Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » ungeliebte Corona-Box » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.02.2023, 22:31 Uhr
Egon



Hallo,

kann mir mal jemand erklären weshalb die HIFI-Boxen B 9271 Corona so unbeliebt sind?

Ich wollte mein Paar verkaufen, aber so richtig gut gehen diese nicht bei Ebay.

Ich habe auch noch aktiv in Betrieb BR50, BR26 und B3010, jeweils mit überholten
Teilen als es noch die Firma nt-acoustics.de in Leipzig gab.
Für diese Teile gehen die Preise ja abartig hoch.

Hier aber:

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/b9271t.html

wird die Corona als Spitzenerzeugnis gelobt, aber keiner will sie haben.
Ich betreibe die Corona Boxen an einem Eigenbau Verstärker der grob dem bekannten MV3 entspricht und kann nichts nachteiliges berichten.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.02.2023, 00:33 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Wenn die Namensgeber damals gewusst hätten, ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.02.2023, 07:21 Uhr
ralle



Sei nicht traurig, die Mexicaner können auch kein Bier.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.02.2023, 10:47 Uhr
RP



dann verkaufe doch deine BR26 und behalte die besseren B9271, haben ja fast die selben Maße und die Corona sogar noch die doppelte Leistung.

Dann bekommst auch du abartige Angebote für die BR26.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.02.2023, 11:56 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
Egon schrieb
Hier aber:

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/b9271t.html

wird die Corona als Spitzenerzeugnis gelobt, aber keiner will sie haben.



Dort steht aber auch:

"Leider hält die "Corona" klanglich nicht, was die aufwendige Konstruktion vermuten läßt. In erster Linie sorgt der geringe Wirkungsgrad im A-B-Vergleich mit anderen DDR-HiFi-Boxen für einen schlechten Klangeindruck. Aber auch nach einer Pegelanpassung ist das Klangbild, wie man auch leicht an der Übertragungskurve erkennen kann, nicht so ausgeglichen wie es für eine so aufwendig konstruierte Box der Fall sein sollte."

Die BR25/26/50 sind wohl die besten jemals in der DDR produzierten Boxen. Ich hatte meine BR25 Ende 1985 im Centrum Warenhaus Karl-Marx-Stadt erworben. Eigentlich wollte ich die B3010 kaufen, aber die waren nicht vorrätig. Die Verkäuferin verwies mich stattdessen auf die BR25, die wären ganz neu reingekommen. Ich habs nicht bereut. Irgendwann Anfang der 2000er sind mir dann die Sicken weggeflogen und die Boxen wanderten für ~15 Jahre in den Keller. Bis ich zufällig auf den sehr preiswerten Reparaturservice von nt-acoustics stieß. Der erste Moment nach dem Einschalten der reparierten Boxen war überwältigend. Der satte, klare Sound erinnerte mich sofort an längst vergangene Zeiten, als eine gute HiFi-Anlage noch zu den erstrebenswerten Dingen im Haushalt gehörte. Etwas später kaufte ich über Kleinanzeigen noch für ca. 100€ ein Paar BR25E mit defekten Sicken, die ich abermals bei nt-acoustics instandsetzen ließ. Die tun jetzt als wohl teuerste Küchenlautsprecher an meinem alten SR2410 ihren Dienst. Und faszinieren sogar die Jugend mit ihrem Klang. Der Freund meiner Tochter stand gebannt davor und meinte nur "Das ist aber ein gutes Radio!".
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.02.2023, 12:49 Uhr
ralle



Das wird wohl das Problem sein. Aber hilft da nicht manchmal Stasi und NVA den Preis auf die Sprünge?

Mein 2. Paar 3010 gebe ich nicht her. Und da sind noch alle Sicken wie am ersten Tag.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.02.2023, 13:20 Uhr
RP



Über den Klang von Boxen zu diskutieren ist wie über Gewürze am Essen zu reden; ist alles Geschmackssache, sagte die Fliege und setzt sich auf den Scheißhaufen.

Und dann kommt noch der Verwendungszweck der Box.

Die gesamten BR Boxen der DDR fallen an einem guten elektronischen Klavier jämmerlich durch, einzelne Töne sind nicht zu hören, alte Breitband Boxen schneiden da viel besser ab.

Die BR sind voll auf die Disko Musik und Sprach Wiedergabe abgestimmt. Da sind sie sehr gut.

Hatte das vor einen Jahr mit einen Hobby Klavierspieler getestet, er hatte BR25 und BR26 , für viel Geld im Netz erworben. Er suchte transportable Kompakt Boxen für sein Klavier und war stinke sauer; die Boxen sind am Klavier nicht verwendbar.
Regent 60 und MV3 Box brachten die besten Ergebnisse, sind aber zu groß, die K13 Profil war die DDR Kompakt Box bei denen alle Tasten gleich laut im Abstand von ca 4m zu hören waren. Nur im tief Ton Bereich klangen die BR angenehmer als die K13 Profil.
Eine Corona Box hatten wir nicht, aber eine Capella B9272, auch die war besser, als die BR25/26, am Klavier, das äußere Erscheinungsbild der K13 gefiel ihn aber besser.

Das ist sicher auch eines der Verkaufsprobleme von Corona und der Capella Boxen und nicht ihr Klang.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 26.02.2023 um 13:32 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.02.2023, 13:35 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
RP schrieb
Und dann kommt noch der Verwendungszweck der Box.



Das ist sicher der Schlüssel. Der Klavierspieler hat eben andere Ansprüche als ein Musikhörer. Ich kenne auch den umgekehrten Fall, wo sich jemand teure Studiomonitore mit bretthartem Frequenzgang kaufte und dann maßlos enttäuscht war, weil sie bei gewöhnlicher Musikwiedergabe an der Stereoanlage gar nicht gut klangen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.03.2023, 09:31 Uhr
T5000

Avatar von T5000

Also ich mag die B9271 sehr, hab 2 Paar davon bei mir im Einsatz.
1 Paar an meinem RS5001 (Danke an Rolf für die Reparatur) und 1 Paar an einem altgedienten Sony Verstärker.

Hab sie auch gekauft weil sie eben deutlich günstiger sind als die BR25 und meiner Meinung nach besser klingen als das 0815 Zeugs mit 1000 LEDs was meine Kinder an ihren PCs dran haben.
--
Polyplay ESC2 Bauform4,K8924,EC1834,KC85/3-5,KC87,KC-Compact,Lada 21011,PC1715,PC1715W,A5105,CM1910,LC-80
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.03.2023, 17:31 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Beinahe hätte ich mal Elektroakustik studiert.
RP hat da vollkommen Recht. Ich kann ihm in jedem Punkt zustimmen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.03.2023, 10:14 Uhr
Tomatomakato



Vermutlich leiden die einfach an einem Image Verlust, aufgrund des Namen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek