Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Drucker Präsident 6320 (aka 6313) druckt nicht - wie prüfen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.08.2023, 14:10 Uhr
atariVCS



Guten Tag zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Präsident 6320 mit Commodore-Interface.
Elektro-Mechanisch scheint der Drucker OK zu sein. Die Schalter (DIL) verhalten sich wie im Handbuch beschrieben (z.B. lässt sich NLQ an und aus schalten) und die Tasten am Gerät wie Line-Feed machen auch was sie sollen.

Durch drücken der Taste "LineFeed Oben" beim Einschalten startet der Drucker auch sein Testprogramm und beginnt zu "drucken".
Hier ist nun der Fehler:
- Der Druckkopf fährt auf seinem Schlitten (ich würde sagen korrekt) hin und her
- Der Traktor bewegt das Blatt entsprechend am Zeilenende

Es taucht aber nichts auf dem Papier auf. Die Bandkasette habe ich getauscht. Ich konnte schon Untersuchen, dass es wohl nicht am Farbband liegt. Legt man das Band auf Papier und klopft vorsichtig mit einem Metallteil drauf, überträgt sich Schwarz ins Papier.

Ich vermute dass entweder die Magnetschaltung nicht funktioniert oder die Nadeln abgenutzt sind?

Meine Frage ans Forum/Museum:
- gibt es technische Unterlagen/Schaltpläne nach denen man messen könnte, ob der Druckkopf überhaupt "an" geht?
- kennt sich jemand mit den Druckern aus?

Edit: ich habe den Druckkopf mal vorsichtig mit Alkohol gereinigt. Man kann die einzelnen 9 Nadeln gut erkennen. Allerdings druckt er immer noch nicht.

Der Vorschub des Farbbandes funktioniert auch.

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2023 um 14:12 Uhr von atariVCS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.08.2023, 15:53 Uhr
Rüdiger
Administrator


Neben dem druckenden Selbsttest gab es bei vielen Exemplaren auch einen, wo sich die Nadeln gewollt nicht bewegen.
Probiere mal die anderen Tasten beim Einschalten.

Als echte Fehlerursache sind korrodierte Sicherungen und Sicherungshalter zu erwarten (Leiterplatte unter dem Druckkopf)
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.08.2023, 17:30 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

unterm Laufwagen ist seitlich ein Stecker vom Folienkabel, wenn der sich gelockert hat schweigen die Nadeln auch. Dort kommt man so halbwegs dran.
Wenn die Motorsteuerung funktioniert sind die 36V vom Netzteil auch OK.

Die Sicherung der Nadelsteuerung ist auf der großen Hauptplatine:
F303 - T1,25A (später T1,6A)
Das hieße dann, Drucker aufschrauben.

Service-Handbuch & MANUAL finden sich auf mpm-kc85.de -> Zubehör -> Drucker
Schaltpläne: SP_K6313K6314.pdf

MfG
Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.08.2023, 18:37 Uhr
atariVCS



Vielen Dank für die Infos. Ich probiere das gleich mal alles aus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.08.2023, 20:59 Uhr
atariVCS



Also den Stecker, der zum Flachbandkabel führt, habe ich gefunden. Habe ich mal abgesteckt. Pins sind alle dran und sehen gut aus. Habe den Stecker wieder sicher eingesteckt.

Hat sich leider noch nichts geändert. Ich werden am Wochenende den Druckerteil ausbauen, um an die Hauptplatine zu kommen und dann die Sicherungen untersuchen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.09.2023, 10:10 Uhr
atariVCS



Hallo zusammen.

Es sind wohl wirklich die Sicherungen. Die Kontakte sehen aus wie ein Kunstwerk aus Kupfer-Grünspan

Ich tausche die aus und dann könnte er ja wieder laufen Melde mich dann wieder.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.09.2023, 10:30 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


....sauber machen hilft nicht wirklich, entweder sie zerbrechen, oder sie gammeln wieder. auch die sicherungen sollten ersetzt werden. Das enthaltene Nickel fördert diese Reaktionen.

Gruß
wpw

P.S. solche Sicherungshalter kann man kaufen, die bekommt man längs und quer. Für das Rastermass kann man sie etwas nachbiegen, falls es keine passenden gibt.
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2023 um 11:07 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.09.2023, 10:31 Uhr
ggrohmann



Tausche unbedingt die Sicherungen und die Halter, also beides.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.09.2023, 11:30 Uhr
atariVCS



Ok, danke Guido!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.09.2023, 14:20 Uhr
atariVCS



Vielen Dank an alle

Es hat sich tatsächlich gelöst. Neue Sicherungshalter und neue Sicherungen (2 x0,8, 1x 1,6) und er druckt wieder

Im NLQ Modus sogar garnicht mal schlecht. Sicher, ist ein 9 Nadel - aber dafür finde ich ihn super und er ist auch nicht sooo extrem Laut wie man es von einigen Arztpraxen kennt ^^

Hurra!

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2023 um 14:21 Uhr von atariVCS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek