Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Ausstellung "Menschen, Maschinen, Mikroelektronik" » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.01.2023, 10:55 Uhr
P.S.



Die Austellung war bereits am 17.10.2021 (!) und nein - ich hatte auch keine Info rechtzeitig dazu. Aber es gibt in diesem Zusammenhang ein ein Buch "Halbleiterstadt Frankfurt (Oder) 1959 - 1990" - Frankfurter Jahrbuch (2022). Auf 276 Seiten wird viel über Geschichte allgemein, Kunst und Gesellschaft - ein wenig auch zur Technik gebracht. Jörg Berkner ist genau so vertreten, wie der Konsumgüter-Chef Klaus Schumann. Dort steht auch was zur BSS-01 uvam.

Eines ist mir aufgefallen - dort wird wieder von der ersten Halbleiterproduktion von Ge-Glasdioden in der Frankfurter Berufsschule "Thomas Müntzer" berichtet. Das bezweifle ich sehr, weil auf dem Bild, was dazu existiert, ich keine Glastechnologie erkennen kann. Zuschmelzautomaten, wie sie aus der Röhrentechnologie bekannt sind und waren schon im WBN und WF bei der Herstellung von Glasdioden im Einsatz.

Frage an die BE-Sammler:
Sind Euch Ge-Glasdioden mit dem HWF-Stempel schon mal begegnet?

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.01.2023, 16:33 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ich schätze mal das sind die gleichen Bilder wie aus "Menschen, Maschinen, Mikroelektronik" - Zur Geschichte des HFO, Teil 1-3? Das sind schwarz lackierte Glaskörper, etwas größer als üblich und vom Einschmelzapparat ist da auch ein Bild. Ob da "HWF","SWF" oder "NWF" drauf steht ist aber schlecht zu erkennen, ganz sicher jedoch kein "WBN".
Dieser Beitrag wurde am 31.01.2023 um 17:15 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek