Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » 3,5"-FDD im K8924 bzw. A5120 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.06.2007, 12:56 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hallo,
bin etwas aufgeschreckt worden durch ein mittlerweile leergelöschtes Kingstener-Posting. Wollte nämlich demnächst eine Umrüstung angehen.
Da er aber weder auf PNs noch Mails reagiert, eröffne ich eben kurzerhand einen neuen Thread und frage mal in die Runde, ob hier Erfahrungen vorliegen, wo ein 3,5"-FDD als LW A: in den gen. Bürocomputern mit Erfolg eingesetzt wird. Sollte sich erst im Laufe dieses Threads eine Lösung entwickeln, hätte ich auch keine Einwände.

Gruß
Deff
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2007 um 13:02 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.06.2007, 16:34 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nachdem hier paar Tage am Stück unterm Strich nichts passierte, habe ich natürlich die Hände nicht in den Schoß gelegt - sich selber kümmern, ist manchmal eben doch die einzige Lösung.
Inzwischen meine ich das Rätsel gelöst zu haben, warum Kingstener nicht in diesen Thread postet und auch diesbezügliche PN- und Mailanfragen ignoriert!
Er hat nämlich auf seiner HP Kingsteners Homepage, zwar etwas versteckt, aber immerhin, dazu einen Beitrag veröffentlicht. Die Sache hat allerdings noch einen "Pferdefuß".
Das dort genannte Bootproblem hatte Kingstener bereits kurzzeitig hier im Forum und zwar im oben angesprochenen Posting (HONI-Thread zu den "3,5" PC Laufwerke in Robotron Rechnern / KC85" - Beitrag 011) zur Diskussion gestellt, die dann logischerweise nicht stattfand.

Damit erhält dieser Thread einen neuen Mittelpunkt, nämlich die Ergründung und Beseitigung des geschilderten Bootproblems!

Ich hoffe, jetzt passiert wenigstens was!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2007 um 19:24 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.07.2007, 13:52 Uhr
Jörg



Na dann werde ich die jetzt mal schreiben :-)

Da ich zu Zeit an einem anderen Projekt arbeite habe ich dazu keinerlei Zeit .
Diesen Vorschlag mit dem 3,5 Laufwerk finde ich prima , aber ob das so ohne weiteres funktioniert ???

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.07.2007, 16:26 Uhr
Gast: Kingstener



...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.07.2007, 11:10 Uhr
Jörg



Hallo

Bist du schon weiter gekommen ?
Ich bin immer noch an meinen
A5120 mit 8 Zoll am bauen und reparieren .

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.07.2007, 11:29 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nein, so richtig nicht. Habe allerdings versucht unseren FDD-Spezi HONI für das Vorhaben zu gewinnen, nur hat der z.Z. Prüfungsstress.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.08.2007, 13:47 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Deff schrieb
Ich hoffe, jetzt passiert wenigstens was!

Nunja, deine Frage steht zwar bereits wesentlich lönger, als meine stand, aber hat scheinbar auch nicht den Erfolg gebracht?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.08.2007, 14:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Also eigentlich sollte das klappen. Am KC gehts ja auch, aber der hat ja einen richtigen Floppycontroller. Das müsste nur mal jemand ausprobieren.

1.
Man nehme ein normales PC-LW.

Das für das LW gewünschte /SEL (vom Controller) geht an Motor on und und SEL an das LW. Auysserdem wirnd das /SEL vom Controller mit nem NPN-Transistor Basis verbunden. Der Kollektor geht an /RADY des Controllers.
Also ganz normale Opencollectorschaltung. Dadurch wird das LW immer als Bereit erkannt, egal ob eine Diskette drin ist oder nicht.

2.
Man nehme ein Amiga Chinon LW z.B. FZ 357 und prömple das einfach 1:1 mit einer Pfostenleiste direkt dran.

Beim KC geht wie gesagt beides.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.08.2007, 15:53 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Enrico

Was Kingstener nicht geschrieben hat und Du kennst vermutlich auch nicht seinen Erfahrungsbericht auf seiner HP, die Lösung funzt soweit. Nur das Booten von 3,5"-LWs klappt ca. jedes 10te Mal nur und zwar immer dann nicht, wenn der S/L-Kopf auf Spur 0 steht. Ergo, wird der Rechner aus- und wiedereingeschalten, wenn der Kopf im Nirvana stand, ging's mit dem Booten!
Kannst ja mal auf die angesprochene HP verzweigen.

@Kingstener

Meine Frage steht hier nur deshalb zur Debatte, weil Dein Erfahrungsbericht mit dem exklusiv für Enrico geschilderten Problem endet und de facto keine neuen Erkenntnisse Deinerseits dazu vorliegen!
Ausserdem wurmt mich die dort enthaltene Aussage:

Zitat:
Erfahrungen scheint es dazu keine zu geben, denn Anfragen in dem (leider) einzigen Forum, welches sich noch mit Robotrontechnik beschäftigt blieben erwartungsgemäß erfolglos.


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.08.2007, 17:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nö, den Link kannte ich tatsächlich nicht. Allerdings ist der o.g. Link auch nicht zu erreichen.

Und das selbe Problme gibts bei Amiga-LW?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
26.08.2007, 18:28 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Enrico

Damit Du es einfacher hast, hier die konkrete Seite von Umbau auf 3,5"-FDD!

Amiga-FDDs wurden bisher in Ermangelung eines Objektes nicht getestet!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2007 um 18:45 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
26.08.2007, 18:35 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Siehst Du, ganz andere URL als oben steht.

Die dort genannte Anschlussbelegung für Floppy-LW stimmt dort nicht.
Die trifft nur für Shugart- LW, also Robotron, KC, AMiga, etc. zu, aber nicht für PCs.

Anschlussbelegung folgt noch.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2007 um 18:40 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
26.08.2007, 19:34 Uhr
Jörg



Hier bewegt sich ja nun auch was .
Das würde mich auch mal brennend interessieren ob das möglich ist ein 3,5 PC Laufwerk zur Sicherung ( Datenaustausch )am A5120 zu nehmen

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
26.08.2007, 19:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ja doch, Jörg! Die Umrüstung von 5,25"- -> 3,5"-FDD ist eigentlich weniger das Thema, da es soweit läuft. Pferdefuß ist nur die fehlende perfekte Bootfähigkeit, denn wie oben geschrieben: Von 10 Versuchen klappt nur einer!

Da hast vermutlich Kingsteners Vorreiterqualitäten auf dessen HP auch noch nicht zur Kenntnis genommen, wie ich Deinen Zeilen zu entnehmen glaube.

HONI ist auch an dem Thema dran/interessiert, beschäftigt er sich doch mit der Anschlußproblematik, wie seine eigens dafür kreiierte HP dokumentiert.

Mal abwarten, ob Enrico's Anschlußbelegung was bringt.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2007 um 19:51 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
26.08.2007, 19:53 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Enrico schrieb
Siehst Du, ganz andere URL als oben steht.

obige ist ja auch nur eine Weiterleitung, da bei kostenlosen Anbietern leider manchmal ein Wechsel nötig ist! Abgesehen davon,funktioniert der Link!

Zitat:
Die dort genannte Anschlussbelegung für Floppy-LW stimmt dort nicht.
Die trifft nur für Shugart- LW, also Robotron, KC, AMiga, etc. zu, aber nicht für PCs.

Das ist ja auch ein Auszug aus den K5601 Unterlagen, da ich dieses ja dort durch ein PC-LW ersetze. Was so anzupassen ist, kann man ja im oberen Text lesen! Eine Kenntnis der PC-LW-Anschlüsse hab ich mal vorausgesetzt, da man diese erfahrungsgemäß eher irgendwo findet als die eines ROBOTRON -Rechners
Edit: so, hab es auch noch mit einem Bild ergänzt, für die der Text zu lang ist...

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2007 um 12:38 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
26.08.2007, 20:20 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, na gut. Dann brauche ich das ja auch nicht mehr raussuchen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
26.08.2007, 20:45 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Deff schrieb
...
Ausserdem wurmt mich die dort enthaltene Aussage:...

nun, es scheint ja echt keine Erfahrungen zu geben...

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2007 um 10:40 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
26.08.2007, 21:57 Uhr
Volker

Avatar von Volker

So, hier mal einige Sites zum Thema (vielleicht bekannt - vielleicht neu)

http://nemesis.lonestar.org/computers/tandy/hardware/model16_6000/floppyfix.html

http://www.oldskool.org/disk2fdi/525HDMOD.htm

http://www.buchty.net/casio/fz1-diskdrive.html

vielleicht findet sich ja da die Lösung des Problems.




mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2007 um 22:09 Uhr von Volker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
26.08.2007, 23:53 Uhr
ullimatz



Das Problem scheint am Signal /T0 (Spur 0) zu liegen. Wenn diese bei einem Anfahren von anderen Spuren erreicht wird, wird das Signal /T0 aktiv (also gleich Null). Es tritt eine Flanke H-->L auf.
Ist das LW gleich zu Beginn auf Spur 0, so ist das Signal bereits 0, es tritt keine Flanke auf.
Vielleicht sollte man hier mit den Untersuchungen ansetzen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
27.08.2007, 08:34 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber meine Diskussionen mit HONI und Holger gingen genau in diese Richtung, aber das war's denn eben auch schon. Der Schritt, Umsetzung von Theorie in Praxis, kam dann mangels weiteren Knowhow nicht zustande, und allein das Kratzen am Hinterkopf brachte nichts.
Trotzdem danke für die Bestätigung, das wir auf dem richtigen Weg sind, ullimatz!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2007 um 09:28 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
27.08.2007, 11:01 Uhr
Gast: Kingstener



@Deff,
du wolltest doch auch umrüsten, prömpel doch mal eins in deinen Rechner, vielleicht tritt das Bootproblem ja auch nur bei mir auf,evtl. Laufwerks- oder Controllerabhängig?!

An /T0 kommt übrigens auch eine Flanke, wenn das LW angesprochen wird und Track 0 schon erreicht ist.
Trotzdem, Danke für die Hinweise (auch wenn es nicht mein Beitrag ist )

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2007 um 09:08 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
27.08.2007, 11:34 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Kingstener

Hm, meint Du wirklich, es wäre bei Dir 'ne Ausnahmeerscheinung?
Na, dann werde ich mich doch mal drüber her machen - kann ja nur besser werden!


Zitat:
An /T0 kommt übrigens auch eine Flanke, wenn das LW angesprochen wird und Track 0 schon erreicht ist.

Das ist allerdings merkwürdig, und sieht so aus, als wenn das /T0 erreicht, nicht durchkommt...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
31.08.2007, 12:40 Uhr
Gast: Kingstener



@Deff, mein Saumsung -LW geht jetzt auch, allerdings selbes Bootverhalten...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
31.08.2007, 13:27 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Mr.Museum + Mobby

Möchte Euch hiermit aufrufen, an dieser Stelle bitte über Eure Vorgehensweise + Erfahrung beim Umbau eines 1715 bzw. sogar 5120 bzw. 8924 zu berichten!

Beendet nach Möglichkeit Eure langanhaltende RT-Abstinenz und helft uns mal auf die Sprünge.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2007 um 13:28 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
31.08.2007, 15:11 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Beendet nach Möglichkeit Eure langanhaltende RT-Abstinenz und helft uns mal auf die Sprünge.

Ich favorisiere aus Originalitätsgründen nach wie vor die Lösung, statt ein 3,5-Zoll-Laufwerk in den Robotronrechner einzubauen, lieber ein 5,25-Zoll-Laufwerk in den PC einzubauen.
Spätestens wer eine größeren Anzahl an Robotronrechnern hat, kommt damit billiger.

Apropos Floppylaufwerke: Es sieht so aus, als würden jetzt auch die 34-poligen Steckverbinder (speziell die männlichen zum Crimpen und die gewinkelten) in den Läden aussterben. Wer also (wie ich) jede Menge Laufwerksadapter bauen möchte, sollte sich beeilen. Mein heimatlicher Elektronikhändler brauchte einen ganzen Monat, um für mich noch welche zu organisieren.
20-polige Stecker für MFM-Platten zu bekommen, ist ebenfalls schwierig.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
31.08.2007, 15:38 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Na aber hallo, Rüdiger - wir wollen doch das Rad der PC-Geschichte nicht zurückdrehen!
Dort wurden die 5,25" verbannt, aus dem selben Grund wir sie auch in Robotronrechnern durch die besser verfügbaren und stabileren 3,5"-Floppies ersetzen wollen. Ausserdem, wenn von drei 5,25"-Floppylaufwerken eines durch ein 3,5"er ersetzt wird, ist das für mich kein Frevel, sondern der Fügung des w-t-F.
Wäre Robotron mit der DDR nicht untergebuttert worden, dann gäbe es diese sinnvolle Symbiose durchaus in der heutigen Praxis!

Ausserdem habe ich noch in einem älteren PC ein 5,25"-TEAC-FDD installiert, was ja für das Umsetzen der Diskformate unumgänglich ist. Diesen PC habe ich gleichfalls zum Brennen von U555 reserviert.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2007 um 15:41 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
31.08.2007, 16:29 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich favorisiere aus Originalitätsgründen nach wie vor die Lösung, statt ein 3,5-Zoll-Laufwerk in den Robotronrechner einzubauen, lieber ein 5,25-Zoll-Laufwerk in den PC einzubauen.
Spätestens wer eine größeren Anzahl an Robotronrechnern hat, kommt damit billiger.

was uns allerdings keinen Schritt weiter hilft
Na gut, ich lass das hier...hat sich auch so geklärt

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2007 um 14:25 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
21.05.2010, 19:57 Uhr
Falko



Hallo,

da ich das in diesem Thread beschriebene Problem ebenfalls hatte, aber hier keine Lösung zustande kam, habe ich mich mal selber rangemacht.

Das Problem liegt daran, dass die 3,5"-Laufwerke die Lesedaten und Indeximpulse erst auf die Schnittstelle legen wenn das Laufwerk bereit ist. Also der Motor auf Nenndrehzahl ist. Die K5601 geben diese sofort nach aktivem Select-Signal aus, auch wenn der Motor noch nicht seine Nenndrehzahl erreicht hat.

Der Urlader detektiert ein Laufwerk als bereit wenn T0 aktiv also low ist und verzweigt anschliessend zur Leseroutine. Steht bei den 3,5"-LW's der Kopf schon auf Spur 0 wird sofort versucht die Systemspuren zu lesen was dann wegen fehlender Bereitschaft des LW's schief geht. Muß der Kopf dagegen erst auf Spur 0 gefahren werden reicht diese Zeit aus, damit das Laufwerk inzwischen bereit ist.

Einzige Lösung ist die Anpassung des Urladers. Ich hab den mal entsprechend angepasst und auch getestet. Realisiert ist das dadurch, dass die Routine die für das zurückfahren des Kopfes verantwortlich ist nun generell bis zum Ende durchlaufen wird und nicht bereits bei erreichen der Spur 0 zur Leseroutine verzweigt. Allerdings werden keine weiteren Step-Impulse ausgegeben wenn die Köpfe die Spur 0 erreicht haben um Beschädigungen von Laufwerken auszuschliessen.

Leider kann ich wegen fehlender Hard- und Software nicht überprüfen ob das booten von Kassetten auch noch funktioniert. Die Routinen dazu stehen zwar noch auf den gleichen Adressen (sollte also alles gehen) aber ein Test wäre mir lieber. Vielleicht kann das mal jemand tun...

Hier sind die Links zu den Dateien:
Qelldatei: http://www.homeofvoigt.de/projects/loader_v09a/K2526_LadeROM_v0.9a.mac
Binärdatei: http://www.homeofvoigt.de/projects/loader_v09a/K2526_LadeROM_v0.9a.bin
HEX-Datei: http://www.homeofvoigt.de/projects/loader_v09a/K2526_LadeROM_v0.9a.hex


Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
21.05.2010, 20:08 Uhr
DL
Default Group and Edit


ich hab da ganz billig einen Taster am Laufwerk, den ich beim Booten kurz drücke, damit ist das LW schon auf Drehzahl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
22.05.2010, 10:04 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich hätte zwar zum Testen die Hardware am K8924 aber kein bootfähiges Band.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
28.05.2010, 22:51 Uhr
ambrosius



Hat überhaupt jemand ein Kassetten-SCPX oder -SIOS (außer Rüdiger)?

mfg
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
15.10.2017, 08:16 Uhr
Rolly2



Hole diesen alten Beitrag mal hoch und schließe mich der Frage von Holger an. Wer hat noch ein SCPx oä. für Kassettenbetrieb und könnte es zur Verfügung stellen?

Danke und VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
15.10.2017, 10:36 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Dafür brauch man doch nur so ein Programm.
War doch FEX, o.ä.?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
15.10.2017, 11:17 Uhr
Rolly2



Hallo Enrico,
ich suche ein SCPX oder Ähnliches zum booten von Kassette. Der 5120 oder 8924 könnte das vom Lade-Rom her. Er greift auch auf das Kassettenlaufwerk zu aber da ist halt nicht das richtige drauf.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
15.10.2017, 12:27 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mir fällt nur COPRA (oder so ähnlich) ein.
Hat aber nichts mit CPM zu tun.

Ansonsten kenn ich da auch nur Programme mit denen man auf Kassette zugreifen kann.
Aber kein CPM mit dem man von Kassette booten kann.
Ein weiteres Prog wäre Casco.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2017 um 12:28 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
15.10.2017, 17:33 Uhr
Rolly2



Es gab da wohl leider nur SIOS was von Kassette booten konnte. Oder, wenn es mal ein Kassetten orientiertes SCP gab, ist das verschollen.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
15.10.2017, 20:09 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich sag ja, das Krzikalla CP/M unterstützt Bandlaufwerke, in den Files dazu hast Du ja auch den Rominhalt gefunden. Die haben da mit "Cache Speicher" und K5200 echt mal CP/M gemacht.
Mir ist nichts Anderes bekannt.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
15.10.2017, 20:38 Uhr
Rolly2



Hallo Holm, so ist das. Den ROM-Inhalt habe ich mal von Falco, ist lange her. Damals ging es um das booten von einem 3,5-Zoll LW. Er hatte mir das Assembler-Listing des 0.9-Loaders geschickt. Er hat da eine kleine Änderung vorgenommen um von 3,5 Zoll-LW zu booten, geht sehr gut.
In der Krzikalla-Sache habe ich auch schon gewühlt. Mal sehen wie es weitergeht.

VG, Andreas

PS: Wer Interesse an den geänderten Lade-ROM für den 5120 und 8924 für 3,5-Zoll LW hat, bitte melden.

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2017 um 20:40 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
27.10.2017, 01:59 Uhr
Falko



Die Dateien sind nach wie vor auch noch unter den im Beitrag 027 (siehe weiter oben) angegebenen URL's direkt runterladbar.

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
27.10.2017, 07:29 Uhr
holm

Avatar von holm

Es geht doch hier Rolly2 nicht um den Bootlader (der zwangsläufig unterschiedlich ist) sondern um Etwas das man von der Kassette booten kann.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek