Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Z80 CPU/PIO PLCC zu DIL Adapterleiterplatte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.08.2023, 13:15 Uhr
Buebchen



Hallo,
Von meiner Testproduktion habe ich 3 Leiterplättchen des Oben genannten Testadapters abzugeben. Ein Muster habe ich aufgebaut und getestet. Mit dem Z80 Tester habe ich damit erfolgreich mehrere Z84C0020VEC und Z84C0006VEC CPUs erfolgreich getestet. Der Aufbau des Testers ist mit Überlegung und einer sehr feinen Lötspitze machbar. Da unter der PLCC Fassung gelötet werden muss ist Vorsicht geboten. Zuerst Sind die PIN-Streifen von der Leiterseite gesteckt, auf der Bestückungsseite bündig zu verlöten, dann die PLCC Fassung.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.08.2023, 14:55 Uhr
Buebchen



Hallo,
Hier:
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/z80-tester/

Findet ihr den zweiten von mir aufgebauten Z80 PLCC Adapter auf dem Z80 Tester beim Test eines 20MHz Z80 im PLCC Gehäuse. Durch Zufall leuchtet gerade die LED von Datenleitung D0. Bisher sind alle Z80 CPUs im PLCC Gehäuse die ich überprüft habe C-MOS Versionen. Alle funktionieren bei höheren Taktfrequenzen als aufgedruckt. Die 10MHz Ausführung funktionierte beim Test auch mit 20MHz. Die 6 MHz Ausführung funktionierte bis 10MHz. Höhere Frequenzen habe ich nicht probiert. Auch nicht ob beim Betrieb mit höheren Frequenzen eine stärkere Erwärmung auftritt. Ich verwende die CPUs nur mit der Frequenz für die sie spezifiziert sind.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.08.2023, 15:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mehr als 20 MHz kann doch der Tester auch gar nicht.
Oder hast Du Deinen noch weiter umgebaut?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.08.2023, 08:31 Uhr
Buebchen



@Enrico
Hallo,
Anderer Quarz, andere Taktfrequenz, zum Beispiel mit dieser Schaltung 24MHz.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.08.2023, 13:15 Uhr
Buebchen



Hallo,
Heute habe ich mich doch getraut die 20 MHz Z80 PLCC CPU mit 24 MHz Takt zu testen. Die CPU funktioniert damit und das Programm des Testers läuft merklich schneller ab. Allerdings hatte ich keinen Kühlkörper drauf und deshalb den Test nur kurz laufen lassen.
Ich habe verschieden bestückte Testervarianten in Betrieb. Auch einen mit 16MHz+24MHz Quarzbestückung und entsprechender Taktauswahl. Ich nehme an, das die 10 MHz CPU auch mit 12 MHz läuft. Die 8 MHz läuft jedenfalls mit 12MHz Takt. Ob das jedoch unbedingt nötig ist muss jeder selber entscheiden.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek