Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » ESER-Geschichten & UdSSR » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.03.2023, 09:25 Uhr
P.S.



Die vom Förderverein der Technischen Sammlungen Dresden (TSD) veröffentlichten Dokus zum Robotron-ESER-System sind bekannt, aber nun habe ich noch was Ergänzendes gefunden - kennt jemand den Chefentwickler vom ESER in der DDR? - Dr.-Ing. Hans-Georg Jungnickel?
Der hat eine HP: ->
https://aspekte-70.de/index.html

Als Kenner der Verhältnisse und Ereignisse in der damaligen Sowjetunion hat er auch einiges aufgeschrieben, was man tw. schon erahnt hatte, aber das nicht mit Gewißheit.
Viel Freude beim Vermehren von vielleicht bisher unbekannten Einsichten ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.03.2023, 11:28 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
P.S. schrieb
Die vom Förderverein der Technischen Sammlungen Dresden (TSD) veröffentlichten Dokus zum Robotron-ESER-System sind bekannt, aber nun habe ich noch was Ergänzendes gefunden - kennt jemand den Chefentwickler vom ESER in der DDR? - Dr.-Ing. Hans-Georg Jungnickel?



Er ist schon seit vielen Jahren im Netz und steht auch in der Linkliste auf Robotrontechnik.de.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.03.2023, 10:49 Uhr
P.S.



@Rüdiger <001>
In der Linkliste steht zwar "nur" seine ESER-Adresse, aber wenn man ganz runter scrollt auch seine allgemeine http://aspekte-70.de/.

Interessant ist vor allem seine Meinung zum Entwicklungs-Nachbau des MicroVAX-Computersystems. Auch wir im AEB (Strategie-Abteilung) hatten unsere Bedenken geäußert, da doch nach dem Abstecher in die ZILOG-Linie nun wieder INTEL favorisiert werden sollte.
Interessant ist auch - jedenfalls nach den Infos aus den betreffenden Threads zu Richis diesbezüglichen Chip-Untersuchungen, daß in der UdSSR ebenfalls am Nachbau dieses Computersystems gearbeitet wurde, aber die Gemeinsamkeiten wohl nur sehr spärlich waren ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2023 um 10:50 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.03.2023, 11:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


In der UdSSR hatte man aj auch PDP-CPUs nachgebaut. Gibts auch immer wieder auf Ebay.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.03.2023, 10:33 Uhr
P.S.



Nach umfangreichen Kontakten mit Dr.-Ing. Hans-Georg Jungnickel hat der seine ESER-Seiten http://www.eser-ddr.de/ wesentlich erweitert und mit vielen neuen, bisher vielleicht noch nicht öffentlich bekannten Inhalten versehen.
Es gibt dort sehr viel zu lesen!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.03.2023, 10:35 Uhr
Hobi



Da ich die Seiten schon kenne und schätze, welche Kapitel wurden ergänzt? Was dort ist neu?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
25.03.2023, 20:07 Uhr
frassl



Habe mal auch Abseits der ESER Seiten gelesen und finde es unerträglich - habe aufgehört das zu lesen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.03.2023, 09:23 Uhr
P.S.



@Hobi <005>
H.-G. J. schrieb mir:
... siehe https://eser-ddr.de/ArbeitsumfelddesESERinderUdSSR.htm#Artikel_im_Moskauer__Virtuellen_Computermuseum_(russisch)

@frassl <006>
Vielleicht kannst Du uns mal an Deinen Beweggründen teilhaben lassen, was Du da wo so "unerträglich" findest ... Mit so einem "hingeworfenen Brocken" kann niemand was anfangen!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.04.2023, 17:44 Uhr
frassl



Hab noch mal geschaut. Da bin ich auf die Seite aspekte-70.de des selben Autors gerutscht. Gegen die ESER Seite will ich nichts gesagt haben. Die Beiträge auf aspekte-70 sind unerträglich.

Beispielsweise: https://aspekte-70.de/Russland-FeindoderStabilitaetspfeiler.html

Was für ein Geschwurbel! Hätte er es besser bei Artikeln zur Elektronik belassen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.04.2023, 19:17 Uhr
RenéB



Nun, es liest sich etwas holprig und altbacken. Ich halte es aber für nicht klug die Gedanken als Geschwurbel abzutun. Einiges davon finde ich interessant, was ja weder meint, dass ich es gut noch so richtig finde.

Aber, ich habe es auch nicht geschafft, es bis zum Ende zu lesen :-)

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2023 um 19:21 Uhr von RenéB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.04.2023, 19:20 Uhr
RenéB




Dieser Beitrag wurde am 07.04.2023 um 19:22 Uhr von RenéB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
09.04.2023, 09:33 Uhr
P.S.



@frassl <008>
Nun wissen wir zwar, auf welchen Beitrag sich Dein "Geschwurfel"-Kommentar bezieht - wobei so eine allgemeine Bezeichnung nicht wirklich weiter hilft. Aber Du hast uns immer noch nicht erklärt, wieso und vor allem welche Textstelle für Dich so "unerträglich" sein soll.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek