Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC1715 mit GUN - merkwürdiges Verhalten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.10.2023, 12:01 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Moin,

beim Testen fiel mir auf, dass der 1715 soweit funktioniert.
Beim Start vom Filecommander hängt er aber neuerdings beim Prüfen auf Floppy in Laufwerk B.
Stecke ich eine Disk ins Laufwerk, geht es weiter.

Zugriff auf die Diskettenlaufwerke funktioniert sonst völlig normal.

Ebenfalls, wenn ich aus Programmen zur Kommandozeile zurück möchte, sehe ich in der Statusleiste nur "Systemdiskette" aufblinken.
Das passiert nur, wenn ich von CF Karte boote. Beim Booten von Floppy kann ich jedes Programm auch wieder beenden, sofern die Systemdiskette im Floppy steckt.
Er hängt dann an der Stelle und ich komme nur mit Reset weiter.

Hat da wer eine Idee?
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.10.2023, 13:36 Uhr
Heiko_P



Dieser Effekt tritt bei CP/A immer auf wenn das Diskettenlaufwerk das erste Mal angesprochen wird. Wenn das Laufwerk einmal "eingeloggt" ist (und zwischendurch nicht wieder durch einen Warmstart zurückgesetzt wurde) startet der FC auch ohne Diskette im Laufwerk. Die genaue Ursache habe ich noch nicht herausgefunden, vermute aber dass es mit der Formaterkennung im CP/A zu tun haben könnte.

Bei SCP tritt dieser Effekt nicht auf.

Wenn du das CP/A vom GIDE startest muss sich unbedingt die Datei @OS.COM auf dem Startlaufwerk befinden, sonst kann der CCP nicht nachgeladen werden.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.10.2023, 15:14 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Danke Heiko!

Die @OS.COM war tatsächlich nicht drauf. Ich hatte Anfangs mit einer anderen Karte getestet, da hatte ich die wohl (unwissentlich) mit drauf kopiert.
Es überrascht mich, dass er ohne die bootet, daher hatte ich garnicht danach gesucht.

Jetzt tut es.

Das mit den Disketten klingt irgendwie plausibel, weil man dann auch in der Statusanzeige die Diskgröße sieht. Es wäre interessant für mich, (später) diesem Grund auf die Spur zu gehen.
Ich habe zum 1715 noch einiges zu lernen.
Für den Moment reicht mir das.

Jedenfalls kann ich nachher beruhigt für den Rest der Woche Richtung Büro fahren, weil ich jetzt weiß, dass alles in Ordnung ist...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.10.2023, 15:34 Uhr
Heiko_P



Das Booten und das Nachladen des CCP sind zwei verschiedene Dinge. Die Startroutine im Eprom lädt das Betriebssystem direkt von den Systemspuren der Festplatte, der CCP wird vom CP/A aber aus der @OS.COM nachgeladen. Man kann das CP/A so konfigurieren dass kein Nachladen erforderlich ist, das geht dann aber vom verfügbaren TPA ab. Dieser ist durch die zusätzlichen Laufwerke eh schon deutlich reduziert. Auf der Festplatte ist dagegen genug Platz, und das Nachladen von dort geht ebenfalls sehr schnell.

Das Problem mit den Disketten möchte ich auch irgendwann mal lösen, dazu sind aber Änderungen am CP/A notwendig. Bisher habe ich immer eine Diskette parat wenn der FC das erste Mal im 1715 starten soll.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek