Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/2 BWS » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.03.2023, 09:53 Uhr
KCMattze



Hallo,

ich habe einen defekten KC85/2. Daten, Adress und Steuerbus scheinen okay zu sein. Speicher von 0000-3FFF lässt sich problemlos lesen und schreiben. ROM E und F ebenso problemlos lesen. CTC und PIO lassen sich initalisieren. Soweit alles okay.

Im Bildspeicher allerdings gibt es Probleme. 8000-BFFF auf 00 gesetzt. 8000 auf FF gesetzt. Beim Auslesen dann, haben Adresse 8000, 8020, 9000 und 9020 den Wert FF.

Der Fehler ist entsprechend auch bei Adresse 8001 vorhanden.

Das Bild besteht aus senkrechten schwarz/weißen Balken und im rechten Viertel sind es blau/weiße Streifen.

Wo weiter suchen? 8212? Die Multiplexer 251? oder doch die Rams (ich denke die sind okay).

DUF und DUZ sind etwas schwach (2 bzw 2,5V). Bild aist aber sauber auf dem Bildschirm. Das würde sich, meiner Meinung nach, auch nicht aus das Auslesen zum Prozessor auswirken, da dort nicht DUZ und DUF gebraucht werden. Bin ich da richtig?

Was könnte der Fehler sein....

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2023 um 09:55 Uhr von KCMattze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.03.2023, 15:11 Uhr
Bert



Wie programmierst Du denn die Bildspeicherstellen, wenn Du nichts siehst?
Üblicherweise wird das Bild beim Starten gelöscht bzw. auf weiß/blau gestellt. Läuft denn die CPU oder ist der Schreibzugriff auf den BWS das Problem?

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.03.2023, 16:21 Uhr
KCMattze



Hallo,

mit dem Z80 Excer.

https://electrickery.nl/digaud/arduino/Z80exer/

ein Arduino Mega der so tut als sei er ein Z80. Damit sind Speicher und IO Ein- und Ausgabe möglich. Ebenso kann man ein HEX Dump des Speichers erstellen und auch einzelne Leitungen "durchklingeln". Ausserdem ist ein Speichertest möglich. Ganz nützlich das Teil.

Gruß Mattze

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2023 um 16:21 Uhr von KCMattze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.03.2023, 16:38 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Hmm... Ob man mit so was nicht noch viel mehr machen könnte?
Geniale Sache...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.03.2023, 16:47 Uhr
Hobi



Du meinst, dass er den Machinencode nicht nur liest oder schreibt, sondern auch noch ausführt?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.03.2023, 17:00 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Nein, es geht nicht um Maschinencode.
Wenn ich das richtig verstehe, tut er nur so als wäre er ein Z80.

Ein besserer Leitungstester, der weiß, was er tut.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.03.2023, 17:16 Uhr
KCMattze



Ja, der dämliche refresh spukt dann nicht da rum (kann aber eingeschaltet werden!). Ausserdem kann man ein Hex-Dump machen, und vergleichen, so kann man sehen was der Prozessor denn so vom ROM bekommt.

Ausserdem nützlich um ROM Inhalte zu bekommen ohne die Schaltkreise auslöten zu müssen, naja die CPU muss raus(oder ist eh gesockelt). Vorrausgesetzt der Bus funktioniert.....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.03.2023, 17:22 Uhr
KCMattze



Aber beim BWS bin ich trotzdem nicht weiter. Mir ist nicht so ganz klar wie der BWS adressiert wird. Ich vermute auf Grund der "Spiegelung" eine falsche Adressierung des Rams....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.03.2023, 17:43 Uhr
schlaub_01



Naja, mit den Teil kannst Du das vergessen. Das habe ich am Anfang auch mal versucht, aber durch das ziemlich knappe Timing und die zusätzlichen Wait-Zustände beim Lesen und Schreiben des BWS bekommt man das nicht hin. Wenn ich mir den Code anschaue, ignoriert der auch das Wait Signal völlig. Ich habe mir eine Lösung mit einem zusätzlichen CPLD geschaffen, damit ich absolut synchron zum Takt und zu dem Wait Signal bin. Wollte das ja schon lange mal vorstellen, aber ist immer noch eine Baustelle, die nicht fertig wird. Muß da noch ziemlich viel Software dazu machen.
Läuft denn der KC ansonsten und vermutest Du nur ein Problem hier?

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2023 um 17:45 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
21.03.2023, 17:55 Uhr
KCMattze



Der KC läuft nicht. Die CPU ließt permanent den BWS. (sieht man ja beim /3 am Bild). CTC und PIO werden aber initalisiert. Tape led geht aus. ´Mit dem Excer bekomme ich den Inhalt der Eproms ausgelesen und der ist korrekt. Daten, Adress und Steuerbus sind also scheinbar okay.

Mir ist nicht ganz klar wie aus den Adressen (A0-A15) die Adressen (A0-A6 und RAS+CAS) gebildet wird. Auf die Adressmultiplexer wirken ja auch VTG Signale, die lassen sich nich so einfach beeinflussen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.03.2023, 18:00 Uhr
schlaub_01



Du kannst ja mal, wenn das geht, in einer Dauerschleife einen bestimmten Wert an eine Adresse im BWS speichern und mit dem Oszi auf das WE Signal triggern. Dann die Adressen- und Datensignale prüfen, dann siehst Du ja, ob die RAS und CAS-Adressen alle stimmen. Adressmultiplexer gehen schon mal kaputt, aber auch die RAMs selber. EPROM auslesen mit dem Excer ist ja auch kein Problem, da die quasi statisch auslesbar sind. Da hast Du alle Zeit der Welt. Solange das Read Signal anliegt, geben die EPROMs auch was aus.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
23.03.2023, 01:00 Uhr
KCMattze




Zitat:
KCMattze schrieb
Aber beim BWS bin ich trotzdem nicht weiter. Mir ist nicht so ganz klar wie der BWS adressiert wird. Ich vermute auf Grund der "Spiegelung" eine falsche Adressierung des Rams....



Rückmeldung. Richtig vermutet. Multiplexer D3406 hats entschäft. Nach Austausch läuft der KC wieder wie geschmiert!

Erstmal ne Runde Digger....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
23.03.2023, 12:18 Uhr
Bert




Zitat:
KCMattze schrieb
Multiplexer D3406 hats entschäft. Nach Austausch läuft der KC wieder wie geschmiert!


Prima!

Kannst Du jetzt mit dem Z80 Exer auch lesend auf den BWS zugreifen?
Wäre mal interessant zu wissen, ob das vom Timing her passt.

Was für eine Fassung hast Du verwendet? Ich habe u.a. einen Z80-ICE nachgebaut, wo das Raster zöllig ist. Wenn ich einen KC85 mit Sockel für U880 versehe, hab ich bisher die DDR-Sockel verbaut. Da passen nur die flachen Pins im metrischen Raster...

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
23.03.2023, 12:42 Uhr
KCMattze



RAM geht prima. Mit "U0000-3FFF" ist auch ein Speichertest möglich. So kann man schnell prüfen. BWS geht schreibend (manchmal 2-3 mal hinterinander damit es geht). Lesend ist möglich, jedoch hat es ab und an mal ein FF rein obwohl alles 00 ist. Aber man kann am Bildschirm sehen obs geht!

Sockel den hier:

https://www.reichelt.de/ic-sockel-40-polig-doppelter-federkontakt-gs-40-p8224.html?&trstct=pol_2&nbc=1

Dann per Lochrasterplatine und Stiftleisten. Der Unterschied 2,54 und 2,5 ist nicht gravierend, die passen. Musste schon mal zwecks Mangel eine Z80 einbauen....geht auch D:

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2023 um 17:57 Uhr von KCMattze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
04.06.2023, 11:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=20965&s=27ce44b8e03131f8f88be9337862db12
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2023 um 11:20 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek