Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Erkenntnisse bei der Inbetriebnahme des ACS77 Retro m » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.03.2023, 17:51 Uhr
Buebchen



Hallo,
Da ich nicht gerne blind eine Leiterplatte einfach nur bestücken möchte, die mir zugelaufen ist haben ein Freund von mir und ich eine eigene Nachentwicklung gestartet.
Dabei ist aufgefallen, wie empfindlich der Empfänger auf Störungen reagiert die über die Versorgungsspannung kommen. Das war der Hauptgrund für den Ausfall des Zeitsignals. Eine getrennte Speisung von ACS77 Hauptleiterplatte und Empfänger brachte dann den Erfolg. Eine Verdrosselung reichte nicht, ein extra 7808 Spannungsregler musste her. Bei mir ist das Problem noch das schwache Signal hier im Betonbau Parterre, das ich mit dem Magnetantennenverstärker beheben konnte. Da es auch mir immer schwerer fällt mit SMD Bauteilen zu arbeiten habe ich eine Verstärker Leiterplatte für bedrahtete Bauelemente nach dem Vorbild meines am selben Projekt arbeitenden Mitstreiters geroutet und einige Testmuster bestellt.
Das komplette Zusammenspiel hier bei mir muss ich noch testen wenn die Verstärker Leiterplatte hier ist. Ich bin jedoch nach meinen Erfahrungen mit dem SMD Magnetantennenverstärker sehr optimistisch. Nur wenn mein Layout wieder erwarten zu schwingfreudig ist muss ich einen neuen Versuch machen. Wegen der niedrigen Frequenz des Zeitzeichensignals bin ich jedoch optimistisch.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.03.2023, 18:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das verstehe ich jetzt nicht.
Bei Guidos Auflage ist das ja so.
Gibt Doku und den 7808.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.03.2023, 18:44 Uhr
Buebchen



@Enrico
Hallo,
Es hat sich bei unseren Versuchen herausgestellt, das eine getrennte Stromversorgung für einen kontinuierlichen Empfang des DCF77 Signals nötig ist. Das erfordert getrennte Versorgungsspannungen für Grundleiterplatte, Empfänger und eventuell, wie bei mir Magnetantennen Verstärker.

https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/acs77-funkuhr-selbstbau/

Ansonsten wird der Empfänger schon von den Störungen die über die Versorgungsspannung kommt zugestopft. Ein SNT ist also ein No Go.
Der DCF77 Empfang ist damit nur sporadisch möglich, wenn überhaupt.

Ansonsten sind den Beiträgen zum ACS77 zufolge, hier im Forum trotz der Dokumentation doch einige Probleme aufgetreten. Einen ständigen Empfang habe ich noch von keinem User der das Projekt bisher aufgebaut hat, bestätigt gesehen.

Die Angabe des Spannungsreglers mit 7808 ist kein Dogma und es funktioniert sehr warscheinlich auch mit einem 7806. Wichtig ist die Veringerung der Störspannung auf der Versorgungsspannung des Empfängers und das das Empfangssignal nur einen geringen Störanteil besitzt, was bei den bisher vorgestellten einfachen Ferritantennen Verstärkern prinzipiell schwierig zu realisieren oder völlig unmöglich ist.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2023 um 18:54 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek