Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z80 Adapter von PLCC 44Pin auf DIL40Pin » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.08.2023, 06:32 Uhr
Buebchen



Hallo
Nachdem ich mit der Leiterplatte des Z80 Testers zufrieden bin, dabei jedoch festgestellt habe,das viele Fälschungen vom Z80 im Umlauf sind will ich mich mit dem Z80 im PLCC Gehäuse beschäftigen. Um auch diesen testen zu können ist ein Adapter von PLCC44 auf DIL40 entstanden, mit dem auch diese Chips auf dem Tester funktionieren können. Z80 im PLCC Gehäuse gibt es nur als C-MOS Version. Da sind kaum Fälschungen zu erwarten. Höchstens falsch Deklaration der Taktfrequenz. Das ist mit dem Tester leicht festzustellen um den Hitzetod des Chips in einem Projekt zu vermeiden. Muster des Adapters habe ich bestellt, für die ich jedoch schon Abnehmer habe.
Und so wird er gefertigt:

Eine Abbildung der Leiterplatte ist auf meiner Homepage zu sehen.
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/z80-tester/
Nachtrag, habe gerade gehört, das die ersten ungefähr 2% in N-MOS gefertigt wurden. Sollten daher kaum auftauchen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2023 um 19:26 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.08.2023, 07:33 Uhr
Buebchen



Hallo
Ich habe gerade dem Datenblatt der Z80 PIO Z84C20xxVEG entnommen, das sie ebenfalls mit dem Adapter für die Z80 PLCC CPU eingestzt werden kann und sie mit der DIL PIO kompatibel macht. Damit kann die PLCC PIO auf Leiterplatten getestet werden die für die DIL PIO layoutet sind.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.08.2023, 14:48 Uhr
Ordoban



Coole Idee mit dem Adapter. Ich bräuchte sowas für PLCC 32Pin, für Flash-ROM's.

Hast du schon praktische Erfahrungen mit der Platine?
Welche Stiftleisten nimmst du für die DIL-Seite? Passen die auch in normale IC-Fassungen?
Lässt sich das gescheit löten, wenn die eine Seite von der PLCC-Fassung verdeckt ist, und die andere Seite von den Stiftleisten?
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.08.2023, 16:04 Uhr
Buebchen



@Ordoban
Hallo Stefan,
Beim Löten der Stiftleisten muß man aufpassen, das die Stiftseite mit 0,8mm Durchmesser in die Leiterplatte kommt, die 0,6mm Seite in die Fassung. Dann passt der Adapter auch in eine 40 Pin Fassung. Zum einlöten eignet sich eine Lötspitze die sehr fein ist Am besten die Stiftleisten so einlöten, das sie gerade mit der Leiteplatte auf der anderen Seite abschließen. Dann hat man etwas mehr Platz unter der PLCC Fassung um die Lötstellen zu verlöten. Ich stecke die Pinleisten im richtigen Abstand auf Fassungen oder Fassungsstreifen, damit der Aufbau im Winkel ist. Die PLCC Fassung muß auf jeden Fall zuerst bestückt werden. Die Abschrägung ist auf der Leitplatte zu beachten. In dieser Ecke muss die Abschrägung des Chip Gehäuses sitzen. Dann stimmt die Verbindung von PLCC zu DIL. Ich habe verschiedene Z84C0006- Z84C0020 mit dem Adapter überprüft. Allerdings alle aus Deuitschland geliefert bekommen. Alle bisher in Ordnung und C-MOS.
Für Flash ROMs und EPROMs mit 32 Pins habe ich schon vor 12 Jahren solch einen Adapter gemacht. Aufbau entsprechend der Z80 Adapter.
Datum 28.11.2011 Trennbare 10 Adapter die vorsichtig auseinander gebrochen werden können. Einge Leiterplatten (Zehnersatz) für 6,-€ habe ich noch.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 19.08.2023 um 16:07 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.08.2023, 21:45 Uhr
schlaub_01




Zitat:
Ordoban schrieb
Coole Idee mit dem Adapter. Ich bräuchte sowas für PLCC 32Pin, für Flash-ROM's.



Da lohnt sich der Selbstbau kaum. Die bekommt man sehr günstig bei Ebay, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/155698597439 - allerdings nur mit normalen Stiftleisten.
Die habe ich auch oft im Einsatz wenn ich Flash Bausteine in meinem Programmer programmieren will.

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 19.08.2023 um 21:48 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.08.2023, 23:21 Uhr
Andre.as



Hallo Sven

leider nicht ganz, bei 40 Pin und Z80 ist es anders.
Aus diesem Grunde habe ich mir vor langer Zeit auch einen Adapter für die PIO gemacht.

Bei EEPROMS ist es genauso, PLCC32 to DIP28, damit passt er in jeden Progammierer.

Einen Adapter für Speicher PLCC32 würde ich aber in jeden Fall kaufen.


Gute Nacht
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.08.2023, 23:45 Uhr
schlaub_01



eben, ging ja beim Ordoban um Flash ICs...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.08.2023, 07:05 Uhr
Buebchen



@Andre.as
Hallo
Einige Adapterleiterplatten für 32 PIN PLCC FLASH ROM /EPROMs habe ich noch. Wie gesagt sind die Leiterplatten für 10 Adapter auf einer Leiterplatte, die durch Anritzungen trennbar sind. Liegen seid 12 Jahren bei mir. Gefertigt in England. 6,-€ das Stück +Versand. Also ein Adapter für 0,60€.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.08.2023, 07:35 Uhr
Buebchen



Hallo
Die Z80 Adapter sind bereits in Leipzig. Die 5 Musterleiterplatten sind jedoch bereits alle vergeben. Falls es weitere Interessenten dafür gibt bestelle ich noch Adapter, Preis 2,-€ pro Stück + Versandkosten.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2023 um 07:36 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek