Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » alte Zeug, ca. 50 Millionen Jahre alt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.08.2023, 21:44 Uhr
Egon



Hallo,

eine ganz spezielle Anfrage.

Kennt sich hier einer mit Bernstein aus? Evtl. einer von der Küste?

Nein Vater hat mir ca. 1962 zwei relt. große Steine geschenkt die er selber
als die frühen Tagebaue in der Lausitz noch unter Tage entwässert wurden gefunden hat.









Gut, es sind keine "Edelsteine", aber bei allen Ankäufern denen ich diese gezeigt habe
hatte ich das Gefühl das die mich mächtig übers Ohr hauen wollen.

Auch Anfragen an einige offizielle Einrichtungen habe ich gestellt mit den passenden Fotos,
z.B. diese hier:

https://www.deutsches-bernsteinmuseum.de/

https://www.vorpommern.de/reiseziele/details/stamm/show/deutsches-bernsteinmuseum/

https://www.zauberhafte-ostsee.de/bernsteinmuseum-in-sellin/

https://www.fischland-darss-zingst.de/service/provider/details/stamm/show/deutsches-bernsteinmuseum/

http://www.ambertop.de/arbeitskreis_bernstein.html

Seltsamer Weise haben mir aber nicht die Einrichtungen selber geantwortet sondern immer nur Personen
mit privaten Email-Adressen die ich so nicht mehr zu den Anfragen zuordnen konnte.
Die Antworten waren im Prinzip fast gleich, die Dinger sind nicht wertvoll. Das war mir schon vorher klar.
Aber alle Antworter wollten die Teile für sich privat haben und machten Angebote von 100€ bis 400€ für
beide.
Naja, und hier war mir klar das da doch etwas nicht stimmen kann.

Also kennt hier jemand eine seriöse Adresse wo ich die Dinger bestmöglich verkaufen kann?

Grüße Egon

Dieser Beitrag wurde am 22.08.2023 um 21:45 Uhr von Egon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.08.2023, 22:05 Uhr
Buebchen



Hallo Egon,
Es ist auf jeden Fall echter Bernstein. Vieleicht hast du mal Gelegenheit in die Schau Bernsteinmanufaktur nach Ribnitz-Damgarten zu fahren. Dort wird aus Bernstein Schmuck gemacht. Vieleicht findest du dort jemanden zu dem du vertrauen haben kannst. Vieleicht wenn du dort den Preis von angekauftem Bernstein erfahren kannst. Über den Wert deiner Stücke kann ich nichts sagen. Da bin ich kein Fachmann. Der Preis hängt nach den Angaben eines Mitarbeiters der Bernsteinmanufaktur wohl auch von der Farbe und der Oberflächenbeschaffenheit ab. Ich weis nur, das viel Bernstein aus Polen importiert wird. Solch große Stücke sind nicht häufig. Ich selber habe hier in Graal-Müritz und in Warnemünde kleinere Bernsteinstücke von 1-40 Kubikcentimeter gefunden. In der Bernsteinmanufaktur habe ich mal einen 0,5 Kubikcentimeter großen Bernstein gewonnen. Kleine werden regelmäßig bei Wasserstraßenbaggerarbeiten in der Ostsee gefördert.
Meine Nichte hat ein ähnlich großes Stück wie du es zeigst, aus einem Braunkohlen Tagebau bekommen. Das hat sie jedoch verschenkt.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.08.2023, 10:45 Uhr
Ontario



Wenn die außenrum richtig poliert werden würden könnte der Wert gut steigen. Vor allem, wenn eventuell noch Einschlüsse z.B. von Insekten zum Vorschein kommen.
Bernstein soll in China echt hoch gehandelt werden, weil Gelb dort irgendwie die Glücksfarbe ist. Besonders die hellgelben, undurchsichtigen, die hier eher geringeren Wert haben (hatten).
Also, laß' dich nicht "behumpsen".
--
Nix ist besser als garnix!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.08.2023, 13:40 Uhr
Buebchen



@Egon
Hallo,
Das reines Gelb am teuersten ist wurde in der Bernsteinmanufaktur auch erklärt. Deine Stücke sehen jedoch so aus als ob es klarer Bernstein ist. Solltest du versuchen zu schleifen, nur unter Wasserzusatz und nicht zu schneller Schleifbewegung. Das ist auch in der Bernsteinmanufaktur möglich gewesen. Ich würde, wenn überhaupt nur soweit schleifen und polieren, das eventuelle Einschlüsse sichtbar werden. Ein Insekt in deinen Stücken wäre natürlich der Hammer und würde auch für die Forschung interessant sein.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.08.2023, 16:09 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Hallo Egon, ich würde da gar nicht dran rum schleifen.
Deine Bernsteine sind auch so schön.

Leider habe ich in dieser Größe nur Kolophoniumbrocken.
Die sind auch aus Baumharz, aber weit nicht so alt.

Wenn der Wolfgang unbedingt eingeschlossene Insekten sehen will,
kann er selber welche in heißes Kolophonium eingießen
und die Blöcke hinterher polieren.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.08.2023, 20:48 Uhr
Egon



Hallo,

danke Euch für die Antworten.
Ich werden nat. nicht selber daran rumschleifen oder so.
Die Dinger bleiben wie sie sind.

Eigenartig ist wie gesagt nur das alle Antworter sagen das
diese Steine nichts für Verarbeiter sind weil die Qualität nicht
stimmt wegen rauher Oberfläche, die kleinen Löcher, nicht durchsichtig,
Abplatzungen und noch viel mehr.
Dann aber kommen die Angebote diese selber für die eigene Sammlung unbedingt
kaufen zu wollen.
Aber wenn es der Eine mit dem Gebot von 400€ Ernst meint soll er sie bekommen,
bei mir liegen sie nur rum und das schon ganz schön lange.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.08.2023, 21:22 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, verdächtig ist sowas auf alle Fälle.
Ein paar habe ich auch, aber keinen Ahnung von.
Ev. sollte man auf einer Mineralien-/ Versteinerungen Messe nachfragen.
Sowas wirds aber in der Nähe bestimmt nicht geben.

Bei Walkotze wäre das auch so....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.08.2023, 23:02 Uhr
Buebchen



@Egon
Hallo
Ich vermute sehr stark, das das Harz dieser Bernsteine auf Äste aufgetropft ist und nicht auf den Boden. So sehen sie jedenfalls aus. In solchen Bernsteinen sind oft Insekten enthalten. Deshalb denke ich, vermutet der meistbietende Interessent ebenfalls Einschlüsse.
Was du daraus schließt, ist deine Sache.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek