Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 Wiederbelebung - Tastaturfehler » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.05.2007, 11:50 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Hallo Forum,

ich habe letzte Woche meinen KC85/4 aus dem Keller exhumiert (er lag dort einige Jahre bei mäßiger Feuchte). Nachdem ich ein paar korrodierte Sicherungshalter gereinigt hatte, ging die Kiste tatsächlich an

Folgendes Problem: Tastatur funktioniert nicht. Speicherinitialisierung (blaues Bild mit weißen waagerechten Streifen) sieht aus wie eh und je, danach kommt das Systemmenü (sieht auch aus wie immer). Eingaben sind nicht möglich.

Ich habe nun die Tastatur zerlegt und mit dem Oszi das Signal verfolgt. Es sieht soweit gut aus und wird im KC demoduliert und bis zum letzten DL000 (D21) übertragen. Dort liegt auch das Signal BRDY an. Es ist solange high, bis der erste Impuls vom Datenpaket des U807 eintrifft. Der erste Impuls wird noch zum U855 durchgereicht (an BSTB). Direkt danach geht BRDY auf low und verhindert dadurch weitere Impulse an BSTB. BRDY wird erst durch einen RESET bzw. erneutes Einschalten wieder high.

Dann kam mir die Idee mit dem seriellen Terminal. Habe also das M003 reingesteckt, einen USB-RS232-Wandler angeschlossen und siehe da, nach Drücken von "Enter" konnte ich immerhin Eingaben machen. Leider nicht sehr viele, denn der Aufruf von BASIC friert das System ein (manchmal mit Schreibvorgängen in den IRM). Ein JUMP FC führt, ebenso wie ein JUMP FC FF zum sofortigen Reset. Ich habe auch testweise alle Module entfernt und den KC "solo" (ohne Busdriver und D004) betrieben - ebenso kein Erfolg. Mir ist klar, daß es einen Defekt gibt. Ich bräuchte nur mal einen Hinweis von einem erfahrenen Kollegen (Lötfertigkeit und Messmittel sind vorhanden). Wo soll ich zuerst suchen?

Viele Grüße
Thoralt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek