Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hartnäckiger EC1834 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.05.2005, 23:51 Uhr
Rainer



Nachdem ich aufgrund einer mir zugeschickten Beschreibung das Prinzip des Netzteiles verstanden habe konnte ich den Fehler einkreisen und nachdem ich angefangen habe den Stromlaufplan teilweise von der Platine aufzunehmen und mit der Standardschaltung zu vergleichen konnte ich auch sinnvoll messen. Fazit: B4002, SU169, 4 Dioden und ein Thyristor defekt. Gewechselt und schon spielt es. Aber das nächste Dicke Ding kommt gleich. Nach dem zusammenbauen sagt der EC1834 keinen Ton, weder Bild noch Piep. Alle Spannungen sind da, messbar und werden auch durch die Board LED´s angezeigt. Da ich mir von einem Bekannten noch ein Board und Karten borgen konnte habe ich den Fehler soweit eingekreist das ich mit Sicherheit sagen kann meine Karten sind alle OK. Der Fehler liegt eindeutig am Board. Nun habe ich die beiden Platinen optisch verglichen, die unterscheiden sich ein wenig. Aber von der Schaltkreisbestückung ists fast gleich, meines ist warscheinlich die ältere Variante, ich habe noch seitlich unter dem Board einen direkten Steckverbinder, warscheinlich Diagnose. Leider komme ich nun ohne Stromlaufplan vom Board überhaupt nicht weiter, und von der Platine aufnehmen wie beim Netzteil möchte ich es nicht, das ist was für Hardliner! Wer kann helfen, oder andere sachdienliche Hinweise geben?

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.05.2005, 00:02 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hallo Rainer,
es ist nicht viel, was ich im Moment dazu beitragen kann, aber in den meisten Rechnern, ob Büro- o. Heimcomputertechnik ist da egal, das konzentrieren auf die ICs aus sowjetischer Produktion war schon immer von Vorteil. Hier gilt tatsächlich die Prophylaxe - austauschen und hoffen! Auch die roten keram. Scheibenkondensatoren haben gern mal 0 Ohm!

Gruß
Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.05.2005, 13:39 Uhr
Rüdiger
Administrator


Praktische Erfolge beim Reparieren von EC1834-Boards kann leider anscheinend niemand vorweisen.
Das lief bisher immer auf Wechsel des Boards hinaus.


> Scheibenkondensatoren haben gern mal 0 Ohm!

Das kommt schon manchmal vor.
Aber fast alle Scheibenkondensatoren dienen der Entstörung der Betriebsspannung. Wenn da einer durch ist, fliegt fast immer die Gerätesicherung raus...



--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.05.2005, 14:54 Uhr
Deff

Avatar von Deff

> Wenn da einer durch ist, fliegt fast immer die Gerätesicherung raus...

Was bei Rainer´s 1834 nicht der Fall war!


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.05.2005, 17:59 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Hallo,
hast du schon mal das Bios getauscht?
Die alten EPROM´s "vergessen" gern mal ein Bit
Gruß Georg


--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.05.2005, 19:28 Uhr
Rainer



Hallo,
ja, alles was steckbar war (Eproms, Prozessor) habe ich schon mal erfolglos gewechselt. Die Eproms habe ich in meinem Brenner mal ausgelesen und verglichen, das Bios von meinem Board ist in der Versionsnummer und vom Datum her älter als das vom geborgten Board, das steht zumindest im Klartext so drinn. Nun habe ich noch nicht getestet ob meine Eproms in dem neuen Board laufen, wenn das der Fall ist sind die OK. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht ob dann ältere Biosse nicht auf neueren Boards laufen oder ob da ein Bit gekippt ist. Man weiß ja dann auch nicht ob neuere Biosse in älteren Boards laufen müssen. Tja, das ist nun die Frage, vielleicht ist wirklich nur ein Bit gekippt und das Bios vom neueren Board geht nicht auf meinem alten? Gab es überhaupt mal jemals einen veröffentlichten Plan von dem Board? Von der Anzahl der Bauelemente ist da ja weniger drauf als auf einem KC85/4 und das macht mich mit der Reparatur wieder mutig....
Naja, heute Abend ist Testabend angesagt!

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.05.2005, 22:44 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Hallo,
ist ein Oszi zur Hand, dann Systemtakt auf bus und CPU testen (4,77MHz),Poweron Reset an CPU prüfen,


--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.05.2005, 22:49 Uhr
Georg

Avatar von Georg

...kleines Mißgeschick...
ist betrieb auf Daten und Adressbus?
so würde ich das Problem angehen.
Das Bios solte sich auch auf der anderen Boardversion melden.
Gruß Georg


--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.05.2005, 00:02 Uhr
Rainer



Hallo,
also es ist definitiv so, das Bios vom kaputten Board geht auch auf dem ganzen, damit ist erwiesen, die sind austauschbar und die Eproms sind OK. Leider habe ich meinen Oszi in die Firma geschleppt und mit dem Logikprüfer will ich da nicht fummeln, also wird das Problem auf morgen vertagt. Irgendwie ist mir aufgefallen das die EC-Steckverbinder 3 Pins mehr haben, also genau um 1 Pin länger sind als die normalen 8bit ISA-Slots? Muß ich erst mal herausfinden von welcher Seite man da zählt, denn ich habe nur die Belegung der originalen ISA-Slots da.
Gruß


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek