Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Hilfe für Umstieg auf WIN7 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.02.2023, 12:39 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Seit Jahrzenten nutze ich WIN-XP mit all meiner mehr oder weniger teuer erworbenen Software.
Den Umstieg auf WIN 7 habe ich bisher vermieden, weil ich befürchte, daß einige dieser teureren Programme nicht laufen. Ich kämpfe seit mehreren Wochen mit dem Problem.

Die Hardwareausstattung meines Rechners ist auch nicht so üppig: RAM=4GB, CPU=2 Kerne. Einzig der Monitor "Syncmaster 2243EW" ist recht brauchbar. Ein Linux mit WINE. VMWARE usw. scheidet deswegen auch aus. Schon der Feuerfuchs ist zäh, auch weil er den RAM recht schlecht verwaltet und nicht freigibt. Es gibt unter MX- und MINT-Linux Einfrieren!!!

Bei der Installation einer Mehrsystemumgebung hatte ich große Probleme mit der Arroganz von Windows. Es hat in der DOS-Partition den Windows-Bootsektor abgelegt usw.
Unter WIN7 (32/64-Bit) lassen sich die CAD-Programme zwar widerstandslos installieren, danach gibt es aber Fehlermeldungen:

Quellcode:

msconfig                    C:\windows\system32\msconfig.exe kann nicht gefunden werden
sfc /scannow               Sie müssen als Administrator angemeldet sein ...
echo &PATH                 C:\windows\system32;C:\windows;C:\windows\system32\Webm;C:\windows\system32\WindowsPowerShell\1.0
in der Systemsteuerung     %SystemRoot%\system32\rundll.exe kann nicht gefunden werden


Das Ergebnis ist ein unbrauchbarer Rechner, wo nichts mehr geht. Kann man da in der Registry oder wo auch immer eine Variable - ich nehme an es ist %SystemRoot% - wiederherstellen?
Seit ich die Reparatur von CD durchgeführt habe (auch mehrmals) kann ich die WIN_64-Partition nicht mehr starten...

Ich bitte um das Schwarmwissen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2023 um 12:47 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.02.2023, 12:58 Uhr
ROBOTROONIE



Erste Idee: Benutzerkontensteuerung: Stufe herabsetzen oder ganz deaktivieren. Diese gibt es bei XP noch nicht https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung

Obiges direkt als Admin ausführen (scannow).
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2023 um 13:00 Uhr von ROBOTROONIE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.02.2023, 13:01 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo robbi,

zu Deinem aktuellen Problem kann ich leider keinen nützlichen Beitrag leisten. Vielleicht interessiert Dich aber wie ich meinen XP-Rechner nutze.

Ich habe die alte XP-Version von VirtualBox (Oracle) installiert und lasse dort ein abgespecktes Linux laufen (antiX 19.3). Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Was dabei nicht so schön ist, ist die fehlende Unterstützung des Austauschs über die Zwischenablage. Das sollte zwar funktionieren - tut es aber bei mir nicht. Der Datenaustausch über eine "Linux-XP-Share-Ordner" ist aber kein Problem.
Der ganze Internet- und Mail- Zugang erfolgt auf der Linux-Seite.
Von den Hardwareanforderungen sollte das auch auf Deinem Rechner laufen und ist bestimmt einen Test wert.

Viele Grüße
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.02.2023, 13:12 Uhr
ROBOTROONIE



Die Frage ist doch erst einmal - warum überhaupt von XP weg? Was fordert die Software?
Je nachdem sind dann wohl auch unterschiedliche Vorschläge zielführend.

Verwendet die Kaufsoftware z.B. Dongle (LPT?), wird es mit Vorschlägen wie in 002 noch schwieriger (Signal durchreichen, korrekte Ansprache durch Programm).

Habe erst ein Android 9 auf 12 (Gerätewechsel) umgezogen mit >70 Apps; davon locker 15 Banken. Da hilft nur eine Checkliste mit Abhaken.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.02.2023, 18:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Eigentlich sollte doch Linux mit Wine für die Programme ausreichend sein.
Da habe ich letztens auch schon langsammeres mit Linux zum laufen bekommen
(Celleron 400MHz mit 192MB RAM)
Beim Feuerfuchs hilft ev. das (habs noch nicht probiert)

Win7 habe ich mir nicht mehr angetan, das war auch schon Mist.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.02.2023, 20:06 Uhr
Zwangsrentner



Bei mir siehts so aus mit scannow:

muß als Admin ausgeführt werden obwohl ich Admin bin - das hab ich och nich verstanden.
Geht nur bis diese 27% - Also muß ich wohl reparieren oder neu aufsetzen - hab schon einen Tag lang Daten umgeschaufelt.
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2023 um 20:08 Uhr von Zwangsrentner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.02.2023, 00:06 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Aus dem Keller zurück.
Alle in 000 angegebenen Aktionen mache ich natürlich als "Administrator".
whoami --> Administrator
Die angeblich nicht vorhandenen Dateien sind alle da. Von Linux aus geguckt, haben sie die richtige Größe und liegen am richtigen Ort.

@ROBOTROONIE
Das mit dem Superadministrator wußte ich so noch nicht. Ich habe mich schon gewundert, warum er mich als Administrator nochmal nach dem Paßwort fragt. Das ist verständlich. Es bringt mich aber nicht weiter.

Nach Installieren mehrerer Softwarepakete sollte ich einen Neustart machen. Zuvor ging noch msconfig, danach nicht mehr und es gab die anderen aufgeführten Effekte. Ich kann jetzt nicht mal mehr - als Administrator eingeloggt - die Rechte des Standardnutzers "ulrich" ändern.

Ich nehme an, daß die Registrierung an einer Stelle zerschossen ist, warum auch immer. Die kann ich komischerweise noch starten und darin alles ansehen und manchmal korrigieren. Ich würde gern meine aufwendig erstellte Umgebung retten.

Danke erst mal für die Informationen. Ich gucke mal weiter, habe ja nun Anregungen. Im Internet sind 95% der Antworten unbrauchbar und der Rest nur bedingt. Anscheinend hatte noch niemand dieses Problem (sehr unwahrscheinlich), er hat den Fehler gefunden oder im Netz nicht nachgefragt.
Ich dachte immer, daß bei WIN7 bei unerlaubten Zugriffen auf kritische Bereiche eine Warnung kommen würde. Aber zerschießen??? Es ist eben Windows.

Mein Rechner hat ein echtes Diskettenlaufwerk auf dem Board. Es laufen
- DOS (WIN98, da gibt es noch ein Problem mit den 4GB-RAM)
- WINXP
- MX-LINUX
- MINT-LINUX
- WIN7_32
- WIN7_64
Ich bin mit dieser Multisystemumgebung seit den 1990er Jahren sehr zufrieden. Sie wird allen Anforderungen gerecht. Ein schnelleres Board mit viel mehr RAM, wäre eine Lösung. Da könnte ich das sicher in Virtualbox o.ä. realisieren, aber es fehlt dann mein heißgeliebtes Floppylaufwerk (umschaltbar 3,5" - 5,25").
WIN7_32 und WIN7_64 sind zum Experimentieren, würde dann gern auf das 64-BIT-System umsteigen wollen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2023 um 00:10 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.02.2023, 01:58 Uhr
ROBOTROONIE



mW gibt es auch bei Anmeldung als Administrator Prozesse, die man (mit Rechtsklick) "als Administrator ausführen" muss
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.02.2023, 09:11 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Zwangsrentner schrieb
muß als Admin ausgeführt werden obwohl ich Admin bin - das hab ich och nich verstanden.



Das nennt sich Benutzerkontensteuerung. Soll bei Leuten, die permanent als Administrator arbeiten, eine zusätzliche Sicherheitsstufe bringen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2023 um 09:16 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.02.2023, 09:34 Uhr
HONI



@robbi

Warum setzt du auf ein totes Pferd? Warum nicht gleich Win 10 oder 11? Die sind mit den richtigen Einstellungen und Maulkörben durchaus nutzbar.
Wenn die Software auf W7 läuft bekommt man sie sicherlich auch auf W10 lauffähig.
Deine Multisystemumgebung in allen Ehren aber der Trend geht zum Zweit oder Dritt PC.
Die Zeit um das alles Lauffähig zum zusammenspiel zu bewegen wäre mir ehrlich gesagt zu schade, zumal wenn ein System herumzickt, sind alle anderen irgendwie mit betroffen.
Mach dir am besten für deine Anwendungen einen entsprechenden PC fertig und verknüpper die per LAN.
VM ist bei Hardwarenahen Anwendungen auch immer so eine Sache.
Wenn du etwas aktuellere Hardware brauchst, sag bescheid, ich bringe dir was zum Treffen mit.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.02.2023, 11:03 Uhr
felge1966



Bei Windows 7 gab es doch auch mal ein Windows XP als integrierte VM.
https://www.giga.de/downloads/windows-7/tipps/windows-7-xp-mode-installieren-home-pro-version-anleitung/

Eventuell wäre das doch für robbi eine Möglichkeit, wenn es den Win7 sein muß.
Ansonsten läßt es sich bestimmt auch mit dem vmware Konverter auf Windows 10 mit vmware Workstation umbiegen. Wenns nur um reine Software geht.
Bei Hardwareanbindung wäre es eine andere Nummer.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.02.2023, 14:23 Uhr
mark1111



@HONI

Mit dem Zweit- oder Dritt-PC Hast Du Recht. Ich ärgere mich schon seit Jahren nicht mehr mit "großen" Multiboot-Systemen herum.

Die Rechner habe ich so eingerichtet:

1. Rechner-Hauptrechner: 2 Partitionen eingerichtet, 1 Partition Win 8.1, 2.Partition WinXP pro. Die Umschaltung erfolgt mittels Bootmanager "BootUS" https://www.boot-us.de/ auf CD
vom DVD-Laufwerk aus. Die jeweils inaktive Partition wird dabei "echt" versteckt. DOS und Kali-Linux starte ich von USB aus oder das mini-DOS vom externen USB-Diskettenlaufwerk.

2. Werkstatt-Rechner: 1. Festplatte: Windows 10 pro, 2.Festplatte: Windows XP. Die Umschaltung erfolgt über das Bootmenü des Mainboards (F11). Die Betriebssysteme wurden einzeln auf
die Festplatten aufgespielt. Dieses Mainboard ist eines der letzten mit "echtem" Floppycontroller. Ermöglicht deshalb booten von "echter" Diskette und auch von USB.

3. Laptop: Festplatte 1. Partition: Windows 7, 2. Partition: WinXP pro, Umschaltung erfolgt mit BootUS Bootmanager, gestartet vom externen USB-Diskettenlaufwerk. Kein optisches Laufwerk
vorhanden. Linux Mint ist auf der SD-Karte (Class10) installiert und wird über das BIOS-Bootmenü (F12)aufgerufen. Andere Betriebssysteme werden von USB gestartet.

4. 500MHz-PentiumIII: 1. Festplatte: Win2000 pro, 2. Festplatte Wechselrahmen, ermöglicht DOS, Win98 und Win95 zu starten. Die Umschaltung erfolgt im BIOS.

Virtual Box und ähnliche Virtualisierungssoftware kann ein "richtiges" Win98 oder XP nicht ersetzen.


Viele Grüße
mark1111
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.02.2023, 15:21 Uhr
susowa




Zitat:
mark1111 schriebHONI schrieb
Mit dem Zweit- oder Dritt-PC Hast Du Recht. Ich ärgere mich schon seit Jahren nicht mehr mit "großen" Multiboot-Systemen herum.



Volle Zustimmung!

So ein ähnliches System wie robbi hatte ich bis W7x86 und wollte es auch behalten.

Das hatte sich dann beim Umstieg auf ein Mainboard mit UEFI-Bios (ab 2011 gab es nichts anderes mehr) beim neuen PC erledigt. Ist einfach nicht mehr zuverlässig beherrschbar.

Wenn Du auf 64 Bit umsteigen willst, wirst Du Dich sowieso von einiger (ur)alter Software verabschieden müssen, die läuft nicht mehr oder lässt sich nicht mehr installieren.

Ich bin mit dem Umstieg von W7 auf W8 von 32 auf 64 Bit gegangen und habe ca. 4 Wochen gebraucht, bis ich wusste, was ich behalten kann.

Allerdings wirst Du perspektivisch unter Windows nicht auf 32 Bit bleiben können, weil die sog. "Software" wegen Herzverfettung mit 32 Bit und max. 4 GB RAM Dein System immer unbenutzbarer macht. Wenn ich richtig bin, gibt es ab W11 keine 32 Bit Version mehr.

Man kann das sicher auch aussitzen aber früher oder später wird es so sein, dass Windows = 64 Bit heisst.

MfG susowa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.02.2023, 18:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Wenn ich WIN10 nutzen müßte, wäre ich wohl schon vorher tot.

Danke für einige brauchbare Hinweise und den Besuch von Lötspitze. Er hat die Systemausschriften nicht glauben wollen. Es ist wohl die Registrierung zerschossen. Ich hoffte, man kann das reparieren.

Ergebnis:
Ich werde zum vierten mal WIN7 einrichten, nicht ohne vorher die alte Partition zu wipen, sonst findet es sich selbst und richtet wieder Schaden an.
Dann werde ich vor der Installation von Programm das System sichern. Geht nach einem Neustart alles gut, wird das nächste Programm installiert. Nach drei Programmen folgt wieder eine Sicherung. So habe ich maximal zwei Installationswiederholungen. Das ist etwas aufwendig, aber machbar.

Ich nehme aber an, daß Altium 2004 der Übeltäter war. Das kann ich dann, wie bisher, nur unter XP nutzen und muß damit leben.

So kann ich alle Programme weiter nutzen, und meine CAD-Daten, Worddaten und Weiteres behalten und meine vertraute Umgebung mit all ihren Vorteilen und kann mit Vivaldi einen tollen flinken Brauser nutzen.

Ich mache noch ein paar Bilder für den nächsten Beitrag.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2023 um 18:50 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
24.02.2023, 20:13 Uhr
ROBOTROONIE



Vorher könnte man auch Reparatur mit sfc, dism und Systemwiederherstellung probieren.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
24.02.2023, 23:30 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Fehler
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2023 um 23:33 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
24.02.2023, 23:31 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

sfc, msconfig usw. funktionieren nicht mehr.

Hier einige verwunderliche Ausschriften des Systems.
Das zweite Bild ist nur zur Demo mit WIN98.





Das letzte Bild blitzt nur auf, es laufen keine von mir gestarteten Hintergrundprogramme.
Die Bilder mußte ich abfotografieren, weil ich mit ALT-DRUCK erzeugte nicht verwerten kann --> Irfanview läßt sich nicht mehr installieren, weil das von mir gestartete Installationsprogramm nicht gefunden wird???
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2023 um 23:39 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
24.02.2023, 23:44 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nicht, dass da die Platte defekte Sektoren hat, und das deswegen spinnt?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
25.02.2023, 01:06 Uhr
Wusel_1




Zitat:
robbi schrieb




Das letzte Bild blitzt nur auf, es laufen keine von mir gestarteten Hintergrundprogramme.



Das ist bei Win7 normal. Bei mir steht das Bild länger, weil erst noch Thunderbird geschlossen werden muss - wird da auch angezeigt. Weil bei dir nichts geschlossen werden muss, "blitzt" es nur kurz auf.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2023 um 01:09 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
25.02.2023, 03:24 Uhr
Dirk mit KC-4



Hallo Robbi,
vielleicht kann ich dir etwas helfen:

>Den Umstieg auf WIN 7 habe ich bisher vermieden, weil ich befürchte, daß einige dieser teureren Programme nicht laufen.

Hehe, XP ist die eierlegende Wollmilchsau, von uralten Dos Programmen bis zu Win 16 Software läuft da alles. Win 7 ist eine Neuprogrammierung von Microsoft. Dos ist ab da nur noch emuliert, nachgebaut. Nutzt eines deiner Programme Dos wird es fraglich ob Win 7 das sauber emuliert und so die Programme unterstützt. Einige Windows Programme die "unten drunter" noch Dos nutzen, laufen dann entsprechend auf Win 7 auch nicht.

Fangen wir mit den Lösungen an.
Wenn du unbedingt Win 7 verwenden willst:
- das einfachste ist, bei Hersteller der Software anzufragen, nach neueren Versionen oder Updates. Leider sind die ganz neusten Versionen der Softwarehäuser Für Win 10 oder 11 ausgelegt, diese Software läuft dann unter Win 7 oft auch nicht mehr. Wobei wir bei der zweiten wichtigen Win7 Überlegung sind:
- Win 7 gibt es in 2 Versionen, einmal in 32 bit und einmal in 64 bit. Die Chance das XP Software auf Win7 32bit läuft ist hoch, die Chance bei Win7 64bit ist niedrig.
- Zusätzlich gibt es für Win 7 ein kleines Sahnebonbon, den XP Mode. Win 7 kann man so installieren, das man einen XP Mode hat, den kann man vom Win7 Startmenu anklicken und starten und man hat eine (fast) echtes XP System. Dort kann man XP software installieren, hat eine XP Oberfläche, alles wie gehabt.
Du könntest also dein Win7 installieren, auch alles unter Win 7 nutzen und die Software die unter Win 7 nicht funktioniert innerhalb des XP mode installieren und dort wie gewohnt nutzen. Nachteil: Die Installation des XP Mode ist nicht ganz einfach. Es muss einiges bei Microsoft runtergeladen werden, nachinstalliert werden usw. Aber der XP Mode ist recht stabil.
- Alternativ zu einem XP Mode unter Win 7 kannst du auch "virtuelle Maschinen" anderer Hersteller benutzen, die ähnlich funktionieren wie dieser XP Mode. Nur der XP Mode ist Windows, die virtuellen maschinen fast du Fremdanbieter die wieder ins Microsoft System reinfuschen. Die großen Hersteller sind Oracle mit VirtualBox und von VMwares vSphere:
https://de.wikipedia.org/wiki/VMware_vSphere
https://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox

Hier mal einen kleinen Schnitt machen und ein paar Fragen oben aus dem Thread:
>warum überhaupt von XP weg?
Wenn du bis jetzt mit WinXP gut ausgekommen bist - bleib bei XP.
Es gibt einige wenige Gründe, wozu man neuere Windows-Versionen Win7-11 unbedingt benötigt:
- aktuelle Spiele
- programmieren mit Microsoft .net Visual Studio
- man will Videos schneiden
- man will mit Grafik eines machen (3D einscannen oder Animationen erstellen oder Texturen erstellen)
= Spiele, Video, Grafik brauchen hochmoderne CPUs und reichlich Arbeitsspeicher und modernste Grafikkarten.


Ab hier fangen wieder die Überlegungen an. Es ist an dieser Stelle wirklich sinnvoller sich einen neuen PC mit moderner Hardware zu kaufen rein als Spielecomputer für die aktuellen Spiele, bzw. zum arbeiten mit Grafik und Video.
Die eierlende Wollmilchsau XP gibt es nur bei XP. Da konnte man noch alles auf einem PC machen, arbeiten, Internet und mal ein Spiel zwischen durch.
Das Risiko würde ich auf keinem Fall bei Win 10 oder Win 11 eingehen. Brauchst du den Win11 zum arbeiten für Grafik, nutz ihn auch nur dafür. Es macht keinen Sinn den noch Internet-Sicher zu machen und Viren zu riskieren, bei einem Rechner den du für die Arbeit benutzt.

Je nach Bedürfnis hätte man also PC mit verschiedenen Betriebssystemen:

WinXP: reicht als reiner Internet-PC von XP aus, aber das Problem ist ein vernünftiger aktueller Browser. Die letzte Firefox Version war 52.9. der funktioniert heute immer noch gut, aber wenn die Webseiten zu viele scripte enthalten (also per Baukasten-Software programmiert wurden), kommt der Firefox ins stocken. Zusätzlich zeigen einige Webseiten an "ihr Browser ist veraltet" und zeigen dann die Webseite nicht an. Das liegt auch an diesen scripten in html/javascript durch diese fertig Baukasten-Software zum erstellen von html Webseiten. Abhilfe hier stafft ein "neuer" Browser. Der MyPal Browser ist extra für WinXp programmiert worden: https://www.mypal-browser.org/

WinXP: für jegliche Art von Dos Software und auch für Windows Software, die noch nicht mit Microsoft .net Visual Studio programmiert wurde (die neuen Versionen von Firefox werden leider alle mit Microsoft .net Visual Studio programmiert und Microsoft hat die Unterstützung für XP aus der programmiersoftware entfernt - Microsoft will ja neue Betriebssysteme verkaufen..)

Win98 in der SE Version: hier werden einige erstaunt fragen, Windows98, wozu brauch man das denn noch? Für Spiele. Und zwar für Spiele etwa bis zum Jahr 2000. Vor Jahren bauten sich nur echte Freaks wieder Win98SE PC zusammen, heute ist es "schick" die Spiele von damals auf Originalhardware zu spielen. Googelt man nach Voodoo Grafikkarten aus dieser Zeit wird man sehen bei ebay gehen solche "alten" Voodoo Grafikkarten für rund 400 Euro über den Tisch. Wer aus dieser Zeit noch Voodoo Grafikkarten gebunkert hat, Glückwunsch, ihr habt ein kleines Vermögen eingelagert. Wer die Voodoo Grafik-Karten selbst nicht braucht, setzt die bei ebay rein und macht viel Geld damit..

Win7: Windows 7 bietet sich heute an als reiner Internetrechner. Die Hardware ist dafür schnell genug, aktuelle Browser unterstützen Win7 auch (noch).
Wer gerne Filme auf seinem PC schaut kann sich aus einem "alten" PC mit Win7 einen schicken Film-PC bauen. Videoplayer wie VLC, dicke Festplatte und eine mittelmäßige Grafikkarte reichen. Unzählige Filme kann man sich runterladen und so über Monitor oder mit Kabel zum TV anschauen.

Win10-11: Würde ich wirklich nur empfehlen wer es wirklich braucht, wegen aktueller Software Spiele, Grafik oder Videoschnitt.

Linux: egal ob als Ubuntu, Mint, SuSe oder Kali. Linux ist aber speziell, erfordert neues lernen und oft auch einen Verzicht auf die altgewohnte Windows-Software. Viel Software ist unter Linux nachgebaut, viel gibt es gar nicht.
Wer hier aber Server betreibt der kommt um Linux nicht drum rum. Oder wer ins Hack Geschäft einsteigen will..
Aber Linux war schon immer ein Bastelkasten und ist es heute immer noch. Nichts ganzes, nichts halbes.

Genug geschrieben habe, viel zum drüber nachdenken :-)
Wenn Fragen sind, frag
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
25.02.2023, 10:57 Uhr
P.S.



@robbi
Auch mir stellt sich die Frage - warum weg von WinXP?
Gut - mit Spielen habe ich nichts am Hut, aber das Problem Internet ist wirklich ernst. Von den dauerenden Ermahnungen - von wegen veraltetes BS und völlig unsicher - mal ganz abgesehen. Wer sollte denn für so'n "veraltetes BS" noch Schadsoftware schreiben. Diese Hackergemeinde kümmert sich eher um was moderneres, weil ja da eine viel größere "Kundengemeinschaft" dranhängt.
Ärgerlich ist allerdings - seit der letzten unter XP lauffähige IE fast keine Internet-Seite mehr anzeigt wurde und ich somit gezwungen war auf FF umzusteigen, gibt es nun auch mit der letzten Version 52.9. (wie Dirk mit KC-4 in <019> schreibt), die noch auf XP läuft, auch wieder Probleme. Verschiedene Funktionen (z.B. Buttons) funktionieren nicht!

Also habe ich mir einen Zweit-PC mit Linux-Mint auf'm USB-Stick eingerichtet - und dort geht alles - aber allein, was das Linux-Laden und dann noch den FF betrifft - da kann man in Ruhe einen Kaffee machen gehen ...

Von solchen eierlegenden Wollmichsäuen - Multi-Boot-Systemen halte ich gar nichts. Mein erster Versuch vor vielen Jahren ein Linux parallel zum WinXP auf die Platte zu bringen zu wollen endete mit einer völligen Neuinstallation. Glücklicherweise hatte ich mir ein Image auf einer anderen Platte gesichert, sonst wären unwiederbringliche Programme unwiederbringlich weg gewesen.

Übrigen kann man durchaus Videoschnitt unter WinXP machen - allerdings keine HD-Videos. Ich benutze "Video deluxe 2000" und mit "VideoDub" sowie einem USB-Satellitenempfänger von TechniSat konnte ich sogar Fernsehsendungen in hoher Digitalqualität aufnehmen. Bei den Privatsendern funkte dann zwar immer mal die Werbung dazwischen - und dann mußte das eben mit "Video deluxe 2000" rausgeschnitten werden. Das ist zwar alles sehr zeitaufwändig, aber funktionierte jahrelang sehr gut ...

Um das Bild mal abzurunden - auf meinem PC-Arbeitsplatz stehen derzeit 5 lauffähige PCs und ein Experimentierrechner - dessen Bild ich hier schon mal gepostet hatte ...

Noch mal zu Robbis Problem zurück:
Mir scheint es auch so, daß die Registry beschädigt ist. Dieses Problem hatte ich auch schon mehrfach. Dazu verwende ich "Eusing Registry Cleaner" (es gibt auch andere). Wenn man weiß, daß die Registry eine Datenbank ist, reicht schon ein Blitzeinschlag in der Nähe und schon läuft einiges nicht mehr ... (ist mir passiert).
Glücklicherweise ist WinXP eines der am ausführlichsten dokumentierten BS. Bei Win7 ist das dann schon nicht mehr so ... und von den aktuellen "Windoofs" mal ganz zu schweigen - da weiß doch niemand mehr, was da wie und warum wirklich passiert ...
Linux könnte zwar wirklich eine Alternative sein - aber mit >2GB ist mir viel zu viel Schnickschack dabei. Deshalb werden ja auch Mehrkern-Rechner empfohlen mit riesigem Speicherausbau. Ob und wie die aber wirklich verwendet werden, weiß auch niemand. Das war schon beim Umstieg von 32Bit auf 64Bit so - auch damit war nicht merklich was gewonnen.
Der einzige mir besonders nützliche Fortschritt ist - seit dem ich die PC-Technik nutze - die USB-Technologie.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
25.02.2023, 11:02 Uhr
ted211



Ein Hinweis von mir, der leider zu spät kommt. Bei so einer Aktion clone ich vorher die Festplatte und arbeite am Clon.

Viele Grüße,

Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
25.02.2023, 11:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


PS; da schmeißt Du jetzt aber so einiges durcheinander, was so nicht zutrifft,
bzw Du falschrum darstellts.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
25.02.2023, 11:32 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
P.S. schrieb
Mir scheint es auch so, daß die Registry beschädigt ist. Dieses Problem hatte ich auch schon mehrfach. Dazu verwende ich "Eusing Registry Cleaner" (es gibt auch andere). Wenn man weiß, daß die Registry eine Datenbank ist, reicht schon ein Blitzeinschlag in der Nähe und schon läuft einiges nicht mehr ... (ist mir passiert).
PS


Gegen Blitzeinschläge reagieren wohl alle Systeme empfindlich. Im Alltag ist auch die Registry durch Journalingmechanismen gut gegen Beschädigung geschützt. Kaputt geht sie eher infolge Mißhandlung durch "nützliche" Tools. Ich rate ausdrücklich von der Benutzung irgendwelcher Cleaningtools ab. Die haben allesamt keinerlei Nutzen, richten aber oft erst Schaden an. Entgegen der landläufigen Meinung führen bspw. tote Registryeinträge nicht zu einer Performanceminderung.

Ich würde im vorliegenden Fall zuerst die Hardware sorgfältig prüfen. Also memtest86 laufen lassen und die Festplatte auf defekte Sektoren untersuchen. Wenn es schon Reallocated oder Pending Sectors gibt, dann schnellstens Daten sichern und Platte tauschen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
25.02.2023, 11:41 Uhr
RP



Betrachtet eure Computer und Software, die älter sind als 10 Jahre, als alt und eines eurer Hobbys.

Das ist die selbe Diskussion, wie Windows auf alten Robotron Rechnern zu nutzen. Es macht wenig Sinn, sie sind zu langsam.

Auch umgedreht DCP3.2 auf einen 64 Bit System mit 16 GB Ramm zu installieren und dann mit "Wordstar" meine Korrespondenz auf einen K6314 zu erledigen.

Die Oldtimer Auto Freunde werden auch keinen 200PS Motor in einen 500 Trabi einbauen um dann mit 230 km/h auf der Autobahn zu fahren.

Nutzt einfach eure Software und Hardware die zusammen gehören auf einen Computer. Für XP habe ich einen Pentium Laptop, 500 MB RAM und 2 GB Platte zwei USB, com und eine parallele Schnittstelle. Brauche das für die ISDN Tel. Anlagen Installation, meinen PC Oszillografen Picoskope und einen Cannon Scanner.

Ob Windows, Linux, Android usw. , es werden immer Bastelkisten sein und bleiben. Sie rennen immer der Sicherheit und Hardware Anforderung hinterher.

Die Behauptung "Nichts ganzes, nichts halbes." finde ich der Linux Gemeinde gegenüber ungerecht, Dirk mache es einfach besser, du kannst bei der Linux Gestaltung mitmachen.


Auf meinen Arbeitsrechnern ist Linux MX21 und Win10, auf den anderen MX19 und Win7 installiert. Beim System Start verwendet, auch meine Windows verwöhnte Frau, fast nur noch Linux, es ist einfach zu bedienen und viel schneller. Windows wird nur noch zum Spielen und der Buchhaltung von ihr verwendet. Das Buchhaltungsprogramm, für XP Programmiert, lief unter Win7 noch ohne Probleme mit Win10 war Feierabend. Tabellen wurden falsch dargestellt und ausgedruckt.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
25.02.2023, 15:30 Uhr
Dirk mit KC-4



>Dirk mache es einfach besser, du kannst bei der Linux Gestaltung mitmachen.

Ich denke nicht im Traum dran..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 26.02.2023 um 06:10 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
26.02.2023, 09:51 Uhr
Bert




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Wenn man sich heute mit Linux beschäftigt, was durch Sinn machen kann, muss man aber vorher fragen was will ich genau mit Linux machen.


Das kann ich Dir genau sagen. Ich nutze Linux für so ziemlich alles. Wine (Windowsprogramme nativ unter Linux ausführen) oder eine virtuelle Maschine mit irgendeinem Windows brauche ich in den seltensten Fällen.

Ich habe es einfach satt, das bei Windows die Buttons mal groß, mal klein, mal im Startmenü und mal als Kacheln verfügbar sind. Oder das die gelernten Tastaturshortcuts mit den tollen Ribbons einfach nix mehr wert sind. Von den permanenten unklaren Datenschutzverhältnissen und den Updates, die mitten in produktive Phasen fallen ganz zu schweigen.

Für mich ist Linux einfach das System mit dem ich weniger Kopfschmerzen habe und definitiv produktiver bin.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
16.05.2023, 00:38 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Abschlußbericht:
Die in 000 beschriebenen Fehler treten unter WIN7 auf und man kann den Fehler in der Registrierung nicht suchen, weil man nicht mehr darauf zugreifen kann.
Das Verwerfliche ist, man kann PROTEL nach dem Installieren starten, alles geht scheinbar, bis man mal einen Programm unter C;\windows\... starten möchte.

Also bleibt nur XP. Ich möchte nicht hunderte Schaltungen und Layouts nach Kicad übertragen... und für Virtualbox und andere sind 4 GB etwas knapp.

In diesem Zusammenhang hatte ich versucht, unter XP weitere Treiber für den Intelchipsatz zu installieren. Irgendwann ging dann die Maus nicht mehr, nur noch das "Tatschpäd".
Nach vielem Suchen und Probieren habe ich mutig einen angeblich veralteten Treibersatz installiert und die Maus funktioniert wieder.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 16.05.2023 um 00:39 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
16.05.2023, 07:18 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Bei mir stehen inzwischen gut ein Dutzend Notebooks und ein Spielerechner rum. (Ja, langsam wird der Platz knapp)
Mein Brot&Butter (Asus K93s) hatte ich über viele Jahre mit Win7/64 laufen und vor ca. 2Jahren auf Win10 gezwitcht. Dabei drüberinstalliert, fast alles blieb erhalten. Parallel läuft da auch ein Linux-Mint, eher zum experimentieren und für Banking.
Einen Samsung M70 habe ich nochimmer mit XP laufen, einfach weil das mein "Toncomputer" ist (Mischpult und MP3Wiedergabe). Der ist inzwischen aber zum Backup degradiert, ein weiterer Asus K93s mit Win10 hat diese (und nur diese!) Aufgabe übernommen. Ein "Lichtcomputer" (HP mit Core-duo) hat auch noch WinXP und das bleibt so.
An meiner (nie wirklich benutzten) kleinen CNC-Fräse stckt ein kleines DELL auch mit WinXP.

Den ganzen Wahnsinn mit der Panik bei WinXP habe ich nie mitgemacht, gehe mit diesen Dingern aber auch nur ganz selten ins Netz.
Für mich war Win7 bisher das beste BS, braucht aber etwas potentere Hardware als XP.

Das alles hilft dem Ulli nun oooch nich weiter, dafür müsste man schon an dessen Rechner sitzen.
Fazit: Wenn XP läuft, drauflassen! Wenn die Hardwre Win7 ermöglicht, das nehmen.

Gruß Guido

PS: @Honi, Win10 auf so alter Hardware geht mitunter, aber das werden dann "Eieruhr-Festspiele".
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 16.05.2023 um 07:23 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
22.05.2023, 13:53 Uhr
ROBOTROONIE



Kam letzte Woche in einem Verbrauchermagazin ein "Experte" zum Thema Sicherheit und Erpressungstrojaner.
Man sollte sich den Tag der Abkündigung W10 Ende 2025 schon jetzt im Kalender einkreisen.
Er hätte sich früher jedes Jahr ein neues Notebook gekauft. Jetzt nur noch alle 2 Jahre. Aber das wird ja auch mit der Zeit langsamer.
Auf Frage der Moderatorin - ja alle 3 Jahre ist auch OK für Verbraucher.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
22.05.2023, 16:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Oder kein Win10 oder 11, dann brauch man das auch nicht in die Tonne zu klappen.
Ich habe noch nie alle 2 Jahre was neu gekauft.
Alle zu viel Geld über...
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
22.05.2023, 16:16 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
robbi schrieb
sfc /scannow Sie müssen als Administrator angemeldet sein ...



Windows-Suche: cmd <rechte Maustaste>Als Administrator öffnen
Dann klappts auch mit dem SFC.

Nachen Win7 auch bereits abgekündigt ist, ist es aber wahrscheinlich nicht sinnvoll, noch darauf umzusteigen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
22.05.2023, 16:18 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
robbi schrieb
msconfig Cwindows\system32\msconfig.exe kann nicht gefunden werden



Die sollte eigentlich dort liegen, auch bei Win10.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
22.05.2023, 18:22 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
robbi schrieb
msconfig Cwindows\system32\msconfig.exe kann nicht gefunden werden


Die sollte eigentlich dort liegen, auch bei Win10.


Zumindest bei mir liegt es genau dort.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek