012
17.05.2023, 09:19 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Zitat: | HiM schrieb Hallo,
Ich habe mal die 5V gemessen. Das Bild zeigt, dass die 5V scheinbar 400kHz Impulse haben. Die Kondensatoren habe ich getauscht, außer die 2,2nF die hatte ich nicht zur Hand. Könnte das nicht auch mit meinem Speicherproblem zusammenhängen ? .... Außerdem scheint mir der Datenbus komisch auszusehen (ich habe mit 1:10 gemessen) Die Pullup am Datenbus sind 4,7k das habe ich gemessen. Welche kapazitive Last könnte das sein ? .... Vieleicht fällt euch ja was ein.
Liebe Grüße. Martin |
Die 5V-Schiene sieht doch normal aus, etwas Gezappel hast Du dort immer drauf.
Wenn das 2. Bild den Datenbus darstellen soll, dann ist der im Orkus. Allerdings frage ich mich, mit was für einem Oszi hast Du das aufgezeichnet? Am Datenbus sollten Rechtecksignale zu sehen sein (wie auf allen Adress- und Signalleitungen), diese hier sind ja arg verschliffen. Das sieht wie "Soundkarten-Oszi" aus.... Diese Rechtecksignale sollten bis etwa an 4-5V herankommen, davon ist Dein Gezappel weit entfernt. Oder hast Du zwar den Tastkopf auf 1zu10, im "Oszi" aber noch 1zu1 eingestellt? An der Signalform ändert sich dann nichts, nur die Spannungsangaben sind falsch.
Gruß Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 17.05.2023 um 09:25 Uhr von Guido editiert. |