Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » BSS01 Exportvariante? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.01.2023, 10:03 Uhr
Cliff Allister McLane



Hallo zusammen,

bin beim stöbeern auf Ebay auf folgendes gestoßen:



Jetzt stell ich mir die Frage, wie es wohl zu so einer Verpackung gekommen ist. Die BSS01 wurde doch nicht exportiert?

Weiß da jemand etwas darüber?

Schönen Sonntag

PS: Hier noch der Ebaylink:

https://www.ebay.com/itm/124845177465?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200818143230%26meid%3D52bb6143814e40008f5ef30fe61c8171%26pid%3D101224%26rk%3D3%26rkt%3D4%26sd%3D334634101946%26itm%3D124845177465%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675%26algv%3DDefaultOrganicWeb&_trksid=p2047675.c101224.m-1
--
An Oberste Raumbehörde Sektion 12, Abteilung Astrotechnik über Jupiter-Außen und EAS 3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.01.2023, 11:34 Uhr
ralle



Eigentlich nicht, weil Chancenlos. die 3000 Stück dieser Schaltkreise waren für den Bevölkerungsbedarf gedacht.

-> https://bss01.de/
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.01.2023, 12:32 Uhr
Lötspitze




Zitat:
ralle schrieb
Eigentlich nicht, weil Chancenlos. die 3000 Stück dieser Schaltkreise waren für den Bevölkerungsbedarf gedacht.



Das glaube ich nicht ganz. Wenn die Chance bestand, zu exportieren und Devisen zu machen, dann ging das in Richtung untergehender Sonne (siehe Schreibmaschinen, Waschmaschinen, Küchengeräte usw.).

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.01.2023, 14:07 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmspiel_01#Produktionseinstellung_und_Abverk%C3%A4ufe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.01.2023, 15:07 Uhr
Cliff Allister McLane



Besten Dank
--
An Oberste Raumbehörde Sektion 12, Abteilung Astrotechnik über Jupiter-Außen und EAS 3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.01.2023, 12:13 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Oha,
550 Mark waren 1979 also ein halber Monatsverdienst? (steht im Wiki)
Was für ein Blödsinn! Ich kannte Menschen (meist Frauen) die wären in 1979 bei 550 im Monat mit täglichen Freudentränen zu Arbeit gerannt.

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.01.2023, 13:04 Uhr
ROBOTROONIE




Zitat:
Guido schrieb
Oha,
550 Mark waren 1979 also ein halber Monatsverdienst? (steht im Wiki)
Was für ein Blödsinn! Ich kannte Menschen (meist Frauen) die wären in 1979 bei 550 im Monat mit täglichen Freudentränen zu Arbeit gerannt.

Gruß Guido


verlinkt ist statista; Quelle Statistisches Amt der DDR https://de.statista.com/statistik/daten/studie/249254/umfrage/durchschnittseinkommen-in-der-ddr/

Ich kenne auch heute viele, die weit unter dem Durchschnittseinkommen liegen.
Was besagt das? Wieder Geschichtsfälschung durch wikipedia?
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2023 um 13:04 Uhr von ROBOTROONIE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.01.2023, 16:36 Uhr
ralle



Tatsächlich wurden die Chips nicht für den Export, sondern dem Heimbedarf geholt. Weil es sonst keinen Sinn ergäbe.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.01.2023, 19:48 Uhr
P.S.



@Cliff Allister McLane
Ich kann da was aufklären. Nach Aussage des ehem. Leiters der Konsumgüterproduktion des HFO, den ich jetzt konsultieren konnte, wurden von den BSS-01 insgesamt nur ca. 500 Stück produziert und da der Absatz im Bevölkerungsbedarf nur schleppend voran ging, wurde hauptsächlich an Kulturhäuser und FDJ-Einrichtungen geliefert. Zum Ende der DDR waren immer noch Lagerbestände vorhanden und die wurden dann noch kurzfristig in den Intershop-Läden für Billig-Geld verhökert. So kann es zu der "Internationalisierung" der Verpackung gekommen sein.
Von dem ursprünglich geplanten NSW-Import von 3000 ... 5000 Stück AY-3-8500 sind also vielleicht nur 1TStk übrig geblieben. Übrigens stand dieser Schaltkreis damals genauso auf der COCOM-Liste, wie alle anderen hochintegrierten Schaltkreise.
Was zum BSS-01 in der Wiki steht, muß mit besonderer Vorsicht betrachtet werden.
So sind z.B. die 3 Hauptakteure der "Geschichtsaufarbeitung" Karla Sofia Höß, Bengt Jöran Eitel, Emily Claire Völker bei uns im ISS gewesen und haben mich lange ausgefragt wegen meiner Insider-Geschichte -> http://www.robotron-net.de/images/sonst/BSS-01.pdf - und dann wird diese dort nicht mal erwähnt. Auch andere Aussagen entsprechen nicht der Wahrheit - so jedenfalls der Chef der Konsumgüterabteilung HFO.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.01.2023, 23:06 Uhr
PC-Opa




Zitat:
P.S. schrieb
@Cliff Allister McLane
Ich kann da was aufklären. Nach Aussage des ehem. Leiters der Konsumgüterproduktion des HFO, den ich jetzt konsultieren konnte, wurden von den BSS-01 insgesamt nur ca. 500 Stück produziert und da der Absatz im Bevölkerungsbedarf nur schleppend voran ging, wurde hauptsächlich an Kulturhäuser und FDJ-Einrichtungen geliefert.
PS



Es wurden ca. 1000 Stück produziert. Diese wurden fortlaufend nummeriert und als Einlage mit einem Aufkleber in der Spielkonsole dokumentiert.



Das ist der Aufkleber in meiner Konsole (Nr. 699).
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.01.2023, 10:40 Uhr
Cliff Allister McLane



Danke für euere Ausführungen, das Tehma ist sehr interessant, vielleicht auch gerade wegen den verschiedenen Aussagen und Geschichten. Sozusagen ein kleines Mystherium.

Schönes Wochenende euch allen
--
An Oberste Raumbehörde Sektion 12, Abteilung Astrotechnik über Jupiter-Außen und EAS 3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.01.2023, 11:57 Uhr
phil91

Avatar von phil91

Was es nicht alles gibt ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek