Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » robotron CM1910 (A7150) - Inbetriebnahme » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.10.2023, 20:02 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
Es wurde zwar schon so einiges hier über den robotron A7150 / CM 1910 geschrieben... aber ich geb da auch mal meine Senf noch dazu ;-)

Habe seit ein paar Tagen zwei solcher Geräte mit allem Zubehör: Monitor, Drucker, Zeichentablett, Plotter.
Sie standen beide seeeeehr lang...zu lang...also totgestanden. Sind aber neuwertig - soweit ich das beurteilen kann.

Ich habe mich, verständlicherweise, erst mal um einen gekümmert um ihn zum Laufen zu bringen.
So Stück für Stück ist mir das auch gelungen.

Hier mal die Fehler, welche aufgetreten sind und ich dann behoben habe:

Wichtig vielleicht auch für anderen hier die einen CM1910 mit Festplatte laufen haben:

Der erste Fehler war die mini "Explosion" eines Tantal Kondensators auf der Platine der Festplatte. (20MB Version).
Also Kondensator getauscht und Platte mit separatem Netzteil außerhalb getestet....zweiter Kondensator geplatzt... .
Den habe ich dann auch getauscht und alle baugleichen auf der Platine gleich mit ! Die Tantal Dinger machen ja ein richiges
kleines Feuerwerk und qualmen wie sau. Und können um sich herum wirklich großen Schaden anrichten. Also wer so eine Platte
mit den Dingern hat...vielleicht lieber gleich tauschen ?!

Naja dann Platte wieder eingebaut, Rechner gestartet....und er lief! Confidence Test bestanden, SCP1700 von Platte gebootet
und dann... hat der Netzfilter am Netzschalter angefangen zu kochen und zu zischen.
Naja dann hab ich das Teil ausgebaut, gleich den Netzschalter und die zwei Einschraub-Sicherungshalter getaucht, die 3
Netzteile ausgebaut und da auch die Sicherungshalter getauscht und in dem 5 Volt NT auch den
Netzfilter rausgeschmissen - der hat schon angefangen seinen klebrigen Inhalt auszuspucken... . Alles wieder eingebaut und...Rechner gestartet.

Dann lief er ca. 30 Minuten problemlos - bis ich im dunklen saß...FI der Wohnung draußen... .
Das 5 Volt Netzteil hatte sich verabschiedet. Also wieder ausgebaut und Fehler gesucht.... Die zwei schönen, dicken, langen
RFT Alu Kondensatoren waren Schuld. Also neue rein, Netzteil eingebaut...naja und seit dem läuft der Rechner.

Ich habe dann noch den kleinen VGA Adapter von Stefan (Ordoban) nachgebaut und einen NEC Multisync angeschlossen.
Als nächstes kommt noch ein GOTEK rein und MS-DOS 6.22 auf die Platte - mit NC Commander natürlich ;-).
Drucker, Tablett und Plotter will ich dann auch noch in Betrieb nehmen.

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich noch Software,speziell für den CM1910, finden kann bzw. hat hier wer GEDIT etc. ?
Klar...die gängige MS-DOS Software von damals läuft ja eh...sofern sie sich mit den 512kB begnügt. (Eine 1MB Karte hat keiner übrig ;-) ?? )


LG Cornelius
.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.10.2023, 20:14 Uhr
RP



die ASP ausbauen und eine dritte OPS mit 256k einbauen, dann hast du im DOS 640k RAM

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.10.2023, 20:57 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
RP schrieb
die ASP ausbauen und eine dritte OPS mit 256k einbauen, dann hast du im DOS 640k RAM

Rolf



Danke Rolf! Ist natürlich ne gute Möglichkeit.
Ich probier das gleich mal aus .

LG
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.10.2023, 21:07 Uhr
Ordoban



Die 3. OPS musst du mit den Dratbrücken für diese Aufgabe konfigurieren.
https://www.tiffe.de/robotron/MMS16/Doku/A7150/OPS-K3571.pdf
Seite 16
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.10.2023, 21:29 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Ordoban schrieb
Die 3. OPS musst du mit den Dratbrücken für diese Aufgabe konfigurieren.
https://www.tiffe.de/robotron/MMS16/Doku/A7150/OPS-K3571.pdf
Seite 16



Ja das wäre genau jetzt meine Frage gewesen... nach dem der Rechner meine Einbauaktion gerade nur mit einem Fragezeichen hinter RAM quitierte :-) .
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.10.2023, 21:44 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
BICa5105 schrieb
....
(Eine 1MB Karte hat keiner übrig ;-) ?? )


LG Cornelius
.



Selber umbauen, ist nicht schlimm.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.10.2023, 22:04 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Enrico schrieb

Zitat:
BICa5105 schrieb
....
(Eine 1MB Karte hat keiner übrig ;-) ?? )


LG Cornelius
.



Selber umbauen, ist nicht schlimm.



Joa...vielleicht mach ich das mal. :-)

...gerade mal die Adressierung angepasst (Wickelbrücken...oh man... ein Hoch auf den Erfinder der Jumper ;-))...und 3. OPS läuft.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.10.2023, 07:52 Uhr
Bert




Zitat:
BICa5105 schrieb
Sie standen beide seeeeehr lang...zu lang...also totgestanden. Sind aber neuwertig - soweit ich das beurteilen kann.


Bei so Gerätschaften die ewig gestanden haben, würde ich erstmal nur ganz kleine Spannungen anlegen. Das Problem sind häufig die Kondensatoren, wie Du ja gesehen hast.

[Netzteil]
Mit einem Regeltrenntrafo kann man die Netzspannung langsam hochregeln, aber nicht so hoch, das die Schaltnetzteile starten. Dann erstmal stehen lassen und gucken, ob was heiß wird (Wärmebildkamera oder Finger). Dann nach fünf Minuten wieder ein paar Volt mehr und so weiter. So haben die Kondensatoren Zeit sich wieder zu formieren und ihre Restströme zu reduzieren.

[Baugruppen]
Bei Baugruppen würde ich das ähnlich machen. Dort mit Strombegrenzung vom Labornetzteil erstmal mit 1V statt - sofort und ungebremst - mit 5V draufgehen. Und dann in 0,5V Schritten erhöhen und die Stromaufnahme im Auge behalten.
Das hängt natürlich von den Baugruppen ab. Wenn da mehrere Spannungen in einer bestimmen Reihenfolge anliegen müssen wird es schnell recht aufwändig.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.10.2023, 08:42 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Bert schrieb

Zitat:
BICa5105 schrieb
Sie standen beide seeeeehr lang...zu lang...also totgestanden. Sind aber neuwertig - soweit ich das beurteilen kann.


Bei so Gerätschaften die ewig gestanden haben, würde ich erstmal nur ganz kleine Spannungen anlegen. Das Problem sind häufig die Kondensatoren, wie Du ja gesehen hast.

[Netzteil]
Mit einem Regeltrenntrafo kann man die Netzspannung langsam hochregeln, aber nicht so hoch, das die Schaltnetzteile starten. Dann erstmal stehen lassen und gucken, ob was heiß wird (Wärmebildkamera oder Finger). Dann nach fünf Minuten wieder ein paar Volt mehr und so weiter. So haben die Kondensatoren Zeit sich wieder zu formieren und ihre Restströme zu reduzieren.

[Baugruppen]
Bei Baugruppen würde ich das ähnlich machen. Dort mit Strombegrenzung vom Labornetzteil erstmal mit 1V statt - sofort und ungebremst - mit 5V draufgehen. Und dann in 0,5V Schritten erhöhen und die Stromaufnahme im Auge behalten.
Das hängt natürlich von den Baugruppen ab. Wenn da mehrere Spannungen in einer bestimmen Reihenfolge anliegen müssen wird es schnell recht aufwändig.

Grüße,
Bert



da hast du absolut recht!
Aber technisch so gut ausgestattet... bin ich nur auf Arbeit.
Da hätte ich das (vielleicht ;-) ) so gemacht.
Zu hause geht's dann halt nicht ganz sooo professionell zu.

Da bin ich waghalsiger ;-)

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.10.2023, 09:10 Uhr
Bert




Zitat:
BICa5105 schrieb
Aber technisch so gut ausgestattet... bin ich nur auf Arbeit.


Dito :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.10.2023, 10:28 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


moin,

aber ne Glühlampe 100W und eine E27 Fassung mit 2 Drähte damit du den Rechner in Reihe schalten kannst hast du doch wohl, oder? ;-))

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.10.2023, 11:22 Uhr
HelkoP



Also wenn ich das hier lese wird, wird mir ja Angst und bange.
Trifft das grundsätzlich auf alle Elektronik zu, dass sie sich "totsteht"?
Oder gilt das vorrangig für ältere Elektronik aus dem damaligen Osten?
Würde es reichen, wenn man die Technik 1x jährlich einige Stunden in Betrieb nimmt, um das zu vermeiden?

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2023 um 11:23 Uhr von HelkoP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.10.2023, 11:37 Uhr
RP



Ganz das Gegenteil, ältere Elektronik kann man recht einfach retten. Ab und zu einschalten, reicht in der Regel.

Mit Mikroprozessor gesteuerter Technik wird das schon Problematisch, da die Speicher oft ihr wissen verlieren, das auch zum Teil durch längerer Standzeit.

Die Robotron Technik ist oft 30 Jahre außer Betrieb, da sind Kondensator Ausfälle ganz normal, das gilt auch für andere Technik.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
14.10.2023, 11:49 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
wpwsaw schrieb
moin,

aber ne Glühlampe 100W und eine E27 Fassung mit 2 Drähte damit du den Rechner in Reihe schalten kannst hast du doch wohl, oder? ;-))

wpw



Du wirst lachen....nö ! ;-) 100Watt Glühlampe? Die sind ja auch schon nostalgisch
...da hab ich keine mehr da.

Aber der CM1910 läuft ja jetzt und das ist das wichtigste :-).
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
14.10.2023, 12:25 Uhr
RP



kannst du wieder kaufen

https://www.beleuchtung.de/agr-clear-gluhlampe-e27-100w-240v.html?gclid=EAIaIQobChMIx57l56f1gQMVf5GDBx1WLA7xEAQYBSABEgIwr_D_BwE

als Kaltleiter, für die Fehlersuche und der Reparatur von Elektrogeräten auch nicht verboten.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
14.10.2023, 13:59 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Jetzt mal abgesehen von den Glühlampen ;-).... .

Ich bräuchte noch Software für den Rechner. Speziell halt sowas wie GEDIT, POLYCON oder andere CAD/CAM Programme.
Aber auch alles andere was es gab.

Für die anderen DDR Rechner gibt's auf diversen Seiten immer so schöne Rubriken: Software Download. Für den CM1910/A7150 irgendwie nicht ?!

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
14.10.2023, 15:02 Uhr
Ordoban




Zitat:
Bert schrieb
[Netzteil]
Mit einem Regeltrenntrafo kann man die Netzspannung langsam hochregeln, aber nicht so hoch, das die Schaltnetzteile starten. Dann erstmal stehen lassen und gucken, ob was heiß wird (Wärmebildkamera oder Finger). Dann nach fünf Minuten wieder ein paar Volt mehr und so weiter. So haben die Kondensatoren Zeit sich wieder zu formieren und ihre Restströme zu reduzieren.


Was für Ströme wären denn für das formieren von den Kondensatoren gut?
Ich bin nämlich grade dabei die Netzteile für den A7100 wieder fit zu machen. SInd 2mA zum formieren eines großen Elkos zu ängstlich, oder schon zu viel? Ich bin bei den großen Elkos auf der Primärseite, am Anfang waren die 2mA schon bei 10V erreicht, jetzt nach 2 Stunden bin ich bei 80V.

--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
14.10.2023, 15:04 Uhr
Bert




Zitat:
HelkoP schrieb
Trifft das grundsätzlich auf alle Elektronik zu, dass sie sich "totsteht"?


Das betrifft
1. Elektrolytkondensatoren, wo das flüssige Elektrolyt austrocknet
2. Tantalkondensatoren, wenn die Spannung zu schnell hochkommt
3. Sicherungen die mit dem Halter vergammeln
4. Kontakte die oxydieren/sulfatieren
5. Potentiometer, die Dreck bzw. Staub auf den Bahnen sammeln
6. Dendriten, die sich bei bestimmten Legierungen unter bestimmten Umständen bilden
7. Elektromigration, bei ständig laufenden Geräten
und sicher noch einige Dinge mehr.

Zitat:

Oder gilt das vorrangig für ältere Elektronik aus dem damaligen Osten?


Bis auf die Sicherungen hab ich das auch schon bei West-Elektronik gesehen.
Chemie und Physik kennen keine Ideologie...


Zitat:

Würde es reichen, wenn man die Technik 1x jährlich einige Stunden in Betrieb nimmt, um das zu vermeiden?


Ja, das sollte helfen. Vielleicht auch etwas öfter. Dann hat man ja auch was davon

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
14.10.2023, 15:09 Uhr
Bert




Zitat:
Ordoban schrieb
Was für Ströme wären denn für das formieren von den Kondensatoren gut?
Ich bin nämlich grade dabei die Netzteile für den A7100 wieder fit zu machen. SInd 2mA zum formieren eines großen Elkos zu ängstlich, oder schon zu viel? Ich bin bei den großen Elkos auf der Primärseite, am Anfang waren die 2mA schon bei 10V erreicht, jetzt nach 2 Stunden bin ich bei 80V.


Ich denke 2 mA sind ok.
Bei 2 mA und 80 V bleiben 160 mW im Elko. Viel mehr Leistung sollte es m.E. nicht werden.
Hauptsache der Elko wird nicht warm.
Hast Du ein Datenblatt mit den spezifizierten bzw. zulässigen Restströmen?

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
14.10.2023, 15:17 Uhr
Ordoban



Nein, warm wird da nix. Datenblatt habe ich von denen keins. Ich erwarte auch nicht, dass die Elkos noch die Spezifikation erreichen. Hauptsache die zerrupft es nicht beim einschalten...
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
16.10.2023, 18:11 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
Ich habe jetzt MS-DOS 6.22, Norton Commander etc. auf dem Rechner installiert.
Sokoban und Tetris laufen auch schon ;-).

Jetzt aber das Problem und meine Frage:

Unter SCP1700 funktioniert der Tip von Rolf (RP).... dritte OPS mit 256k statt ASP.

Unter DOS leider nicht. Sobald der Rechner beim Start in den DOS Modus schaltet, bleibt
er da hängen. Ohne die zusätzliche OPS mit den standard 512kB RAM läuft DOS.

Wo liegt der Fehler ?

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
16.10.2023, 18:31 Uhr
RP



da ist der Adress Bereich auf OPS 3 ab 640k noch belegt, der muss bei DCP/DOS ohne Adesszuweisung eingerichtet werden.

Überprüfe die Wickel Brücken

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
16.10.2023, 19:09 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
RP schrieb
da ist der Adress Bereich auf OPS 3 ab 640k noch belegt, der muss bei DCP/DOS ohne Adesszuweisung eingerichtet werden.

Überprüfe die Wickel Brücken

Rolf



...ich habe jetzt die Karte so eingestellt, dass sie von 384 bis 640 kB geht.
Der Confidence Test zeigt jetzt 640 kB als Hauptspeicher an...meckert aber dann bei RAM herum. im Monitorprogramm lässt sich der Rechner dann aber booten und DOS zeigt dann auch die 640kB Speicher an.

Oder wie meintest du das mit ...Adressbereich oberhalb 640K ohne Zuweisung einrichten ?

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
16.10.2023, 19:42 Uhr
RP



https://www.tiffe.de/robotron/MMS16/Doku/A7150/Band1_Rechner_und_Ger%E4te.pdf

siehe Seite 154

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
16.10.2023, 20:19 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
RP schrieb
https://www.tiffe.de/robotron/MMS16/Doku/A7150/Band1_Rechner_und_Ger%E4te.pdf

siehe Seite 154

Rolf




Ahhh... jetzt. Bei DCP/DOS 3.OPS X10/11 keine Adresse...stand in der OPS Beschreibung nicht drin... .

Jetzt geht's. Danke dir !!!

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
17.10.2023, 07:14 Uhr
Ordoban



Ich hatte meine 3. OPS so umgebaut, dass 128K von 0x80000 bis 0xA0000, und 128K von 0xC0000 bis 0xE0000 gehen. Dadurch kommen nochmal 128K dazu, nutzbar als Ramdisk oder UMB.
Anleitung und Treiber von vor 25 Jahren: https://imoriath.com/downloads/privat/cm1910/OPS3.zip
Edit: Zu der Zeit hatte ich keinerlei Unterlagen zum CM1910, weniger Erfahrung und eine üble Rechtschreibung. Die Anleitung also mit Vorsicht genießen! Die Kontaktadresse stimmt auch nimmer...
--
Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2023 um 07:26 Uhr von Ordoban editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
17.10.2023, 08:15 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Ordoban schrieb
Ich hatte meine 3. OPS so umgebaut, dass 128K von 0x80000 bis 0xA0000, und 128K von 0xC0000 bis 0xE0000 gehen. Dadurch kommen nochmal 128K dazu, nutzbar als Ramdisk oder UMB.
Anleitung und Treiber von vor 25 Jahren: https://imoriath.com/downloads/privat/cm1910/OPS3.zip
Edit: Zu der Zeit hatte ich keinerlei Unterlagen zum CM1910, weniger Erfahrung und eine üble Rechtschreibung. Die Anleitung also mit Vorsicht genießen! Die Kontaktadresse stimmt auch nimmer...



Super danke ! Ich schau mir das mal an. Dann wären die 128kB "übriger" Ram nicht verloren.

Gibt es eigentlich für den CM1910 für die Grafikkarte einen extra Treiber noch?

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
17.10.2023, 08:26 Uhr
Ordoban



Grafikkarten-Treiber für DOS allgemein gibt es nicht. DOS kennt nur Zeichen,- und Blocktreiber.
Es muss also jedes Programm seinen eigenen Grafiktreiber mitbringen. Programme, die für CAD/CAM auf dem CM1910 verkauft worden sind, sollten einen passenden Treiber haben.
Die Karte ist begrenzt CGA.Kompatibel, das muss für Spiele reichen.
Ich hatte mal ein Spiel für DOS auf Github gesehen, das hatte Grafiktreiber als Module. Das sah sogar spielenswert aus. Da hatte ich noch gedacht: "Da nen Treiber für den CM1910 dazupacken...". Jetzt finde ich das Spiel nimmer
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
17.10.2023, 08:40 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Ich dachte so in Richtung VESA Treiber. Da war doch was.... ?!

Hm....das Spiel wär ja schon interessant.

Mir ist aufgefallen, dass einige Spiele die Karte als CGA erkennen und dann auch nur 4 Farben darstellen. Habe aber auch ein Tetris gefunden was die 16 Farben nutzt, die die Karte ja kann.
Was ist das für eine Karte? Ist doch bestimmt ein Nachbau einer IBM oder Siemens Grafikkarte?!
Sie hat ja den NEC µPD7220 GDC drauf...der ja doch recht "leistungsfähig" ist.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
17.10.2023, 09:07 Uhr
Ordoban



VESA kam erst später für SVGA-Karten.

Ist das Tetris vielleicht im Textmodus? Der kann von Natur aus 16 Farben.

Das Bussystem des A7100/A7150/CM1910 ist ein Nachbau des Intel Multibus I.
DIe KES (Datenträger-Subsystem) ist eine Nachbildung des Intel iSBC215/iSBX218. Das steht in der Doku der KES auch so drin.
Für die KGS/ABG (Grafikkarten) steht nichts in der Doku, außer dass es CGA-kompatibel sein soll. Ja, der NEC-Krafikprozessor sieht recht kräftig aus. Es hängt alles am Treiber...

Beim DCP3.3 ist ein Programm GRAPHICS.COM dabei, das lädt meines Wissens eine Firmware-Erweiterung in die Grafikkarte. Das wird für die CAD Anwendungen gebraucht.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
17.10.2023, 09:16 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
BICa5105 schrieb
Ist doch bestimmt ein Nachbau einer IBM oder Siemens Grafikkarte?!



Woraus schlussfolgerst Du das?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
17.10.2023, 09:40 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


moin

für GEDIT z.B. gibt es andere Treiber die geladen werden müssen. Unter DCP die muss erst die Firmware der Grafikerweiterung GRAF9.F50 bzw. GRAF11.F50 mit L.COM geladen werden und dann die eigentliche Grafikerweiterung DCPGX.EXE. Ohne diese läuft das CAD Programm nicht.

Das gleiche gibt es unter SCP

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
17.10.2023, 12:14 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
BICa5105 schrieb
Ist doch bestimmt ein Nachbau einer IBM oder Siemens Grafikkarte?!



Woraus schlussfolgerst Du das?



Naja es ist keine direkte Schlussfolgerung sondern eine Vermutung ;-).
Der ganze Rechner basiert ja, wie Stefan auch schrieb, auf dem Intel Multibus I.
Und das waren ja in der BRD etc. meist nur Industrierechner von IBM, Siemens usw.. Robotron hat das ganze dann nur in ein Desktopgehäuse gepackt und Arbeitsplatzcomputer genannt... .
Daher meine Vermutung.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
17.10.2023, 12:15 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
wpwsaw schrieb
moin

für GEDIT z.B. gibt es andere Treiber die geladen werden müssen. Unter DCP die muss erst die Firmware der Grafikerweiterung GRAF9.F50 bzw. GRAF11.F50 mit L.COM geladen werden und dann die eigentliche Grafikerweiterung DCPGX.EXE. Ohne diese läuft das CAD Programm nicht.

Das gleiche gibt es unter SCP

gruß
wpw



Hallo,

hast du das GEDIT und die Treiber als Software für DCP ? Ich wär da sehr dran interessiert :-)

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
22.10.2023, 17:34 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
So...endlich läuft soweit alles am CM1910 :-).
Sogar das widerspenstige GEDIT16.

DOS-EGA Spiele und Anwendungen gibt's zum Glück ja auch ne ganze Menge zum herunterladen und ausprobieren. Alle laufen nicht...wegen z.B. der "mysteriösen" Tastaturanbindung beim CM1910.
Aber ne ganze Menge schon. Ist ja auch mehr so zum Spaß... mal zum probieren.

Wenn jemand eine Idee hat wieso das GEDIT16 nicht in der richtigen Auflösung startet.... . Es funktioniert ja alles .... zeichnen, speichern, laden... . Nur es startet immer viel zu klein.

Gibt es eine Anleitung zu dem Programm bzw. auch für die Grafikerweiterung DCPGX ?










LG Cornelius
.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
22.10.2023, 17:53 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


na bestimmt weil du von der GEDIT.DAT den Inhalt gelöscht hast

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
22.10.2023, 18:13 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
wpwsaw schrieb
na bestimmt weil du von der GEDIT.DAT den Inhalt gelöscht hast

wpw




...weil es mit diesem Inhalt gar nicht gestartet ist ! Auch nicht von der GEDITY.DAT (hatte ich dann umbenannt natürlich).
Mit einer leeren GEDIT.DAT startet es. Was gehört denn da rein ?
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
22.10.2023, 19:07 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
wpwsaw schrieb
na bestimmt weil du von der GEDIT.DAT den Inhalt gelöscht hast

wpw


.
So....habe die GEDIT.DAT von dir einzeln noch einmal ins Verzeichnis kopiert.....und jetzt läuft es. Keine Ahnung wieso.

Also alles bestens jetzt am CM1910 :-).

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
22.10.2023, 19:11 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


na das freut mich ;-)

welche? und wohin?
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2023 um 19:28 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
22.10.2023, 19:20 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


achso im Verzeichniss GEDIT\DCPGX steht die Datei ASSIGN.SYS. In der stehen die Gerätetreiber

0x stehen dir vom 7150 also
01 kgs7150.sys
.

1x stehen der oder die Plotter
z.B.
11 k6411ig.sys
12 k6418ig.sys
.
.
2x stehen der oder die Drucker
z.B.
21 k6313lr8.sys
22 k6313hr8.sys
23 k6314lr8.sys
24 k6314hr.sys
.
.



wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
22.10.2023, 20:44 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
wpwsaw schrieb
na das freut mich ;-)

welche? und wohin?



Die original GEDIT.DAT von Diskette (GOTEK) ins Verzeichnis GEDIT auf der Festplatte.

Ja, bei den Treibern habe ich erst mal nur den vom Computer drin.
Plotter und Drucker kommen später erst zum Einsatz;-).
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
22.10.2023, 20:48 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


also die kleine von mir...


hattest du vorher vom Gotek LW gestrtet?

wenn ja, ich hatte aber oben geschrieben es muss alles unter CGEDIT stehen
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2023 um 20:50 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
22.10.2023, 22:02 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
wpwsaw schrieb
also die kleine von mir...


hattest du vorher vom Gotek LW gestrtet?

wenn ja, ich hatte aber oben geschrieben es muss alles unter CGEDIT stehen



Nein, nicht vom GOTEK gestartet. Auch von C.

Wer weiß... geht ja jetzt ;-)
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
10.11.2023, 22:27 Uhr
erocdraH_XAM



Wenn du noch eine haben solltest, könntest du deinem Sohnemann eine zum Geburtstag schenken. Habe zwar noch nicht Erfolgreich hinbekommen den Robotron auf HDMI zu Capturen, aber vielleicht habe ich ja im Winter etwas Zeit und Lust


Zitat:
RP schrieb
die ASP ausbauen und eine dritte OPS mit 256k einbauen, dann hast du im DOS 640k RAM

Rolf

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
10.11.2023, 22:38 Uhr
erocdraH_XAM



Software?
Natürlich braucht man auch ein gutes Spiel, ich hatte damals eine Fly.exe oder .com. Ewigkeiten danach gesucht und neulich fündig geworden. Es war eine frühe Fassung des Spiels
http://www.sopwith.org/
Du musst es nur auf den Robotron transferieren. Wie erledigst du die Datenübertragung, den IDE-Controller mit USB habe ich zwar als Leerplatine daliegen, jedoch noch nicht bestückt.
Ein Gotek habe ich auch, habe damit bis jetzt nur einmal an einem 386er getestet und irgendwie hat es mir dabei sogar den Bootsektor der ESDI-Festplatte dabei zerschossen, danach habe ich das teil erstmal auf Eis gelegt. Weil ich den Robotron nicht lahmlegen möchte.
Kannst du dazu mal eine kleine Anleitung erstellen, wie du was verkabelt hast und was man für eine Firmware auf dem Gotek braucht und einstellen muss? Ich habe eins mit OLED und Drehrad.



Zitat:
BICa5105 schrieb
Jetzt mal abgesehen von den Glühlampen ;-).... .

Ich bräuchte noch Software für den Rechner. Speziell halt sowas wie GEDIT, POLYCON oder andere CAD/CAM Programme.
Aber auch alles andere was es gab.

Für die anderen DDR Rechner gibt's auf diversen Seiten immer so schöne Rubriken: Software Download. Für den CM1910/A7150 irgendwie nicht ?!

LG Cornelius


Dieser Beitrag wurde am 10.11.2023 um 22:51 Uhr von erocdraH_XAM editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
11.11.2023, 18:08 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
erocdraH_XAM schrieb
Ich habe eins mit OLED und Drehrad.



Du musst halt schauen, dass es ein GOTEK ist welches das 720 KB Format (Shugart) emuliert.
Bzw. das in Flashfloppy so einstellen. Und der Jumper muss auf S0 stehen.
Dann einfach eine DSK Datei erzeugen, auf den Stick und die DSK wird als Floppy erkannt.
Die DSK muss natürlich auch das Format 720 KB haben.

Verkabeln? Naja einfach anstelle des Laufwerkes A anstecken.
Dazu brauchst du halt einen Adapter von 34pinFloppy auf den ollen 5,25 Stecker.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2023 um 19:03 Uhr von BICa5105 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
11.11.2023, 19:19 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Ach.....

Zum erzeugen der DSK im 720 KB Format nutze ich den DiskManager:

http://www.lexlechz.at/de/software/DiskMgr.html

Ist super easy. Man kann per Drag and Drop einfach die Dateien in die DSK ziehen.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek