Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Die Zeitschrift practic - online » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.04.2023, 14:09 Uhr
Dirk mit KC-4



Die Zeitschrift practic war ein vierteljährlich in der Deutschen Demokratischen Republik herausgegebenes Magazin mit Tipps und Selbstbau- Anleitungen für Heimwerker und Bastler. Die Zeitschrift erschien von 1967 bis 1993 (als Nachfolger der Zeitschrift Modellbau und Basteln, 1963-1966) im Verlag Junge Welt; Herausgeber war der Zentralrat der FDJ.
Neben Bauanleitungen für den Alltag fanden sich in der Practic auch Bastelvorschläge. Weitere Inhalte waren Selbstbauprojekte und Hardware- Erweiterungen im Computerbereich, Tipps für den Garten, Basteleien für Fahrräder, und Anleitungen für den Selbstbau von Ergänzungen für Mopeds oder Motorräder und Pkw.
Ab 1993 ging practic vollständig in selbst ist der Mann auf, in deren Impressum der Titel noch bis zur Ausgabe 8/2003 geführt wurde.



die Hefte 1963-1990 kann man sich hier als .pdf runterladen:

1967-1986, 803MB:
https://filehorst.de/d/ewwpAbCn

1987-1990, 478MB:
https://filehorst.de/d/etuFaqqn

Edit:
zusätzlich sind nun Dank Guido und u808 weitere Hefte verfügbar:
Update der Hefte die fehlten, 693MB:
https://filehorst.de/d/ezqzdgiD


wobei jetzt nur noch diese Hefte fehlen:

fehlt:
1971: 06
1990: 03, 04, 05, 06, 07, 11, 12
1991: 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12
1992: 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12
1993: 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12


Wer Hefte hat die fehlen, es wäre schön, wenn die auch noch hochgeladen werden.

Und wer Speicher auf einem Server frei hat oder in seiner Wolke kann vielleicht die Hefte dort als backup hochladen und hier den Link posten?
Ich bin nicht sicher wie lange die Dateien bei Filehorst verfügbar bleiben.

Viel Spaß beim schmöckern
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2023 um 09:20 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.04.2023, 14:20 Uhr
Dirk mit KC-4



wer hier übrigens was zu Computerthemen in den Heften sucht:

1/87: Computer-Spielprogramm
2/87: Mikrorechnerbausatz Z 1013 - Technische Daten - Bezug - Erweiterungen
2/87: Tastatur-"Piep" für den Z 1013
2/87: Gehäuse für den Z 1013
3/87: Frequenzumschaltung für Z 1013
3/87: Effektives Programmieren von Blockgrafik
3/87: DT 64 überträgt Computerprogramme
4/87: Joysticks - Für Spiel und Arbeit
4/87: Erweiterungsbaugruppen für den Z 1013

1/88: Gehäuse für den Z 1013
1/88: Computer-Tastaturen
1/88: Mehrere KC 85/1 kompatible Joysticks an X4
2/88: Vollgrafik mit dem Z 1013 - Eine Zusatzschaltung macht's möglich
3/88: Externe Cursorsteuerung - Maus selbst gebaut
3/88: Mini-Synthesizer am Z 1013
3/88: Erweiterter Service
3/88: TINY-BASIC auf dem Z 1013.16
4/88: Umschaltbarer Zeichengenerator am Z 1013

2/89: Schnittstellen für den Z 1013
2/89: Noch einmal: Junost als Monitor
2/89: Computer-Infos: Kontakte, RAM-Floppy
3/89: Vom Bausatz zum PC
3/89: Anschluß einer Alfa-Tastatur an den Z 1013
3/89: Computerinfos: RAM-Floppy, 2. Z-1013-Tagung in Leipzig
4/89: Hard- und Software für den Z 1013 - Leistungsstarkes Netzteil
4/89: Frequenzumschaltung
4/89: Taktfrequenz: 4 MHz
4/89: Z 1013 - Speicherservice

1/90: Hard- und Software für den Z 1013 - Umbau des Z1013 auf 64 KByte-RAM
1/90: Erweiterung der RAM-Floppy nach MP 3/88 auf 512 KByte
1/90: Anschluß eines Druckers K-63.. an den Z 1013 über CENTRONICS
1/90: Speicherservice
1/90: Computer-Infos: Solitag der Jugendmedien am 26. 11. 1989, BASICODE-Übertragungen, Standardempfehlungen für Z-1013-Textfiles, Erweiterung des Sprungverteilers, Computerklubadressen, Leistungsstarkes Netzteil für den Z 1013
2/90: Hard- und Software für den Z 1013 - CTEST - Kondensatoren mit Computer messen
2/90: BASICODE aus Hilversum - aber wie?
2/90: Computer-Infos: Erweiterungsbaugruppen für den Z 1013, Hilfsmittel für Computernutzer, Verbesserung des Kassettenrecorders LCR-CDATA
11/90: Computer-Infos: Erweiterungsbaugruppen für den Z 1013, Real-Time-Clock-Modul für den Z 1013
11/90: Was kommt nach den Softwarebörsen? - Public Domain und Shareware
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.04.2023, 17:01 Uhr
ralle



Beim Holm auf seiner Datenmüllhalde liegt eine Zusammenfassung der Z1013-Artikel ab 1987 als PDF.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.04.2023, 18:33 Uhr
Dirk mit KC-4



Nur ein paar Seiten aus so einem Heft wären nicht wirklich gut, ganze Hefte wären wirklich besser. Denn auch die ganzen Nicht-Computer Bauanleitungen sind doch recht interessant. Bei einigen Bauanleitungen war ich richtig am staunen, was da alles gebaut oder gezimmert wird.
Ich muss da aber mal in Ruhe durch die ganzen Hefte durchschauen, da war einiges interessantes dabei. Ein Fahrradanhänger selbstgebaut fand ich da ganz interessant. Und in einem Heft so ein Schreibtisch klein für die Ecke.

Darum, nur die wenige Seiten, die sich mit Computer beschäftigen wäre wirklich zu wenig.
Aber ich denke, dass der ein oder andere hier die Fehlhefte hat. Vielleicht sogar als pdf ?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2023 um 18:34 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.04.2023, 18:34 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die gebundenen Practic -Hefte wollte ja keiner haben.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.04.2023, 18:41 Uhr
Dirk mit KC-4



ich hoffe die Hefte sind nicht auf den Müll gelandet und wurden vorher zumindest eingescannt.

Enrico, ich habe wirklich viele Bücher, aber diese Heftreihe ist wirklich einzigartig.
Ich hab mal 2 Bücher gesehen, die waren ähnlich, um 1900 aus den USA. Den Titel weiß ich nicht mehr, aber es ging auch um solche Bastellein, Opa baut mit seinem Enkel. Die haben da kleine Magnetmotoren gebaut, Holzmodellboote oder Drachen, alles mögliche an Spielzeug. Diese beiden Bücher gehen also in etwa in diese Richtung. Diese Heftreihe aber geht ja viel weiter. Kleine hilfreiche Bauanleitungen im Haushalt, fürs Auto, fürs Moped. Einen Kindersitz für ein Moped fand ich sogar in einen dieser Hefte.

wenn diese Heftreihe nun von Selbst ist der Mann übernommen würde, dann wurde da im Grunde gar nichts weiter geführt. Selbst ist der Mann ist etwas Gartenbau und Holzheimwerken, mehr nicht. Diese Practic Hefte gingen mit ihren Bauanleitungen ja viel viel weiter.

Wie gesagt, ich hoffe, dass noch wer die fehlenden Hefte hat, oder dass die schon eingescannt wurden.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2023 um 18:44 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.04.2023, 18:46 Uhr
ralle



Ich habe nur das Thema zusammengefasst. Ansonsten habe ich meine Hefte noch und Jahrgangsweiße als PDF.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.04.2023, 18:52 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
ich hoffe die Hefte sind nicht auf den Müll gelandet und wurden vorher zumindest eingescannt.


Z.Z, weder, noch.
Wird schon mal in der Tonne landen.
Ich habe dafür keinen Platz.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.04.2023, 18:52 Uhr
Dirk mit KC-4



es gab da eine weitere Heftreihe: "Guter Rat". Die Hefte gab es seit 1945 in der Sowjetischen Besatzungszone gegründet und erschien dann in der DDR
bis 1990. Da gings um Küchentips, kleinen Hilfen im Haushalt usw. Also nicht um selber bauen, sondern eher um rund um den Haushalt, rund ums wohnen, clever hauswirtschaften und sparen.
Diese Heftreihe gibt es heute wieder, aber heute stehen da nur Tips drin zur günstigen Versicherungen, Tips als Renter für Zuschüsse vom Staat usw. Ist also nicht mehr vergleichbar mit den älteren Heften.

Die alten Hefte davon 1945-1990 wären nun interessant. Ein paar wenige hab ich inzwischen davon. Aber da wurde wohl schon eingescannt, das scheint aber in den weiten des Internets verschollen zu sein.

Vielleicht hat hier jemand die pdf dieser Heftserie "Guter Rat"? Oder auch hier die Papierausgaben der Hefte??
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.04.2023, 18:55 Uhr
Dirk mit KC-4



Also enrico und ralle, könnte ihr beiden den mal schreiben, welche Ausgaben ihr von practic als vollständige pdf Hefte habt, die hier noch fehlen.
Bzw. Papierausgaben die ihr habt die hier fehlen.

Enrico - und nicht in der Tonne versenken, wenn du da noch welche von hast
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.04.2023, 18:59 Uhr
u808



@ Dirk mit KC-4

Ich glaube dir fehlen noch viel mehr Ausgaben, die scheinen 1990 angefangen zu haben die Zeitschrift monatlich rauszubringen.
Habe z.B. die Ausgaben 1,2,8,9,10 / 1990 als pdf

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2023 um 19:03 Uhr von u808 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
09.04.2023, 18:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Siehe "Flohmarkt - Krimskrams".
Irgendwann landet alles auf dem Müll.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
09.04.2023, 19:03 Uhr
Dirk mit KC-4



>Habe z.B. die Ausgaben 8,9,10 / 1990 als pdf

ab 1990 war ich nicht ganz sicher, wie viele Ausgaben es dann noch gab. Bis 1993 weitergeführt. 4 Ausgaben pro Jahr gab es zumindest. Das es 12 Ausgaben gab ab 1990 hatte ich schon fast vermutet.

Könnt ihr die pdf Ausgaben die ihr habt, die oben in Posting #1 ja fehlen packen und auch bei filehorst hochladen?
Dann könnte man schauen, was noch fehlt und die restlichen dann einscannen und auch noch zu pdfs machen.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2023 um 19:23 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.04.2023, 19:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich hab keine PDFs.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.04.2023, 19:51 Uhr
u808



@Dirk mit KC-4

hast PN
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.04.2023, 20:17 Uhr
Dirk mit KC-4



u808, vielen Dank, wir wollen mal schauen und sammeln.

Wer übrigens nur Hefte hat, keine Ahnung von pdfs erstellen hat, aber zumindest einen Drucker-Scanner hat. Haben ja heute viele Drucker, eine Klappe zum fotokopieren und zum einscannen. Dann wäre die Möglichkeit, ihr scannt das bei euch ein, macht daraus .jpg (besser .png) Bilder (notfalls .tiffs, dann sind hochaufgelöste Bilder. Dazu schreib ich unten noch was) und ladet diese Einzelseiten-Bilder dann hoch, zb. bei Filehorst. Ich hab die passende Software um daraus dann fertige pdfs zu machen, OCR Schrifterkennung usw. Das wäre eine einfache Möglichkeit, dann bräuchte man keine Hefte hin und her zu schicken nur fürs umwandeln in .pdf. Und ihr braucht euch nicht um OCR und Seitenanpassungen, Inhaltsverzeichnisse oder Optimierung der pdfs zu kümmern, nur die Einzelseiten zu Bildern einscannen.

Einscannen, ihr müsst dazu aber nicht die höchste Auflösung wählen, das später eine Einzelseite dann 100MB groß ist oder 5000x5000 Pixel groß. Es soll klar und deutlich lesbar sein, das ist das erste Ziel. Das müsst ihr vorher testen, stellt die niedrigste Scanqualität ein und schaut wie das Einzelbild wird. Wenn Grafiken nur als Raster erscheinen, Schrift undeutlich und schlecht lesbar ist, dann nächster Versuch eine Scan-Qulitätsstufe höher einscannen. Sobald das optisch lesbar ist, die Grafiken auch sauber gescannt wird reicht das! Diese hochaufgelösten Grafiken kann man einscannen wenn man eine Zeitschrift der National Geographic hat, die dort Naturfotos doppelseitig veröffentlichen in feinster Grafik. Da kann man sagen, ok, mal hohe Scanauflösung benutzen. Aber für 99% der Bücher, Zeitschriften reicht einfache Scanauflösung.

Aber wartet erst mit dem einscannen, erst sammeln, was an pdfs schon verfügbar ist und dann die letzten Hefte die noch fehlen, die kann man dann einscannen.

Es wäre wirklich schade, wenn diese Heftserie im Staub der Geschichte verschwindet.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2023 um 20:24 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
09.04.2023, 23:07 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Nabend,

hier rödeln gerade fast alle fehlenden Hefte auf meinen "Server"
63-90

https://www.guido-speer.de/pub/Daten/Practic-63-90-fehlende-Hefte.zip

Das dauert aber noch gut 20Min.
Wird dann aber "die Tage" wieder gelöscht, knapp 600MB müssen ja nicht dauerhaft blockiert werden.

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
10.04.2023, 08:29 Uhr
Dirk mit KC-4



Das Eingangsposting habe ich gerade editiert. Dank Guido und u808 gibt es jetzt weitere Hefte die fehlten. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal.

Die Heftreihe ist nun fast komplett :-) Derzeit sind es zusammen (alle 3 download Dateien aus dem Eingangsposting) 130 pdf Hefte!!

Es fehlen nur noch wenige Hefte. Vielleicht hat sie ja noch jemand als pdf oder als Printausgabe und kann sie als Einzelblatt einscannen. Das umwandeln in pdf übernehm ich dann, dann bitte per PN kurz melden.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2023 um 08:32 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
10.04.2023, 09:24 Uhr
u808



Ich vermute das es gar kein Heft 6/71 gab, das war die Zeit wo von 6 auf 4 x jährlich umgestellt wurde.
Im Heft 5/71 befand sich auch schon das Jahresinhaltsverzeichnis.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
10.04.2023, 09:28 Uhr
ralle




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
>Habe z.B. die Ausgaben 8,9,10 / 1990 als pdf

ab 1990 war ich nicht ganz sicher, wie viele Ausgaben es dann noch gab. Bis 1993 weitergeführt. 4 Ausgaben pro Jahr gab es zumindest. Das es 12 Ausgaben gab ab 1990 hatte ich schon fast vermutet.

Könnt ihr die pdf Ausgaben die ihr habt, die oben in Posting #1 ja fehlen packen und auch bei filehorst hochladen?
Dann könnte man schauen, was noch fehlt und die restlichen dann einscannen und auch noch zu pdfs machen.


1990 wurde Mitte des Jahres wieder auf Monatlich umgestellt. Also nach der Währungsunion.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
10.04.2023, 09:49 Uhr
Dirk mit KC-4



Ralle, 12 Ausgaben für 1990, das habe ich im Eingangsposting schon editiert. Hast du einige der noch fehlenden pdf's`?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
10.04.2023, 09:56 Uhr
Dirk mit KC-4



>Ich vermute das es gar kein Heft 6/71 gab, das war die Zeit wo von 6 auf 4 x jährlich umgestellt wurde. Im Heft 5/71 befand sich auch schon das Jahresinhaltsverzeichnis.

Das kann natürlich sein..

130 Hefte die wir nun haben ist schon mal eine schöne Sammlung :-)
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2023 um 10:01 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
10.04.2023, 11:27 Uhr
Lötspitze



Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Mühe und das Teilen der PDFs. Ich bin als kleiner Bastler mit der Practic groß geworden und freue mich schon darauf, mal wieder durch alle Hefte zu blättern.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
10.04.2023, 12:10 Uhr
ralle




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Ralle, 12 Ausgaben für 1990, das habe ich im Eingangsposting schon editiert. Hast du einige der noch fehlenden pdf's`?


Nein, nur die ersten 2. für das erste Halbjahr. Hefte 3, 4, 5 gibt es nicht. Das ging in Juni sofort mit Heft 6 los.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2023 um 12:42 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
10.04.2023, 14:41 Uhr
Dirk mit KC-4



Ralle, ok, dann fehlen also nur noch

1990 06, 07, 11, 12
1991 01-12
1992 01-12
und die Hefte die es 1993 gab bis zur Übernahme von Selbst ist der Mann?

Vielleicht hat ja noch jemand diese Hefte
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
10.04.2023, 14:45 Uhr
Dirk mit KC-4



>und freue mich schon darauf, mal wieder durch alle Hefte zu blättern

Lötspitze, ganz viel Spaß dabei. Auch für die anderen, die hier nur mitlesen, das runterladen der 3 download Dateien im Eingangsposting lohnt sich für jeden der auch nur ansatzweise etwas rumbasteln will. 1000 kleine Bauanleitungen und Tips aus allen Bereichen.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2023 um 17:10 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
10.04.2023, 17:44 Uhr
ralle



Sehe ich erst Freitag.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
13.04.2023, 13:57 Uhr
ralle



Im Heft 8 1990 steht im Vorwort genaueres.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
13.04.2023, 20:28 Uhr
Rolli



Im Literaturarchiv von Ambrosius sind auch alle Hefte der Practic-Reihe wie in <01> zu finden.
http://www.dlefterb.de/Literatur/practic/practic.html
Die ZIP aller Hefte ist sogar ca. 700MB kleiner.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2023 um 21:41 Uhr von Rolli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
14.04.2023, 16:53 Uhr
ralle



Ich dachte, ich hätte die noch, dafür Modelleisenbahner und RFE und Funkamateur...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
18.04.2023, 08:33 Uhr
ralle



Achso, ich habe in der Bucht noch mal direkt gesucht, Ausgaben ab 8/ 1990 sind eher selten bis garnicht zu finden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
18.04.2023, 08:55 Uhr
Buebchen



@Ambrosius
Hallo,
Möchtest du die Hefte der Practic 10/90; 4/91; 6/91; 7/91 und 8/91 haben?
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
18.04.2023, 15:09 Uhr
Dirk mit KC-4



Ralle, ich hoffe das die früher oder später in einer Schublade oder auf einem Trödelmarkt auftauchen. Es fehlen ja hier noch komplette Jahrgänge, es wäre ja schade, wenn die verloren gehen.

Bübchen, hast du diese 91er Hefte als pdf? 4/91; 6/91; 7/91 und 8/91
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2023 um 15:12 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
18.04.2023, 17:05 Uhr
ambrosius



@031

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für das Angebot, die Hefte würde ich sehr gerne nehmen! Digitalisierung schnellstens versprochen.
Wenn es danach weitere Interessenten an den Heften gibt, gehen sie danach sofort dorthin. An der 'Hardware' bin ich nicht interessiert.

edit: wenn jemand noch die Ausgaben 6/1990 und 7/1990 hat, würde ich die auch gern noch digitalisieren.
--
viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2023 um 17:08 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
18.04.2023, 17:17 Uhr
Dirk mit KC-4



ambrosius,
Eingangsposting, das sollte aktuell sein an Heften die noch fehlen. Wobei es Ausgabe 1971-06 vermutlich nie gab.
Wie du siehst fehlen da aber noch ne ganze Masse der Hefte 1990-1993
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
18.04.2023, 17:24 Uhr
ambrosius



Ja, wenn diese Hefte bis 1993 auch noch auftauchen, trifft das natürlich auch auf diese zu.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
18.04.2023, 18:57 Uhr
ralle



So, hier noch mal das Vorwort aus dem Heft 8/1990:





Darin steht auch, das die Hefte 3, 4, 5, 6, 7 wegen dem Fehlen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/practic-und-magazin-fuer-haus-und-wohnung/2389141778-76-19325

Wer mag...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2023 um 18:59 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
19.04.2023, 05:09 Uhr
Buebchen



@ralle
Hallo,
In der Zeit, in der Reinhard Besser als Chefredakteur den Artikel in 036 schrieb hatte er einen schweren Schicksalsschlag hinter sich. Ich nehme an, das auch deshalb die Lücke entstand. Ausserdem musste die Zeitschrift an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Danach habe ich ihn durch meine Arbeit aus den Augen verloren.
der Computerclub in Hohenschönhausen an dem wir neben Martin Ducherow aktiv waren löste sich in der Zeit auch auf. Z1013 war da nicht mehr aktuell. Der PC war das erstrebenswerte.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
19.04.2023, 07:01 Uhr
ralle



Deswegen habe ich es rausgelöst, wegen der Suche nach den verschollenen Ausgaben.

Achso, beim Modelleisenbahner war es nicht anders, 1990 war große Umstellung bei den Monatsmagazinen. Erst Glanzpapier, danach Quietschbunte Drucke.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2023 um 07:04 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
21.04.2023, 13:44 Uhr
ralle



Resthefte1990 und der komplette Jahrgang 1991 sind eingetroffen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
21.04.2023, 16:11 Uhr
erbe



Gibt es den jemanden, der die Hefte der Zeitschrift "Modellbau und Basteln" zusammengetragen hat?

Viele Grüße
Ferdinand
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
21.04.2023, 18:54 Uhr
Rolli



Über diese Zeitschrift geht es hier im Beitrag die ganze Zeit, also einfach mal lesen!
z.B.: 028
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2023 um 18:56 Uhr von Rolli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
21.04.2023, 20:32 Uhr
erbe




Zitat:
Rolli schrieb
Über diese Zeitschrift geht es hier im Beitrag die ganze Zeit, also einfach mal lesen!
z.B.: 028




Jein. "Modellbau und Basteln" gab es seit Anfang der fünfziger Jahre. Daraus wurde 1967 die Zeitschrift "practic". Das weiss ich, weil im Septemberheft von 1958 ein Bauplan der "152", dem Strahlflugzeug aus der dresdner Flugzeugwerft, enthalten war. Meine Frage zielte auf die Hefte vor 1963.

Viele Grüße
Ferdinand

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2023 um 20:33 Uhr von erbe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
28.04.2023, 22:31 Uhr
erbe



Jetzt habe ich noch einmal nachgesehen. Die erste "Modellbau und Basteln" erschien im Juli 1958 beim Verlag Sport und Technik. Sie war die Zeitschrift des Zentralvorstandes der GST.

Viele Grüße
Ferdinand
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
29.04.2023, 07:44 Uhr
ralle



Ich war noch mal auf dem größten europäischen Trödelmarkt:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=Modellbau+und+Basteln&_sacat=0
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
01.05.2023, 07:49 Uhr
ralle



Wer mag, das letzte Heft der Modellbau und Basteln: https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn=gurgel12&store_name=alleswasaltistgibteshier&_oac=1&_trksid=p2047675.m3561.l2562
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
11.05.2023, 17:09 Uhr
Dirk mit KC-4



@ralle

>Resthefte1990 und der komplette Jahrgang 1991 sind eingetroffen.

scannst du die ein?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
11.05.2023, 18:00 Uhr
ambrosius



Nein, ich. Dauert noch ein bißchen.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek