Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » 2-Teiler zum Rohwedder-Attentat und der RAF » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.06.2023, 11:19 Uhr
P.S.



Auf 3sat gibt einen Polit-Thriller in 2 Teilen:
https://www.3sat.de/film/der-fernsehfilm-der-woche/der-mordanschlag-1-100.html,
https://www.3sat.de/film/der-fernsehfilm-der-woche/der-mordanschlag-2-100.html,
der die damaligen Geschehnisse um das Attentat auf C.-D. Rohwedder (1. Treuhandchef nach dem 3.10.1990) in eindrucksvoller Weise nachspielt.
Wie lange Zeit behauptet wurde, sei die "Rote Armee-Fraktion" (RAF) der Täterschaft überführt, was aber dann zum Schluß doch in Zweifel gezogen wurde.
Ein recht spannendes und sehr aufschlußreiches Medienereignis ...

Den Film werden wir in der Mediathek des Industriesalons (ISS) sichern - es geht immerhin um die wirtschaftspolitischen Wirrnisse gleich nach dem Anschluß der Ex-DDR an die alte Bundesrepublik.

Noch eine Neuigkeit aus dem ISS:
Es gibt eine neue Broschüre


Hier noch das Inhaltsverzeichnis


... nur für den Fall, daß es jemanden interessiert, über den Shop -> https://www.industriesalon.de/shop/ kann das erworben werden.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.06.2023, 19:11 Uhr
KK

Avatar von KK

Wer es noch nicht kennt, paßt thematisch gut dazu. "Beutezug Ost":

https://www.youtube.com/watch?v=EqqaSzBEZDA

Die Abwicklung der DDR-Wirtschaft durch die Treuhand war ein beispielloses Verbrechen. Wir wurden nicht übernommen, sondern ausgeraubt. Ein Gegenwert von 850 Milliarden DM verschwand spurlos. Und auch drei Jahrzehnte später gibt es statt der versprochenen blühenden Landschaften wieder nur Deindustrialisierung und Abschöpfung von zig Steuermilliarden, ich sag nur Tesla und Intel. Überlegt euch gut, wo ihr nächstes Jahr euer Kreuz macht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.07.2023, 12:12 Uhr
ad fontes




Zitat:
KK schrieb
Wer es noch nicht kennt, paßt thematisch gut dazu. "Beutezug Ost":

Wir wurden nicht übernommen, sondern ausgeraubt. Ein Gegenwert von 850 Milliarden DM verschwand spurlos.




Ja mei, wie gewonnen, so zeronnen! 40 Jahre früher hatten sich das die "Gruppe Ulbricht" per "Bodenreform" (1945/46), "Zwangsenteignung" (1949) und PGH-Zerschlagung (1972) unter den Nagel gerissen und abegewirtschaftet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.07.2023, 20:31 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Die Wessis verstehen es bis heute nicht, daß das etwas ganz, ganz anderes war.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.07.2023, 20:46 Uhr
Rolly2



Aber wir Ossi`s verstehen es ebenfalls nicht. Wir müssen uns nur wehren. Aber keiner macht etwas.
Fragt mal im Bekanntenkreis, was wer gewählt hat. Linke, ich nicht, Rechte, ich nicht. Da sind die meisten Ossi`s zu feige!

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.07.2023, 11:02 Uhr
dg0mg




Zitat:
P.S. schrieb
Noch eine Neuigkeit aus dem ISS:
Es gibt eine neue Broschüre
... nur für den Fall, daß es jemanden interessiert, über den Shop -> https://www.industriesalon.de/shop/ kann das erworben werden.


Stell ich mich zu doof an oder ist das Heft nicht im Shop zu finden?
Ich kann nur die Ausgaben 2-5 entdecken.

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2023 um 11:03 Uhr von dg0mg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.07.2023, 13:59 Uhr
ROBOTROONIE




Zitat:
dg0mg schrieb
Stell ich mich zu doof an oder ist das Heft nicht im Shop zu finden?
Ich kann nur die Ausgaben 2-5 entdecken.


sehe ich auch so
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.07.2023, 09:03 Uhr
P.S.



@dg0mg & ROBOTROONIE <005> & <006>
Leider - im Shop nicht zu finden, obwohl mir versichert wurde, daß alle (!) Hefte, sofern noch vorrätig, dort zu finden sind.
Gestern und letzten Mittwoch war ich nicht im ISS, d.h. konnte das nicht nachfragen. Aber selbst mal dort anrufen, oder eine eMail schreiben (-> Impressum), könnte sicherlich erfolgreich sein ...

@ad fontes <002>
Die "Gruppe Ulbricht" hatte sich sicherlich nichts persönlich (Zitat) "... unter den Nagel" gerissen - im Gegensatz zu den Gewinnern der so genannten "Wiedervereinigung".
Ulbricht hatte ganz andere Sorgen, nämlich den Aufbau eines völlig zerstörten Landes zu organisieren, unter den harten Bedingungen von Reparationen und Demontagen zu Gunsten der Sowjetunion. Die Zwangskollektivierung und Enteignung von Großunternehmen, Großgrundbesitzern und Kriegsgewinnlern war ein Auftrag von Stalin, was letztendlich dazu führte, daß massenweise die DDR-Bevölkerung gen Westen ging.
Für die letzte Enteignungswelle 1972, wo auch Kleinbetriebe und einige PGH (nicht alle!) darunter fielen, war nicht Ulbricht verantwortlich, sondern es war wiederum eine Bedingung aus Moskau, damit Honecker die Macht von Ulbricht übernehmen konnte. Auch das hatte wieder ernsthafte Konsequenzen - Stichwort: "1000 kleine Dinge" ...

Die 850 Mrd Volkseigentum sollte eigentlich in Anteilscheinen an die DDR-Bevölkerung ausgezahlt werden - so, wie in anderen ehemaligen RGW-Ländern auch. Das jedenfalls war der Ansatz der damaligen DDR-Treuhand. Als dann die Wessis diese Institution übernahmen, hatten die nichts eiligeres zu tun, als sich selbst erstmal horrende Gehälter zu genehmigen und dann den "Kuchen" solange klein zu rechnen, die Rosinen zu verschenken (z.B. die SV an die Allianz, die Reichsbahn mit nicht unerheblichen Vermögenswerten auch im Ausland an die Bundesbahn usw. usf.) und den Rest so weit runter zu wirtschaften, bis nur noch Schulden in etwa gleicher Höhe übrig blieben.
Rohwedder wollte das so nicht, deshalb mußte er weg! -
Die Nachfolgerin hatte dann diesen - natürlich nicht offiziellen Auftrag einflußreicher Kreise in der BRD schnell erledigt ... Skandale und Affären eingeschlossen ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.07.2023, 06:31 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
P.S. schrieb

Die 850 Mrd Volkseigentum sollte eigentlich in Anteilscheinen an die DDR-Bevölkerung ausgezahlt werden



Nach Rohwedders Schätzung war die DDR-Wirtschaft ca. 600 Mrd DM wert. Als die Treuhand fertig hatte, hinterließ sie 250 Mrd Schulden. Daraus ergibt sich eine Differenz von 850 Mrd, die irgendwo versickert ist. Und ja, Rohwedder setzte vorrangig auf Sanierung, Breuel auf gnadenlose Abwicklung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek