051
28.09.2023, 17:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Zurück zum Testbildgenerator. Ich hatte den Plan für die Spannungsversorgung fast fertig gekrakelt, da fiel mir das auf:
Die Spule sieht dick aus, und hat eine kalte Lötstelle. Das beseitigt, dann geht gar nichts mehr. Die Schaltung zieht dann 400mA aus der Wandwarze mit Linearregler, welcher im Sekundentakt abschaltet.
Der SV-"Plan"
Die Schaltung finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Die WW liefert 7,3V, die werden mit Z-Diode auf 4,6V runtergebügelt. Dort dran kann ein Akku stecken. Diese 4,6V werden mit dem DC-DC-Wandler MAX757 wieder hochgejubelt, und mit dem Low-Drop-Regler wieder auf 5,0V runtergebügelt. Letzteren hätte man doch eigentlich wohl weglassen können.
So, die Spule für den DC-DC-Wandler soll lt. Aufdruck 47µH haben, hat aber nur 31µH. Drinne sieht das etwas nach selbstgewickelt aus. K.A., ob das die Ursache für den hohen Strom ist, oder die Windungsschluss hat.
Den Kram habe ich rausgebrückt, nun sind das nur noch 70mA.
Das Ding funktioniert so, Spannung ständig da, LED auch an. Letztere wird aber durch ICs angesteuert.
ABER: auf dem kleinen TFT-Fernseher blinkt das Bild immer noch im Sekundentakt. Lt Menü ist das PAL mit 15,7kHz zu 50 Hz. Aber irgendwas passt dem nicht, denn mit dem kleinen analogen Fernseher und dem Großen ist das Bild ok.
Dann kamen noch Kontaktprobleme mit der SCART-Buchse vom Generator und dem Netzgerät von dem kleinen Fernseher dazu. Dessen Kontakte sind für die Steckdosenleiste zu kurz, das beißt sich mit der Kindersicherung. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 28.09.2023 um 18:01 Uhr von Enrico editiert. |