die Notwendigkeit für das Tiefflügen untersucht.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2023 um 07:52 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
19.10.2023, 08:30 Uhr
HelkoP




Zitat:
Guido schrieb

Zitat:
HelkoP schrieb
...
Nicht alles an einem PC zählt zu Elektronik.


Stimmt, das Gehäuse, die Schrauben, die Füße (so vorhanden), die Farbe und... ?
Nix, das wars auch schon.



...und das Wissen um Zahlensysteme. In erster Linie Binär und Hexadezimal und wie man damit rechnet. Das sind die Grundlagen, um den Rechner zu benutzen und meiner Meinung zählt das zur Mathematik. Wie die Bits dann technisch umgesetzt werden mit High-, Lowpegel und magnetischer Speicherung ist dann zwar elektronisch, das muss man aber nicht wissen, wenn man den Computer nur bedient.
Na, wenn ich dich erheitert habe, freut mich das.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
19.10.2023, 09:17 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
Rüdiger, das ist eine DMA für 8080, 8085, ev. auch 8086.



Ja, ist in einem DDR-Computer verbaut. Willst Du unbedingt eine Siemens-CPU sehen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
19.10.2023, 09:44 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nein, danke. das sieht nicht viel anders aus.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
19.10.2023, 11:14 Uhr
paulotto




Zitat:
Enrico schrieb
Rüdiger, das ist eine DMA für 8080, 8085, ev. auch 8086.



das ist keine DMA sondern ein Displaycontroller (Original I8275). Wird übrigens im P8000-Terminal verwendet in der russischen Version KR580WG75.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
19.10.2023, 11:41 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, ist Recht, kriegst auf dem KC-Treffen ein Bier.
Warn Zahlendreher in den Augen, 8257 ist die DMA.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
19.10.2023, 12:56 Uhr
paulotto



Enrico,

werde Dich beim Wort nehmen...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
19.10.2023, 14:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


ok.
Ev. kann ich ja auch nicht kommen, oder bin krank.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2023 um 14:08 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
19.10.2023, 14:40 Uhr
paulotto



faule Ausrede, dann beim nächsten Mal...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
19.10.2023, 16:37 Uhr
felge1966



@Enrico
Wenn du krank bist, schickst du halt als Vertreter den Kasten Bier und gut ist...


--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
19.10.2023, 17:22 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


DAS wird dann aber ein Öttinger.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
19.10.2023, 18:28 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Enrico schrieb
DAS wird dann aber ein Öttinger.


Du schreckst vor nichts zurück!

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
19.10.2023, 19:05 Uhr
ralle




Zitat:
Guido schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
DAS wird dann aber ein Öttinger.


Du schreckst vor nichts zurück!

Gruß Guido



Das hat die Deutsche Bahn so an sich.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
21.04.2024, 10:53 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Ich habe im Mikrocontroller-Forum diesen Thread gefunden:

https://www.mikrocontroller.net/topic/566857#new

Leute, hebt eure Schätzchen auf.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
21.04.2024, 11:09 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Na, Mahlzeit!
Du bist aber hinterher....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
21.04.2024, 11:25 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Das ist nicht vom 01.04.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
21.04.2024, 12:14 Uhr
KCMattze



U880 werden seit 30 Jahren nicht mehr hergestellt, Ebay hat noch immer welche..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
21.04.2024, 12:22 Uhr
Klaus




Zitat:
Besserwisser schrieb
Leute, hebt eure Schätzchen auf.


Na klar ... machen wir

Ich sammle die Dinger ja seit vielen Jahren, wie inzwischen hier sicher bekannt ist.
Dabei bin ich immer wieder überrascht, wie viele Varianten und von wie vielen Herstellern es die Z80 CPU gab.
Ob andere CPUs auch so einen langen Lebenszyklus haben?

Mit dieser Produkteinstellung, werden die Chinesen nun sicher ihre ganzen Fakes loswerden
Die letzten Käufe in China waren ausnahmslos neu bedruckte CPUs, wo man natürlich nicht genau weiß, was es wirklich für eine ist.
Klar, mit dem kleinen Z80-Tester oder etwas Software kann man gut erkennen ob es NMOS oder CMOS ist, doch bei der Taktfrequenz klemmt es dann schon.

Ich habe z.B. eine echte Zilog 6 MHz Z80 CMOS CPU, die noch bei 20 MHz läuft. D.h. die meisten 20MHz CPUs aus China werden Fälschungen sein.
Meist sind es sogar Z80 CPUs, aber statt NMOS dann CMOS oder sogar umgekehrt und die Taktangabe kann man getrost in die „Tonne treten“. Wirklich komplett defekt (oder etwas anders unter der Haube), hatte ich bisher nur eine vom Chinamann.

Hier mal ein Foto… was einen erwarten könnte.
Die Taktangaben auf dem Aufkleber sind natürlich nicht korrekt. Das sind die Werte, bis wohin die CPU mit dem Tester noch lief. In Wirklichkeit wird der offizielle Takt vermutlich weit darunter liegen.




Zum Abschluss nochmal eine Bitte:
Falls jemand diese Z80A-CPU ohne den MME Aufdruck (die A-Variante, ohne A habe ich schon) oder die Z80-CPU mit MME Aufdruck noch im Bestand hat. Die fehlen, wie viele andere auch, noch in meiner Sammlung. Z.B. auch mit MEK4 Aufdruck.





Ich würde mich freuen... Danke.
Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2024 um 12:24 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
21.04.2024, 15:14 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser


Zitat:
KCMattze schrieb
U880 werden seit 30 Jahren nicht mehr hergestellt, Ebay hat noch immer welche..




Im Link ging es ja um den Z80, der oben im Threadtitel auch erwähnt wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
21.04.2024, 16:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Besserwisser schrieb
Das ist nicht vom 01.04.


https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=21915
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek