Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Für Liebhaber ganz alter Elektronik » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.03.2023, 10:02 Uhr
Rüdiger
Administrator


Die Fotosammlung des WF ist online:
https://berlin.museum-digital.de/objects?s=collection:767&sort=inventorynumber&order=asc
Da sind auch einige Entwicklungen abgebildet, die nie in den Katalogen erwähnt wurden.

Danke an den Industriesalon.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.03.2023, 12:27 Uhr
ted211



Dort ist auch eine Weltsensation zu sehen: die 110 Ohm Bildröhre!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.03.2023, 14:38 Uhr
RP



das waren sicher die Bildröhren mit Heizfaden Katoden Schluss, 100 Ohm, zwischen Faden und Katode. Da gab es extra einen kleinen Trenntrafo 220V auf 6,3V, so konnten die Ausschuss Röhren, vom WF, noch benutzt werden.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.03.2023, 15:00 Uhr
ralle



Ebenso auch im laufe der Zeit defekt gegangene Röhren. Meist Bildröhren. Die Heizung war dann Potentialfrei unabhängig von Rest des TV. Habe ich mal so in einem Visiomat gesehen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.04.2023, 19:00 Uhr
ted211



Nein, das war natürlich eine 110 Grad Röhre, nicht Ohm.

Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.04.2023, 20:06 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

So heiß?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.04.2023, 09:57 Uhr
P.S.



@Ruediger <000>
Auf der HP des Industriesalon (ISS) gibt es noch viel mehr -> unter der Rubrik "Archiv" kann z.B. https://wf-museum.de aufgerufen werden - und dort gibt es massenweise Beiträge u.a. zur Röhrengeschichte, z.B. einer "Farbfernsehen in der DDR schon vor dem Mauerbau?", wo es um die Entwicklung der ersten Farbbildröhre in Europa geht - der B43G4C.

Ich hatte vor kurzem dazu und den damit zusammenhängenden gesellschaftspolitischen Umständen einen Vortrag im Industriemuseum Teltow gehalten, dessen Skript in der Mediathek des ISS nachgelesen werden kann.

Leider sind in den Texten, die in der Mehrzahl nicht von mir sind, einige Ungereimtheiten und sogar richtige Fehler enthalten. Da müssen wir noch daren arbeiten ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2023 um 10:02 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.04.2023, 10:03 Uhr
Buebchen



@RP
Hallo,
Die kleinen Trafos wurden von einem Institutskollegen, der eine kleine Trafowickelfirma nebenbei betrieb hergestellt. Dem Herrn Bartel der seinen Betrieb in Berlin Weissensee hatte.
An der Entwicklung der in den Bildröhren eingesetzten Langlebenskathoden war meine Cousine im WF beteiligt.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.04.2023, 09:54 Uhr
redled

Avatar von redled

Als Ergänzung und weil ich die Dinger gerade in der Hand hatte, ein paar aktuelle Aufnahmen von alten, original Verpackten OA665 (mini) = GA102 und OA780 = GAY64 (Golddrahtdiode).








Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.04.2023, 09:59 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...standen links und rechts von diesen Kartons noch andere schöne sehr alte Sachen? ;-))
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.04.2023, 12:14 Uhr
P.S.



Wir waren gestern wieder bei Aufräumaktionen im ISS zu Gange ...
Damit Ihr mal seht was wirklich "große" Röhren sind:



Fall jemand als "Liebhaber ganz alter Elektronik" so was z.B. für die heimische Virtrine braucht -> ein Besuch im ISS!

@Buebchen <007>
Kannst Du Deine Cousine nicht mal in den ISS "deligieren"? -
Nach dem Tod von Winfried Müller sind wir immer an Zeitzeugenberichten vor allem hinsichtlich Röhrentechnik interessiert.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2023 um 12:19 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.04.2023, 12:20 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
P.S. schrieb
Fall jemand als "Liebhaber ganz alter Elektronik" so was z.B. für die heimische Virtrine braucht -> ein Besuch im ISS!



Gerne doch. Ich kann aber nicht vorbeikommen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
27.04.2023, 12:35 Uhr
ralle



Das sind aber keine Tellerminen, welche ein Extraschrank zum Kühlen brauchen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.05.2023, 11:28 Uhr
P.S.



... noch eine Ergänzung zu <006>
Hier könnt Ihr sehen, wie F&E-Berichte seinerzeit ausgesehen haben, bzw. welcher spezifische Inhalt eigentlich immer vorkommt ->
https://berlin.museum-digital.de/singleimage?resourcenr=105420,
der 58-seitige Abschlußbericht zur Farbbildröhrenentwicklung aus den 1950er Jahren.
Die Digitalisierung der einmaligen Sammlung von über 2000 F&E-Berichten aus dem WF soll weitergehen, wenn wir denn mal wieder willfähige Kollegen finden ... und/oder Geldmittel, die sowas finanzieren.

Das Skript zum Vortrag im IMT wird demnächst auch auf meiner HP zu finden sein.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 29.05.2023 um 11:29 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.05.2023, 11:58 Uhr
Buebchen



@P.S.
Hallo Peter,
Zu 007.
Leider ist meine Cousine (Flora Scheel) schon vor eingen Jahren verstorben. Sie hatte bis Mitte der Sechziger Jahre im WF als Chemikerin gearbeitet. Anschließend ging sie an eine Schule als Chemie und Physik Lehrerin. Sie hatte mir nur vor vielen Jahren von ihrer Arbeit an den Langlebens Kathoden für Bildröhren berichtet. Als ich ihr von meinen frühen Röhren Experimenten erzählte.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.05.2023, 12:41 Uhr
ggrohmann



Hallo Peter!


Zitat:
P.S. schrieb
der 58-seitige Abschlußbericht zur Farbbildröhrenentwicklung aus den 1950er Jahren.
PS



Das ist ein interessantes Dokument. Danke fürs Zeigen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
30.05.2023, 19:30 Uhr
karsten33



Das ist wirklich ein Zeitdokument..
Ich finde es auch interessant wie der Schreibstiel damals so war. Der Text beginnt ja mit sehr vielen subjektiven Äußerungen. Z.B.

sinngemäß:
...Die Einwicklung der B43G4C stellt ein goßes Wagnis dar, welches gut beendet werden konnte...

Da wollte sich der Schreiber wohl schon mal absichern, wenn es in der Serie dann doch nicht funktioniert. So nach dem Motto: "Ich hab es Euch ja gesagt, ob es klappt weiß keiner... Ich bin nicht Schuld! Ich habs gemacht weil Ihr es wolltet"

Ja so war die Zeit damals. Kennen wir ja irgendwie alle aus eigenem Erleben.

Jedenfalls kann man nach dem Lesen des Berichtes sicher eine Röhre bauen. Es seht sehr viel im Detail drin.





Zitat:
P.S. schrieb
... noch eine Ergänzung zu <006>
Hier könnt Ihr sehen, wie F&E-Berichte seinerzeit ausgesehen haben, bzw. welcher spezifische Inhalt eigentlich immer vorkommt ->
https://berlin.museum-digital.de/singleimage?resourcenr=105420,
der 58-seitige Abschlußbericht zur Farbbildröhrenentwicklung aus den 1950er Jahren.
Die Digitalisierung der einmaligen Sammlung von über 2000 F&E-Berichten aus dem WF soll weitergehen, wenn wir denn mal wieder willfähige Kollegen finden ... und/oder Geldmittel, die sowas finanzieren.

Das Skript zum Vortrag im IMT wird demnächst auch auf meiner HP zu finden sein.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
31.05.2023, 11:58 Uhr
P.S.




Zitat:
karsten33 schrieb
...
Da wollte sich der Schreiber wohl schon mal absichern, wenn es in der Serie dann doch nicht funktioniert. So nach dem Motto: "Ich hab es Euch ja gesagt, ob es klappt weiß keiner... Ich bin nicht Schuld! Ich habs gemacht weil Ihr es wolltet" ...


Diese Interpretation ist absoluter Quatsch! - Neidhard war sehr überzeugt von sich und seinem Vorhaben, auch ohne Zutun "von oben". Er war jedoch seiner Zeit - hier in der DDR - viel zu weit voraus. Einige der besonders privilegierten "SU-Spezialisten" hatten solche herausragenden Ideen, wie z.B. Prof. Baade mit dem Dresdner Flugzeugwerk ("152"), die dann oft aus den verschiedensten Gründen gescheitert sind, aber eben nicht immer - siehe z.B. Manfred von Ardenne.
Über die weiteren Hintergründe und Ereignisse zum Farbfernsehen in der DDR und der Neidhard'schen Bildröhrengeschichte kann im Vortrags-Skript nachlesen werden ->
http://www.ps-blnkd.de/Fernsehtechnik_Farbfernsehen(PS).pdf.
Es ist die Variante ohne Bilder, die aus Gründen des Urheberrechts herausgenommen wurden. Das vollständige Skript mit Bildern kann in der Mediathek des ISS eingesehen werden.

Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Kommentare!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2023 um 11:59 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.06.2023, 11:02 Uhr
P.S.



Nun bin ich doch einigermaßen enttäuscht - nach den im Großen und Ganzen positiven Meinungen zu 58 Seiten F&E-Bericht Farbbildröhre hatte wohl niemand mehr vor, sich auch noch die 25 Seiten Vortragskript anzutun.
Nun ja - der Hype liegt offensichtlich jetzt wo anders ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.06.2023, 11:38 Uhr
ggrohmann



Tja. Peter, das Wetter lockt mich derzeit eher raus als an den Computer, das PDF muß warten. Hab mal überflogen, ist interessant für mich. Hatte mal angefangen, Fernseher zu sammeln, bin dann aber auf Kassettentechnik umgestiegen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek