Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Reihe "Kleine Bibliothek für Funktechniker" » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.07.2023, 09:41 Uhr
P.S.



Nachdem in https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=21056 die Reihe "Automatisierungstechnik" abgehandelt wird - hier noch eine weitere:

Die Hefte wurden vom VEB Verlag Technik herausgegeben und waren mit 6.-Mark im Vergleich zu anderen Fachbüchern recht preiswert.

In meiner Bibliothek gibt es:
- Werner Köhler: "Verstärker", 1965;
- Horst Völz: "Elektronische Spannungsstabilisierung", 1965;
- Rolf Anders: "Transistorisierte Meßtechnik", 1966;
- Eugen Czirr: "NF-Meßpraxis", 1966;
- Heinz Dobesch: "Grundlagen der Schwarzweiß- und Farbfernsehtechnik", 1967
- Prof. Karl Geiger: "Modulation", 1969;
- Christian Hälsig: "Moderne mechanische Frequenzselektion", 1970.

Sicherlich gibt es da noch einige weitere ...
Auch diese Info sollte in die Rubrik "Literatur" aufgenommen werden und der eine oder andere kann die Übersicht vielleicht noch vervollständigen ...

Übrigens - Eugen Czirr war ein Arbeitskollege von mir im EH/AEB und als ich dort im Applikationslabor anfing, war er schon von langer, schwerer Krankheit gezeichnet. Somit konnte ich gleich seinen hervorragend ausgerüsteten Arbeitsplatz mit aller möglicher Meßtechnik usw. übernehmen und meine ersten applikativen Untersuchungen anstellen -> http://www.ps-blnkd.de/ApplBerichte.pdf.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.07.2023, 17:30 Uhr
ambrosius



Hallo Peter,

hast Du diese hefte 'in Papier' und würdest Du sie mir bitte zur Digitalisierung zur Verfügung stellen? Von diesen Hefte habe ich noch keines und auch noch nie davon gehört/gesehen.
Danke und schönes Wochenende.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.07.2023, 20:37 Uhr
Relaiskontakteputzer



Hallo P.S.,
danke fürs Ausgraben!
https://www.dnb.de liefert für die Reihe die Fundliste gemäß Anhang (sortiert erst nach Jahr, dann nach Verfasser).
Gruß Jörg

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2023 um 20:41 Uhr von Relaiskontakteputzer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.07.2023, 07:31 Uhr
P.S.



@Relaiskontakteputzer <002>
Danke für die Zusammenstellung, was jedoch nicht bedeutet, daß das schon alles ist. Wie bekannt wurde in den öffentlichen Bibliotheken nach dem gesellschaftspolitischen Umbruch auf dem Gebiet der ehemaligen DDR vielfach mächtig "ausgemistet" - weil angeblich sich niemand mehr für den "alten DDR-Dreck" interessieren wollte.
Obwohl solche Institutionen, wie z.B. die "Deutsche Nationalbibliothek" in Leipzig alle jemals erschienen Druckerzeugnisse haben sollte, hat sich erwiesen, daß auch die ihrem Auftrag zur Bewahrung von technisch-literarischem Kulturgut nicht in vollem Umfang nachgekommen sind.

@ambrosius <001>
Ich werde mir was einfallen lassen ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.07.2023, 11:18 Uhr
Germaniumröhre



Diese Hefte habe ich auch noch nie gesehen bzw davon gehört.

Das wäre schonmal interessant, darin zu stöbern.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek