Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BIC A 5105 - der Anfänger braucht wieder Hilfe » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.08.2023, 19:04 Uhr
Ladafahrer



Vorgestellt hatte ich mich bereits in einem anderen Beitrag (zum Robotron 1715).

Heute aus Bergen auf Rügen einen BIC A 5105 -hergestellt im Elektroprojekt und Anlagenbau Berlin abgeholt. Zustand altersbedingt. Stand bis ca. 1992 in einer ehemaligen POS.
Nur so am Rande: im Laufwerk war noch ein MFS (MagnetFolienSpeicher). VEB DLB Erfurt Reg. Nr. 8789, APW D 1.0.S ESP Kl. 9 (könnte etwas mit dem Unterrichtsfach Einführung in die sozialistische Produktion zu tun haben).

Nach fast 600 km (Hin- und Rücktour) das gute Teil startbereit gemacht. Aber kein Bild - kein Ton. Nicht mal die Netz LED hat geleuchtet. Also die beiden Sicherungen 2x 630 mA geprüft. Waren i.O. wurden trotzdem getauscht. Der FI der Haussicherung ist auch nicht "gekommen". Netzspannung liegt an. Netzschalter ist auch i.O.. Und damit sind meine Bemühungen - auf Grund fehlender Erfahrung und Meßtechnik erschöpft.

Meine Frage: kann jemand das Netzteil prüfen? Ggf. reparieren?

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.08.2023, 19:44 Uhr
schlaub_01



Ja, Chris. Das kann ich gerne machen...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.08.2023, 19:57 Uhr
ralle



Bei mir waren das die 2 Kondensatoren im Eingangsteil der Netzteile. Es handelt sich um 2! Eines ist nur für die Versorgung des Monitor (da hat RP eine super Lösung) und eines die Versorgung des Computers. Vielleicht hilft auch das Abziehen und aufstecken des Steckers auf die Platine. Das die Kontakte etwas gelitten haben könnten.

Der eigentliche Computer sitzt unter der Tastatur.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.08.2023, 20:55 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Ja, Chris. Das kann ich gerne machen...

Viele Grüße,
Sven.



Mensch Sven, ick kann dat gar nicht wieder gut machen, was Du schon für uns (die Blaulicht- und Oldtimerfreunde MOL) geleistet hast.
Wenn es Dir recht ist, würde ich das Netzteil ausbauen (dat bekomme ich noch hin) und Dir zusenden. Herzliche Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.08.2023, 21:01 Uhr
schlaub_01



Alles gut - kein Problem. So machen wir das.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.08.2023, 21:32 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
ralle schrieb
Bei mir waren das die 2 Kondensatoren im Eingangsteil der Netzteile. Es handelt sich um 2! Eines ist nur für die Versorgung des Monitor (da hat RP eine super Lösung) und eines die Versorgung des Computers. Vielleicht hilft auch das Abziehen und aufstecken des Steckers auf die Platine. Das die Kontakte etwas gelitten haben könnten.

Der eigentliche Computer sitzt unter der Tastatur.



Moin Ralle,

habe mir gerade die gesamte vorhandene Literatur zum 5105 gespeichert. Ehrlich gesagt, ich war auch etwas erstaunt, daß die "Tastatur" der Computer ist. Auch dies mit den zwei Betriebssystemen. Lt. dem Handbuch kann man auch die Module vom KC 85 oder KC 87 verwenden. Wir haben heute einen KC 85-3 mit drei Modulen bekommen. War mit in dem großen Packet, welches ich aus Bergen (auf Rügen) abgeholt habe.

die Module:
- M 001 Digital IN/OUT
- M 011 64 k RAM
- M 022 Expander

alles von der EOS (Erweiterte Oberschule) Bergen mit Inventarnummer und der Bemerkung "Eigentum des Volkes". Dazu noch ein Buch mit den Titel "Erstaunliche Computerwelt" vom Kinderbuchverlag Berlin - DDR 1988. Und viele andere schöne Sachen für unser kleines bescheidenes DDR "Museum".

Wir versuchen die Computertechnik wieder zum laufen zu bringen, um dies interessierten Besuchern nahe zu bringen. Und dazu brauchen wir Eure Hilfe.
Auch wenn wir - die Blaulichtfreunde - Ü60 und gelernte DDR Bürger sind - wir können eine Menge aber nicht alles. Und zu letzterem gehört Elektronik. Herzliche Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.08.2023, 22:24 Uhr
Zwangsrentner



Für den KC und die Module kannste dich auch hier etwas informieren.
http://www.mpm-kc85.de

grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.08.2023, 06:46 Uhr
ralle



Das SCP5105 sitzt auf EPROM in der DSE und wird mit einer 0Byte-Datei gestartet. Wie genau, steht in den Handbüchern. In der Summe recht lustig gelöst.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.08.2023, 20:37 Uhr
ambrosius



@005 Ladafahrer

Hallo Chris,
könntest/würdest Du mir bitte das Buch "Erstaunliche Computerwelt" zur Digitalisierung zur Verfügung stellen? Du bekommst es auch umgehend wieder zurück. Falls in dem Konvolut noch weitere DDR-Literatur vorhanden war, hätte ich daran auch Interesse, diese zu digitalisieren. Danke schon einmal.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.08.2023, 18:47 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
ralle schrieb
Das SCP5105 sitzt auf EPROM in der DSE und wird mit einer 0Byte-Datei gestartet. Wie genau, steht in den Handbüchern. In der Summe recht lustig gelöst.



Moin Ralle, hatte ich im Internet gelesen. Diskette formatieren und eine sys Datei mit 0 Bit speichern. Genial! Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.08.2023, 19:03 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
ambrosius schrieb
@005 Ladafahrer

Hallo Chris,
könntest/würdest Du mir bitte das Buch "Erstaunliche Computerwelt" zur Digitalisierung zur Verfügung stellen? Du bekommst es auch umgehend wieder zurück. Falls in dem Konvolut noch weitere DDR-Literatur vorhanden war, hätte ich daran auch Interesse, diese zu digitalisieren. Danke schon einmal.



Moin Holger, klar keine Frage. Hauptsache ich bekomme das Buch wieder zurück. Ist ja nicht für mich, sondern für unsere Sammlung. Aus Pape ist in dem Buch ein Computer um Kindern spielerisch das Eingabe und Ausgabesystem eines PC zu erklären. Tja was war noch bei: Systemhandbuch KC 85-4 und Handbuch Basic.
- Handbuch dBase III (VEB Verlag Technik Berlin)
- Systemhandbuch UDOS 1526 (VEB Robotron Buchungsmaschinenwerk 1984)
- Anwenderbuch UDOS 1526
- Manual K 6316
- Systemhandbuch SCP
- Betriebsvorschrift Monitor K 7222.11 und 7222.21 mit Mikrofilm (für die Schaltpläne)
- Monitor 7222.13/23 auch mit Mikrofilm
- REDABAS Datenbanksystem aus 4/86
- SYD und REASM
- PSCAL für UDOS 1526
- Bedienungsanleitung BASIC-Compiler
- Handbuch samt Schaltplan für LRC-C Data

und so weiter...........
Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.08.2023, 16:00 Uhr
Ladafahrer



Guten Tag in die gesamte Runde,

nachdem @Sven das Netzteil vom BIC 5105 repariert (drei Elkos mussten gewechselt werden) ergab der erste Funktionstest, daß der BIC funktioniert. Bis auf das Floppylaufwerk. Der Schreib-/Lesekopf bewegte sich ca. 1 mm und es erschien auf dem Bildschirm "Disk offline".
Einbau eines neuen LW (original) und der BIC konnte von Diskette SCP booten. Perfekt! Auch eine alte Disk mit einem "ESP Programm" startete - also noch perfekter.

BIC zusammengebaut (PC ausgeschaltet)

Erster Start: der BIC bootet nicht mehr von der Systemdiskette, bei sämtlichen Disketten wird im RBASIC nachfolgendes angezeigt:

>FILES<
.................
......
83 KBytes free

>FILES<

BIOS-Err 40: Read LW=A T=00 Si=0 Se=01
Disk I/O error
ok

Auch ein Anmelden der Disketten mit >RESET<>Enter< brachte keinen Erfolg. Kabel sind alle so befestigt wie diese sein sollen. Verwendet wurden die originalen Schrauben und Befestigungen. Die LS Köpfe wurden vorsichtig gereinigt mit ISO.
Alle Kabel und Verbindungen wurden geprüft.

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Die hier vorhandene Literatur sowie das Forum inkl. Internet wurden bereits durchsucht - jedoch nichts gefunden (mit Ausnahme eines Hinweis zu WIN XP und WIN 10) was dieser Fehler bedeutet.

Meine Frage: ist dieser Fehler reparabel? Wenn "JA" besteht die Frage nach dem "WIE". Erbitte Hilfe

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.08.2023, 17:21 Uhr
RP



Greift der BIC nach dem Einschalten, Reset oder im BASIC auf das Diskettenlaufwerk zu, so das die rote Lampe angeht und der Kopf einen Leseversuch auf der Diskette macht?

Reparieren kann man am BIC eigentlich fast alles.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.08.2023, 19:35 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
RP schrieb
Greift der BIC nach dem Einschalten, Reset oder im BASIC auf das Diskettenlaufwerk zu, so das die rote Lampe angeht und der Kopf einen Leseversuch auf der Diskette macht?

Reparieren kann man am BIC eigentlich fast alles.

Rolf



Hallo Rolf, sowohl das alte als auch das neue Laufwerk zeigen beim hochfahren den Leseversuch. Beim alten Laufwerk bewegte sich der Schlitten mit dem S/L Kopf ca. 1mm und Richtung Diskettenmitte. Das neue Laufwerk bewegt sich wenigstens fast 10 mm. Fährt dann zurück und bewegt sich dann wieder nach vorne. Dann erscheint auf dem Bildschirm diese Fehlermeldung. Wie bereits mit mehreren Disketten versucht. Und das dumme ist - das neue Laufwerk hat ja nach dem Einbau funktioniert.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.08.2023, 20:06 Uhr
Ladafahrer



habe folgendes versucht mit einer Leerdiskette

<call format>

Formatieren im LW (A)/B/C: _ <Eingabe A>

Diskette stecken <ENTER>

WARNUNG !!!
Gesamte Diskette wird geloescht! j/(N): _ <Eingabe "J")

Formatieren auf Spur: 000
System- oder Directory-Spur defekt

*** ABBRUCH ***

Noch einmal? J/(N)

Diskette ist eine Nashua MD2HD
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.08.2023, 20:56 Uhr
Rolly2



HD-Disk ist schon mal nicht nutzbar.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
29.08.2023, 21:31 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Rolly2 schrieb
HD-Disk ist schon mal nicht nutzbar.

VG, Andreas



Hallo Andreas,

ich habe hier einen ganzen Stapel von Disketten zum A 1715 und zum A 5105 dazu bekommen. Diese sind alle HD und müssten auf den vorgenannten Geräten benutzt worden sein.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
29.08.2023, 21:38 Uhr
RP



da hat Andreas recht, das diese Laufwerke mit HD Disketten zu recht kommen wäre reiner Zufall DD Disketten versuchen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
30.08.2023, 12:29 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
RP schrieb
da hat Andreas recht, das diese Laufwerke mit HD Disketten zu recht kommen wäre reiner Zufall DD Disketten versuchen.

Rolf



Hallo Rolf,
habe noch eine MD-2D gefunden. Lässt sich auch nicht formatieren. Gleiche Fehlermeldung wie in #014.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
30.08.2023, 13:09 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


moin,

hast du noch einen anderen Rechner wo du das Fprmat 5x1024x80x2 formatieren kannst, z.B. KC85

wenn dein Rechner i.O. ist passiert das mit Disketten die schon mehrfach benutzt wurden. r findest die Spur 0 nicht richtig bzw. kann die Spur nicht anlegen. Habe ich oft gehabt. Wenn ich sie dann mit einem anderen Rechner formatiert habe, konnte ich sie wieder im BIC nutzen.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
30.08.2023, 14:46 Uhr
RP



Die Technik ist ca 35 Jahre alt, die Disketten und Laufwerke oft noch älter, da geht schon mahl was kaputt.
Die Disketten Laufwerke kannst du im alten DOS Rechnern im Bios als 360K oder 720K anmelden und ausprobieren und so den Fehler eingrenzen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
30.08.2023, 15:59 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Ich würde mal den Schreib/Lesekopf mit z.B. Isopropanol reinigen.
Und schauen ob die Spindel, welche den Kopf verfährt, sauber und leichtgängig ist und da eventuell biiiisschen Öl drauf.
Und dann, wie oben schon erwähnt, auf jeden Fall nur DD Disketten.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
30.08.2023, 18:57 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


ach so, wo der Kopf bloss ruckt, ich hatte auch schon LW wo der Schrittmotor fest wr bzw. der Schlitten in den Buchsen fest wr und dann ruckt der Kopf auch nur. Du kannst auch mal den Rechner ausschalten, den Kopf, wenn er sich bewegen lässt per Hand in die andere Richtung schieben und dann wieder Einschlten und deine Tests wiederhilen. Wenn er dann nicht zur Spur 00 geht, dann ist etwas mit dem Motor oder der LW Elektronik.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
30.08.2023, 19:17 Uhr
Ladafahrer



Das LW scheint so weit in Ordnung.

[url] https://www.facebook.com/reel/680579463587631?fs=e&s=TIeQ9V[/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
30.08.2023, 19:39 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
BICa5105 schrieb
und da eventuell biiiisschen Öl drauf.



Die Laufschienen bestehen aus Kunststoff. Wenn Du da Öl drauf machst, geht das Material beizeiten kaputt.
An die Schienen gehört nur Silikon.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
30.08.2023, 20:17 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
BICa5105 schrieb
und da eventuell biiiisschen Öl drauf.



Die Laufschienen bestehen aus Kunststoff. Wenn Du da Öl drauf machst, geht das Material beizeiten kaputt.
An die Schienen gehört nur Silikon.



Die Laufschienen sind aus Metall. Der "Wagen" ist aus Kunststoff. Das stimmt natürlich - dort nur Silikonöl.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2023 um 20:20 Uhr von BICa5105 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
30.08.2023, 21:00 Uhr
Rolly2



Das wird ja auch jeden Tag tausendemal rödeln. Das ist so was von "Wurscht"! Macht euch da nicht heiss, ob harzfreis Öl oder Silikon! Beides wird uns überleben.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
30.08.2023, 21:35 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Rolly2 schrieb
Das wird ja auch jeden Tag tausendemal rödeln. Das ist so was von "Wurscht"! Macht euch da nicht heiss, ob harzfreis Öl oder Silikon! Beides wird uns überleben.



Ich hatte schon Kunststoffe bei Alt-Rechentechnik erlebt, die zwei Jahre nach ihrem Erstkontakt mit Öl rissig wurden und zerkrümelten. Zugegeben war das nicht bei Diskettenlaufwerken.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
30.08.2023, 22:20 Uhr
RP



die Diskussion hilft dem Ladafahrer aber nicht weiter, der Kopfschlitten bewegt sich auf seinem Video recht gut, das ist aber kein Zeichen das das Laufwerk ganz ist. Das Fehlerbild kann an der Diskette, dem Disketten Laufwerk oder dem Kontroller liegen.
Das einfachste ist der Test des Laufwerks in einem anderen PC. Mit DOS eine DD Diskette formatieren, geht das Fehlerfrei, Laufwerk wieder in den BIC einbauen, der BIC zeigt beim Start, beim lesen der Spur 0 , einer eingelegten Diskette das Format der Diskette auf dem Monitor an und startet danach BASIC oder SCP.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
31.08.2023, 10:35 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

...oder das olle Ding gegen ein GOTEK ersetzen ;-) ...aber ich weiß, Ladafahrer möchte den BIC im Originalzustand belassen.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
31.08.2023, 13:00 Uhr
atariVCS



Der wichtige Punkt ist, dass das Laufwerk ging. Danach hat er den BIC wieder zusammengebaut und _danach_ will es scheinbar keine Disketten mehr lesen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich alle Disketten, die vorher gingen, die Funktion eingestellt haben.

Kann man beim Einbau vielleicht ein Kabel knicken oder sowas, dass die übertragenen Daten nicht mehr passen?

Edit: @Ladafahrer - hast Du schon versucht, das Gerät nochmal auseinander zu bauen und dann nochmal Disketten probiert?

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2023 um 13:03 Uhr von atariVCS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
31.08.2023, 14:22 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
atariVCS schrieb
Der wichtige Punkt ist, dass das Laufwerk ging. Danach hat er den BIC wieder zusammengebaut und _danach_ will es scheinbar keine Disketten mehr lesen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich alle Disketten, die vorher gingen, die Funktion eingestellt haben.

Kann man beim Einbau vielleicht ein Kabel knicken oder sowas, dass die übertragenen Daten nicht mehr passen?

Edit: @Ladafahrer - hast Du schon versucht, das Gerät nochmal auseinander zu bauen und dann nochmal Disketten probiert?



Moin, Moin

sehr unwahrscheinlich, dass ich bei der "Bauerei" ein Kabel beschädigt oder einen "Kurzen" verursacht haben könnte. Zwischen Gehäuse und sämtlichen Anschlüssen ist sehr viel Platz.
Zu Deiner Anmerkung: genau so habe ich es gemacht. Im Gegensatz zum alten LW zeigt das neue LW wenigstens noch ein "Lebenszeichen" (s.h. mein Video). Es scheint auch zu formatieren - zumindest sind auf meiner Systemdiskette keine Dateien mehr drauf (Disk offline). Bei einer gesicherten Diskette, welche vorher funktionierte, bricht die Suche mit einer Fehlermeldung ab (s.h. meine Beiträge weiter oben). Es scheint so, als ob das LW eine bestimmte Spur nicht findet. Dat dumme ist - ich habe hier zwar jede Menge Disketten - jedoch meistens HD und mit unbekanntem Inhalt. Ich vermute mal, dass diese Disketten (mit Ausnahme einer Einzigen) weder zum 1715 noch zum 5105 gehören. Dummerweise hatte ich eine dieser Disketten versucht zu lesen. Kann mich leider nur nicht erinnern, ob dies vor oder nach dem "Absturz" gewesen ist.
Werde mich mal auf die Suche machen, ob hier in der Umgebung jemand noch die Möglichkeit hat, eine IDE Floppy in sein PC System ein zu binden und zu testen.

Frage: wären Disketten mit der Bezeichnung 2S/2D (5,25" ist klar) die Richtigen für das LW K 5601?

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
31.08.2023, 14:34 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
RP schrieb
die Diskussion hilft dem Ladafahrer aber nicht weiter, der Kopfschlitten bewegt sich auf seinem Video recht gut, das ist aber kein Zeichen das das Laufwerk ganz ist. Das Fehlerbild kann an der Diskette, dem Disketten Laufwerk oder dem Kontroller liegen.
Das einfachste ist der Test des Laufwerks in einem anderen PC. Mit DOS eine DD Diskette formatieren, geht das Fehlerfrei, Laufwerk wieder in den BIC einbauen, der BIC zeigt beim Start, beim lesen der Spur 0 , einer eingelegten Diskette das Format der Diskette auf dem Monitor an und startet danach BASIC oder SCP.

Rolf



Moin Rolf,

die Idee das LW an einen anderen PC mit IDEE Schnittstelle an zu schließen, ist gut! Bin gerade auf der Suche, ob es hier in der Umgebung noch einen PC Service gibt, welcher dies noch kann. Mit dem Monitor hat es bisher auch nicht so richtig funktioniert - obwohl die Fernsehfritzen geschrien haben "...kein Problem!".

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
31.08.2023, 14:38 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
BICa5105 schrieb
...oder das olle Ding gegen ein GOTEK ersetzen ;-) ...aber ich weiß, Ladafahrer möchte den BIC im Originalzustand belassen.



Moin, Moin

der BIC bleibt/soll im Original bleiben. Wenn mal Kondensatoren etc. gewechselt werden müssen - ist dies etwas anderes. Sieht keiner .

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
31.08.2023, 15:11 Uhr
arr



Hallo,

ich kann Dir anbieten, das original Laufwerk
zu reparieren bzw. durch ein überprüftes zu ersetzen.
Auch DD-Disketten kann ich Dir einen Pack bespielt für 5105
mitliefern und in meinem 5105 mit Deinem Laufwerk testen.

Bestenfalls läuft dann alles bei Dir, aber zumindest kannst du auf alle Fälle das Laufwerk / Disketten als Fehlerquelle ausschliessen.

MfG
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
31.08.2023, 15:12 Uhr
ralle



Wenn das Laufwerk woanders, zum Beispiel im 1715 funktioniert, gibt es Probleme am Diskettenkontroller. Da mal alles absuchen.

Ein dejustiertes Laufwerk würde noch funktionieren, da drinn formatierte Disketten eben nur im diesen.

Die Laufwerke einfach in einen DOS-PC stecken, funktioniert auch nur mit Dokumentation der Jumper.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2023 um 15:15 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
31.08.2023, 15:29 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
ralle schrieb
Wenn das Laufwerk woanders, zum Beispiel im 1715 funktioniert, gibt es Probleme am Diskettenkontroller. Da mal alles absuchen.

Ein dejustiertes Laufwerk würde noch funktionieren, da drinn formatierte Disketten eben nur im diesen.

Die Laufwerke einfach in einen DOS-PC stecken, funktioniert auch nur mit Dokumentation der Jumper.



Moin Ralle,

der 1715 ist noch zur Reparatur - also nicht verfügbar. Die PC Reparatur Geschäfte hier in der Umgebung haben weder Adapter noch Kabel um die Floppy zu testen. Und vermutlich auch keine Lust, sich mit so etwas abzugeben.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
31.08.2023, 15:37 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
arr schrieb
Hallo,

ich kann Dir anbieten, das original Laufwerk
zu reparieren bzw. durch ein überprüftes zu ersetzen.
Auch DD-Disketten kann ich Dir einen Pack bespielt für 5105
mitliefern und in meinem 5105 mit Deinem Laufwerk testen.

Bestenfalls läuft dann alles bei Dir, aber zumindest kannst du auf alle Fälle das Laufwerk / Disketten als Fehlerquelle ausschliessen.

MfG
Andreas




Hallo Andreas,

bevor ich jetzt weiter suche und rum telefoniere - nehme ich das Angebot an!
Deine Anschrift bitte per PN. Mache dann die Sendung fertig.
Über ein paar Programme für meinen "BIC" freue ich mich riesig. Abgesehen davon, dass ich nicht speichern kann, habe ich bisher nicht eruieren können wie man mit JKCLOAD vom PC die Programme über die Soundkarte (als wav.) auf den BIC bekommt. Mit dem KC 85-3 funktioniert es prima.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
31.08.2023, 18:36 Uhr
schlaub_01



Ja, ich hoffe mal, daß die Laufwerke okay sind. Das zweite kam nämlich von mir und war mein Testlaufwerk für die 1715 Reparaturen immer gewesen. Lief bis dato ohne Probleme und mit IMD hatte ich das auch nochmal am PC überprüft. Lief ja seltsamerweise auch eine Weile beim Christian. Aber kann natürlich immer mal was kaputt gehen nach über 30 Jahren. Ich hoffe nur nicht, daß das Problem beim BIC liegt. Das ursprüngliche Laufwerk ging ja auch schon nicht mehr richtig. Aber schauen wir mal, die Floppys sind eigentlich sehr robust und gut reparabel. @arr: Kannst mir ja bitte Bescheid geben was kaputt war - danke!

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
31.08.2023, 18:56 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Ja, ich hoffe mal, daß die Laufwerke okay sind. Das zweite kam nämlich von mir und war mein Testlaufwerk für die 1715 Reparaturen immer gewesen. Lief bis dato ohne Probleme und mit IMD hatte ich das auch nochmal am PC überprüft. Lief ja seltsamerweise auch eine Weile beim Christian. Aber kann natürlich immer mal was kaputt gehen nach über 30 Jahren. Ich hoffe nur nicht, daß das Problem beim BIC liegt. Das ursprüngliche Laufwerk ging ja auch schon nicht mehr richtig. Aber schauen wir mal, die Floppys sind eigentlich sehr robust und gut reparabel. @arr: Kannst mir ja bitte Bescheid geben was kaputt war - danke!

Viele Grüße,
Sven.



Hallo Sven,

also das Laufwerk welches Du mir gesendet hattest lief sehr gut. Konnte ja mittels der von Dir erstellten Systemdiskette booten. Und auch die uralte Programmdiskette vom "VEB DLB Erfurt" funktionierte unter RBasic. Alles bestens! Und für Folgeschäden, welche durch meine Dussligkeit entstanden sein könnten - fühle Dich bitte nicht verantwortlich.
Wie ich Dir bereits am Telefon gesagt hatte, könnte entweder diese "* 386.BAS" Diskette oder ??? schuld sein. Wie Dem auch sei - erstmal wird das Laufwerk geprüft. Alles andere so wie besprochen - mache ich in der folgenden Woche versandfertig.

Herzliche Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
31.08.2023, 19:02 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Ladafahrer schrieb

Zitat:
schlaub_01 schrieb
Ja, ich hoffe mal, daß die Laufwerke okay sind. Das zweite kam nämlich von mir und war mein Testlaufwerk für die 1715 Reparaturen immer gewesen. Lief bis dato ohne Probleme und mit IMD hatte ich das auch nochmal am PC überprüft. Lief ja seltsamerweise auch eine Weile beim Christian. Aber kann natürlich immer mal was kaputt gehen nach über 30 Jahren. Ich hoffe nur nicht, daß das Problem beim BIC liegt. Das ursprüngliche Laufwerk ging ja auch schon nicht mehr richtig. Aber schauen wir mal, die Floppys sind eigentlich sehr robust und gut reparabel. @arr: Kannst mir ja bitte Bescheid geben was kaputt war - danke!

Viele Grüße,
Sven.



Hallo Sven,

also das Laufwerk welches Du mir gesendet hattest lief sehr gut. Konnte ja mittels der von Dir erstellten Systemdiskette booten. Und auch die uralte Programmdiskette vom "VEB DLB Erfurt" funktionierte unter RBasic. Alles bestens! Und für Folgeschäden, welche durch meine Dussligkeit entstanden sein könnten - fühle Dich bitte nicht verantwortlich.
Wie ich Dir bereits am Telefon gesagt hatte, könnte entweder diese "* 386.BAS" Diskette oder ??? schuld sein. Wie Dem auch sei - erstmal wird das Laufwerk geprüft. Alles andere so wie besprochen - mache ich in der folgenden Woche versandfertig.

Herzliche Grüße vom Chris



PS: das andere (alte) Laufwerk hat vermutlich nur im Bereich des Schrittmotor einen Fehler. Habe heute mal das selbe Prozedere gemacht wie mit dem Neuen. Nö funktioniert nicht! Der Schlitten ruckelt ein wenig und dies war es.
t
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
31.08.2023, 19:34 Uhr
arr



Hallo,

also an Laufwerken sollte es nicht scheitern,
ich habe genug reparierte und neu eingestellte liegen.

@ Sven
Ich schreib dann die Ursache natürlich hier mit rein.

Na dann schaun wir mal...

MfG
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
07.09.2023, 21:22 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
arr schrieb
Hallo,

also an Laufwerken sollte es nicht scheitern,
ich habe genug reparierte und neu eingestellte liegen.

@ Sven
Ich schreib dann die Ursache natürlich hier mit rein.

Na dann schaun wir mal...

MfG
Andreas



Hallo Andreas, das Laufwerk müsste zu Dir unterwegs sein. Hätte mal noch das Anschlußkabel mit senden sollen.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
07.09.2023, 21:36 Uhr
arr



Hallo,

ist heute angekommen, kabel ist kein Problem.
Ich schau dass ich es am WE hinbekomme.

Wird schon,
viele Grüsse

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
08.09.2023, 11:28 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
arr schrieb
Hallo,

ist heute angekommen, kabel ist kein Problem.
Ich schau dass ich es am WE hinbekomme.

Wird schon,
viele Grüsse

Andreas



Hallo Andreas,

wir haben volles Vertrauen und die Hoffnung, daß der Fehler gefunden wird. Gestern war eine Schülergruppe hier in der DDR Sammlung gewesen. Diese waren etwas enttäuscht, daß der BIC nicht funktionierte und auf den KC 85-3 die Programme nur mit JKCEMU aufgespielt werden konnten. Letzteres, weil unsere LCR-C Data noch zur Reparatur sind. Wenn auch etwas verhalten, waren die Schüler samt begleitender Lehrerin etwas begeistert von dieser alten Technik. Aber unsere alte funktionstüchtige EVA (EinheitsVorzimmerAnlage) 66, der alte RFT Fernschreiber T 51/4 und das man von einem alten Variant Telefon sein modernes Handy anrufen kann, machten dies wieder gut.

Herzliche Grüße von den Blaulicht- und Oldtimerfreunden MOL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
10.09.2023, 19:50 Uhr
arr



Hallo Chris,

Dein Laufwerk funktioniert wieder, war auch nichts spektakuläres.

Falls es interessiert:
Ich habe nach einer Sichtprüfung das LW als DS1 gejumpert und als 2.Laufwerk an einen 8924 gehängt (PC1715 u.a. gehen auch)
Danach eine i.O. Diskette eingelegt und versucht zu formatieren.
Dabei zeigt sich, dass die ungeraden Tracks jeweils Fehler bringen.

Köpfe gereinigt, (der untere war der Fehlerverursacher) und nochmal das ganze wiederholt. Alles i.O. Eine meiner Referenzdisketten probegelesen auch i.O.##

Ich werde jetzt die 5105 Disketten auf Deinem Laufwerk bespielen.
(dauert einen Moment, da ich erst Images generieren muß und die dann auf Dein LW schreiben)

Ich denke Mittwoch geht das LW+ Disketten wieder auf die Reise zu Dir.

Viele Grüsse
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
10.09.2023, 21:16 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
arr schrieb
Hallo Chris,

Dein Laufwerk funktioniert wieder, war auch nichts spektakuläres.

Falls es interessiert:
Ich habe nach einer Sichtprüfung das LW als DS1 gejumpert und als 2.Laufwerk an einen 8924 gehängt (PC1715 u.a. gehen auch)
Danach eine i.O. Diskette eingelegt und versucht zu formatieren.
Dabei zeigt sich, dass die ungeraden Tracks jeweils Fehler bringen.

Köpfe gereinigt, (der untere war der Fehlerverursacher) und nochmal das ganze wiederholt. Alles i.O. Eine meiner Referenzdisketten probegelesen auch i.O.##

Ich werde jetzt die 5105 Disketten auf Deinem Laufwerk bespielen.
(dauert einen Moment, da ich erst Images generieren muß und die dann auf Dein LW schreiben)

Ich denke Mittwoch geht das LW+ Disketten wieder auf die Reise zu Dir.

Viele Grüsse
Andreas



Hallo Andreas,

dies sind ja mal gute Nachrichten. Obwohl hier aus dem Forum - kommen nur gute Unterstützungen.
Obwohl wir ( die Blaulicht- und Oldtimerfreunde MOl) es nicht erwarten können, daß die Floppy in unseren BIC kommt - laß Dir trotzdem Zeit.
Wir hatten heute Besuch vom NVA Traditionsverband Polska. Diese waren begeistert von der alten PC Technik aus DDR Zeiten, auch wenn wir nicht alles vorführen konnten.
Über die Software, welche Du uns senden möchtest, sind wir schon sehr gespannt. Bis auf die Disk „ESP 9. Klasse“ haben wir nichts weiter. Die Bootdiskette vom @Sven haben wir „zerschossen“. Warum auch immer!
Auch wenn unsere „Kasse“ gerade eine „Null“ aufzeigt, würden wir Dir für Deine Bemühungen eine kleine Zuwendung zu kommen lassen.

Es grüßt der Chris im Namen der Blaulicht- und Oldtimerfreunde MOL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
18.09.2023, 16:07 Uhr
Ladafahrer



Zwischenbericht:

das Laufwerk K5601/CM 5643 wurde durch @Andreas gereinigt und getestet. Andreas hat zehn Disketten auf dem LW erstellt.

Herzlichen Dank - nochmals an dieser Stelle!

Andreas und Sven haben sich auch weiterhin bereit erklärt uns zu helfen.

Das K 5601 ist also in Ordnung. Zumindest lassen sich Disketten lesen und es wird nach dem Start mittels Systemdiskette auch die Systemmeldung (SCP VERS. 02.00)

Dann bricht der weitere Programmablauf ab und es erscheint die Meldung:

BDOS err on a: bad sector (^c=abort, other=ignore)



Auffallend ist in der sich unten befindlichen Systemmeldung das "A=390K" Müsste dort nicht etwas von 780K stehen?

Es sind auch Dateien doppelt. So u.a. "APFEL.SCR", "DRESDEN.SCR" usw.





Weder im Handbuch zum BIC, in der Anleitung für die Floppy oder im Teil 1 und 2 der SPC Anleitung konnten wir weder zum Problem 1 noch zu 2 etwas finden.
Zugegeben Ferndiagnosen sind immer schlecht. Aber vielleicht hatte bereits jemand das Problem mit seinem A 5105 und könnte uns einen Tipp geben.
Die Steckverbinder haben wir bereits gereinigt.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
18.09.2023, 17:20 Uhr
ralle



Den Pin 32 müsste das sein, den Kopfwechsel prüfen. Wenn, kann das Problem nur von Controller kommen. Das geht alles in externe Gatter.

Beim CPC schalte ich zwischen Low, also 0V und High, also 5Volt auf die entsprechende Diskettenseite.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
19.09.2023, 15:18 Uhr
Ladafahrer



Nach Hinweis vom @Andreas habe ich mal die Spannungen am Floppylaufwerk gemessen

1. 4,92 bis 4,96 Volt
2. 11,92 bis 11,94 Volt

Insgesamt drei Messungen im Abstand von ca. zehn Minuten.

Wechselspannungsmessung:

5 Volt = 0,03
12 Volt = 0,02 Volt

Mit meinen bescheidenen Kenntnissen - aber Netzteil dürfte i.O. sein.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
19.09.2023, 16:59 Uhr
arr



Hallo,

ja, das ist i.O.
Sieht also wirklich nach einem Fehler in der DSE aus.
Wird also wahrscheinlich Plan B.

Ich glaube mit Deiner Messtechnik kommst Du da nicht wirklich weiter.

Viele Grüsse
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
19.09.2023, 17:42 Uhr
schlaub_01



Ja, das war auch meine Idee - es wäre halt gut, wenn Chris jemanden finden würde, der versiert genug mit der Hardware ist und in der Nähe wohnt.
Wenn man die Sammlung funktionstüchtig halten will, dann braucht man sicher immer mal Hilfe und mit Versenden werden die Geräte auch nicht besser. Ich bin da zu weit weg, sonst würde ich gerne helfen... Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Forum, der nicht weit weg wohnt.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
19.09.2023, 18:54 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Ja, das war auch meine Idee - es wäre halt gut, wenn Chris jemanden finden würde, der versiert genug mit der Hardware ist und in der Nähe wohnt.
Wenn man die Sammlung funktionstüchtig halten will, dann braucht man sicher immer mal Hilfe und mit Versenden werden die Geräte auch nicht besser. Ich bin da zu weit weg, sonst würde ich gerne helfen... Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Forum, der nicht weit weg wohnt.

Viele Grüße,
Sven.



Hallo Sven,

dies wäre ideal wenn jemand im Raum Strausberg wohnhaft wäre und bereit ist, uns etwas zu unterstützen. Einen Elektroniker zu finden wäre ja nicht schwer aber von diesen kennt sich noch mit dieser Technik aus?
Mal sehen, ob die Reparatur unseres 1715 zum Erfolg führt. Wenn "JA" hätten wir wenigsten Jemanden in der Umgebung, welcher uns mal helfen könnte. Na schaun wa mal.
Nun nur geeignete Verpackung suchen und dann geht die Post ab.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
19.09.2023, 19:03 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
arr schrieb
Hallo,

ja, das ist i.O.
Sieht also wirklich nach einem Fehler in der DSE aus.
Wird also wahrscheinlich Plan B.

Ich glaube mit Deiner Messtechnik kommst Du da nicht wirklich weiter.

Viele Grüsse
Andreas



Hallo Andreas,

nee mit meiner Technik kommen wir nicht weiter. Wir konnten zwar mal aus dem Bunker in Prenden vom Müll diverse Meßtechnik retten - aber ob diese noch funktioniert? Sind schöne Geräte von Präcitronik. Pegelmesser, Pegelbildschreiber u.a.
Wir machen es wie fernmündlich abgesprochen.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
19.09.2023, 20:00 Uhr
ralle



So wie ich gesehen hab, hängt ein 7406 zwischen 765 und Floppy. Und vermutlich noch dazu ein Russe. Dazu bräuchte man ein Testprogramm auf EPROM, was speziell den 765 an dek einzelnen Steuerausgänge zu testen.

Es fehlt das Sideselect.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
19.09.2023, 20:09 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
ralle schrieb
So wie ich gesehen hab, hängt ein 7406 zwischen 765 und Floppy. Und vermutlich noch dazu ein Russe. Dazu bräuchte man ein Testprogramm auf EPROM, was speziell den 765 an dek einzelnen Steuerausgänge zu testen.

Es fehlt das Sideselect.



Hallo Ralle,

würde dies auch erklären, weshalb einige Dateien doppelt gelesen werden?

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
20.09.2023, 06:01 Uhr
ralle



Ja. Das DIR, zumindest den Anfang wird 2x gelesen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
20.09.2023, 08:55 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
Es fehlt das Sideselect.



Um das zu prüfen, braucht man nur ein Voltmeter oder eine LED mit Vorwiderstand an das entsprechende Pin zu hängen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
20.09.2023, 16:55 Uhr
Ordoban




Zitat:
Rüdiger schrieb
Um das zu prüfen, braucht man nur ein Voltmeter oder eine LED mit Vorwiderstand an das entsprechende Pin zu hängen.


Jap. Mit Voltmeter und LED kann man schon eine Menge herausfinden.


Zitat:
ralle schrieb
So wie ich gesehen hab, hängt ein 7406 zwischen 765 und Floppy.
....
Es fehlt das Sideselect.


Zuerst mal mit dem Laufwerk im Ruhezustand die Spannung am Sideselect und am dazugehörigen Eingangspin des 7406 messen. Der 7406 ist ein Inverter, du solltest also an einer der beiden Stellen ein High (~5V) und an der anderen Stelle ein Low (~0V) messen. Wenn das stimmt, dann kannst du mal die LED (mit Vorwiderstand!) dran hängen und versuchen etwas von Diskette zu lesen. Die LED sollte dann paarmal flackern. An dem Spannungsmesser wird man das Flackern vermutlich nicht sehen, deshalb LED. Der 7406 hat Open-Collector-Ausgänge, der braucht also auch noch einen Pull-Up-Widerstand. Wenn der kaputt ist, ist am Ausgang (bzw. am Sideselect) immer Low (0V).
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
20.09.2023, 17:02 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Ordoban schrieb
der braucht also auch noch einen Pull-Up-Widerstand.



Nicht, wenn das Laufwerk und Rechner verbunden sind.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
20.09.2023, 17:10 Uhr
Ordoban




Zitat:
Rüdiger schrieb
Nicht, wenn das Laufwerk und Rechner verbunden sind.


Sitzt dann auf dem Laufwerk ein extra Pull-Up, oder ist da nur der interne vom TTL-Eingang?
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
20.09.2023, 17:13 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Ordoban schrieb
Sitzt dann auf dem Laufwerk ein extra Pull-Up, oder ist da nur der interne vom TTL-Eingang?



Offene TTL-Eingänge als OC-Last wäre sträflich. Also ersteres.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
20.09.2023, 17:46 Uhr
ralle



Eigentlich gibt es dafür eine Fassung, wo ein Widerstandsnetzwerk aufgesteckt wird. In der Regel am Ende der Kette. Also auf dem Laufwerk.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
20.09.2023, 18:34 Uhr
Ladafahrer



Guten Tag,

um ehrlich zu sein - mit groß etwas prüfen - ist bei mir nicht. LED und ein passender VW wären zwar vorhanden… Nee, nee - so etwas überlasse ich den Fachleuten.

Wiederstandsnetzwerk ist sowohl auf der TEAC als auch auf der K 5601 vorhanden. Befindet sich in einer IC Fassung. Lt. Anhang in der Beschreibung, wird (soll) dieses Netzwerk nur entfernt werden, wenn der Einsatz in einem XT Rechner erfolgt.

Dank einer finanziellen Zuwendung, konnten wir (die Blaulichtfreunde) drei Pakete packen, welche morgen mit DHL auf die Reise gehen. Warum drei Pakete? In einem die DSE, im zweiten das CGR und im dritten unser Monitor. Letzterer wird gleich mit repariert.

So, nun drückt fest die Daumen, daß alles so klappt wie wir uns dies so vorstellen.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
29.09.2023, 14:46 Uhr
arr



Hallo,

kleines Update:

Die HW von Chris ist seit dieser Woche bei mir und
hat auch den Transport halbwegs überstanden.

Der Monitor funktioniert schon wieder mit neuem
ZT nach Selbstbauanleitung von DL.

Die DSE ist wie von Chris beschrieben niO.
Das Laufwerk liest Spur0 und fährt dann über
Spur80 hinaus.

Als naechstes werde ich mal die Eproms prüfen und dann die Logik.

Nur mal als Frage in die Runde:
Es soll laut Serviceunterlagen sowas wie FDTBIC als ROM
und FDPRUEF geben. Hat das jemand ?
Nicht dass ich es hierfür unbedingt brauche, aber interessehalber.

Schoenes WE
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
06.10.2023, 20:17 Uhr
arr



Hallo,

der BIC von Chris läuft wieder:
Ein Russe D35(DL008) musste den BIC verlassen,
aber mehr aus technischen als aus politischen Gründen.

Das war es aber nicht allein, nach Prüfung aller Signale rund um den FDC
lief er immer noch nicht.
Das LW nochmal genau angeschaut -> Widerstandsnetzwerk war verkehrt herum gesteckt, auch keine Besserung.
LW nochmal am 8924 angesteckt, mit dem Ergebnis: das LW liest die ersten Tracks bis ca. 20 nicht richtig. Nochmal nachjustiert und Kopfandruck verstärkt und funktioniert.
Nur komisch, dass das LW die Disketten vorher korrekt gelesen hat.

Na Hauptsache...







... er läuft wieder;-)

Vielleicht den Monitor nochmal justieren, damit ein Kreis ein Kreis ist,
aber ansonsten darf er das WE Probelaufen und geht dann wieder auf die Reise zu Chris.

VG
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
06.10.2023, 20:44 Uhr
schlaub_01



Hallo Andreas,
das Widerstandsnetzwerk ist völlig egal, wie herum das drin steckt. Die Widerstände gehen alle von einer Seite zur anderen. Wie hast Du denn den Kopfandruck verstärkt? Ich frage mich nur, warum mein Laufwerk seit 5 Jahren problemlos lief und auf einmal so viele Sachen verjustiert sein sollen - da stimmt doch was nicht...
Bei dem originalen Laufwerk war im übrigen der Schrittmotor defekt. Eine Wicklung hatte irgendwo mittendrin einen Bruch. Ich habe den kompletten Wicklungssatz ausgetauscht und dann lief alles wieder bestens.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
06.10.2023, 20:45 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
arr schrieb
Hallo,

der BIC von Chris läuft wieder:
Ein Russe D35(DL008) musste den BIC verlassen,
aber mehr aus technischen als aus politischen Gründen.

Das war es aber nicht allein, nach Prüfung aller Signale rund um den FDC
lief er immer noch nicht.
Das LW nochmal genau angeschaut -> Widerstandsnetzwerk war verkehrt herum gesteckt, auch keine Besserung.
LW nochmal am 8924 angesteckt, mit dem Ergebnis: das LW liest die ersten Tracks bis ca. 20 nicht richtig. Nochmal nachjustiert und Kopfandruck verstärkt und funktioniert.
Nur komisch, dass das LW die Disketten vorher korrekt gelesen hat.

Na Hauptsache...







... er läuft wieder;-)

Vielleicht den Monitor nochmal justieren, damit ein Kreis ein Kreis ist,
aber ansonsten darf er das WE Probelaufen und geht dann wieder auf die Reise zu Chris.

VG
Andreas



Lieber Andreas, zusammen mit noch zwei Mitstreitern unserer kleinen Sammlung haben wir Deinen Beitrag gelesen. Um ehrlich zu sein - wir hatten etwas Pippi in den Augen. Der BIC funktioniert! Wieder ein Stück der DDR Computertechnik zum Laufen gebracht. Somit haben wir (die Blaulicht- und Oldtimerfreunde MOL) die Möglichkeit, diesen BIC 5105 Interessierten nicht als verstaubtes Objekt, sondern als funktionstüchtiges Objekt vor zu stellen. Unser „Pippi“ deswegen - der vielen Hilfe. Sei es mit hilfreichen Hinweisen, passenden Disketten, Kontrolle und Durchsicht von Laufwerken und zum Schluss der erfolgreichen Reparatur unseres BIC. Aber auch viele nette Ferngespräche mit vielen Helfern aus diesem Forum.

Unser ganz herzlicher Dank, gebührt Dir @Andreas, aber auch dem @Sven und vielen Anderen.

Im Namen der Blaulicht- und Oldtimerfreunde- Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
06.10.2023, 21:27 Uhr
arr



Hallo Sven,

das mit dem Widerstandsnetzwerk hab ich mir schon gedacht dass das egal ist,
hab ich blos vorher nicht gesehen.
Verjustiert war an Deinem Laufwerk eigentlich nichts, die Schrauben vom Schrittmotor waren noch Original verlackt.
Als ich das LW das erste mal bei mir hatte war nur der Kopf verdreckt, nach dem Reinigen lief alles, aber getestet habe ich es eben am 8924 mit dem Formatprogramm. Also von meinen 5105 Disketten Images erzeugt und von dem Images wieder Disketten für Chris (jeweils doppelt). Die Disketten für Chris habe
ich dann mit Chris /Deinen Laufwerk am 8924 die Tracks lesen lassen jeweils 2x,
danach in meinem 5105 ausprobiert, alles i.O. nicht ein Fehler.

Deshalb habe ich mir das Laufwerk auch jetzt nicht nocheinmal angeschaut, war ja für mich i.O.
Aber:
Dann habe ich meine Ersatzlaufwerke rausgeholt (die sind alle am 8924 i.O.)
und von 3 Stk. lief gerade mal eines am BIC. Die restlichen 2 die selben Fehler wie Deines.
Dann habe ich aus meinem BIC das Laufwerk in den von Chris gehängt, lief 1A.
Danach habe ich beide Laufwerke aus den BIC's an den 8924 gehängt.
Als Referenz meine 5105 Diskette genommen mit dem Ergebnis: in meinem LW alles
i.O. bei Deinen konnten die ersten Tracks nicht gelesen werden.
Da an Deinem LW nichts am Schrittmotor verstellt war, habe ich nur den Optokoppler für Track 0 1-2 zehntel mm nach hinten gerückt. Dann lief es.
Kopfandruck: Am oberen Kopf ist hinten eine Feder mit verzahnung im Anschlag, die habe ich eine Zacke angehoben.

Ich kann es mir nur so erklären, dass der FDC im BIC pingeliger ist als zu Fuß im 8924 oder PC1715, da wäre Dein LW problemlos gelaufen.
Der BIC hat nichtmal Formatiert, sondern gleich bei Track 0 abgebrochen.

Jedenfalls kann ich mir das nicht anders erklären, ich habe auch ziemlich blöd geschaut.

VG
Andreas

@Chris
Danke für die Blumen,
gerne wieder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
06.10.2023, 21:39 Uhr
schlaub_01



Hallo Andreas,
super - vielen Dank für Deine Erläuterungen! Die Zacken hatte ich gar nicht gesehen, aber ob das hält und nicht beim Transport wieder runter rutscht?
Das sich der Kopf zusetzt, hatte ich auch schon mal. Da hatte mir einer alte Disketten gegeben, die schon Jahrzehnte im Keller lagen. Am Ende war da ziemlich viel Dreck auf dem oberen Kopf, so daß ich den erst mal wieder reinigen musste.
Ich nutze zum justieren ja gerne die BASF Alignment Disk und prüfe danach mit IMD auf dem PC alle Tracks und Kopfpositionen aus. Das ist ein super Programm - kann ich für solche Sachen und auch zum Reparaturtests nur empfehlen. So konnte ich auch schön testen, daß der Schrittmotortreiber selbst beim ursprünglichen BIC Laufwerk in Ordnung war.
Kann natürlich sein, daß der PC1715 da sehr unempfindlich bei den Eingangssignalen ist, dort ist ja quasi alles diskret mit Gattern aufgebaut, während im BIC ja der FDC IC verbaut ist.
Aber schön, das der BIC wieder läuft - vielen Dank für Deine schnelle Reparatur!

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
06.10.2023, 22:01 Uhr
arr



Hallo Sven,

also IMD nutze ich auch.
Aber zum einstellen habe ich keine direkte Alignment Disk. Ich habe ein neues LW
als Referenz, danach habe ich alle anderen Problemkandidaten eingestellt.
Mit IMD muß ich das mal ausprobieren, das nutze ich gern. Damit lassen sich sogar von 8" Disketten Images erstellen.

Der Draht in den Zacken hält schon, die sind tief genug.

Schoenes WE
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
08.10.2023, 18:26 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Hallo Andreas,
das Widerstandsnetzwerk ist völlig egal, wie herum das drin steckt. Die Widerstände gehen alle von einer Seite zur anderen. Wie hast Du denn den Kopfandruck verstärkt? Ich frage mich nur, warum mein Laufwerk seit 5 Jahren problemlos lief und auf einmal so viele Sachen verjustiert sein sollen - da stimmt doch was nicht...
Bei dem originalen Laufwerk war im übrigen der Schrittmotor defekt. Eine Wicklung hatte irgendwo mittendrin einen Bruch. Ich habe den kompletten Wicklungssatz ausgetauscht und dann lief alles wieder bestens.

Viele Grüße,
Sven.



Hallo Sven,

ich habe Dein Laufwerk nur eingebaut! Es lief ja auch super - zumindest bis wir dann eine vermutlich defekte Diskette eingelegt hatten. Danach nur die Köpfe gereinigt und die Spannungen gemessen. Die einzigsten acht Schrauben, welche ich gelöst hatte, sind für die Haltewinkel. Mehr habe ich nicht gemacht! Moment - das Filmchen habe ich noch angefertigt! Mehr nicht! Nichts verstellt, nichts gelötet, wirklich nichts weiter gemacht!

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
27.10.2023, 09:00 Uhr
Ladafahrer



Herzliche Grüße in die Runde.

Unser BIC 5105 hat den Transport durch DHL sehr gut überstanden und befindet sich wieder in der Sammlung.

Ein erster Test verlief erfolgreich und unsere Freude kannte keine Grenzen.

Wir möchten uns auf diesem Weg, bei @Andreas und @Sven für die tatkräftige Hilfe - ganz, ganz herzlich bedanken. Ihr habt es geschafft, daß unser BIC wieder funktioniert und Interessierten vorgeführt wird.

https://www.facebook.com/reel/353572800450270?fs=e&s=TIeQ9V
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek