Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron 1715 - benötige Hilfe als Anfänger » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.07.2023, 16:39 Uhr
Ladafahrer



Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte mich, bevor ich zu meinem Problem mit dem Robotron 1715 komme kurz vorstellen. Meine Freunde rufen mich Chris, wohne in der Nähe von Strausberg und bin schon im reiferen Alter - Ü60. Bastelerfahrungen im geringen Umfang vorhanden - hier insbesondere an Phonogeräten aus der DDR.
Seit gestern (11. Juli 2023) im Besitz eines 1715. Dieser stand fast 30 Jahre in einem Keller. Dort stand dieser PC staubgeschützt und trocken. Wollte das gute Teil in Betrieb nehmen und es tat sich nichts. Nach ersetzen der beiden T 1.600mA Sicherungen leuchtete der "Powerschalter". Dies war es dann aber auch.

Meine drei ersten Fragen:

1. Im Netzteil befindet sich noch eine Sicherung mit der Bezeichnung F3. Ist dies wirklich eine 4.000mA Sicherung und muß diese flink oder träge sein?
2. Wenn die LED 12 P geringer leuchtet, als die anderen drei LED - hat dies einen Zusammenhang mit dieser Si F3? Funktioniert der Lüfter auch über diese Sicherung?
3. Im Netzteil - auf der vertikal stehenden Platine - befindet sich eine rote LED. Welche Funktion erfüllt diese?

Dies waren die ersten drei Fragen. Ich sage schon jetzt danke für die Antworten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.07.2023, 16:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Ladafahrer schrieb
Guten Tag, ich bin neu hier im Forum



Willkommen!


Zitat:
1. Im Netzteil befindet sich noch eine Sicherung mit der Bezeichnung F3. Ist dies wirklich eine 4.000mA Sicherung und muß diese flink oder träge sein?



4A träge. Der Sicherungshalter kommt auch als Fehlerursache in Frage (Korrosion).


Zitat:
2. Wenn die LED 12 P geringer leuchtet, als die anderen drei LED - hat dies einen Zusammenhang mit dieser Si F3?



Ja.



Zitat:
Funktioniert der Lüfter auch über diese Sicherung?



Nein. Der Lüfter läuft mit 230V.


Zitat:
3. Im Netzteil - auf der vertikal stehenden Platine - befindet sich eine rote LED. Welche Funktion erfüllt diese?



Die hält die Regelung des Netzteils bei Laune, wenn die Ausgangsspannung ausgefallen ist, z.B. wegen F3.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2023 um 16:58 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.07.2023, 16:57 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Ladafahrer schrieb
Guten Tag, ich bin neu hier im Forum



Willkommen!


Zitat:
1. Im Netzteil befindet sich noch eine Sicherung mit der Bezeichnung F3. Ist dies wirklich eine 4.000mA Sicherung und muß diese flink oder träge sein?



4A träge. Der Sicherungshalter kommt auch als Fehlerursache in Frage (Korrosion).


Zitat:
2. Wenn die LED 12 P geringer leuchtet, als die anderen drei LED - hat dies einen Zusammenhang mit dieser Si F3?



Ja.



Zitat:
Funktioniert der Lüfter auch über diese Sicherung?



Nein. Der Lüfter läuft mit 230V.



Danke für die Antworten. Sicherungen samt Halter gleich mal bestellt.

Eine Frage zum Lüfter. Läuft dieser gleich beim Anschalten des PC oder erst wenn eine bestimmte Temperatur im Rechner erreicht ist? Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.07.2023, 17:00 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Ladafahrer schrieb
Sicherungen samt Halter gleich mal bestellt.



Versuchs erstmal mit Messen, bevor Du blind Teile ersetzt!


Zitat:
Eine Frage zum Lüfter. Läuft dieser gleich beim Anschalten des PC oder erst wenn eine bestimmte Temperatur im Rechner erreicht ist?



Der sollte sofort laufen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.07.2023, 17:44 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Ladafahrer schrieb
Sicherungen samt Halter gleich mal bestellt.



Versuchs erstmal mit Messen, bevor Du blind Teile ersetzt!


Zitat:
Eine Frage zum Lüfter. Läuft dieser gleich beim Anschalten des PC oder erst wenn eine bestimmte Temperatur im Rechner erreicht ist?



Der sollte sofort laufen.



Hallo Rüdiger,

der Sicherungshalter hat es hinter sich. 30 Jahre Standzeit hinterlassen ihre Spuren.
Zum Lüfter: lt. Typenschild ein 180 Volt 135/110 mA vom VEB Elme. Dreht sich relativ leicht und hat zumindest keine "Schmorstellen". Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.07.2023, 18:18 Uhr
KCMattze



Sicherungen und Halter, bekanntes Problem. Hab bei meinen KCs alle gewechselt. Die Sicherungen die noch ganz waren, waren dann nachdem ich die Enden mit Schleifpapier behandelt habe (Korrosion) auch futsch. Also eh gleich alle neu. Interessanterweise, die schwarzen Schraubhalter nicht so sehr, da hatte ich nur sehr wenige, und die waren alle irgendwann mal naß. Die Klipphalter aber gammeln alle furchtbar....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.07.2023, 18:32 Uhr
Ladafahrer



Ich weiß nicht, ob dies hilfreich ist.

Lt. Typenschild ist der Rechner ein 1715 331 mit der Masch.Nr. (was immer dies auch ist) 190 und der Gerätenummer 000078.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.07.2023, 18:46 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
KCMattze schrieb
Sicherungen und Halter, bekanntes Problem. Hab bei meinen KCs alle gewechselt. Die Sicherungen die noch ganz waren, waren dann nachdem ich die Enden mit Schleifpapier behandelt habe (Korrosion) auch futsch. Also eh gleich alle neu. Interessanterweise, die schwarzen Schraubhalter nicht so sehr, da hatte ich nur sehr wenige, und die waren alle irgendwann mal naß. Die Klipphalter aber gammeln alle furchtbar....



Danke für Deinen Beitrag. Mit den alten Schraubhaltern wo die Si in den Halter mit dem Rändelknopf gesteckt und dann verschraubt wurde, gab es nach längerer Nichtbenutzung Schwierigkeiten. Aber bei der neueren Ausführung, wo auf dem Verschluß das "Kreuz" drauf ist, geht es. Sicherungshalter ist das meiste Problem der "DDR" Bastler. Dicht gefolgt von den berühmt berüchtigten Kondensatoren. Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.07.2023, 19:39 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Schau mal hier
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=20877&time=1689100557&s=e8390ddcd430dee0f38672b2c7115635

...ganz runter...

Und Herzlich Willkommen!
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2023 um 19:39 Uhr von MarioG77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.07.2023, 19:58 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
MarioG77 schrieb
Schau mal hier
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=20877&time=1689100557&s=e8390ddcd430dee0f38672b2c7115635

...ganz runter...

Und Herzlich Willkommen!



Hallo Mario, die SuFu hatte mir dies schon präsentiert. Um ehrlich zu sein! Ich habe beim achten Beitrag aufgehört zu lesen. Ihr seid ja richtige Profis - nur leider für mich vieles nicht verständlich. Hier insbesondere die vielen Abkürzungen.
Ich bin ja immer noch in der Hoffnung, daß wenn ich den Sicherungshalter F3 gewechselt habe - wenigstens ein wenig mehr - als nur der leuchtende Netzschalter gezeigt wird. Wenn sich diese Hoffnung nicht erfüllt, muß ich hier im Forum weiter fragen aber auch belesen. Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.07.2023, 20:41 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Hi Ladafahrer,

ich wollte dich nicht belehren. Ich habe letzte Woche erst genau den gleichen Fehler gehabt...
Als Profi würde ich mich nicht bezeichnen, aber Anfänger mit mittlerweile viel Erfahrung. Ich habe auch erst letztes Jahr im Januar bei Null angefangen.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
12.07.2023, 20:52 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
MarioG77 schrieb
Hi Ladafahrer,

ich wollte dich nicht belehren. Ich habe letzte Woche erst genau den gleichen Fehler gehabt...
Als Profi würde ich mich nicht bezeichnen, aber Anfänger mit mittlerweile viel Erfahrung. Ich habe auch erst letztes Jahr im Januar bei Null angefangen.



Ich habe dies nicht als Belehrung aufgefasst. Werde morgen mal mir den Link nochmal zu Gemüte ziehen. Wimre war in den Beiträgen auch eine Fehlerquelle der Netzfilter 400 müF und ein Transistor. Aber dazu benötige ich ein anderes Meßgerät. Mit meinem, vom VEB RFT Mikroelktronik funktioniert dies nicht. Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
12.07.2023, 20:59 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Den Netzfilter kannst du einfach diagnostizieren...
Wenn der FI Schalter nach 10-15 Minuten Betrieb des Netzteils nicht geflogen ist, dann ist der noch ok

Wenn die 12V dunkler sind, ist das der Sicherungshalter.

Die Spannung an der Monitorbuchse sollte bei 12,2V liegen - allerdings ist der Messpunkt VOR der Feinsicherung. Am Board hatte ich auf der 12V Leitung nur etwas über 10V anliegen - das sollte 11,7V sein (weil da der Transistor für die verzögerte Freischaltung der 12V zum Mainboard dahinter liegt).
Bei mir taten es auch 11,4V am Board.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
13.07.2023, 18:32 Uhr
Ladafahrer



Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Da der Si Halter F3 erneuert wird, wurde das Netzteil demontiert.

Der Kondensator sieht gut aus. Den Tip mit dem Fi Schalter (vor der Demontage) probiert. Fi ist nach 20 Minuten nicht gekommen. Dürfte also alles gut sein.




Die Lüftersteuerung erfolgt vermutlich über den (vermutlich) Varistor ntc-111/32 sowie einem 1,6 kOhm Widerstand. Scheinen beide auch in Ordnung zu sein. Zumindest der 1,6 kOhm hat den richtigen Wert lt. Ohmmeter. Wie ist dies mit diesem Varistor . Bei zunehmender Spannung sinkt der Widerstandswert? Es liegen 230 Volt an. Wie soll da die Spannung zu- oder abnehmen? Verstehe ich nicht. Vielleicht kann es jemand kurz erklären.



Hier noch einmal die Beschriftung auf dem Lüfter. Die Betriebspannung beträgt 180 Volt. Ich hoffe, daß dies richtig ist.




Hier noch die Beschriftung des Varistor. Kann ich diesen wie einen normalen Widerstand messen?



So dies war erstmal von hier.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
13.07.2023, 18:42 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Der Varistor R2 (in Verbindung mit R1) soll den Einschaltstrom des Netzteils begrenzen.
Im Kaltzustand ist der Widerstand hoch und verringert sich dann, wenn er sich erwärmt.

Ist ganz gut im Servicehandbuch erklärt, wenn man es denn gefunden hat...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
13.07.2023, 18:43 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Infos hier:
https://www.tiffe.de/Robotron/PC1715/

Ich habe das PDF angefangen, mit Lesezeichen zu versehen. Ich muss mal schauen, dass ich es von Holm hochladen lasse.

Schönes Gefühl, wenn man jetzt auch helfen kann
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2023 um 18:46 Uhr von MarioG77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
13.07.2023, 18:47 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
MarioG77 schrieb
Infos hier:
https://www.tiffe.de/Robotron/PC1715/

Ich habe das PDF angefangen, mit Lesezeichen zu versehen. Ich muss mal schauen, dass ich es von Holm hochladen lasse.



Das wäre echt super und bestimmt eine gute Hilfe. Das Anwenderbuch habe ich schon als pdf. Das Servicebuch gibt auch im Netz. Nur scheint da ein Virus aufgespielt. Zumindest hat mein PC sofort Alarm geschlagen. Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
13.07.2023, 18:56 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Ich habe dir einen Link der Vorabversion an deine Mail Adresse geschickt.

Ich muss das noch fertig bearbeiten.

Ich habe das auch durch OCR geworfen, das heißt du kannst auch nach Text suchen - allerdings wird sicher nicht alles korrekt erkannt worden sein, dafür ist die Qualität nicht gut genug gewesen.

...und ein Virus hat mein Rechner in den PDFs nicht gefunden - die sollten sicher sein
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2023 um 18:57 Uhr von MarioG77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
13.07.2023, 19:19 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
MarioG77 schrieb
Der Varistor R2 (in Verbindung mit R1) soll den Einschaltstrom des Netzteils begrenzen.
Im Kaltzustand ist der Widerstand hoch und verringert sich dann, wenn er sich erwärmt.

Ist ganz gut im Servicehandbuch erklärt, wenn man es denn gefunden hat...


Da muss ich euch aber leider enttäuschen.

Ein Varistor ist ein spannungsabhängiger Widerstand. Ist die Spannung zu hoch, wird der niederohmig, dient dem Schutz vor Überspannung.

Auf dem Bild sieht man aber einen NTC, temperaturabhängiger Widerstand.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
13.07.2023, 19:43 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

oh ok, Danke für die Korrektur. Wusste ich Mal...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2023 um 19:43 Uhr von MarioG77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
13.07.2023, 19:44 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Enrico schrieb

Zitat:
MarioG77 schrieb
Der Varistor R2 (in Verbindung mit R1) soll den Einschaltstrom des Netzteils begrenzen.
Im Kaltzustand ist der Widerstand hoch und verringert sich dann, wenn er sich erwärmt.

Ist ganz gut im Servicehandbuch erklärt, wenn man es denn gefunden hat...


Da muss ich euch aber leider enttäuschen.

Ein Varistor ist ein spannungsabhängiger Widerstand. Ist die Spannung zu hoch, wird der niederohmig, dient dem Schutz vor Überspannung.

Auf dem Bild sieht man aber einen NTC, temperaturabhängiger Widerstand.



Hallo @Enrico, ich hatte nur die Bezeichnung bei Google eingegeben und erhielt diesen Begriff. Stutzig bin ich geworden als es um die Spannung ging. Diese verändert sich doch nicht - zumindest nicht für den Lüfter, da dieser direkt an 230 Volt (X 4) anliegt.
Einleuchtend ist jedoch Deine Erklärung. Der Wiederstand ist hochohmig bei kaltem Zustand. Bei Erhöhung der Umgebungstemperatur sinkt der Widerstand und über den 1,6 kOhm Wiederstand fängt der Lüfter an sich zu bewegen. Richtig? Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
13.07.2023, 19:52 Uhr
schlaub_01



Der Lüfter sollte sich aber schon beim Einschalten drehen. Ich habe noch keinen 1715 gesehen, wo das erst irgendwann mal passiert. Den Krach vergisst man einfach nicht ;-)
- gerade die Hartha Teile...
Der NTC ist auch nicht "hochohmig", muss etwa 32 Ohm im Normalzustand (25 Grad) haben.

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2023 um 20:02 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
13.07.2023, 20:07 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Der Lüfter sollte sich aber schon beim Einschalten drehen. Ich habe noch keinen 1715 gesehen, wo das erst irgendwann mal passiert. Den Krach vergisst man einfach nicht ;-)
- gerade die Hartha Teile...
Der NTC ist auch nicht "hochohmig", muss etwa 32 Ohm im Normalzustand (25 Grad) haben.

Viele Grüße,
Sven.



Hallo @Sven, ein guter Hinweis. Gerade gemessen - 38,3 Ohm. Scheint also i.O. Bleibt nur der Lüfter. Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
13.07.2023, 20:10 Uhr
schlaub_01



Könnte sein, daß ich im Keller noch einen Ersatzlüfter habe, aber mach erst mal mit dem Rest weiter.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
13.07.2023, 20:22 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Könnte sein, daß ich im Keller noch einen Ersatzlüfter habe, aber mach erst mal mit dem Rest weiter.

Viele Grüße,
Sven.



Mache ich - erstmal den Sicherungshalter einlöten. Habe gerade in einer Bastelrunde die Anfrage gestellt, ob jemand hier bei mir im Umkreis ein Lobornetzteil mit 180 Volt hat. Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
13.07.2023, 20:34 Uhr
Heiko_P



Auf dem Typenschild von meinem Lüfter steht 220 V, 50/60 Hz, 16/15 W. Der Lüfter ist direkt an die Netzspannung angeschlossen. Vielleicht ist der Lüfter deshalb kaputt?

Ich habe die Lüfter in meinen 1715 ausgebaut und gegen 12V-Lüfter ersetzt. Die Original-Lüfter waren mir einfach zu laut ...

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
13.07.2023, 20:46 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Heiko_P schrieb
Auf dem Typenschild von meinem Lüfter steht 220 V, 50/60 Hz, 16/15 W. Der Lüfter ist direkt an die Netzspannung angeschlossen. Vielleicht ist der Lüfter deshalb kaputt?

Ich habe die Lüfter in meinen 1715 ausgebaut und gegen 12V-Lüfter ersetzt. Die Original-Lüfter waren mir einfach zu laut ...

Gruß
Heiko



Hallo @Heiko, nachfolgend das Typenschild von meinem verbauten Lüfter im 1715. 180 Volt ist auch etwas komisch. Lt. Aussage des Vorbesitzers wurde am PC bis zu seiner Ausserdienststellung nichts gewechselt oder repariert.
Habe mir den PC nochmals genau angesehen und festgestellt, daß eine Befestigungsschraube für das Blech über dem Netzkondensator sowie eine Schraube zur Befestigung der Leiterplatte(n) fehlt. Kann mir nicht vorstellen, daß diese bei der Herstellung vergessen wurden.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
13.07.2023, 21:00 Uhr
Rolly2



Mit dem 1,6 kohm Vorwiderstad sollte das kein Problem darstellen. Die Lager deines Lüfters sind verharzt.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2023 um 21:01 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
13.07.2023, 21:15 Uhr
Ladafahrer



Gerade mal den Lüfter durchgemessen. 380 Ohm werden angezeigt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
13.07.2023, 21:20 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Rolly2 schrieb
Mit dem 1,6 kohm Vorwiderstad sollte das kein Problem darstellen. Die Lager deines Lüfters sind verharzt.

VG, Andreas



Hallo Andreas, wäre kein Wunder bei 30 Jahre a.D.. Kann man den Lüfter auf der Rückseite öffnen? Grüß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
13.07.2023, 21:21 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Ladafahrer schrieb
Habe gerade in einer Bastelrunde die Anfrage gestellt, ob jemand hier bei mir im Umkreis ein Lobornetzteil mit 180 Volt hat.



Warum so kompliziert?
Schalte zum Ausprobieren eine 230V/100W Glühlampe in Reihe mit dem Lüfter. Notfalls geht auch ein Lötkolben.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
13.07.2023, 21:46 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Ladafahrer schrieb
Habe gerade in einer Bastelrunde die Anfrage gestellt, ob jemand hier bei mir im Umkreis ein Lobornetzteil mit 180 Volt hat.



Warum so kompliziert?
Schalte zum Ausprobieren eine 230V/100W Glühlampe in Reihe mit dem Lüfter. Notfalls geht auch ein Lötkolben.



Hallo Andreas, die Idee ist gut werde es aber nicht umsetzen. Bekomme morgen ein regelbares Netzteil und dann bin ich schlauer und auf der sicheren Seite. Ich fange bei 150 Volt an und regele das Netzteil dann bis 180 Volt hoch. Ca. 30 Minuten laufen lassen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
13.07.2023, 22:08 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
Ladafahrer schrieb

Zitat:
Rolly2 schrieb
Mit dem 1,6 kohm Vorwiderstad sollte das kein Problem darstellen. Die Lager deines Lüfters sind verharzt.

VG, Andreas



Hallo Andreas, wäre kein Wunder bei 30 Jahre a.D.. Kann man den Lüfter auf der Rückseite öffnen? Grüß


Ich hatte einen Papst drin. Dessen Lager habe ich getauscht. Danach war er wieder schön leise.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
14.07.2023, 10:41 Uhr
Ladafahrer



Guten Morgen, heute wieder eine Frage, wo mir die im Web gefundenen Anleitungen (pdf) keine Antwort geben.

1. unterhalb der Laufwerke befinden sich drei LED. Sind diese serienmäßig oder nachträglich eingebaut und welche Funktion könnten diese anzeigen?



2. von der Platine mit den LED geht ein fünfadriges Kabel zu einer weiteren Platine



3. diese Platine ist bestückt mit 1x D100D, 1x D204D, 3x 316 Ohm, 1x 68 nF



4. entgegen der Aussage des Vorbesitzer, muß jedoch am Rechner gebastelt worden sein. Nachdem ich endlich im Web die Handbücher (ohne Virus) gefunden hatte, mußte ich feststellen das an der Rückseite eine Anschlußleiste fehlt und die zweite durch eine andere Buchse ersetzt wurde. Könnte dieser nachträglich eingebaute Anschluß im Zusammenhang mit den LED stehen? Und wofür könnte dieser Anschluß gedacht sein. Eine Anfrage beim Vorbesitzer verlief negativ!

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
14.07.2023, 11:02 Uhr
Rolly2



Die LEDs, die kleine Platine und auch die Platine, auf welcher die kleine aufgeschraubt ist, gehöhren nicht in einen originalen 1715.
Schaube diese große Platine mal raus und mache ein Foto.
Und eines von der Rückansicht (Buchsen).

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
14.07.2023, 11:59 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Was es nicht alles gibt, interessante Sache...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
14.07.2023, 15:48 Uhr
ggrohmann



Hallo!

sind denn diese kreuz- und quer gezogenen Kupferdrähte orignial auf der Platine? Ich kenne sowas eher mit dünnen Drähten, die mit einem farbigen Kunststoff überzogen sind.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2023 um 15:48 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
14.07.2023, 15:52 Uhr
Ordoban




Zitat:
Ladafahrer schrieb

Zitat:
Rolly2 schrieb
Mit dem 1,6 kohm Vorwiderstad sollte das kein Problem darstellen. Die Lager deines Lüfters sind verharzt.

VG, Andreas



Hallo Andreas, wäre kein Wunder bei 30 Jahre a.D.. Kann man den Lüfter auf der Rückseite öffnen? Grüß


Bei Lüftern zum Montage in Schaltschränken (Rittal/Pabst) sind hinter dem Typen-Aufkleber Schrauben versteckt, mit denen sich der Lüfter weiter auseinander nehmen lässt. Wenn sonst bei dem von außen keine Schrauben sichtbar sind, dann wird das bei dem auch so sein.

[Klug-Scheiß]
NTC heißt Negative Temperatur Coefficient --> Temperatur groß = Widerstand klein
PTC heißt Positive Temperatur Coefficient --> Temperatur groß = Widerstand groß
[/Klug-Scheiß]
--
Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2023 um 15:53 Uhr von Ordoban editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
14.07.2023, 16:30 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
MarioG77 schrieb
Infos hier:
https://www.tiffe.de/Robotron/PC1715/

Ich habe das PDF angefangen, mit Lesezeichen zu versehen. Ich muss mal schauen, dass ich es von Holm hochladen lasse.

Schönes Gefühl, wenn man jetzt auch helfen kann



Hallo Mario, Herzlichen Dank! Bin gerade beim Studium. Und das Schöne ist, daß im Service Manual keine Seiten/Bilder fehlen. Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
14.07.2023, 17:17 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
ggrohmann schrieb
Hallo!

sind denn diese kreuz- und quer gezogenen Kupferdrähte orignial auf der Platine? Ich kenne sowas eher mit dünnen Drähten, die mit einem farbigen Kunststoff überzogen sind.

Guido



Hallo Guido, keine Ahnung. Habe das Teil so bekommen. Aber wie ich in einem anderen Beitrag schrieb, wurde der 1715 vermutlich umgebaut/modifiziert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
14.07.2023, 18:43 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Das Problem sind hier die Fotos. Mit 768k lässt sich nichts hochauflösendes hochladen.
Auf den Bildern oben sind da kaum Details zu erkennen, wenn es eine Totale ist.

Ich habe auch noch nichts gefunden, wo man Bilder dauerhaft zum einbetten ablegen kann.
Ich könnte zwar auf meine Webserver, aber ich will nicht mit FTP oder so anfangen, dann verliere ich den Überblick.

Es wäre echt interessant zu sehen, wohin die Verbindungen auf Unterseite gehen und was evtl. auf der Oberseite gemacht wurde.
Ist garantiert nur eine Statusanzeige, aber Neugier ist groß...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
14.07.2023, 18:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
MarioG77 schrieb
Ich habe auch noch nichts gefunden, wo man Bilder dauerhaft zum einbetten ablegen kann.


Sollte mit der T-online Wolke machbar sein.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
14.07.2023, 19:00 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
MarioG77 schrieb
Das Problem sind hier die Fotos. Mit 768k lässt sich nichts hochauflösendes hochladen.
Auf den Bildern oben sind da kaum Details zu erkennen, wenn es eine Totale ist.

Ich habe auch noch nichts gefunden, wo man Bilder dauerhaft zum einbetten ablegen kann.
Ich könnte zwar auf meine Webserver, aber ich will nicht mit FTP oder so anfangen, dann verliere ich den Überblick.

Es wäre echt interessant zu sehen, wohin die Verbindungen auf Unterseite gehen und was evtl. auf der Oberseite gemacht wurde.
Ist garantiert nur eine Statusanzeige, aber Neugier ist groß...



Hallo @Mario, ein wenig weg vom Thema. Aber kannst Du die 778 k Bilder nicht runterladen und dann z.B. mit Paint wieder vergrößern?
Studiere gerade das Service Manual. Über den "Axiallüterbaustein" (die meinen damit den Lüfter) steht fast nichts in der Beschreibung. Aber ich ja noch nicht fertig mit dem lesen. Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
14.07.2023, 19:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Ladafahrer schrieb
Hallo @Mario, ein wenig weg vom Thema. Aber kannst Du die 778 k Bilder nicht runterladen und dann z.B. mit Paint wieder vergrößern?


Sowas geht nur bei Navy CIS oder Autobahnpolizei.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
15.07.2023, 15:07 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
Enrico schrieb
Sowas geht nur bei Navy CIS oder Autobahnpolizei.


der war gut
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
15.07.2023, 21:31 Uhr
Ladafahrer



Und weiter geht es.

1. was wurde gemacht?
- Sicherungshalter F3 gewechselt
- vom Lüfter die Kugellager gereinigt

2. Ergebnisse
- 12 Volt LED 12P leuchtet hell - flackert jedoch
- Resettaste leuchtet (war vorher nicht)
- die Laufwerke zeigen abwechselnd eine Lesebereitschaft (war vorher nicht)

3. Weiteres (bei 30 Minuten Laufzeit))
- Lüfter keine Funktion (brauche vermutlich einen neuen Lüfter)
- im Netzteil ist ein "Knattern" zu vernehmen, LED 12 P flackert leicht
- Leistungsdiode im Netzteil wird extrem warm
- keine Bildschirmanzeige

Frage: wie kann man den Monitor prüfen und dies mir einfachen Hilfsmitteln?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
15.07.2023, 21:34 Uhr
Ladafahrer



PS: von den drei LED unterhalb der Laufwerke, leuchtet die "rote" LED.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
15.07.2023, 21:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Es würde mich nicht wundern, wenn im NT,
die Elkos halbwegs oder ganz taub sind.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
15.07.2023, 22:52 Uhr
RP



ohne System Disketten keine Anzeige, Monitor nur mit dem 12V Stecker am 1715 anschließen, da muss er grün leuchten,

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
16.07.2023, 11:14 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Vermutlich wirst du jetzt an den Punkt kommen, wo du etwas mehr Messtechnik (Oszi, Logic Analyzer evtl. danach) brauchst.

Das erste wird sein, das Netzteil stabil zu bekommen - sofern du keine alternative hast, die 4 Spannungen zu generieren.

Den Lüfter kannst du erst Mal vernachlässigen.

Falls der Monitor nicht will, kannst du diesen mit einem TV und einer kleinen Schaltung ersetzen.
https://www.sax.de/~zander/pc1715/1715_tft.pdf
Den Monitor-Stecker kann man notfalls mit einer normalen 2x5 Buchsenleiste ersetzen.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
16.07.2023, 11:23 Uhr
dh0jsv



Wenn der Lüfter nicht läuft, würde ich das NT nicht unbedingt 30min unter Last betreiben. Der wird ja schon seinen Grund haben und sollte daher auch funktionieren, wenn man keine thermischen Probleme provozieren möchte
Für kurze Tests wirds wahrscheinlich kein Problem sein.
--
Sven

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2023 um 11:23 Uhr von dh0jsv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
16.07.2023, 11:30 Uhr
Rolly2



Zieh die Spannungsversorgung des Monitors mal ab und schau, ob es im NT noch knistert.
Die LEDs, die kleine Platine und auch die Platine, auf welcher die kleine aufgeschraubt ist, gehöhren nicht in einen originalen 1715.
Schaube diese große Platine mal raus und mache ein Foto.
Und eines von der Rückansicht (Buchsen).

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2023 um 11:32 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
16.07.2023, 11:54 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
RP schrieb
ohne System Disketten keine Anzeige, Monitor nur mit dem 12V Stecker am 1715 anschließen, da muss er grün leuchten,

Rolf



Da rühert sich nichts. Letztens konnte man wenigstens an den Lüfttungsschlitzen des Monitor etwas "Wärme" spuren. Nun nicht mehr. Bin gerade am überlegen, wie man die 12 PM messen kann. Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
16.07.2023, 12:05 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
dh0jsv schrieb
Wenn der Lüfter nicht läuft, würde ich das NT nicht unbedingt 30min unter Last betreiben. Der wird ja schon seinen Grund haben und sollte daher auch funktionieren, wenn man keine thermischen Probleme provozieren möchte
Für kurze Tests wirds wahrscheinlich kein Problem sein.



Bei 30 Minuten, oder im eingebauten Zustand sicher, aber solange er die Restauration bei offenem oder ohne Geräte-Gehäuse durchführt, spielt das keine große Rolle, oder?

@Ladafahrer - wenn der 1715 nicht funktioniert, würde ich ihn nicht so lange quälen.

Die 12PM messen? Du meinst wo, oder mit was (Multimeter?)?

Es gibt einen Messpunkt neben dem Ausgang für das Mainboard für die 12PM.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
16.07.2023, 12:06 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Rolly2 schrieb
Zieh die Spannungsversorgung des Monitors mal ab und schau, ob es im NT noch knistert.
Die LEDs, die kleine Platine und auch die Platine, auf welcher die kleine aufgeschraubt ist, gehöhren nicht in einen originalen 1715.
Schaube diese große Platine mal raus und mache ein Foto.
Und eines von der Rückansicht (Buchsen).

VG, Andreas



Hallo Andreas, das "Knattern" ist immer noch vorhanden. Erst ganz leise und nach ca. 2 sek. wird es lauter und bleibt dann konstant. Ich kann nicht lokalisieren, welches Bauteil dieses "Knattern" erzeugt.
Hier - wie gewünscht - nochmal ein Bild von den Anschlüßen auf der Rückseite.



Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
16.07.2023, 12:40 Uhr
Heiko_P




Zitat:
Ladafahrer schrieb

3. Weiteres (bei 30 Minuten Laufzeit))
- Lüfter keine Funktion (brauche vermutlich einen neuen Lüfter)
- im Netzteil ist ein "Knattern" zu vernehmen, LED 12 P flackert leicht
- Leistungsdiode im Netzteil wird extrem warm
- keine Bildschirmanzeige

Frage: wie kann man den Monitor prüfen und dies mir einfachen Hilfsmitteln?



Der PC1715 hat die Besonderheit, dass der Bildschirm nach dem Einschalten erst einmal gar nichts anzeigt. Erst wenn das Betriebssystem geladen ist wird die Bildschirmkarte initialisiert und dann kann etwas angezeigt werden.

Den Monitor könntest du derzeit entweder an einem anderen Rechner testen oder du setzt an Stelle des Boot-Eprom (S502) einen 2716 mit dem "RAM-Test" ein. Diesen Test würde ich aber erst dann machen wenn die Spannungen aus dem Netzteil stabil sind.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
16.07.2023, 12:44 Uhr
RP



Ohne Multimeter, zum messen der Spannungen und Widerstände von Bauelementen wird das nichts.
Dein ganzes Lüfter Problem hätte eine Widerstand Messung, der Wicklung, des Lüfter Motor und eine Spannungsmessung am Vorwiderstand für den Lüfter geklärt.
Laut Schaltplan ist in deinem Netzteil der richtige Lüfter verbaut, das kann man mit dem Ohmschen Gesetz ausrechnen, Physik Unterricht der POS 9. Klasse in der DDR.
Diesen Lüfter wird es nicht mehr geben, also Umbau auf 230V oder 12V Lüfter.
Die Elkos im 1715 Netzteil sin meist ganz, C3, zwei mal 100µF 385V musste ich schon oft wechseln, der kann das knack Geräusch verursachen.

Rolf

Monitor hinten aufschrauben, an der linken Leiterplatte befindet sich unten eine 4A Sicherung die Halter sind meist vergammelt, wechseln.
Du kannst an der Sicherung ( + Pol), Masse ( - Pol) 12V anlegen das Netzteil sollte ca 50W belastbar sein, die Stromaufnahme des Monitor ohne Signal ist ca 3A 36W. Der Monitor sollte wenn er ganz ist grün leuchten. Ist die Stromaufnahme > 3,5A ist meist der Zeilentrafo kaputt.

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2023 um 13:02 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
16.07.2023, 12:45 Uhr
Heiko_P



Nachtrag:

Prüfe zuerst mal die Spannungen vom Netzteil wenn der Monitor nicht angeschlossen ist (beide Stecker nicht). Wenn da alles in Ordnung ist prüfe an einem Labornetzteil die Stromaufnahme des Monitors. Diese sollte nicht über 2A liegen. Im Fehlerfall kann das aber deutlich mehr sein und evtl das Netzteil vom PC1715 überlasten.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
16.07.2023, 12:48 Uhr
Ladafahrer



Hier die Bilder von der Platine

















Dieser Beitrag wurde am 16.07.2023 um 12:52 Uhr von Ladafahrer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
16.07.2023, 13:09 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Heiko_P schrieb
Nachtrag:

Prüfe zuerst mal die Spannungen vom Netzteil wenn der Monitor nicht angeschlossen ist (beide Stecker nicht). Wenn da alles in Ordnung ist prüfe an einem Labornetzteil die Stromaufnahme des Monitors. Diese sollte nicht über 2A liegen. Im Fehlerfall kann das aber deutlich mehr sein und evtl das Netzteil vom PC1715 überlasten.

Gruß
Heiko



Hallo Heiko, die Spannung kann ich ganz normal an der Buchse messen? Entschuldigung wenn ich so doof frage. Möchte aber nicht noch mehr kaputt machen, als vielleicht schon ist. Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
16.07.2023, 13:15 Uhr
felge1966



Könnte eine Abwandlung der Rolanet Karte sein.
https://www.robotrontechnik.de/html/netzwerke/rolanet.htm

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
16.07.2023, 13:38 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
felge1966 schrieb
Könnte eine Abwandlung der Rolanet Karte sein.
https://www.robotrontechnik.de/html/netzwerke/rolanet.htm

Gruß Jörg



Hallo Jörg, auf den ersten Blick könnte es die Platine des Rolanet 1- K1520 sein. Dies könnte auch die Erklärung sein, warum nur eine Befestigungsschraube (normal wären zwei) passt. Muss mal die Disketten durchsehen, ob noch ein spezieller Treiber vorhanden ist. Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
16.07.2023, 13:51 Uhr
Heiko_P




Zitat:
Ladafahrer schrieb

Hallo Heiko, die Spannung kann ich ganz normal an der Buchse messen? Entschuldigung wenn ich so doof frage. Möchte aber nicht noch mehr kaputt machen, als vielleicht schon ist. Grüße



Wenn du die Hauptplatine am Netzteil angeschlossen hast dann kannst du die Spannungen ganz einfach an den Messpunkten neben dem Steckverbinder messen (siehe Foto).



Wenn keine Hauptplatine angeschlossen ist dann unbedingt eine Last an das Netzteil anschließen.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
17.07.2023, 18:46 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
RP schrieb
Ohne Multimeter, zum messen der Spannungen und Widerstände von Bauelementen wird das nichts.
Dein ganzes Lüfter Problem hätte eine Widerstand Messung, der Wicklung, des Lüfter Motor und eine Spannungsmessung am Vorwiderstand für den Lüfter geklärt.
Laut Schaltplan ist in deinem Netzteil der richtige Lüfter verbaut, das kann man mit dem Ohmschen Gesetz ausrechnen, Physik Unterricht der POS 9. Klasse in der DDR.
Diesen Lüfter wird es nicht mehr geben, also Umbau auf 230V oder 12V Lüfter.
Die Elkos im 1715 Netzteil sin meist ganz, C3, zwei mal 100µF 385V musste ich schon oft wechseln, der kann das knack Geräusch verursachen.

Rolf

Monitor hinten aufschrauben, an der linken Leiterplatte befindet sich unten eine 4A Sicherung die Halter sind meist vergammelt, wechseln.
Du kannst an der Sicherung ( + Pol), Masse ( - Pol) 12V anlegen das Netzteil sollte ca 50W belastbar sein, die Stromaufnahme des Monitor ohne Signal ist ca 3A 36W. Der Monitor sollte wenn er ganz ist grün leuchten. Ist die Stromaufnahme > 3,5A ist meist der Zeilentrafo kaputt.



Hallo @Rolf, ein wenig Technik zum prüfen und messen ist schon vorhanden. 9. Klasse Physik - lang, lang ist es her! Aber die wichtigsten Sachen sind noch vorhanden und wenn der Alzheimer zu schlägt, habe ich noch den guten alten "Friedrich". Ein Andenken aus meiner Berufsschulzeit im KWO .
Lüfter mit 120x120 mm gibt es nur als 220/230 Volt Ausführung. Da könnte ich doch den 1,6 kOhm einfach brücken?

Monitor: Sicherung gefunden! Sicherungshalter und 4A Si wird gewechselt. Zeilentrafo sieht augenscheinlich noch sehr intakt aus. Na mal sehen! Erstmal die Si austauschen.

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
17.07.2023, 18:57 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Heiko_P schrieb

Zitat:
Ladafahrer schrieb

Hallo Heiko, die Spannung kann ich ganz normal an der Buchse messen? Entschuldigung wenn ich so doof frage. Möchte aber nicht noch mehr kaputt machen, als vielleicht schon ist. Grüße



Wenn du die Hauptplatine am Netzteil angeschlossen hast dann kannst du die Spannungen ganz einfach an den Messpunkten neben dem Steckverbinder messen (siehe Foto).



Wenn keine Hauptplatine angeschlossen ist dann unbedingt eine Last an das Netzteil anschließen.

Gruß
Heiko



Moin Heiko, danke für das Bild mit den Messpunkten. Die vier LED leuchten hell. Die für 12 P - nachdem der Sicherungshalter F3 getauscht wurde. Letztere "flackert" ein wenig - im Rhythmus des "klackern" im Netzteil. An der Buchse X6-12PM liegen 13,28 Volt ohne Last an. Ist dies gut so? Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
17.07.2023, 19:28 Uhr
RP



"Lüfter mit 120x120 mm gibt es nur als 220/230 Volt Ausführung. Da könnte ich doch den 1,6 kOhm einfach brücken?"

Widerstand eingebaut lassen und ausprobieren, ohne vor Widerstand ist ein 230V Lüfter mit 11VA bis 15 VA zu laut.

Das Aussehen des Zeilentrafos spielt keine Rolle, ich habe schon unbenutzte 30 Jahre alte Zeilentrafos eingebaut, die kaputt waren.

Wenn der Monitor nicht geht, PC1715 am Fernseher am FBAS Eingang anschließen.

Die 13V sind recht hoch, wie sind die anderen Spannungen, am Board und sind die Spannungen stabil?

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
17.07.2023, 20:20 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
RP schrieb
"Lüfter mit 120x120 mm gibt es nur als 220/230 Volt Ausführung. Da könnte ich doch den 1,6 kOhm einfach brücken?"

Widerstand eingebaut lassen und ausprobieren, ohne vor Widerstand ist ein 230V Lüfter mit 11VA bis 15 VA zu laut.

Das Aussehen des Zeilentrafos spielt keine Rolle, ich habe schon unbenutzte 30 Jahre alte Zeilentrafos eingebaut, die kaputt waren.

Wenn der Monitor nicht geht, PC1715 am Fernseher am FBAS Eingang anschließen.

Die 13V sind recht hoch, wie sind die anderen Spannungen, am Board und sind die Spannungen stabil?

Hallo @Rolf, habe erstmal einen Lüfter 220 -240 Volt 22 Watt bestellt. Dann sehen wir weiter wenn das teil hier eingetroffen ist.
Die 13 Volt könnten am Meßgerät liegen. Habe heute eine 1,5 Volt Batterie gemessen und das Meßgerät zeigt mir 4,8 Volt an. Aber ein neues Messgerät ist schon bestellt. Wenn dies hier eingetroffen ist, wird die Spannung an 5N,5P,12N und 12 P gemessen. Ich berichte dann weiter.
Zeilentrafo: wie macht sich ein Defekt bemerkbar? Durchschlagen einer der beiden Spulen mit hörbarem "Knacken"? Grüße

Rolf

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
17.07.2023, 21:13 Uhr
RP



Der Monitor hat mit kaputten Zeilentrafo eine zu hohe Stromaufnahme, kein oder zu großes und unscharfes Bild.

Rolf

"habe erstmal einen Lüfter 220 -240 Volt 22 Watt bestellt"

willst du damit deine Wohnung kühlen? 14W sind reichlich.

"Habe heute eine 1,5 Volt Batterie gemessen und das Meßgerät zeigt mir 4,8 Volt an."

Oh; ein Messgerät mit denen von Wärmepumpen Herstellern gearbeitet wird.
Mit dieser Messtechnik hat die Luft Wärmepumpe auch im Winter einen hervorragenden Wirkungsgrad.

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2023 um 21:24 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
19.07.2023, 17:49 Uhr
Ladafahrer



Moin Moin, erstmal herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung!

Den neuen Lüfter heute eingebaut - läuft

Spannungen gemessen:

gemessen gegen 0 Volt

12 P = 12,98 - 13,04 Volt
12 N = 11,92 - 11,94 Volt
5 P = 5,06 - 5,11 Volt
5 N = 5,02 - 5,04 Volt

12 PM = 12,97 - 13,15 Volt (ohne Last gemessen)

Monitor:

Spannung + Signal = keine Anzeige
Spannung 12 PM = sehr helles verzerrtes Viereck. Beide Regler (Helligkeit/Kontrast) auf Vollanschlag entgegen dem Uhrzeigersinn.

LW A und B blinken abwechselnd, Reset funktioniert, LED Tastatur für Zeichenwahl leuchtet (nach einlegen einer MFS mit der Beschriftung "360k * BAS").

Abgesehen von den eigenartigen Schwankungen der 5/12 Volt, läuft der PC normal. Das leichte "knattern" im Netzteil ist zwar noch vorhanden aber sehr leise.

Hauptproblem scheint der Monitor zu sein. Bin ein wenig zufrieden, daß überhaupt ein kleines schwaches Lebenszeichen zu spüren ist.

Ideal wäre auch, wenn jemand eine Systemdiskette für mich hätte. Ich habe zwar eine, welche zu funktionieren scheint - aber sicher ist sicher. Unkosten erstatte ich selbst verständlich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
19.07.2023, 18:48 Uhr
Heiko_P



Was bedeutet "Spannung + Signal"? Der Monitor war am Rechner angesteckt?
Ohne Startdiskette kommt dort kein Signal, das Bild ist einfach nur dunkel.
Wenn ein helles Viereck kommt dann scheint der Zeilentrafo noch zu gehen.
Wie hoch ist in diesem Fall die Stromaufnahme vom Monitor? (Frage aus 057)

VG
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
19.07.2023, 19:08 Uhr
RP



"Ich habe zwar eine, welche zu funktionieren scheint - aber sicher ist sicher. Unkosten erstatte ich selbst verständlich."

und warum liegt da keine zum ausprobieren des Computers im Laufwerk?

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
19.07.2023, 19:36 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Heiko_P schrieb
Was bedeutet "Spannung + Signal"? Der Monitor war am Rechner angesteckt?
Ohne Startdiskette kommt dort kein Signal, das Bild ist einfach nur dunkel.
Wenn ein helles Viereck kommt dann scheint der Zeilentrafo noch zu gehen.
Wie hoch ist in diesem Fall die Stromaufnahme vom Monitor? (Frage aus 057)

VG
Heiko



Moin Moin @Heiko,

zu 1 - so war es gemeint. Monitor war am Rechner.

zu 2 - Startdiskette ist zwar vorhanden aber ich weiß nicht ob diese spielt. LW A scheint jedoch etwas zu "finden". Das blinken der LED an beiden Laufwerken hört auf.

zu3 - Nur der Monitor war am Rechner - also ohne Signal. Wie schön geschrieben - es war ein sehr hellgrünes verzerrtes Viereck auf dem Bildschirm. Links und rechts dunkle - ca. 1 cm breite dunkle Streifen. Den Sicherungshalter habe ich - wie hier im Forum empfohlen - gewechselt. Im Monitor fast kein Staub oder sonstige Ablagerungen (Rostflecken, Funkenüberschläge etc.). Komisch ist nur, daß die beiden Regler auf Vollanschlag stehen. Nur ein mü im Uhrzeigersinn - ist das Bild weg.

zu4 - Stromaufnahme noch nicht geprüft. Frage: würde die Si im Monitor "kommen" wenn Stromaufnahme über 4 A? Lt. Typenschild (war im Inneren des Monitorfuß angeklebt (?) ist der Imax 3,5 A. Der Monitor ist ein K 7222.11 Baujahr 1985 und in einem top Zustand. Nicht mal die beiden Bleche für die Abdeckung sind verzogen.

Wie schon geschrieben in # 068 wäre es schön, wenn sich jemand der Systemdiskette (eine habe ich hier) annehmen würde oder mir eine neue erstellt.

Grüße vom Chris

Ich erlaube mir noch folgende Erklärung: der 1715 wird repariert! Und wenn dieser dann läuft, kommt "ER" in die kleine Sammlung der Blaulicht- und Oldtimerfreunde MOL. Auf 55 qm haben wir Volkspolizei-/Polizeigegenstände, Nachrichtentechnik aus DDR Zeiten u.v.a. gesammelt, zum Teil repariert und führen dies gerne interessierten Besuchern vor.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
19.07.2023, 20:51 Uhr
schlaub_01



Hallo Chris,
Diskette kann ich Dir fertig machen. Schick mir mal ne PN mit Deiner Adresse. Das Fehlerbild beim Laden der Diskette klingt aber eher nach Floppy Controller.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
19.07.2023, 21:02 Uhr
Heiko_P



Hallo Chris,

der Monitor braucht bei 12V ca. 2A (+/- 0,5A), das könntest du mal messen. Die Sicherung muss nicht kommen wenn der Monitor defekt ist.

Lass die Regler erst einmal so wie sie sind, darum kannst du dich kümmern wenn der Rechner ein Bild bringt.

Hast du den RAM-Test vom Eprom schon ausprobiert? Wenn nicht -> das sollte der nächste Test sein. Damit prüfst du ob der RAM auf der Hauptplatine in Ordnung ist, und es kommt ein Bild auf dem Monitor.

Erst wenn dieser Test ok ist wäre die Startdiskette an der Reihe.

VG
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
19.07.2023, 21:12 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Hallo Chris,
Diskette kann ich Dir fertig machen. Schick mir mal ne PN mit Deiner Adresse. Das Fehlerbild beim Laden der Diskette klingt aber eher nach Floppy Controller.

Viele Grüße,
Sven.



Moin Moin Sven, Anschrift sende ich Dir. Wieder ein Problem grob gelöst. Werde morgen mal nach SRB fahren. Dort ist eine alte DDR Schrauberwerkstatt, welche auch Technik von RFT und Robotron reparieren soll (lt. Webseite). Mal sehen ob die Werkstatt den Monitor reparieren können.

Naja Fehlerbild beim laden des MFS (MagnetFolienSpreicher) . Ich kann es nur so beschreiben, wie ich es optisch festgestellt habe. Eine Fehlermeldung kann ich ja nicht auslesen, da der Bildschreiber irgendwo einen Fehler hat.

Wenn die MFS mit Beschriftung "System und Programme" in Laufwerk A, bewegt sich der Schlitten in der Floppy rauf und runter. Anschließend hört das wechselseitige blinken der Laufwerke auf. Wenn ich das Gleiche mit einer anderen MFS mache (Beschriftung Works) fährt der Schlitten mehrmals rauf und runter und die Laufwerke blinken weiter.

Wie macht sich ein Fehler im Floppy Controller bemerkbar? Geht dies nur über Monitor?

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
19.07.2023, 21:13 Uhr
schlaub_01




Zitat:
Heiko_P schrieb
Hast du den RAM-Test vom Eprom schon ausprobiert? Wenn nicht -> das sollte der nächste Test sein. Damit prüfst du ob der RAM auf der Hauptplatine in Ordnung ist, und es kommt ein Bild auf dem Monitor.

Erst wenn dieser Test ok ist wäre die Startdiskette an der Reihe.

VG
Heiko



... oder über V24 laden, wenn kein EPROM Programmiergerät zur Verfügung steht. Wenn schon auf die Laufwerke zugegriffen wird, sieht der untere RAM Bereich ja gar nicht so schlecht aus. Am Anfang wird ja der komplette EPROM Inhalt in den ersten RAM Bereich kopiert und von da aus dann gestartet.

Vielleicht ist ja so ein V24 Kabel mit 3 Anschlüssen schneller mal zusammengebaut...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
19.07.2023, 21:23 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Heiko_P schrieb
Hallo Chris,

der Monitor braucht bei 12V ca. 2A (+/- 0,5A), das könntest du mal messen. Die Sicherung muss nicht kommen wenn der Monitor defekt ist.

Lass die Regler erst einmal so wie sie sind, darum kannst du dich kümmern wenn der Rechner ein Bild bringt.

Hast du den RAM-Test vom Eprom schon ausprobiert? Wenn nicht -> das sollte der nächste Test sein. Damit prüfst du ob der RAM auf der Hauptplatine in Ordnung ist, und es kommt ein Bild auf dem Monitor.

Erst wenn dieser Test ok ist wäre die Startdiskette an der Reihe.

VG
Heiko



Hallo @Heiko, jetzt bin ich überfordert. RAM-Test vom Eprom? Lese zwar fließig hier im Forum, aber ich brauche einige Erklärungen.
Ich versuche morgen erstmal den Monitor in eine Werkstatt zu bringen. Die sollen diesen mal durchmessen. Ist immer noch besser, als wenn ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen - inkl. Angst vor Strom - daran rumwerkel.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
077
19.07.2023, 21:31 Uhr
RP



"Wenn die MFS mit Beschriftung "System und Programme" in Laufwerk A, bewegt sich der Schlitten in der Floppy rauf und runter. Anschließend hört das wechselseitige blinken der Laufwerke auf."

danach zwei mal die Enter Tast auf der Tastatur drücken, danach DIR eingeben, mit Enter ausführen wenn der PC1715 dabei auf das Laufwerk A zugreift, hast du ein Monitor Problem.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
078
19.07.2023, 21:56 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
RP schrieb
"Wenn die MFS mit Beschriftung "System und Programme" in Laufwerk A, bewegt sich der Schlitten in der Floppy rauf und runter. Anschließend hört das wechselseitige blinken der Laufwerke auf."

danach zwei mal die Enter Tast auf der Tastatur drücken, danach DIR eingeben, mit Enter ausführen wenn der PC1715 dabei auf das Laufwerk A zugreift, hast du ein Monitor Problem.

Rolf



Hallo Rolf, musste gerade etwas lachen. In vorhergehenden Beiträgen habe ich bereits das Problem mit dem Monitor versucht zu erklären. Ich vermute mal einen Fehler in der H-Ablenkung. Dies zu beheben, dazu fehlen mir Kenntnisse und Meßgeräte. Also wird eine Werkstatt gesucht. Wenn ich weiß, daß der Monitor i.O. ist - dann geht es weiter mit der von Dir vorgeschlagenen Prüfung.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
079
19.07.2023, 22:02 Uhr
schlaub_01



?? aber das ist doch gerade der Sinn von Rolfs Vorschlag. Ohne den Monitor einfach testen, ob vielleicht nur die Bildausgabe auf dem Monitor nicht funktioniert, egal woher es kommt. Gib doch einfach mal was ein und drücke Enter - ist doch schnell gemacht...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
080
19.07.2023, 22:09 Uhr
RP



"Wenn ich weiß, daß der Monitor i.O. ist - dann geht es weiter mit der von Dir vorgeschlagenen Prüfung."

dann brauchst du das nicht zu prüfen,

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
081
20.07.2023, 13:06 Uhr
Ladafahrer



Hallo @Sven und @Rolf,

ich habe mal den Hinweis vom Rolf aufgegriffen.

LW A: die vermutliche Systemdiskette eingelegt. Der "Schlitten" fährt einmal hoch (in Richtung Zentrierung) und fährt dann wieder runter. Das "Blinken" der LED hört auf. Zweimal "ET" gedrückt, Befehl "DIR" eingegeben und nochmals "ET". LED am LW leuchtet kurz auf.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
082
20.07.2023, 13:22 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Ladafahrer schrieb
LW A: die vermutliche Systemdiskette eingelegt. Der "Schlitten" fährt einmal hoch (in Richtung Zentrierung) und fährt dann wieder runter. Das "Blinken" der LED hört auf. Zweimal "ET" gedrückt, Befehl "DIR" eingegeben und nochmals "ET". LED am LW leuchtet kurz auf.



Das legt nahe, dass der Rechner selber OK ist, sich das Problem also auf den Bildschirm konzentriert.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
083
20.07.2023, 14:30 Uhr
RP



mach mal ein Bild vom grün leuchtenden Monitor Bildschirm, da sieht man schon oft wo der Fehler liegen kann.
Die Stromaufnahme des Monitors gibt weitere Hinweise, nach der wurde schon mehrfach gefragt.
Die Monitore lassen sich recht gut reparierbaren, mit der Suchfunktion im Forum findest du da einige Beiträge.

Wie hoch ist die Spannung am 230V / 22W Lüfter mit eingebauten 1,6k Ohm Widerstand?

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2023 um 14:31 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
084
20.07.2023, 14:37 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Ladafahrer schrieb
LW A: die vermutliche Systemdiskette eingelegt. Der "Schlitten" fährt einmal hoch (in Richtung Zentrierung) und fährt dann wieder runter. Das "Blinken" der LED hört auf. Zweimal "ET" gedrückt, Befehl "DIR" eingegeben und nochmals "ET". LED am LW leuchtet kurz auf.



Das legt nahe, dass der Rechner selber OK ist, sich das Problem also auf den Bildschirm konzentriert.



Hallo Rüdiger,

der Tag scheint heute aus guten Nachrichten zu bestehen. Der Monitor ist reparabel und der 1715 scheint zu funktionieren. Die geprüfte Systemsoftware (Betriebssystem) soll auch schon auf dem Anmarsch sein und ich konnte das Handbuch "PC 1715" sehr kostengünstig als Buch erwerben. -

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
085
20.07.2023, 14:55 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
RP schrieb
mach mal ein Bild vom grün leuchtenden Monitor Bildschirm, da sieht man schon oft wo der Fehler liegen kann.
Die Stromaufnahme des Monitors gibt weitere Hinweise, nach der wurde schon mehrfach gefragt.
Die Monitore lassen sich recht gut reparierbaren, mit der Suchfunktion im Forum findest du da einige Beiträge.

Wie hoch ist die Spannung am 230V / 22W Lüfter mit eingebauten 1,6k Ohm Widerstand?

Rolf



Hallo @Rolf,

habe gerade den K 7222.11 zum RFT Reparaturstützpunkt in SRB gebracht und vorher kein Bild gemacht. Schade! Nach der Fehlerbeschreibung beim RFT "Klempner" schloss man sich Deiner Meinung an. Zeilentrafo und Bildröhre i.O.. Zumindest waren die schon etwas älteren Herrschaften sehr erfreut endlich mal wieder ein Gerät zu haben, wo man noch die Fehler/Ursachenforschung betreiben kann. Ich hoffe nur, daß die Reparaturkosten nicht unsere kleine Kasse sprengen.
Die Spannung am Lüfter liegt bei 122 Volt WS.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
086
20.07.2023, 18:10 Uhr
RP



da kannst du den Widerstand im Netzteil eingebaut lassen, die ca 8,5W Leistung für den Lüfter reichen für die Kühlung des Netzteiles.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
087
20.07.2023, 18:18 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
RP schrieb
da kannst du den Widerstand im Netzteil eingebaut lassen, die ca 8,5W Leistung für den Lüfter reichen für die Kühlung des Netzteiles.

Rolf



Hallo @Rolf,

habe echt gestaunt. Heute mal die Abdeckung auf das Netzteil und ein Stück Papier vor die Lüftungsschlitze (oberhalb Netzschalter) gehalten. Der Lüfter scheint sehr gut zu "saugen". Das Stück Papier "klebte" an den Luftschlitzen. Also mal keinen "Müll" gekauft!

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
088
21.07.2023, 14:01 Uhr
Ladafahrer



Hurra- die Post war da! Herzlichen Dank @Sven für die Diskette.


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
089
21.07.2023, 19:24 Uhr
Ladafahrer



Ich hoffe, daß der Link zum Video über unseren Robotron 1715 funktioniert. Leider ist ja noch der K2222.11 in der Reparatur. Aber rein theoretisch müsste doch alles i.O. sein. Oder was sagen die Fachleute?

Grüße vom Chris

Fr., 21. Juli um 18:01

https://www.facebook.com/reel/7143318915684551?fs=e&s=TIeQ9V
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
090
21.07.2023, 19:47 Uhr
schlaub_01



Hallo Chris,
naja, nur weil der 1715 etwas macht, kann Dir noch keiner sagen, ob alles i.O. sind. Dazu braucht man schon noch ein Sichtgerät...
... aber vorher aufräumen hätteste schon mal können ;-)
und Cola am Arbeitsplatz... wir mussten damals ins KC Kabinett in der Lehre noch Hausschuhe mitbringen, damit wir nicht mit Straßenschuhen da rein gehen...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
091
21.07.2023, 20:36 Uhr
Rolly2



Chris,
lege die Disk mal ins LW "A" ein, schalte den Rechner dann an. Wenn er fertig ist mit dem, vieleicht Bootvorgang, gibst du DIR ein und drückst ENTER (ET). Er muss dann auf das LW zugreifen. Wenn er das nicht macht, naja?
Hatte Rolf schon geschrieben.
VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2023 um 20:54 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
092
21.07.2023, 21:51 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Hallo Chris,
naja, nur weil der 1715 etwas macht, kann Dir noch keiner sagen, ob alles i.O. sind. Dazu braucht man schon noch ein Sichtgerät...
... aber vorher aufräumen hätteste schon mal können ;-)
und Cola am Arbeitsplatz... wir mussten damals ins KC Kabinett in der Lehre noch Hausschuhe mitbringen, damit wir nicht mit Straßenschuhen da rein gehen...

Viele Grüße,
Sven.



Moin Sven, klar brauche ich den Monitor. Aber der ist ja noch zur Reparatur. Ob die Spannungswerte, welche ich gemessen und hier als Beitrag eingestellt hatte, fanden bisher keine Beachtung. Schade.
Aufgeräumt hatte ich doch! Der Flaschenöffner "Berliner Pils" lag vorher rechts und jetzt in der Mitte
Cola - dat wat ick habe ist Vita-Cola. Also passend zum PC 1715.
Hausschuhe - erinnert mich an meine POS. Im Klassenzimmer war das Parkett erneuert und wir durften nur mit Hausschuhe oder auf Strümpfen ins Klassenzimmer.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
093
21.07.2023, 21:57 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Rolly2 schrieb
Chris,
lege die Disk mal ins LW "A" ein, schalte den Rechner dann an. Wenn er fertig ist mit dem, vieleicht Bootvorgang, gibst du DIR ein und drückst ENTER (ET). Er muss dann auf das LW zugreifen. Wenn er das nicht macht, naja?
Hatte Rolf schon geschrieben.
VG, Andreas



Hallo Andreas, leider ist der Monitor noch zur Reparatur. Habe den Tip vom @Rolf mal ohne Monitor probiert. Auf den Befehl "DIR" und "ET" greift das LW A auf die Diskette (MFS) zu. Zumindest bewegt sich der "Schlitten" im LW ganz kurz und die LED am LW leuchtet gleichfalls sehr kurz auf. Dürfte doch kein Problem mit dem FC sein? Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
094
21.07.2023, 22:02 Uhr
Heiko_P




Zitat:
Ladafahrer schrieb
Ob die Spannungswerte, welche ich gemessen und hier als Beitrag eingestellt hatte, fanden bisher keine Beachtung. Schade.



Die Spannungswerte sehen gut aus, sonst hätte garantiert jemand was gesagt.

Ohne den Bildschirm lässt sich aber nur vermuten was der Rechner genau macht ...

VG
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
095
21.07.2023, 22:08 Uhr
schlaub_01



Wobei die über 13V eigentlich schon viel sind. Es gibt ja eine Überspannungskontrolle und die schlägt ja schon laut Servicehandbuch bei 13-14V zu. Ich habe gerade mal bei mir gemessen, auch ohne Monitor und da liegen 12,3V an. Wird ja normalerweise auch ordentlich geregelt. Nicht das durch die Überspannungsregelung das "rasseln" kommt. Aber kurze Einstellung am R160 kann man ja mal machen.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
096
26.07.2023, 14:15 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Wobei die über 13V eigentlich schon viel sind. Es gibt ja eine Überspannungskontrolle und die schlägt ja schon laut Servicehandbuch bei 13-14V zu. Ich habe gerade mal bei mir gemessen, auch ohne Monitor und da liegen 12,3V an. Wird ja normalerweise auch ordentlich geregelt. Nicht das durch die Überspannungsregelung das "rasseln" kommt. Aber kurze Einstellung am R160 kann man ja mal machen.

Viele Grüße,
Sven.



Hallo Sven, ganz großes Kino bei dem "RFT Reparaturstützpunkt" in Strausberg. Nicht mal die Rückwand abgeschraubt. Probiere jetzt mein Glück bei "RFT" in Strausberg am Flugplatz. Na mal sehen.
Auf einer Webseite zum Thema "Reparatur eines PC 1715" wurde (wimre hier im Forum auch) geschrieben, daß der Austausch des 2x100 müF im Netzteil evtl. die Geräusche beseitigen kann. Erstmal auf die schnelle zwei Kondensatoren bestellt.

grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
097
26.07.2023, 15:17 Uhr
Ladafahrer



Entschuldigt, wenn Euch der Anfänger weiter nervt. Habe den Bildschirm mal an den 1715 angeschlossen. Nach einer ganzen Weile ein ganz leichter Geruch nach Essig. Scheint also der Zeilentrafo hin.
Aber zumindest erscheint in der Bildschirmmitte die Einschaltmeldung. Lesbar jedoch bei einem Screenshot auf dem Handy (bitte das Gesicht nicht beachten)









Ich hoffe man erkennt etwas auf den Bildern. Der Text (auf dem Handy besser zu erkennen):

PC 1715 - SPC-System - 780 KB
A=780 K B=780 K C=624 K
BIOS ERR ON: A T:02 S? (vermutlich 01)

Fragen (vom Anfänger):

1. PC ist i.O. ?
2. A+B scheinen die Laufwerke zu sein. Was ist C?
3. Warum ist im BIOS Error? Diskettenfehler in Track 02?

Den ZT würde ich ausbauen lassen!

4. Wer kann den ZT reparieren? Unkosten werden ersetzt - da gibt es kein Gerede.

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2023 um 15:25 Uhr von Ladafahrer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
098
26.07.2023, 18:13 Uhr
Rolly2



Der 1715 scheint soweit iO. Es sind im System 3 Diskettenlaufwerke generiert.
3. Diskette nicht in Ordnung oder laufwerk hat ein Problem. Boote mal vom LW "B" und schau ob die gleiche Error-Meldung kommt.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
099
26.07.2023, 18:16 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Rolly2 schrieb
Der 1715 scheint soweit iO. Es sind im System 3 Diskettenlaufwerke generiert.
3. Diskette nicht in Ordnung oder laufwerk hat ein Problem. Boote mal vom LW "B" und schau ob die gleiche Error-Meldung kommt.

VG, Andreas



der PC scheint nur von LW A zu starten.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
100
26.07.2023, 18:44 Uhr
DL
Default Group and Edit


C: wird hier ein "virtuelles" Laufwerk von A: oder B: sein, mit anderem Format
BIOS ERR ON: A T:02 S1 bedeutet Fehler im ersten Sektor auf Spur 2 - entweder wirklich fehlerhaft oder das Diskettenformat stimmt nicht mit dem vorgegebenen überein, Spur 0 und 1 sind die Bootsektoren und ab Spur 2 beginnt der Datenbereich, bzw. mit dem Directory
Das beim PC1715 SCP nur von A: startet ist eigentlich bekannt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
101
26.07.2023, 18:49 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
DL schrieb
C: wird hier ein "virtuelles" Laufwerk von A: oder B: sein, mit anderem Format
BIOS ERR ON: A T:02 S1 bedeutet Fehler im ersten Sektor auf Spur 2 - entweder wirklich fehlerhaft oder das Diskettenformat stimmt nicht mit dem vorgegebenen überein, Spur 0 und 1 sind die Bootsektoren und ab Spur 2 beginnt der Datenbereich, bzw. mit dem Directory
Das beim PC1715 SCP nur von A: startet ist eigentlich bekannt...



Danke für die Antwort. Dies mit der Bootdiskette bekommt man bestimmt hin. Wichtiger ist jetzt der Monitor. Und hier der Zeilentrafo. Habe mal per PN einen Fachmann angeschrieben mit der Bitte um Hilfe. Bin mal gespannt.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
102
26.07.2023, 19:11 Uhr
Rolly2



Du hast nur eine SCP-Bootdisk? Mit CPA würde er auch von "B" booten.
Kleiner Trick, wenn du zwei SCP-Bootdisketten hast oder eine leere formatierte, lege beide Disks (die Bootdisk in "B") in die Laufwerke ein veriegele aber nur "B". Schalte den Rechner ein und wenn er auf LW "B" zugreift veriegele "A".

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2023 um 19:15 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
103
26.07.2023, 19:23 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Rolly2 schrieb
Du hast nur eine SCP-Bootdisk? Mit CPA würde er auch von "B" booten.
Kleiner Trick, wenn du zwei SCP-Bootdisketten hast oder eine leere formatierte, lege beide Disks (die Bootdisk in "B") in die Laufwerke ein veriegele aber nur "B". Schalte den Rechner ein und wenn er auf LW "B" zugreift veriegele "A".

VG, Andreas



Hallo Andreas,

funktioniert leider nicht. Welches BS auf der Diskette ist, welche mir mitgegeben wurde zum Rechner - keine Ahnung. Mit dieser funktioniert der Monitor nicht. Funktioniert nur mit der SCP 1715 und auch nur wenn von LW A.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
104
26.07.2023, 19:31 Uhr
Rolly2



Also hast du nur die eine Disk?
Mitgegeben wurde dir sicher SCP.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
105
26.07.2023, 19:39 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Rolly2 schrieb
Also hast du nur die eine Disk?
Mitgegeben wurde dir sicher SCP.

VG, Andreas



zumindest habe ich vor ein paar Tagen eine offensichtlich funktionierende SCP Diskette erhalten. Die andere ist zwar beschriftet mit System+Programme, bootet vermutlich auch aber kein Bildschirm. Also nicht mal das Ergebnis, wie mit der jetzt erhaltenen Diskette.



Man darf auch nicht vergessen, daß die Disketten über 30 Jahre in einem Keller aufbewahrt wurden.

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
106
26.07.2023, 19:46 Uhr
Rolly2



Den Trick in 102 hast du aber gemacht? Eine CPA-Bootdisk kann ich dir schicken, wenn du magst.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
107
26.07.2023, 19:58 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
Rolly2 schrieb
Den Trick in 102 hast du aber gemacht? Eine CPA-Bootdisk kann ich dir schicken, wenn du magst.

VG, Andreas



zumindest mal versucht. Hat aber nicht funktioniert der Trick aus #102. LW B hat auf der Bootdisk rumgerödelt , die Laufwerke blinkten weiter abwechselnd. Und im LW A mit einer vermutlichen Disk.........tat sich außer der blinkenden LED NICHTS.
Aber vielleicht versuche ich mal folgendes. Muss ich natürlich blind machen! Von LW A booten und dann auf LW B zugreifen. In letzteren eine Diskette bzw. ein MFS .
Wenn es Dir nicht zuviel Umstände macht, würde ich gerne eine SCP nehmen. Als Sicherheitsdiskette. Ist für den Fall der Fälle wenn ich bei meinen Experimenten mir eine Disk "versaue". Grüße vom Chris

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2023 um 20:21 Uhr von Ladafahrer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
108
26.07.2023, 20:09 Uhr
schlaub_01



CPA Bootdiskette kann ich Dir auch noch schicken, aber aus Erfahrung braucht dieses System einen wirklich funktionierenden Rechner, deshalb hatte ich auch SCP erst mal geschickt. Damit booteten auch 1715, wo sich mit CPA gar nichts getan hat.
Ich muß ja eh die Stecker Dir schicken, dann kann ich die Diskette auch noch mit reinlegen, damit sich das auch lohnt. Test-Eprom lege ich auch gleich mit rein, falls mal wieder etwas ist - damit wir nicht bei 0 anfangen.

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2023 um 20:20 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
109
26.07.2023, 20:26 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
schlaub_01 schrieb
CPA Bootdiskette kann ich Dir auch noch schicken, aber aus Erfahrung braucht dieses System einen wirklich funktionierenden Rechner, deshalb hatte ich auch SCP erst mal geschickt. Damit booteten auch 1715, wo sich mit CPA gar nichts getan hat.
Ich muß ja eh die Stecker Dir schicken, dann kann ich die Diskette auch noch mit reinlegen, damit sich das auch lohnt. Test-Eprom lege ich auch gleich mit rein, falls mal wieder etwas ist - damit wir nicht bei 0 anfangen.

Viele Grüße,
Sven.



Mensch Sven, ich weiß nicht wie ich Dir danken soll. Unabhängig von dem was ich Dir per PN geschrieben hatte! Wenn Du Dich mal in meine Ecke - sprich noch Ostbrandenburg verirren solltest, ist Dir eine Runde in einem alten Polizei (nicht Volkspolizei) Lada sicher. Und selbstverständlich eine kleine Führung durch die DDR Sammlung. Herzliche Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
110
26.07.2023, 20:28 Uhr
Lötspitze



Ich glaube, mal gelesen zu haben, daß das Laufwerk mit der Bootdiskette erst verriegelt werden soll, NACHDEM der Rechner eingeschaltet wurde und die Laufwerke abfragt. Kann das ggf. noch Einfluß haben?

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
111
26.07.2023, 21:04 Uhr
Ladafahrer



oh, oh - irgendwie funktioniert die Tastatur nicht. Gestern ohne Monitor haben nach betätigen der entsprechenden Taster die LED geleuchtet. Aber schaut selber

https://www.facebook.com/reel/727285035867587?fs=e&s=TIeQ9V

Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
112
27.07.2023, 09:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Lötspitze schrieb
Ich glaube, mal gelesen zu haben, daß das Laufwerk mit der Bootdiskette erst verriegelt werden soll, NACHDEM der Rechner eingeschaltet wurde und die Laufwerke abfragt. Kann das ggf. noch Einfluß haben?



Wenn der Rechner mit eingelegter Diskette und geschlossenen Hebeln aus- oder eingeschaltet wird, kann Dir das Laufwerk schlimmstenfalls die aktuelle Spur durch einen ungewollten Schreibvorgang zerschießen, übrigens auch bei schreibgeschützten Disketten.
Eine andere Auswirkung hat das aber nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
113
02.08.2023, 21:06 Uhr
Ladafahrer



Moin Moin, unser PC 1715 ist noch zur Reparatur. Ein Ergebnis dessen bleibt ab zu warten.

Neues Problem:

Wir (die Blaulicht- und Oldtimerfreunde MOL) haben für unseren 1715, einen Drucker K 6313 erhalten. Dieser samt V. 24 Schnittstelle seriell und Druckerkabel. Handbücher für den K 6311/12 sowie den K 6316 waren mit dabei (und noch jede Menge anderer Sachen).
Beim Selbsttest bewegte sich der Druckschlitten, jedoch erfolgte kein Ausdruck. Eine "Error" Anzeige erfolgte auch nicht.

Hier im Forum fanden wir einen Bestückungsplan zum K 6313. Auf diesem zwei Schmelzsicherungen zu je 800 mA (träge). In unserem 6313 befinden sich auf der Platine jedoch drei Sicherungen (T1+T2 nicht gezählt, da im Netzteil). Die dritte Sicherung ist eine 1.600 mA träge. Abgesehen davon, daß alle drei Sicherungshalter getauscht werden müßen, besteht die Frage:

- besteht ein Zusammenhang zwischen den oxidierten Sicherungen und dem fehlen der Druckansteuerung?

Druckerkabel! Haben wir mit "geliefert" bekommen. Das Kabel hat diese breiten Stecker. Im Handbuch steht, daß ein einzelner Drucker jedoch an den "Print" Ausgang des 1715 angeschlossen werden muß. Frage:

- müßen wir das Kabel auf den kleinen Stecker umlöten?

Unser Drucker besitzt nur den s.g. "Tracktoreinzug" für Leporello-Papier. Dazu unsere Frage:

- kann man nach entfernen des vorgenannten Einzuges, diesen durch einen Einzug für Endlospapier (Rolle) oder Einzelblatt umrüsten?

Entschuldigt unsere Fragen. Obwohl unsere Truppe im sehr gereiften Alter ist, mit PC Technik aus DDR Zeiten haben wir keine Erfahrung. Wir bitten um Verständnis. Grüße vom Chris

PS: wir haben ca. 20 Farbkassetten 6310 im Bestand und haben jetzt mal bei einer dieser Kassetten das Farbband mit WD 40 zu aktivieren. Ist ein Tipp aus einem Beitrag von YouTube.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
114
02.08.2023, 21:15 Uhr
felge1966



Die Youtube Tips sind immer wieder der letzte Sargnagel für gute Technik.

Lese dir erst mal das Bedienhandbuch durch. Eventuell muss Papier eingelegt sein, da ohne Papier der Drucker sich mit Error (Papierende) meldet.

https://www.tiffe.de/robotron/Drucker/

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
115
02.08.2023, 21:29 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
felge1966 schrieb
Die Youtube Tips sind immer wieder der letzte Sargnagel für gute Technik.

Lese dir erst mal das Bedienhandbuch durch. Eventuell muss Papier eingelegt sein, da ohne Papier der Drucker sich mit Error (Papierende) meldet.

https://www.tiffe.de/robotron/Drucker/

Gruß Jörg



Hallo Jörg, also Papier hatten wir eingelegt. Nachdem wir so gefühlte 1,5 Meter Papier (Endlospapier) siegreich vernichtet - jedoch ohne Erfolg - hatten, wurde der Papierkontakt überbrückt durch ein A4 Blatt. Die PE Anzeige blieb dunkel. Kann man zwar über die DIL Schalter unterdrücken - aber dies war uns zu unsicher, Nur den Haubenkontakt haben wir mit 5-1 ausgeschaltet. Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
116
02.08.2023, 21:38 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo,

Ich habe mal eine Baustelle in Küstrin gehabt und auf/an der Berliner Strasse war auch gerade auf einem Feld eine Oldtimerveranstalltung. Für meine Tatras war es aber zu weit. Ist auch schon eine Weile her.

zu deinem Drucker,

Die Sicherungen und Sicherungshalter sind IMMER nach langer Zeit, egal ob benutzt oder nicht, ein Problem und müssen zu 99% gewechselt werden. Eine Sicherung F303 davon (innen) war für die Spannung der leistungstransistoren für den Druckkopf. Wenn die keinen Kontakt hat, tut sich nichts am Druckkopf ausser das er hin und her fährt.

um da ran zu kommen, muss die Hauptplatine ausgebaut, die Sicherungshalter ausgelötet und neue wieder eingelötet werden. Die Feinsicherungen müssen auch alle dur NEUE ersetzt werden.

Die Arbeiten sollte ein Elektronik-Kundiger tun

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
117
02.08.2023, 23:17 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
wpwsaw schrieb
Hallo,

Ich habe mal eine Baustelle in Küstrin gehabt und auf/an der Berliner Strasse war auch gerade auf einem Feld eine Oldtimerveranstalltung. Für meine Tatras war es aber zu weit. Ist auch schon eine Weile her.

zu deinem Drucker,

Die Sicherungen und Sicherungshalter sind IMMER nach langer Zeit, egal ob benutzt oder nicht, ein Problem und müssen zu 99% gewechselt werden. Eine Sicherung F303 davon (innen) war für die Spannung der leistungstransistoren für den Druckkopf. Wenn die keinen Kontakt hat, tut sich nichts am Druckkopf ausser das er hin und her fährt.

um da ran zu kommen, muss die Hauptplatine ausgebaut, die Sicherungshalter ausgelötet und neue wieder eingelötet werden. Die Feinsicherungen müssen auch alle dur NEUE ersetzt werden.

Die Arbeiten sollte ein Elektronik-Kundiger tun

gruß
wpw



Hallo wpw,

die Veranstaltung war - kann ich mir vorstellen - in Alt-Tucheband. Dort sind wir jedes Jahr. Selbstverständlich mit unseren Fahrzeugen. Ich u.a. mit einem originalem Lada 21013 der Berliner Polizei. Also keine Volkspolizei, sondern schon nach der "Vereinigung,

Betreffs des Druckers: Die Si 301 und 302 sind die 800 mA Si. Richtig? Dann wäre die Si 303 die 4.000 mA Sicherung? Wird über diese Si auch der Schrittmotor für die Rechts-/Linksbewegung des Druckerschlitten gesteuert?

Was den "Elektronik-Kundigen" betrifft: wir haben einfach über CB Funk (Kanal 7 FM) eine Anfrage gestartet, Und glatt hatten wir Antwort von einem AFu, welcher Funkgeräte repariert. Am Freitag (04.08.3033) lötet dieser die alten Sicherungshalter aus und ersetzt diese gegen Neue. Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
118
02.08.2023, 23:51 Uhr
ambrosius



Das ist aber noch ganz schön lange hin. Ich glaube nicht, daß der Drucker 3033 noch irgendwie funktionieren wird bzw. reparable ist.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
119
08.08.2023, 18:33 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
ambrosius schrieb
Das ist aber noch ganz schön lange hin. Ich glaube nicht, daß der Drucker 3033 noch irgendwie funktionieren wird bzw. reparable ist.



Moin, Moin
unser Drucker ist zwar ein Robotron K 6313 - aber im Selbsttest funktioniert er jetzt. Schuld waren die (wie immer) Sicherungshalter 301,302 und 304. Wobei vermutlich die 304 der Übertäter war.
Monitor und Rechner sind immer noch in der Reparatur - somit vorerst nichts neues von der Robotronfront.
Aber wir wären ja nicht die Blaulicht- und Oldtimerfreunde MOL, wenn wir nicht den nächsten Problemfall hätten. Diesmal ein BIC A 5105 Baujahr 1989. Dazu mache ich aber ein neues Thema auf. Und der übernächste Problemfall wird vermutlich ein KC 85-3.
Den 5105, den KC, einen Commondore 3031, mehre LCR-C Recorder heute aus Bergen auf Rügen geholt. Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
120
08.08.2023, 19:03 Uhr
ralle



Bei meinem BIC waren die 2 Kondensatoren im Eingang des Schaltnetzteils knülle.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
121
08.08.2023, 20:45 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
ralle schrieb
Bei meinem BIC waren die 2 Kondensatoren im Eingang des Schaltnetzteils knülle.



Moin Ralle, Du meinst die beiden 50 müF? Bevor ich anfange mit löten (wat eh bei mir nicht funktioniert) wäre es top, wenn jemand das Netzteil prüfen könnte. Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
122
08.08.2023, 22:53 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Ladafahrer schrieb
Und der übernächste Problemfall wird vermutlich ein KC 85-3.
Den 5105, den KC, einen Commondore 3031, mehre LCR-C Recorder heute aus Bergen auf Rügen geholt.



Ich tippe da stark auf die LCR als (über)nächste Problemfälle. Bitte zum ersten Test KEINE Kassette einlegen, Pause drücken, Wiedergabe drücken, Pause wieder ausrasten. Die meisten LCR quittieren das mit einem dann steckenbleibenden Laufwerk. Da sind vermutlich die Laufwerke verklebt und die Riemen unbrauchbar.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek