Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Suche genauere Informationen zu Textverarbeitung am Robotron » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.05.2007, 18:28 Uhr
damokles



Hallo Forum,

ich arbeite derzeit an einer kulturwissenschaftlichen Diplomarbeit über Textprogrammierung und literarisches Programmierung. In diesem Zusammenhang bin ich sehr interessiert an Informationen zu frühen Textverarbeitungsprogrammen, die einem die Nutzung von Vorlagen, Textblöcken usw. ermöglichten.

Wie ich auf dieser sehr hilfreichen (Dank!) Seite gelesen habe, gab es auf dem Robotron unter anderem Text40 und Context, die wohl schon sehr in diese Richtung gehen. Hat hier jemand vielleicht ein Handbuch und kann einmal nachsehen, ob dort Textblöcke, Textvorlagen, Textautomatisierung näher erläutert werden?

Bisher habe ich vor allem Informationen das unter Unix/Sinix/DOS laufende Textverarbeitungssystem HIT und würde mich als jemand, der mit einem Robotron aufgewachsen ist, sehr freuen, auch diesen in die Arbeit einfließen lassen zu können.

Ich grüße.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.05.2007, 10:20 Uhr
Hans

Avatar von Hans

Hallo damolkes,

vielleicht solltest Du bei Deinen Recherchen auch mal einen Blick auf WEGA-Word werfen. Ist zwar nicht von robotron aber auch eine DDR Entwicklung. Wenn auch keine Format Vorlagen explizit ausgewiesen sind, waren sie aber schon nutzbar.
Ebenso Blockverarbeitung. Ich fand es zu seiner Zeit jedenfalls ideal. Das Handbuch dazu findest Du bei Olli.

http://www.pofo.de/P8000/notes/books/WEGA_WORD/1988_09/WEGA_WORD.pdf

MfG Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek