Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Ausgefallene Feld-LED an RFT Chess Master » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.02.2023, 10:40 Uhr
AlterSack



Hallo,

ich habe kürzlich ein Exemplar des CM erworben, an dem die LED von H8 ausgefallen ist. Ich habe die LED ausgelötet und geprüft, aber die ist in Ordnung. Es muss also wohl am Transistor oder an einem IC-Ausgang liegen. Kommt dieser Defekt auch an anderen Exemplaren vor und was ist dort die Ursache?

VG AlterSack
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.02.2023, 10:51 Uhr
Andreas



Hallo,
eigentlich kommt nur die Leuchtdiode in Frage.Die 64 LED sind ja in einer Matrix verschalten.Wenn ein Transistor defekt wäre müßten noch mehrere andere LED betroffen sein.Sind denn alle LED in etwa gleich hell?War die Diode vielleicht schon immer falsch rum drin? Ein Haarriß in der Platine in der Nähe der LED ist auch denkbar.
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2023 um 10:55 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.02.2023, 17:33 Uhr
AlterSack



Merkwürdig, an meinem CM 5003.502 (der mit 4MHz Takt) hat jede Feld-LED einen eigenen Transistor.

Das Ausmessen eines eingelöteten Feld-Transistors ist aber schwierig, weil ja zeitgleich eine Figur bewegt werden muss. Bei einem evtl. Defekt muss ich auch erstmal herausfinden, welcher West-Transistor dem verbauten entspricht.

Dein Tipp mit der verpolt eingelöteten LED wäre einen Versuch wert, das macht ja nicht viel Arbeit. Das müsste dann aber schon werksseitig passiert sein, weil ich keine nachträglichen Lötspuren gesehen habe.

VG Alter Sack
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.02.2023, 18:36 Uhr
AlterSack



Sorry, du hattest recht. Es gibt tatsächlich nur 1 Transistor pro LED-Zeile und Spalte. Ich war auf die unregelmäßige Anordnung der Transistoren hereingefallen.

Damit sind die Transistoren außer Verdacht. Bleibt also nur eine verpolte LED oder eine Leiterbahnunterbrechung als Fehlerquelle übrig.

Vielen Dank, du hast mir viel Sucharbeit erspart!

VG Alter Sack
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.02.2023, 21:00 Uhr
andy62



Ich hatte auch schon LED mit Aussetzfehler.
Nach dem auslöten haben die kurzzeitig wieder funktioniert.
Also vorsichtshalber auswechseln.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.02.2023, 22:11 Uhr
AlterSack



Ok, danke
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.02.2023, 18:50 Uhr
serveralpha

Avatar von serveralpha

Ich hatte schon eine LED, die nach Jahren plötzlich zu blinken anfing.
Vermutlich hat sich intern das Kontaktdrähtchen bei Erwärmung vom Kristall gelöst -> LED aus, und nach Abkühlung gab es wieder Kontakt -> LED an.
Das war so knapp im Sekundenintervall.
--
"Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage." (Hamlet, Vorreiter der Digitaltechnik)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.02.2023, 19:05 Uhr
AlterSack



Interessant, was es alles so gibt... Vielleicht wollte die LED ja auf ihr nahendes Ende aufmerksam machen =
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek