Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » wieder was gefunden, irgendwas mit Piezo » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.02.2023, 22:18 Uhr
Egon



Hallo,

je länger ich hier versuche Ordnung herzustellen um so mehr Fragen tun sich auf.

Das hier z.B. habe ich gefunden:



Es könnten Piezo-Signalgeber sein und nur die Schachtel dazu verrät ein wenig über
die Herkunft, die Teile selber haben keinen Aufdruck.

Ich konnte weder mit U= / U~ die Dinger dazu überreden mal "Piep" zu sagen,
ein Datenblatt könnte die Sache erleichtern bevor ich das Zeug entsorge.
Grüße Egon

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2023 um 22:21 Uhr von Egon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.02.2023, 22:51 Uhr
schlaub_01



Bitte nicht entsorgen!
Hatte letztens einen KC87 zur Reparatur, wo der Piezo an der Tastaturplatine ziemlich fertig war. Hätte ich gut gebrauchen können. Die Dinger lassen sich nämlich nur sehr bescheiden löten. Am besten nur beim ersten kurzen Antippen.
Wenn Du von jeder Sorte ein paar für mich übrig hättest, würde ich die gerne nehmen.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.02.2023, 23:24 Uhr
Egon



Es haben sich schon einige per PN gemeldet.
Mach das auch und ich werde alles gerecht verteilen.
Die mit dem angelötetem Draht sind schon vergeben.
Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.02.2023, 23:37 Uhr
Egon



Es gab reichlich Anfragen.
Ich mach es jetzt so das ich die Teile vermesse und jeweils die Anzahl dazu schreibe.
Dann sehen wir weiter, jeder soll was bekommen.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.02.2023, 07:40 Uhr
ralle



Mit B555 ein Multivibrator basteln, dann dürften diese bei 1khz Piep machen. Es gab sogar Gehäuse dafür.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.02.2023, 08:56 Uhr
Buebchen



@Egon
Die kleineren sehen mir so aus wie sie mit Hochspannung betrieben für µ- Bewegungen hergestellt wurden. War mal ein auch im NSW sehr geheimes Projekt für die Forschung in den achtziger Jahren. Schnelle Große Kraft bei sehr kleinem Weg. Töne wird man da nicht mit generieren können, höchstens Ultraschall. Dafür habe ich mal aus Kupferfolie die Kontakte geätzt um die Spannung durch Stapeln nicht zu groß werden zu lassen. Der Durchmesser der Piezos aus Hermsdorf damals war mit 10mm noch kleiner. War jedoch nur als Versuch gedacht welcher Weg mit gestapelten zehn Stück bei einer bestimmten Spannung möglich ist. Die von mir beschriebenen sollten zum Aufbau eines Rastertunnelmikroskops eingesetzt werden. Wer Phantasie hat, dem fällt vieleicht eine weiterere Verwendung dafür ein.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2023 um 09:45 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.02.2023, 09:24 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Die in der Mitte sehen aus wie die im LCR-C Data verbauten Piezoschallwandler. Ich kann so nur die Größe nicht abschätzen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.02.2023, 09:28 Uhr
Buebchen



@ggrohmann
Hallo,
Die mit Draht sehen für mich wie die üblichen Signalgeber aus mit ungefähr 40mm Durchmesser. Die Nächst kleineren sollten danach 30mm Durchmesser und die kleinen 20mm im Durchmesser sein.
Für Ultraschallvernebler sind die Elemente wesentlich massiver und stabiler aufgebaut.
@Egon
Hallo,
Wenn du einen Sinusgenerator hast das Signal mit ungefähr 5V an eine Scheibe über einen Widerstand anlegen und am Oszilloskop die Amplitude über das Piezoelement überprüfen. Wenn das Signal hoch geht ist die Scheibe bei der eingestellten Freqeunz in Resonanz. Dann weist du für welche Freqeuenz sie gedacht ist. Für hörbare Frequenzen sind die kleineren warscheinlich zu klein. Die kleinen in Computern für hörbare Frequenzen haben einen magnetischen Antrieb. Das würde mit Piezo nicht stabil herzustellen sein, da die Keramik zu dünn werden würde.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2023 um 09:50 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.02.2023, 09:39 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Egon schrieb
Ich konnte weder mit U= / U~ die Dinger dazu überreden mal "Piep" zu sagen,



NF-Generator dran hängen und die Frequenz durchdrehen. Irgendwo meldet sich der Signalgeben dann schon...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.02.2023, 21:31 Uhr
Egon



Hallo,

paulotto
wpwsaw
schlaub_01

Ihr bekommt dann bald Post.
Die Dinger funktionieren. Ich war zu Anfang zu ungeduldig, deshalb mein Fehler.
Die Spannung spielt keine große Rolle, sie funktionieren aber in einem relativ
kleinen Band von ~1,5KHz bis ca. 2,2KHz und geben so einen Pieps von sich.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.02.2023, 22:11 Uhr
ralle



Solche Piezos wurden auch im KC85/3 aufwärts verbaut.

Das mit den 2 Grenzfrequenzen, bei den meisten HC sind diese 2 Töne in Verwendung. Das steht auch in den BDA's
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
12.02.2023, 10:51 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Die ganz kleinen (2cm) passen evtl. bei Ruhla Kaliber 29-01 und 15-21.
Dieser Beitrag wurde am 12.02.2023 um 10:54 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
12.02.2023, 11:01 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Buebchen schrieb
@ggrohmann
Hallo,
Die mit Draht sehen für mich wie die üblichen Signalgeber aus mit ungefähr 40mm Durchmesser. Die Nächst kleineren sollten danach 30mm Durchmesser und die kleinen 20mm im Durchmesser sein.



Ich bring zum nächsten Treffen wieder einen LCR mit, da kannst du dir den kleinen Piezo da drin einfach in Natura ansehen. 30mm könnte schon passen.

GuIdo
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek