Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » "Motorola Knochen" » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.06.2023, 19:28 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Ich hab mir mal einen Wunsch erfüllt, mir aus Nostalgie so einen alten "Motorola Knochen" aus der Urzeit der Mobiltelefonie geleistet. Steht zwar Blaupunkt drauf, aber drin ist ein Motorola GSM 3000.
Jetzt hab ich zwei Probleme bzw. Fragen, bei denen mir Tante Googel nicht wirklich weiterhilft. Gibt ja hier viele ambitionierte Bastler, vielleicht hatte jemand schon mal so ein Ding in der Mache?

Der alte NiCd Akku ist erwartungsgemäß übern Jordan. Ich rätsle gerade, wie man die Akku Hülle auf bekommt, ohne zumindest die äußere Seite zu beschädigen. Da ist eine Rille, mit dem Taschenmesser hab ich mich noch nicht rangewagt...

Vom Formfaktor würde eine moderne Sim-Karte passen. Mir hat aber mal jemand gesagt, daß bei den ganz alten Handys die Karte auf 5V lief, bei den modernen dagegen auf 3,3V. Soll wohl Sim-Karten geben, die 5V tolerant sind, ansonsten verbrät man das Ding beim Versuch. Weiß eventuell jemand, wie man heute noch an eine 5V tolerante Sim rankommt?

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.06.2023, 20:38 Uhr
ambrosius



In meinem Siemens P1 läuft auch eine moderne SIM-Karte. Das P1 dürfte auch in etwa aus der Zeit des Motorola stammen und auf 5V Kartenspannung laufen. Es gab bis jetzt da noch keine Probleme.
Viel Spaß mit Deiner Errungenschaft! Die alten Telefone arbeiten heute noch, leider ist SMS nicht möglich, zumindest beim P1.

edit: versuche es doch einfach erst einmal mit einer billigen Prepaid-Karte.
--
viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2023 um 20:39 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.06.2023, 11:55 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Dein Blaupunkt H242 sollte baugleich zum Motorola International 3200 sein. Lt. Wikipedia-Eintrag dazu sollten alle Versionen außer der 1.6 auch mit moderneren Karten funktionieren. So richtige Details habe ich aber dazu nicht gefunden.

Aus eigener Erfahrung (habe mal günstig 7 gebrauchte davon ergattert: 1x SLF1770A Rev. 1.1, 1x SLF1770A Rev. 1.2, 3x SLF1770B Rev. 1.4 und 2x SLF1770B Rev. 1.6), kann ich aber sagen, dass zumindest das SLF1770A in Rev. 1.2 mit neueren Karten recht problemfrei zu funktionieren scheint: Getestet sowohl mit D1- als auch D2-Karten (PennyMobil von ~2007, Congstar von ~2019 für D1 und Fyve von ~2014 für D2). Das SLF1770A Rev. 1.1 hingegen erkennt keine der Karten. Die zwei einschaltbaren SLF1770B in Rev. 1.4 erkennen zwar die SIM-Karte, haben aber keinen Netzempfang - und das eine einschaltbare SLF1770B in Rev. 1.6 geht nach Eingabe der PIN aus. Kann natürlich sein, dass die alle einen Treffer haben - sind zum Teil auch mit "defekt" gekennzeichnet bei mir angekommen. Zwei von den sieben Geräten haben weggegammelte Batteriepole, daher kann ich die nicht mehr einschalten, ohne sie zerlegen zu müssen.

Wenn ich das recht verstanden habe, können über das GSM-Netz Wechsel auf andere Frequenzen erfolgen - was die alten Single-Band-Handys wie das International 3200 (GSM 900, früher mal "D-Netz") vor Probleme stellt, da heute ja "D-Netz" und "E-Netz" sich über GSM 900 und GSM 1800 verteilen. Bei meinem Motorola International 1000 führt das dazu, dass das manchmal nach dem Netzlogin einfach wieder ausgeht - und manchmal gehts auch, auch mit dem Telefonieren.

Eigentlich müsste man doch auch messen können, welche Betriebsspannung das Handy für die SIM-Karte zur Verfügung stellt, das Pin-Layout ist ja vorgegeben.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2023 um 12:04 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek