001
03.06.2023, 10:59 Uhr
P.S.
|
Wieso eigentlich "Schmuggel"? - Das ist eine Frage der Sichtweise. Durch das COCOM-Embargo der NATO-Staaten gezwungen mußte die DDR diese speziellen Wege gehen die für den weiteren Aufbau/Modernisierung der Wirtschaft notwendige Technologie zu beschaffen.
Da ich von der Novum-GmbH schon zu DDR-Zeiten mal was gehört hatte, habe ich mir diese szenische Dokumentation angeschaut. Mir ist jedoch nicht ganz klar geworden aus welchen Quellen die Filmemacher so ihr "Wissen" geschöpft haben, weil im Ronneberger-Buch die Story um das Festplattenwerk in Meinigen anders dargestellt wird, d.h. die "Rote Fini" kommt dort gar nicht vor. Dort wird von anderen Akteuren berichtet. Auch im Nendel-Buch - keine Spur ...
Interessant war die Bestätigung, daß das Stahlwerk in Schwedt aus Österreich kam und daß auch in Österreich - obwohl nicht zur NATO gehörend - die COCOM-Kontrolleure überall ihre Finger drin hatten ...
Und zu guter Letzt wollte man als Sieger der Geschichte dann doch noch an's Geld der Dame, was zwar im ersten Anlauf mißgelang, aber dann offensichtlich unter politischen Druck in der 2. Instanz, weil - deutsche Gerichte sind in ihrer Entscheidung ganz "frei und unabhängig"! Was der eine Richter als Recht entscheidet, muß der nächste noch lange nicht ... habe ich selbst erlebt ...
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS |