Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Unbekannte Platine identifizieren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.05.2023, 16:50 Uhr
Horstausnforst



Hallo allerseits,

mir ist neulich eine unbekannte Platine mit einem UB8820 darauf in die Hände gefallen. Nun hat es meine Neugier gewagt, zu welchem Gerät es gehört haben könnte. Bezeichnet ist sie mit VEB EAB und PSA 260.



Vlt habt ihr ja eine iIee?

Mit freundlichen Grüßen
Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.05.2023, 18:02 Uhr
runni



Steuerung für ein Kassettenlaufwerk? Denke hab die schon mal gesehen.
Grüße, Ralf N.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.05.2023, 18:16 Uhr
Horstausnforst



Wegen dem A1818D? Wäre dann denkbar. Dazu hab ich noch 2 Platinen mit der bezeichnung LPU 260 und SNC 260. Darauf sind ein paar Reed relais, Optokoppler MB102, einstellbare Spannungsregler und das übliche Kleinzeugs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.05.2023, 18:17 Uhr
Rolli



VEB EAB = VEB Elektroprojekt und Anlagenbau Berlin
Diese in Berlin Lichtenberg bzw. Marzahn beheimatete Firma war der Stammbetrieb des "Kombinats Automatisierungsanlagenbau". Hier erfolgte u.a die Entwicklung der Maschinensteuerungen MRS704, MRS705, MRS7000 und des Rechners ICA700 sowie die Produktion der Erweiterungseinheit für den Bildungscomputer A5105.
(siehe robotrontechnik.de)

PSA = Produktions-Sonder-Ausrüstungen ??
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.05.2023, 18:29 Uhr
Horstausnforst



Mir kommt da eine Idee. Gab es Geräte, die ein Telefongespräch automatisch mitgeschnitten haben? So vlt im Bereich von Schaltgesprächen im EVN?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.05.2023, 18:02 Uhr
Rolli



Ja die Stasi hatte vemutlich sowas.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2023 um 18:05 Uhr von Rolli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.05.2023, 18:58 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Rolli schrieb
Ja die Stasi hatte vemutlich sowas.



Aua. Nein, es gab auch 2 Anrufbeantworter. Einer war der Comotron TC 600, wie hier zu sehen:

https://www.radiomuseum.org/r/elektropro_aufzeichnungs_tonbandgeraet_comotron_tc600.html

edit: Die o.g. Leiterplatte sieht der von diesem Gerät sehr ähnlich. Ich kenne die allerdings auch nur mit grünem Lack beschichtet.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2023 um 19:03 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.05.2023, 07:08 Uhr
ggrohmann



Hallo ronny,

du hast mit den beiden andere Platinen vermutlich einen kompletten Leiterplattensatz vom Comotron TC 600. Ich habe einen solchen Anrufbeantworter ein paar Jahre mit einem LCR als Aufzeichnungsgerät betrieben. Mein Anrufbeantworter stammte aus Beständen der TU Magdeburg, auf dem Band war damals eine Bandansage einer Werkstatt der Uni zu hören, bevor ich meine eigene Ansage draufgesprochen habe.

GUido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.05.2023, 08:30 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


moin,

ich habe gerade in meinemLager nachgesehen, ich habe auch so einen. Hatte ich zu DDR Zeiten gekauft und auch mit einem LCR von meinen KCs genutzt. Wusste garnicht, das da ein EMR drin werkelt.

Kann man das Ding für andere Dinge zweckentfremdet nutzen oder ist es nur noch ein zum Einstauben verdammtes museumliches Anschauungsstück? ;-))

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.05.2023, 08:37 Uhr
ralle




Zitat:
ggrohmann schrieb

Zitat:
Rolli schrieb
Ja die Stasi hatte vemutlich sowas.



Aua. Nein, es gab auch 2 Anrufbeantworter. Einer war der Comotron TC 600, wie hier zu sehen:

https://www.radiomuseum.org/r/elektropro_aufzeichnungs_tonbandgeraet_comotron_tc600.html

edit: Die o.g. Leiterplatte sieht der von diesem Gerät sehr ähnlich. Ich kenne die allerdings auch nur mit grünem Lack beschichtet.

Guido


Diese Geräte beim MfS waren ähnlich, zumindest was man an Telefonabhöranlagen gesehen hat. Nur das die Kassettenrecorder elektronisch waren. Also mit cpu-Unterstützung. Das waren dann diese Clickgeräusche in den Leitungen. Der Bediener musste nur die Kassetten tauschen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
31.05.2023, 09:15 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Horstausnforst schrieb
Vlt habt ihr ja eine iIee?



Ich kenne diese Karte nicht. Aber ich habe ähnliche Karten von EAB im Umfeld von Thyresch-Frequenzumrichtern gesehen.
https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/zubehoer/cnc.htm#DDU

Dass EAB auch Telefonzeugs produziert hätte, wäre mir neu.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2023 um 09:18 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
31.05.2023, 09:53 Uhr
felge1966





Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.05.2023, 10:40 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
felge1966 schrieb


Gruß Jörg



Hast mich überzeugt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
31.05.2023, 11:00 Uhr
ggrohmann



Hallo Ihr beiden,

Eigentlich hatte ich das mit meinem Link in 006 doch schon alles gesagt. Beim rm.org finden sich direkt auf der von mir verkinkten Seite nicht nur Bilder vom Gerät und der Leiterplatte, sondern auch Bilder der Bedienungsanleitung und der Hersteller ist da auch als Aufschrift auf der BDA zu sehen, außerdem wird der Hersteller bereits auf der Seite genannt.

Ich hätte schwören können, daß der TC600 sogar auf robotrontechnik.de zu finden ist, aber ich finde den nirgends.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
31.05.2023, 11:13 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ggrohmann schrieb
Ich hätte schwören können, daß der TC600 sogar auf robotrontechnik.de zu finden ist, aber ich finde den nirgends.



Den gabs da noch nie.
Ich habe weder so ein Gerät noch Unterlagen darüber.

Falls jemand was über das Gerät schreiben mag, gerne.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2023 um 16:54 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.06.2023, 07:59 Uhr
Horstausnforst



Moin,

danke für eure hilfe.
@ ggrohman das war des Rätsels Lösung. Nur kann ich mit dem Platinchen nix anfangen. Kann es jemand gebrauchen?

Also viele dank euch nochmal.

MfG
Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek