044
15.02.2026, 18:18 Uhr
mark1111
|
Vielen Dank! Das mit dem SCART-Adapter werde ich demnächst auch demnächst machen.
Den RAM-Test mit 55 & AA kannte ich, die Idee hatte ich leider nicht.
Es hat etwas länger gedauert, ist halt Hobby.
So, nun der Reparaturbericht:
Der BCS-3 hatte von 1994-2018 im Keller gestanden. Nach dem Einschalten kein Bild, aber HK und VK Impulse vorhanden. CPU & CTC konnte ich zu 99% ausschließen. Nach E. Schiller könnte der Fehler im RAM liegen. Zu diesem Zeitpunkt war mir klar, daß mit Oszi, einfachem Logiktester & Multimeter nichts zu machen ist. Also wurden Schrittsteuerung ähnlich dem Kramer-Buch, leicht modifiziert und eine Adress- und Datenanzeige auf einem sog. Debug-Modul aufgebaut. Aus dem Elektor (engl. Ausgabe) Heft 7-1980 wurde der SRAM-Tester nachgebaut, modifiziert um Adressen eingeben und ändern zu können. Danach baute ich den Impulsprüfstift (ähnlich dem Kramer-Buch) auf und den ILZ-01 Prüfstift.
Zuerst wurden alle EPROMS, CPU & CTC entfernt, Daten- und Adressleitungen angeschlossen. Pin3 von D2.2 (/MREQ) auf Masse gelegt. D18 ist damit hochohmig. Jetzt konnte der RAM überprüft werden indem die Adressen mit Hilfe des SRAM-Testers ausgewählt wurden und D0-D7 mit Hilfe des Debug-Moduls auf +5V oder Masse gelegt werden. Mit diesem Schnelltest traten schon die ersten Fehler auf, mehrere RAMs defekt. Sämtliche RAMs ausgelötet, Fassungen eingesetzt. Im SRAM-Tester fielen schon mal 5 Stück durch-alles Datecode S9-die 3Stück mit SN waren OK. EPROM D6 (BASIC-SE2.4) geprüft---> fehlerhaft, neu programmiert. RAMs durch funktionsfähige ersetzt. Der modifizierte Speichertest nach MOSTEK (Electronica 227/228 S. 39), gebrannt auf D6, mit Fehlerangabe an LED am HALT-Ausgang der CPU zeigte zunächst keinen Fehler. Also D6 mit dem BASIC-SE wieder eingesetzt, SRAM-Tester abgeklemmt. Der BCS-3 startete erst mal bis zum RAM-Test mit dem aufüllen de Speicherzellen mit 2EH, danach befand er sich in Adressbereichen >6000H. Jetzt wurde der Z80-Simulator gestartet, und zugleich im Schrittbetrieb beides abgearbeitet. Da die Routine mit den 2EH als Unterprogramm mit C9H beendet wird und dann der POP-Befehl kommt, wird der Stack ausgelesen. Der Wert war fehlerhaft, Soll: 01H, ist : 09H also Bit 3 fehlerhaft---> D13 noch defekt. D13 ersetzt, immer noch kein Bild. Die 12 Streifen, die ohne eingesetzten Zeichengenerator zu sehen sind, waren andeutungsweise vorhanden. Impulse an T1, T2, MC an D24, D25 waren da. D24 ersetzt, die 12 Streifen waren vorhanden. ZG-EPROM eingesetzt, Bild OK!
Fazit: 6 defekte RAMs S215D, 1 D195, D6-EPROM Datenverlust
ILZ-01 Logiktester und Prüfstift mit Impulsanzeige Post 019 & 028:
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=18619&highlight=Logiktester
Viele Grüße mark1111 Dieser Beitrag wurde am 15.02.2026 um 18:33 Uhr von mark1111 editiert. |