Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Zei80, 80 Zeichen Routine für den KC85/3 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.05.2023, 20:53 Uhr
Buebchen



Hallo,
Mir sind beim aufräumen Unterlagen dafür mit Beschreibung von den Entwicklern, die die Software auch an Wordpro angepasst haben, das Assemblerlisting und Hexdump, sowie Zeichentabelle und Tastaturtabelle in die Hände gefallen.
Hat jemand Interesse?
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.05.2023, 09:14 Uhr
P.S.



@Buebchen <000>
Welche Entwickler sollen denn das gewesen sein? -
So weit mir bekannt ist, waren die Schlenzig's (Vater & Sohn) die Entwickler von WordPro (da gibt es auch ein Buch dazu: "Tips und Tricks für kleine Computer", wo auch schon das Listing in Gänze enthalten ist) - einschließlich der vom Schlenzig-Sohn erfundenen 80-Zeichen/Zeile-Routine für den KC85/3.
Als die "WordPro" in Mühlhausen vorstellten, war dort schon "TEXOR" (entwickelt von Prof. Völz) im Vertrieb. Inwieweit man sich trotzdem auf eine Vermarktung von "WordPro" einigen konnte, ist mir leider nicht bekannt. Die Verbreitung von "WordPro" geschah dann auf dem DDR-üblichen Wege durch einfache Weitergabe ... heute würde man das als "Freeware" bezeichnen.
Die 80-Zeichen/Zeil-Routine sollte im neuen BS für den KC85/4 zum Einsatz kommen (CAOS 2.4 - ich schrieb schon öfter dazu). Warum das nicht geschah, kann man nur vermuten: technische Probleme, oder weil Mühlhausen sich über eine diesbezügliche Lizenz sich nicht mit den Schlenzig's einigen konnten ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.05.2023, 10:16 Uhr
maleuma



Von Mühlhausen gab es später noch das Modul M033 Typestar. Da war die 80-Zeichen-Routine enthalten.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.05.2023, 11:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


80-Zeichen Routine hatte ich auch mal programmiert.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.05.2023, 11:43 Uhr
Buebchen



P.S.
Hallo,
Die Unterlagen sind von Steffen Albrecht <STA-Soft> erstellt und mit seinem Copyright versehen. Erstellt als Assemblertext 11.88. und wurde kostenlos weiter gegeben. Ausser der Idee ist nichts von Schlenzig. Es ist eigenständig entwickelte Software.
Wurde an den Computer Club des "Kraftfahrzeug Instandsetzungsbetrieb Berlin", Blankenburger Strasse 86-92 geschickt. Dort wurde auch die Modemsoftware für den KC85/3+85/4 entwickelt mit der wir Daten und Programme über Datenknochen mit 300 Baud getauscht haben. Unterlagen wandern jetzt ins Museum.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2023 um 12:06 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.05.2023, 07:46 Uhr
P.S.



@maleuma <002>
Vom M033 hatte ich auch schon mal gehört -> http://www.robotron-net.de/Service/Dokus/KC-Hardware.pdf, aber seinerzeit nie ein solches Modul gesehen ...

@Enrico <003>
Dann kannst Du ja mal die Schlenzig-Version mit Deiner und/oder besser noch mit der von Buebchen (Steffen Albrecht) vergleichen, dann wissen wir, wer von wem "abgeschrieben" hat. Die Schlenzig's hatten WordPro bereits 1986 -> "WordPro'86". Das o.g. Buch ist von 1988.

@Buebchen <004>
Bevor Du die Unterlagen in ein (welches?) Museum gibst, wäre es zweckmäßig diese zu digitalisieren, damit Mario "maleuma" oder Enrico sie ggf. untersuchen können ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.05.2023, 09:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
P.S. schrieb

@Enrico <003>
Dann kannst Du ja mal die Schlenzig-Version mit Deiner und/oder besser noch mit der von Buebchen (Steffen Albrecht) vergleichen, dann wissen wir, wer von wem "abgeschrieben" hat. Die Schlenzig's hatten WordPro bereits 1986 -> "WordPro'86". Das o.g. Buch ist von 1988.

PS



Mir ist das egal wer von denen voneinander abgeschrieben hat.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.05.2023, 20:41 Uhr
Bert



In meinem Fundus habe ich noch eine Kassette aus der Softwarebibliothek Dresden mit den ZEI80-Routinen. Offenbar bestand von mehreren Seiten der Wunsch 80 Zeichen pro Zeile abzubilden, wie bei den 'Großen'. Das ist ja im Bezug auf Textverarbeitung und Nutzung von Drucker bzw. Schreibmaschine nachvollziehbar.

Bei Systemen wie dem KC87 oder dem Z1013 ist eine höhere Zeichenzahl pro Zeile nur mit Hardwareumbau möglich. Da war der Mühlhausen-KC mit seiner Pixelgrafik deutlich attraktiver...

Also wenn jemand die Unterlagen scannt, schau ich mir das gern mal an. Aber als Papier will ich es ungern rumliegen haben.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.05.2023, 20:53 Uhr
ambrosius



@Bert

Her damit, dann geht das (demnächst) über den Scanner. Kommt auch darauf an, wie viele Seiten das sind.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek