Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » unbeschrifteter K6314 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.10.2023, 13:44 Uhr
toshi



Ich habe einen Drucker ohne den Robotron - Schriftzug oder überhaupt irgendeinen Verweis auf den Hersteller. Die Aluplatte mit den Hinweisen unter dem Deckel ist unbedruckt und hinten steht nur "Made in Germany".

Weiß jemand, wie ich das Gerät historisch einordnen kann?

Ist das "einer der letzten aus der Wendezeit" - wegen des "Made in Germany" oder kann das ein Exportgerät aus einem beliebigen Jahr gewesen sein?

Danke Euch Stephan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.10.2023, 14:43 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Foto posten!

Ganz oben im Forum den "Bild Upload" benutzen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.10.2023, 16:14 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
toshi schrieb
Weiß jemand, wie ich das Gerät historisch einordnen kann?



Hilft das?
https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/sonstiges/export.htm#ohnelogo
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.10.2023, 17:02 Uhr
ralle



Ich habe auch einen ohne Logo, aber mit alter Elektronik und Selbsttest mit Dip-Schalterstellung. Was ist da so besonders.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.10.2023, 21:50 Uhr
toshi



Danke Euch. Die Robotron-Technikseite kannte ich schon.

Anbei ein paar Bilder:









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.10.2023, 21:51 Uhr
toshi



Noch ein paar:







Zum Vergleich das Typenschild eines mit "Robotron" beschrifteten Druckers

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.10.2023, 21:54 Uhr
toshi



Also kann ich davon ausgehen, auch das "Made in Germany" ist kein Indiz für eine späte Fertigung?

Wie lief das ab bei den Exportgeräten? Hat dann ein Händler im Ausland einen beliebigen Aufkleber angebracht?

Interessanterweise habe ich die "Robotron" Handbücher und den Teil 1 nochmal mit "neutralem" Deckel.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.10.2023, 17:51 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Wenn das übliche MANUAL (nicht neutralisiert) beiligt spricht das schon für einen Direktvertrieb zur Wendezeit, also irgendwann vor der Umfirmierung zu Sömtron. Aber nicht alle Zwischenhändler waren gleich bestrebt da ihre Hausmarke labeln zu lassen und blieben bei der neutralen Version.

Falls Du ihn irgendwann mal aufschrauben musst, kannst Du nach dem jüngsten Datecode der Schaltkreise ausschau halten und ob neue oder alte Platine.
Bei meinem ehem. Silentrix (mit alter Platine) waren extra westl. PIOs bestückt.
Die Druckerpuffer (ROM/sRAM-Kassette) sind mitunter auch Eigenkreationen der Zwischenhändler.
Ich weiß leider nicht ab wann dieser brüchige Drehknopf aus Vollplaste eingesetzt wurde, aber es spricht auch für ein neueres Produktionsdatum. Der vorherige war zweiteilig mit Metall.

PS: Das MANUAL gab es auch in Englisch, ganz schamlos mit "Robotron".


MfG
Kai

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2023 um 17:54 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek